Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss unterschiedlicher PEEP-Spiegel auf die Lungenrekrutierung bei Frühgeborenen mittels elektrischer Impedanztomographie – Machbarkeitsstudie ([PEOPLE])

1. Mai 2026 aktualisiert von: South Tees Hospitals NHS Foundation Trust

AUSWIRKUNG VERSCHIEDENER PEEP-STUFEN auf die FRÜHZEITIGE LUNGENREKRUTIERUNG MITTELS EIT – MACHBARKEITSTUDIE

Bei früh geborenen Babys (unter 32 Wochen) besteht das Risiko, nach der Geburt Lungenprobleme zu entwickeln. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Lunge noch nicht vollständig entwickelt ist. Aufgrund der Unreife der Lunge kollabieren die Lungen von Frühgeborenen häufig zwischen den Atemzügen. Die Anwendung eines sanften Drucks, die Verwendung eines Nasengeräts durch das Nasenloch oder durch den Atemschlauch hilft, diesen Lungenkollaps zu verhindern. Dies würde dazu beitragen, dass Luftsauerstoff in die Lunge gelangt und die Atmung des Babys angenehmer wird. Dieser sanfte Druck wird medizinisch als PEEP/CPAP bezeichnet und kann durch ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) und ein CPAP-Gerät abgegeben werden, zusammenfassend als „kontinuierlicher Druck (CDP)“ bezeichnet.

Diese Babys, die selbstständig atmen und unzureichende CDP erhalten, benötigen mehr Atemunterstützung, indem sie an ein Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) angeschlossen werden. Je länger das Baby mit einem Beatmungsgerät unterstützt wird, desto höher ist das Risiko einer Lungenverletzung. Auch bei Frühgeborenen, die bereits an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind und deren PEEP/CPAP nicht optimal ist, kann es zu Lungenschäden kommen. Die Bereitstellung eines optimalen PEEP/CPAP könnte diese negativen Folgen verhindern. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um einen optimalen PEEP/CPAP bei Frühgeborenen vorzuschlagen. Auf Neugeborenenstationen auf der ganzen Welt wird je nach Stationspraxis PEEP/CPAP im Bereich von 4 bis 10 cm H20 verwendet. Derzeit verfügbare Untersuchungen liefern begrenzte einmalige Informationen (z. B. (Röntgenaufnahme des Brustkorbs) hinsichtlich der Frage, ob das Baby optimales PEEP/CPAP erhält. Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine neue Technologie, die bessere Informationen über den abgegebenen Druck liefern könnte. Außerdem würde dieses Gerät kontinuierliche Informationen liefern, als ob die Ärzte eine kontinuierliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen würden, jedoch ohne Strahlung. In dieser Studie wird das Team die Wirkung verschiedener PEEP/CPAP-Werte (4 bis 10 cm H2O) auf die Prävention eines Lungenkollapses mittels EIT bewerten. Dies würde bei Frühgeborenen untersucht werden, die mit Beatmungsgeräten und CPAP-Geräten unterstützt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Gestationsalter <32 Wochen basierend auf der letzten Menstruationsperiode der Mutter oder der Ultraschalldatierung im ersten Trimester.
  2. Sie erhalten entweder CPAP oder mechanische Beatmungsunterstützung.
  3. Informierte schriftliche Einwilligung eines Elternteils.
  4. Innerhalb der ersten zwei Lebenswochen. Die Forscher wählten pragmatisch diesen Zeitraum, da es nach den ersten zwei Lebenswochen zu erheblichen Lungenschäden kommen könnte, was es schwierig machte, unsere Hypothese zu überprüfen. Außerdem würde dieser Zeitraum es den Eltern ermöglichen, sich mit ihrer stressigen Frühgeburt abzufinden, und die Untersucher könnten sich jederzeit innerhalb der ersten zwei Lebenswochen melden.

Ausschlusskriterien

  1. Schwere angeborene Fehlbildungen, einschließlich angeborener Lungenerkrankungen und angeborener Herzerkrankungen, wie vom Ärzteteam festgestellt.
  2. Säuglinge mit diagnostiziertem Pneumothorax i.
  3. Erhalt einer mechanischen Hochfrequenzbeatmung.
  4. Säuglinge mit Bedenken hinsichtlich der Hautintegrität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmiger Patient mit steigenden und fallenden PEEP-Werten
Machbarkeit der Verwendung von EIT, um die Auswirkung unterschiedlicher PEEP-/kontinuierlicher Dehndruckwerte auf die Lungenrekrutierung zu untersuchen, gemessen anhand von Veränderungen der funktionellen Lungenwerte und Ruheräume bei Frühgeborenen (

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der EIT-Parameter
Zeitfenster: Gesamtstudium von 280 Minuten
Änderungen der endexspiratorischen Lungenimpedanzwerte
Gesamtstudium von 280 Minuten
Änderungen der EIT-Parameter
Zeitfenster: 280 Minuten
Veränderungen der funktionellen Lungenwerte in Prozent bei unterschiedlichen CDP-Werten.
280 Minuten
Änderungen im EIT
Zeitfenster: 280 Minuten
Veränderungen in Stilleräumen mit unterschiedlichem CDP-Niveau.
280 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: Insgesamt 280 Minuten Lernzeit
Veränderungen der Sauerstoffsättigung (SpO2 in Prozent) während des Untersuchungszeitraums.
Insgesamt 280 Minuten Lernzeit
Sekundäres Ergebnismaß
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit 280 Minuten
Änderungen des Kohlendioxidspiegels, gemessen als transkutaner Kohlendioxidspiegel (TCO2) in Kilopascal.
Gesamtstudienzeit 280 Minuten
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit 280 Minuten
Änderungen des Anteils des inspiratorischen Sauerstoffgehalts (Fio2) während der Studie.
Gesamtstudienzeit 280 Minuten
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit 280 Minuten
Veränderungen des Blutdrucks (falls gemessen) während des Studienverfahrens.
Gesamtstudienzeit 280 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jackie Mitchell, South Tees NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Hauptpublikation der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mit gültigem Studienprotokoll und ethischer Genehmigung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren