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Guerbet-Leberfibrose

17. April 2026 aktualisiert von: Sara Lewis, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Nichtinvasive Diagnose von Leberfibrose mit Gadopiclenol DCE-MRT bei metabolischer Dysfunktions-assoziierter Steatohepatitis (MASH)

Ziel dieser Studie ist es, den Wert der dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) der Leber und der Texturanalyse nach Gadopiclenol für das Leberfibrose-Stadium im Vergleich zu MR-Elastographie, T1-Kartierung, Ultraschall-Elastographie und Bluttests bei 50 zu bewerten Erstpatienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH).

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD, früher bekannt als nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder NAFLD) ist durch die Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber gekennzeichnet und reicht von milden Formen wie der nichtalkoholischen Fettleber (NAFL) bis zu schwereren Stadien wie der nichtalkoholischen Fettleber (NAFL). als metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH, früher bekannt als nichtalkoholische Steatohepatitis oder NASH) mit begleitender Entzündung, Ballonbildung, Fibrose und Zirrhose. Der Schweregrad von MASH und zunehmende Fibrosestadien sind mit höheren Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden. In der Studie werden dynamische kontrastmittelverstärkte (DCE)-MRT-Messungen der Perfusion unter Verwendung von Gadopiclenol zur Diagnose von Leberfibrose mit MR-Elastographie und transienter Elastographie, T1-Kartierung, Ultraschall-Elastographie und Blutuntersuchungen verglichen, wobei die Histopathologie als Referenz bei Patienten mit MASH verwendet wird. In dieser Studie wird auch der Wert von DCE-MRT und Texturanalyse unter Verwendung von Gadopiclenol, einem neuen makrozyklischen, nichtionischen, extrazellulären Kontrastmittel mit hoher Relaxivität, bewertet, das bei einer niedrigeren Dosis ein besseres Kontrast-Rausch-Verhältnis bietet als Gadoterat, Gadobenat und Gadobutrol.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer MRT zur Behandlung chronischer Lebererkrankungen wie MASH/NAFLD unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf MASLD (F0-F4) mit klinisch indizierter perkutaner oder transjugulärer Leberbiopsie innerhalb von 6 Monaten nach der MRT (vor oder nach der MRT).
  • Beide Geschlechter.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Jeder rassische/ethnische Hintergrund.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von HCC oder Dekompensation.
  • Kontraindikationen für die MRT, einschließlich

    • Medizinisch instabil
    • Intrakranielle Clips
    • Metallimplantate
    • Vermutetes oder bestätigtes Metall in den Augen
    • Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator, andere implantierte elektronische Geräte
    • Schwangerschaft: Schwangerschaftstests werden Frauen im gebärfähigen Alter kostenlos angeboten
    • Schwere Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer mit Lebererkrankungen
Teilnehmer mit Lebererkrankungen benötigen zur Diagnose einer Leberfibrose eine DCE-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebersteifheit mittels MR-Elastographie
Zeitfenster: während des Eingriffs (MRT)
Lebersteifheit, die mittels MR-Elastographie quantitativ gemessen und mit dem Grad der Gewebefibrose aus der Histopathologie korreliert wird. Min. und Max. Skala: 0–20 Kilopascal (kontinuierliche Variable). Ein höherer Wert weist auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hin.
während des Eingriffs (MRT)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtleberfluss
Zeitfenster: während des Eingriffs (MRT)
Leberperfusion (DCE-MRT) zur Messung des gesamten Leberflusses (kontinuierliche Variable) Max. und Min.: 0–500 ml/Minute pro 100 g Gewebe
während des Eingriffs (MRT)
Arterieller Flussanteil
Zeitfenster: während des Eingriffs (MRT)
Arterielle Flussfraktion – misst und vergleicht den Blutfluss auf beiden Seiten einer Blockade in der Koronararterie des Herzens, um zu sehen, wie stark die Blockade den Blutfluss beeinflusst.
während des Eingriffs (MRT)
Portalvenöser Anteil des Flusses
Zeitfenster: während des Eingriffs (MRT)
Portalvenöse Flussfraktion – misst und vergleicht den Blutfluss auf beiden Seiten einer Blockade in der Koronararterie des Herzens, um zu sehen, wie stark die Blockade den Blutfluss beeinflusst.
während des Eingriffs (MRT)
Verteilungsvolumen des Kontrasts
Zeitfenster: während des Eingriffs (MRT)
Verteilungsvolumen des Kontrastmittels
während des Eingriffs (MRT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Lewis, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 23-0855

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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