- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06702865
Kombiniertes Register für leitungslose Herzschrittmacher und Verschluss des linken Vorhofohrs
Elektrodenlose Herzschrittmacher (LP) sind bei ausgewählten Patienten sichere und wirksame Alternativen zu transvenösen Herzschrittmachern. Die Implantation erfolgt mit einem großkalibrigen Einführkatheter. Bei der Einführung des Einführkatheters in das Venensystem des Patienten ist Vorsicht geboten. Die Implantation bei Patienten mit kleinem Habitus erfordert besondere Vorsicht, um Gefäßverletzungen und Herzperforationen zu vermeiden. Bei kleinen rechten Ventrikeln kann es auch schwieriger sein, den großkalibrigen Einführkatheter in die gewünschte Implantatposition zu bringen. In einem früheren Bericht über leitungslose Micra-Herzschrittmacher wurde festgestellt, dass ein niedriger BMI mit schlechter Wirksamkeit und Sicherheit verbunden ist.
Der leitungslose Herzschrittmacher von Aveir ist ein neuer leitungsloser Herzschrittmacher, der die FDA-Zulassung erhalten hat und in Hongkong im Handel erhältlich ist. Im Gegensatz zur passiven Fixierung von Micra verfügt es über einen Schraubfixierungsmechanismus. Die meisten seiner Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten stammen von einer westlichen Bevölkerung. Es wäre wichtig, seine Wirksamkeit und Sicherheit an einer asiatischen Bevölkerung zu untersuchen, die tendenziell einen kleineren Körperbau hat und daher anfälliger für Komplikationen ist.
In jüngsten Veröffentlichungen zum elektrodenlosen Herzschrittmacher Micra wurde festgestellt, dass eine Trikuspidalinsuffizienz (TR) die Folge sein könnte, insbesondere wenn das Implantat zu nahe an der Trikuspidalklappe angebracht ist. Angesichts der fast 50 % größeren Geräteabmessungen des Aveir VR im Vergleich zum drahtlosen Micra-Herzschrittmacher (38 mm gegenüber 26 mm) ist zu erwarten, dass die mechanische Interaktion des Geräts mit einer Funktionsstörung der Trikuspidalklappe häufiger auftreten kann. In den kleineren Herzen einer asiatischen Bevölkerung wäre es wichtig, den TR-Verlauf nach der Implantation des Geräts zu untersuchen.
Etwa die Hälfte der Patienten, denen leitungslose Herzschrittmacher implantiert wurden, litten gleichzeitig unter Vorhofflimmern und waren daher einem Risiko für thromboembolische Ereignisse ausgesetzt. Der Verschluss des linken Vorhofohrs war ein wirksames Verfahren zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern. Da bei einem Patienten häufig eine Indikation sowohl für LAAO als auch für einen leitungslosen Herzschrittmacher besteht, ist die Kombination beider Verfahren in einem Verfahren attraktiv. Das kombinierte Verfahren kann mit einem einzigen Zugriff durchgeführt werden. Die zur Steuerung der LAAO-Implantation verwendete Bildgebung kann auch zur Steuerung der Implantation eines leitungslosen Herzschrittmachers verwendet werden, um die Verfahrenssicherheit zu verbessern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Patienten, bei denen ein kombinierter leitungsloser Herzschrittmacher und ein Verschluss des linken Vorhofohrs indiziert sind, werden eingeschlossen. Die Patienten würden die Indikation der Leitlinie I und II für einen leitungslosen Herzschrittmacher erfüllen. Die Entscheidung für einen Verschluss des linken Vorhofohrs ist ein gemeinsamer Entscheidungsprozess zwischen Arzt und Patient. Die Überlegung basiert in der Regel auf dem Blutungsrisiko des Patienten, der Verträglichkeit einer oralen Antikoagulation und der Präferenz des Patienten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zu Beginn werden demografische Daten erfasst, darunter Körpergewicht, Körpergröße, Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Hinweise auf Stimulation und Hinweise auf einen Verschluss des linken Vorhofohrs usw.
Die Implantation des Herzschrittmachers wird mit üblichen Implantationstechniken durchgeführt. Während der Implantation werden Verfahrensdetails erhoben. Eventuelle Komplikationen im Zusammenhang mit der Implantation werden ebenfalls erfasst.
Die Implantation von LAAO wird mit üblichen Implantationstechniken durchgeführt. Es kommt eine Bildführung zum Einsatz, beispielsweise ein transösophageales Echokardiogramm oder ein intrakardiales Echokardiogramm.
Die Patienten werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis nachuntersucht. Während der klinischen Nachuntersuchung werden Gerätemessungen aufgezeichnet. Wenn während der Nachuntersuchung eine Bildgebung durchgeführt wird, wird das Ergebnis aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tsz Kin Mark Tam
- Telefonnummer: 852 35051750
- E-Mail: marktam@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Tammy Yeung
- Telefonnummer: 852 35051750
- E-Mail: tammyooyeung@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten, die die Indikation für einen Herzschrittmacher der Leitlinie I oder II erfüllen 6,7
- Patienten mit Vorhofflimmern
- Nach einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient wurde bei dem Patienten eine Indikation für einen Verschluss des linken Vorhofohrs festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Erwartete Lebenserwartung <1 Jahr
- Patienten mit bekannter Mitralstenose
- LVEF <30 %
- Schwere Mitralinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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LP und LAAO
Bei Patienten, bei denen ein kombinierter elektrodenloser Herzschrittmacher und ein Verschluss des linken Vorhofohrs indiziert sind, wird ein kombinierter Eingriff durchgeführt.
Der Eingriff wird mit üblichen Implantationstechniken durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote bei Implantaten
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Bewerten Sie die Erfolgsrate der Implantation sowohl bei leitungslosen Herzschrittmachern als auch bei Okklusionen des linken Vorhofohrs
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Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Komplikationen bei Implantaten
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Bewerten Sie Implantatkomplikationen
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Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stimulationsparameter
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Bewerten Sie die Stimulationsparameter bei Nachuntersuchungen
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Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Implantationsorte für leitungslose Herzschrittmacher
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Bewerten Sie den Implantationsort des leitungslosen Herzschrittmachers
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Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Bildgebung
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Follow-up-Bildgebungsergebnisse (CT oder TEE) für leitungslosen Herzschrittmacher und Verschluss des linken Vorhofohrs
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Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Anstiegsrate der Schwere der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Bewerten Sie die Rate des Anstiegs des Schweregrads der Trikuspidalinsuffizienz um >=1 Grad nach der Implantation eines elektrodenlosen Herzschrittmachers
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Von der Implantation bis zum Studienende bis zu 12 Monate
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Eingriffszeit
Zeitfenster: Am Eingriffsdatum
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Bewerten Sie die Eingriffszeit des kombinierten Eingriffs
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Am Eingriffsdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LP LAAO registry
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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