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Lenalidomid und Rituximab als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

25. November 2015 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Phase-I/II-Studie zur Erhaltungstherapie mit Lenalidomid und Rituximab nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Lenalidomid kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Lenalidomid zusammen mit Rituximab kann eine wirksame Behandlung des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms sein.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lenalidomid, wenn es zusammen mit Rituximab als Erhaltungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war ursprünglich als Phase I/Phase II geplant, wurde jedoch aufgrund der Toxizität der Behandlung vorzeitig beendet und ging daher nie in den Phase-II-Teil der Studie über.

PRIMÄRE ZIELE: I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und Sicherheit von Lenalidomid in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit B-Zell-NHL nach ASCT. (Phase I)II. Bewertung der Verträglichkeit einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid und Rituximab nach ASCT bei Patienten mit B-Zell-NHL. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE: I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit B-Zell-NHL, die eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid und Rituximab nach ASCT erhalten. II. Es sollte untersucht werden, ob die potenziellen Wirkungen von Lenalidomid und Rituximab auf das progressionsfreie Überleben nach ASCT im Vergleich zu historischen Kontrollen je nach histologischem Subtyp des B-Zell-NHL variieren. III. Korrelation potenzieller Zusammenhänge zwischen peripheren Blutspiegeln von Lymphozyten-Untergruppen, einschließlich NK-, T- und B-Zellen, und dem progressionsfreien Überleben nach ASCT bei eingeschlossenen Probanden. IV. Bewertung potenzieller Zusammenhänge zwischen progressionsfreiem Überleben nach ASCT und Polymorphismen an Position 158 des FCgammaRIIIa-Rezeptors bei eingeschlossenen Probanden.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1–21 aller Kurse und Rituximab IV am Tag 1 der Kurse 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
        • Fairview Cancer Hospital
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Hillcrest Hospital Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Histologische Diagnose von CD20+ B-Zell-NHL einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, follikulärem Lymphom, Mantelzell-Lymphom und anderen B-Zell-Lymphomen mit Ausnahme von chronischer lymphatischer Leukämie
  • Erhaltene Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) von 42 bis 128 Tagen vor der Einschreibung mit stabiler Krankheit, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen nach ASCT
  • Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein
  • ECOG-Leistungsstatus von =< 2 bei Studieneintritt; Karnofsky-Performance-Status von >= 70 % bei Studieneintritt
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Phase-I-Patienten müssen eine geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min haben
  • Phase-II-Patienten müssen eine geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min haben
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) = < 2 x ULN oder = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für >= 5 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in-situ“ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Rezepte müssen innerhalb von 2 Wochen ausgefüllt werden). 7 Tage)
  • Muss sich außerdem verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid beginnen
  • FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen
  • Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
  • Kann Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Personen, die ASS nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden)
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden daran hindern würde, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Schwangere oder stillende Frauen (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
  • Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ B oder C
  • Verbleibende nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder Grad 4 nach ASCT
  • Transfusionsbedarf (rote Blutkörperchen oder Blutplättchen) innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
  • Verwendung von hämatopoetischem Wachstumsfaktor (einschließlich Filgrastim, Pegfilgrastim, Sargramostim, Erythropoetin oder Darbepoetin) innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert
  • Jeder andere Zustand, der oben nicht definiert ist, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würden, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigen würden, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Vorherige Anwendung von Lenalidomid entweder gleichzeitig mit Rituximab oder innerhalb von 8 Wochen nach einer Rituximab-Dosis
  • Die gleichzeitige Anwendung anderer Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Thalidomid oder anderer Prüfsubstanzen, ist nicht gestattet, während die Probanden während der Behandlungsphase der Studie eine Protokolltherapie erhalten
  • Die Kortikosteroidtherapie ist auch nicht erlaubt, während die Probanden während der Behandlungsphase der Studie eine Protokolltherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten einmal täglich Lenalidomid oral an den Tagen 1-21 und Rituximab IV am Tag 1 der Kurse 1, 3, 5, 7, 9 und 11.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • Mabthera
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • MOAB IDEC-C2B8
Korrelative Studie
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • IMiD-1
  • Revlimid
Korrelative Studie
Korrelative Studie
Andere Namen:
  • PCR
Korrelative Studie
Andere Namen:
  • Gensequenzierung
  • Molekularbiologie, Nukleinsäuresequenzierung
Korrelative Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Lenalidomid (Phase I)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anteil der Probanden, die in der Lage sind, 12 Zyklen der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid und Rituximab nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) abzuschließen (PHASE II)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach ASCT
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Bewertung potenzieller Unterschiede in den Wirkungen von Lenalidomid und Rituximab auf das progressionsfreie Überleben nach ASCT gemäß histologischen Subtypen des B-Zell-NHL
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtansprechrate im Zusammenhang mit der Behandlung mit Lenalidomid und Rituximab nach ASCT, definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit messbarer Erkrankung bei der Einschreibung, die ein partielles oder vollständiges Ansprechen erreichen
Zeitfenster: 6-12 Monate
6-12 Monate
Zählung von Untergruppen der peripheren Blutlymphozyten durch Durchflusszytometrie, einschließlich T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen, und Analyse möglicher Zusammenhänge zwischen diesen Spiegeln und dem progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: Bei Studieneintritt, 1 Monat und 1 Jahr
Bei Studieneintritt, 1 Monat und 1 Jahr
Analyse von FCgammaRIIIa-Rezeptorsequenzen bei eingeschlossenen Probanden zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens von FCgammaRIIIa-158-Polymorphismen (V/V, V/F und F/F); Bestimmung möglicher Assoziationen dieser Polymorphismen mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Inzidenz von Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM), definiert als Tod durch andere Ursachen als B-Zell-NHL
Zeitfenster: Mit 6 und 12 Monaten
Mit 6 und 12 Monaten
Auftreten einer inakzeptablen Toxizität während der Studienbehandlung
Zeitfenster: Mit 6 und 12 Monaten
Mit 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Dean, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE2409 (ANDERE: Case Comprehensive Cancer Center)
  • NCI-2009-01580 (ANDERE: NCI/CTRP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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