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TeSE (testikuläre Spermienextraktion) bei azoospermischen Patienten: m-TeSE vs. l-TeSE

20. November 2024 aktualisiert von: Mirko Preto, A.O.U. Città della Salute e della Scienza

Vorläufige Ergebnisse der mikrochirurgischen Hodenuntersuchung zur Spermiengewinnung bei azoospermischen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Operationsmikroskopen und Operationslupen

Ziel der Studie ist es, die chirurgischen Ergebnisse (intra- und postoperative Komplikationen) und die Spermienentnahmeraten zwischen der konventionellen mikrochirurgisch unterstützten testikulären Spermienextraktion (m-TeSE – Gruppe A) und der testikulären Spermienextraktion mit chirurgischen Lupen (l-TeSE) zu vergleichen - Gruppe B) bei erwachsenen Männern mit nicht obstruktiver Azoospermie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der chirurgischen Ergebnisse und Spermienentnahmeraten (SRR) zwischen der konventionellen mikrochirurgisch unterstützten testikulären Spermienextraktion (m-TeSE – Gruppe A) und der testikulären Spermienextraktion mit chirurgischen Lupen (l-TeSE – Gruppe B) bei erwachsenen Männern mit nicht -obstruktive Azoospermie (NOA). Ab März 2022 wurde eine multizentrische prospektive randomisierte Studie durchgeführt. Eingeschrieben wurden erwachsene Männer mit NOA ohne genetische Veränderungen, die der Teilnahme an der Studie zustimmten und die erforderliche Einverständniserklärung unterzeichneten. SRR, intra- und postoperative Komplikationen (gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation) und Veränderungen des Hormonprofils wurden als Ergebnisse während der Nachbeobachtungszeit berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turin, Italien, 10126
        • Molinette - AOU Città della Salute e della Scienza di Torino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer
  • Diagnose einer nicht obstruktiven Azoospermie, die m-TeSE benötigte.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung
  • Alter < 18 Jahre
  • Obstruktive Azoospermie
  • Genetische Anomalien (z. B. Klinefelter-Syndrom, Kallmann-Syndrom, Mikrodeletionen des Y-Chromosoms, CFTR-Mutationen)
  • Frühere Hodenbiopsien/chirurgische Spermienentnahme
  • Persönliche Vorgeschichte eines bösartigen Hodentumors
  • Einseitiger Kryptorchismus
  • Varikozele
  • Frühere Chemotherapie-/Strahlentherapie-Behandlungen
  • Monorchismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mikrochirurgisch unterstützte testikuläre Spermienextraktion (m-TeSE) – Gruppe A
Mit einem Skalpell wurde ein 3 cm langer Längsschnitt entlang der Raphe des Hodensacks vorgenommen. Die chirurgische Dissektion erfolgte Schicht für Schicht. Der Hoden wurde vom umgebenden Dartos getrennt und außerhalb des Hodensacks luxiert. Um eine vollständige Freilegung der Tunica albuginea zu ermöglichen, wurde ein Längsschnitt in der Tunica vaginalis vorgenommen. Zwei Vicryl 2-0-Traktionsnähte wurden 0,5 cm kranial und kaudal der Äquatoriallinie des Hodens platziert, die anschließend mit einem Skalpell auf 3/4 des Hodenumfangs eingeschnitten wurde. Bei der M-TESE wurde unter dem Operationsmikroskop eine direkte Untersuchung des Hodenparenchyms unter Vergrößerung (20-25x) durchgeführt. Es wurden mehrere Hodenproben herausgeschnitten. Der gleiche Eingriff wird auf der Gegenseite durchgeführt, wobei der Chirurg anstelle des Operationsmikroskops eine Operationslupe zur Vergrößerung (3,5- bis 5-fach) verwendet.
Das Mikroskop ermöglicht eine direkte Untersuchung des Hodenparenchyms bei 20-25-facher Vergrößerung.
Aktiver Komparator: Hodenspermienextraktion mit chirurgischen Lupen (l-TeSE) – Gruppe B
Mit einem Skalpell wurde ein 3 cm langer Längsschnitt entlang der Raphe des Hodensacks vorgenommen. Die chirurgische Dissektion erfolgte Schicht für Schicht. Der Hoden wurde vom umgebenden Dartos getrennt und außerhalb des Hodensacks luxiert. Um eine vollständige Freilegung der Tunica albuginea zu ermöglichen, wurde ein Längsschnitt in der Tunica vaginalis vorgenommen. Zwei Vicryl 2-0-Traktionsnähte wurden 0,5 cm kranial und kaudal der Äquatoriallinie des Hodens platziert, die anschließend mit einem Skalpell auf 3/4 des Hodenumfangs eingeschnitten wurde. Bei der M-TESE wurde unter dem Operationsmikroskop eine direkte Untersuchung des Hodenparenchyms unter Vergrößerung (20-25x) durchgeführt. Es wurden mehrere Hodenproben herausgeschnitten. Der gleiche Eingriff wird auf der Gegenseite durchgeführt, wobei der Chirurg anstelle des Operationsmikroskops eine Operationslupe zur Vergrößerung (3,5- bis 5-fach) verwendet.
Chirurgische Lupen bieten eine 3,5- bis 5-fache Vergrößerung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Spermienentnahme
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Anzahl der Spermienentnahmen
unmittelbar nach der Operation
Histologie
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Normale Hodenbiopsie oder Hypospermatogenese oder Keimzellstillstand oder Sertoli-Cell-only-Syndrom oder Hodenkanälchenhyalinisierung oder CIS oder unreifer Hoden
unmittelbar nach der Operation
Johnsen-Punktzahl
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Nummer laut Johnsen-Score
unmittelbar nach der Operation
Spermafläschchen aufbewahrt
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Nummer
unmittelbar nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationszeit
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Minuten
unmittelbar nach der Operation
Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Clavien-Dindo-Klassifizierung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azoospermie, nicht obstruktiv

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