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Kombiniertes Register für leitungslose Herzschrittmacher und Verschluss des linken Vorhofohrs

20. November 2024 aktualisiert von: Tam Tsz Kin, Chinese University of Hong Kong

Elektrodenlose Herzschrittmacher (LP) sind bei ausgewählten Patienten sichere und wirksame Alternativen zu transvenösen Herzschrittmachern. Die Implantation erfolgt mit einem großkalibrigen Einführkatheter. Bei der Einführung des Einführkatheters in das Venensystem des Patienten ist Vorsicht geboten. Die Implantation bei Patienten mit kleinem Habitus erfordert besondere Vorsicht, um Gefäßverletzungen und Herzperforationen zu vermeiden. Bei kleinen rechten Ventrikeln kann es auch schwieriger sein, den großkalibrigen Einführkatheter in die gewünschte Implantatposition zu bringen. In einem früheren Bericht über leitungslose Micra-Herzschrittmacher wurde festgestellt, dass ein niedriger BMI mit schlechter Wirksamkeit und Sicherheit verbunden ist.

Der leitungslose Herzschrittmacher von Aveir ist ein neuer leitungsloser Herzschrittmacher, der die FDA-Zulassung erhalten hat und in Hongkong im Handel erhältlich ist. Im Gegensatz zur passiven Fixierung von Micra verfügt es über einen Schraubfixierungsmechanismus. Die meisten seiner Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten stammen von einer westlichen Bevölkerung. Es wäre wichtig, seine Wirksamkeit und Sicherheit an einer asiatischen Bevölkerung zu untersuchen, die tendenziell einen kleineren Körperbau hat und daher anfälliger für Komplikationen ist.

In jüngsten Veröffentlichungen zum elektrodenlosen Herzschrittmacher Micra wurde festgestellt, dass eine Trikuspidalinsuffizienz (TR) die Folge sein könnte, insbesondere wenn das Implantat zu nahe an der Trikuspidalklappe angebracht ist. Angesichts der fast 50 % größeren Geräteabmessungen des Aveir VR im Vergleich zum drahtlosen Micra-Herzschrittmacher (38 mm gegenüber 26 mm) ist zu erwarten, dass die mechanische Interaktion des Geräts mit einer Funktionsstörung der Trikuspidalklappe häufiger auftreten kann. In den kleineren Herzen einer asiatischen Bevölkerung wäre es wichtig, den TR-Verlauf nach der Implantation des Geräts zu untersuchen.

Etwa die Hälfte der Patienten, denen leitungslose Herzschrittmacher implantiert wurden, litten gleichzeitig unter Vorhofflimmern und waren daher einem Risiko für thromboembolische Ereignisse ausgesetzt. Der Verschluss des linken Vorhofohrs war ein wirksames Verfahren zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern. Da bei einem Patienten häufig eine Indikation sowohl für LAAO als auch für einen leitungslosen Herzschrittmacher besteht, ist die Kombination beider Verfahren in einem Verfahren attraktiv. Das kombinierte Verfahren kann mit einem einzigen Zugriff durchgeführt werden. Die zur Steuerung der LAAO-Implantation verwendete Bildgebung kann auch zur Steuerung der Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers verwendet werden, um die Verfahrenssicherheit zu verbessern.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Patienten, bei denen ein kombinierter leitungsloser Herzschrittmacher und ein Verschluss des linken Vorhofohrs indiziert sind, werden eingeschlossen. Die Patienten würden die Indikation der Leitlinie I und II für einen leitungslosen Herzschrittmacher erfüllen. Die Entscheidung für einen Verschluss des linken Vorhofohrs ist ein gemeinsamer Entscheidungsprozess zwischen Arzt und Patient. Die Überlegung basiert in der Regel auf dem Blutungsrisiko des Patienten, der Verträglichkeit einer oralen Antikoagulation und der Präferenz des Patienten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zu Beginn werden demografische Daten erfasst, darunter Körpergewicht, Körpergröße, Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Hinweise auf Stimulation und Hinweise auf einen Verschluss des linken Vorhofohrs usw.

Die Implantation des Herzschrittmachers wird mit üblichen Implantationstechniken durchgeführt. Während der Implantation werden Verfahrensdetails erhoben. Eventuelle Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation werden ebenfalls erfasst.

Die Implantation von LAAO wird mit üblichen Implantationstechniken durchgeführt. Es kommt eine Bildführung zum Einsatz, beispielsweise ein transösophageales Echokardiogramm oder ein intrakardiales Echokardiogramm.

Die Patienten werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis nachuntersucht. Während der klinischen Nachuntersuchung werden Gerätemessungen aufgezeichnet. Wenn während der Nachuntersuchung eine Bildgebung durchgeführt wird, wird das Ergebnis aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient im Prince of Wales Hospital, bei dem nach einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient ein Verschluss des linken Vorhofohrs indiziert ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Patienten, die die Indikation für einen Herzschrittmacher der Leitlinie I oder II erfüllen 6,7
  3. Patienten mit Vorhofflimmern
  4. Nach einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient wurde bei dem Patienten eine Indikation für einen Verschluss des linken Vorhofohrs festgestellt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Erwartete Lebenserwartung <1 Jahr
  3. Patienten mit bekannter Mitralstenose
  4. LVEF <30 %
  5. Schwere Mitralinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LP und LAAO
Bei Patienten, bei denen ein kombinierter elektrodenloser Herzschrittmacher und ein Verschluss des linken Vorhofohrs indiziert sind, wird ein kombinierter Eingriff durchgeführt. Der Eingriff wird mit üblichen Implantationstechniken durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote bei Implantaten
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Bewerten Sie die Erfolgsrate der Implantation sowohl bei leitungslosen Herzschrittmachern als auch bei Okklusionen des linken Vorhofohrs
Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Komplikationen bei Implantaten
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Bewerten Sie Implantatkomplikationen
Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimulationsparameter
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Bewerten Sie die Stimulationsparameter bei Nachuntersuchungen
Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Implantationsorte für leitungslose Herzschrittmacher
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Bewerten Sie den Implantationsort des leitungslosen Herzschrittmachers
Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Bildgebung
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Follow-up-Bildgebungsergebnisse (CT oder TEE) für leitungslosen Herzschrittmacher und Verschluss des linken Vorhofohrs
Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Anstiegsrate der Schwere der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Bewerten Sie die Rate des Anstiegs des Schweregrads der Trikuspidalinsuffizienz um >=1 Grad nach der Implantation eines elektrodenlosen Herzschrittmachers
Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
Eingriffszeit
Zeitfenster: Am Eingriffsdatum
Bewerten Sie die Eingriffszeit des kombinierten Eingriffs
Am Eingriffsdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LP LAAO registry

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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