- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708221
Ein Masterversuch zur Bewertung der technischen Machbarkeit der ersten bildgesteuerten Strahlentherapiemethoden am Menschen in Echtzeit (Real-Time IGRT)
Echtzeit-IGRT: ein Masterversuch zur Bewertung der technischen Machbarkeit der ersten bildgesteuerten Echtzeit-Strahlentherapiemethoden am Menschen
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die bildgesteuerte Strahlentherapie in Echtzeit eine praktikable Methode für die Strahlentherapie bei Krebspatienten ist.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können alle Fraktionen pro Patient, die mit der Echtzeit-IGRT-Methode abgegeben werden sollen, wie geplant abgeschlossen werden?
- Kann der Strahl den Tumor in ≥85 % der Fraktionen genau treffen?
- Gibt es unerwartete akute Toxizitäten vom Grad >3?
Für die Teilnahme an dieser Studie sind für die Teilnehmer keine zusätzlichen Behandlungen oder Vorbereitungsverfahren erforderlich, die über die für eine normale Strahlentherapie erforderlichen hinausgehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Echtzeit-IGRT handelt es sich um einen Masterversuch zur Bewertung der technischen Machbarkeit erstmals am Menschen durchgeführter bildgesteuerter Strahlentherapiemethoden.
Methoden der bildgeführten Strahlentherapie in Echtzeit (IGRT) bilden den Krebstumor in Echtzeit ab, sodass der Behandlungsstrahl seine zerstörerische Energie auf den Krebs des Patienten und nicht auf sein gesundes Gewebe konzentrieren kann. Durch den Einsatz einer Echtzeit-IGRT-Methode, die auf knapp 10 Millionen US-Dollar teuren MRT-gesteuerten Strahlentherapiegeräten verfügbar ist, konnte die Inzidenz einer akuten urogenitalen Toxizität Grad 2 oder höher bei Prostatakrebspatienten halbiert werden. Allerdings werden >95 % der Strahlentherapie mit Standardgeräten für 3 Millionen US-Dollar durchgeführt. Die Halbierung der GU-Toxizität wurde in einer Studie von Memorial Sloan-Kettering unter Verwendung kombinierter Kilovolt- und Megavolt-Anleitungen bestätigt. Dieser klinische Nutzen hat zu einer weltweiten Nachfrage geführt: Über 70 % der Zentren wünschen sich bessere Echtzeit-IGRT-Methoden, sind jedoch durch Ressourcen und Kapazität begrenzt. Der Wendepunkt ist die Implementierung von Echtzeit-IGRT-Methoden auf Standardgeräten. Die Echtzeit-IGRT-Studie geht auf diesen ungedeckten Bedarf ein, indem sie eine Reihe von Echtzeit-IGRT-Methoden bewertet.
Um Echtzeit-IGRT-Methoden zu etablieren, haben die Partnerkrankenhäuser und Krebszentren der Universität Sydney bei vielen verschiedenen Krebsarten zusammengearbeitet, um eine Datenbank mit Bildern zu erstellen, die zur Entwicklung von Echtzeit-IGRT-Methoden verwendet wurden und werden. Diese Entwicklung hat zur Schaffung von LEARN, der Lernumgebung für künstliche Intelligenz in der neuen Strahlentherapie-Technologie, und der damit verbundenen Bilderfassungsstudie geführt (https://clinicaltrials.gov/study/NCT05184790). Die LEARN-Studie betrachtet Bilder retrospektiv, was bedeutet, dass Patienten nicht direkt von ihrer Beteiligung profitieren. Um einen Nutzen für Studienpatienten und letztendlich für die breitere Praxis zu erzielen, ist eine prospektive Implementierung von Echtzeit-IGRT-Methoden erforderlich. Dieses Dachprotokoll, Echtzeit-IGRT, ermöglicht einen Rahmen für die sichere Implementierung und Bewertung von Echtzeit-IGRT-Methoden. Die Vorteile der dosimetrischen und geometrischen Zielausrichtung für den Patienten werden gemessen, wobei die gewonnenen Informationen dazu verwendet werden, die Sicherheit und Genauigkeit von Echtzeit-IGRT-Methoden weiter zu verbessern.
Die entwickelten Technologien sind zahlreich und decken verschiedene Einzel- und Kombinationen von Bildgebungsmethoden (Oberfläche, kV, MV) ab, sind auf verschiedene Krebsherde anwendbar, verwenden markerbasierte und markerlose Ansätze und verfolgen ein oder mehrere Ziele und normales Gewebe. Die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für jede einzelne Innovation und für jede einzelne Tumorstelle ist bei Verwendung eines Standard-Studienprotokolls zeitaufwändig. Stattdessen umfasst ein Master-Protokollversuch ein allgemeines Protokoll, das mehrere Untergruppen und/oder mehrere Interventionen umfasst. Angesichts dieser großen Vielfalt an zu testenden Methoden ist ein Master-Protokoll-Test am effizientesten, um die sichere Prüfung von Technologien zu maximieren und Technologien einzustellen oder zu pausieren, die den klinischen Anforderungen nicht entsprechen.
Ziel der Master-Protokollstudie ist es, die Effizienz in Bezug auf die Studieninfrastruktur und die Protokollverwaltung zu steigern, um die Entwicklung technischer Innovationen in der Radioonkologie zu beschleunigen, sodass Patienten früher von den Technologien profitieren. Durch die Einbeziehung mehrerer paralleler Kohorten wird das Protokoll die technische Entwicklung von Echtzeit-IGRT-Methoden und die evidenzbasierte Einführung von Echtzeit-IGRT-Methoden in die klinische Praxis beschleunigen. Dieser Ansatz reduziert die Belastung für das HREC, den Sponsor und die teilnehmenden Zentren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shona Silvester
- Telefonnummer: +61 2 86271185
- E-Mail: shona.silvester@sydney.edu.au
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Hauptermittler:
- Shankar Siva
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Kontakt:
- Nick Hardcastle
- Telefonnummer: +61 (03) 8559 6940
- E-Mail: nick.hardcastle@petermac.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die mit einer kurativen Strahlentherapie behandelt werden sollen
- Patienten mit Gehirn-, Brust-, Kopf- und Hals-, Nieren-, Leber-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Prostata- oder Wirbelsäulenkrebs
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Patienten mit einer anderen klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung der Studienanforderungen oder eine schwere psychiatrische Erkrankung/soziale Situation gefährden könnte
- Für eine bestimmte Teilstudie können zusätzliche Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Echtzeit-IGRT
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Methoden der bildgeführten Strahlentherapie in Echtzeit (IGRT) bilden den Krebstumor in Echtzeit ab, sodass der Behandlungsstrahl seine zerstörerische Energie auf den Krebs des Patienten und nicht auf sein gesundes Gewebe konzentrieren kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Anwendung von Echtzeit-IGRT
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Jede untersuchte Echtzeit-IGRT-Methode gilt als machbar, wenn sie bei 18 von 20 aufeinanderfolgenden Patienten erfolgreich angewendet wird (Erfolgsquote von 90 %), wobei pro Kohorte maximal 40 Patienten eingeschlossen werden dürfen. Wenn die Echtzeit-IGRT-Methode bei drei aufeinanderfolgenden Patienten erfolglos angewendet wird oder die Echtzeit-IGRT-Methode bei 18 von 20 aufeinanderfolgenden Patienten nach Einschluss von 40 Patienten nicht erfolgreich angewendet wird, gilt dies als nicht durchführbar. Für jede Echtzeit-IGRT-Methode wird der Erfolg durch drei allgemeine Kriterien definiert (jedes der drei Kriterien sollte erfüllt sein, um die Machbarkeit zu erreichen):
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Vom Datum der Einschreibung bis 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Keall, University of Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RealTimeIGRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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