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Eine klinische Studie mit TQC3927-Pulver zur Inhalation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

13. August 2025 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Eigenschaften der Einzel-/Mehrfachdosiseskalation von TQC3927-Inhalationspulver bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Dieses Projekt befindet sich in der Phase der Dosissteigerung und wurde in klinische Einzel- und Mehrfachdosisstudien unterteilt. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von TQC3927-Pulver für Inhalation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100049
        • Aerospace Center Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • China Japan Friendship Hospital
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330038
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
    • Shandong
      • Heze, Shandong, China, 274031
        • Heze Municipal Hospital
      • Zibo, Shandong, China, 255400
        • Zibo Municipal Hospital
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610031
        • The Third People Hospital of Chengdu
    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325027
        • The Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich), sowohl Männer als auch Frauen
  • Die Probanden konnten sich während des Screenings einem reproduzierbaren FEV1-Lungenfunktionstest gemäß dem Standard der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS) 2005 unterziehen
  • Der Proband sollte mindestens 45 kg wiegen. Und der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18 und 30 kg/m2
  • Haben Sie keinen Schwangerschaftsplan und ergreifen Sie freiwillig vom Zeitpunkt des Screenings bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen (Probanden und ihre Partner)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Glaukom, funktioneller Verstopfung, Prostatahyperplasie, Harnwegsobstruktion usw
  • Personen mit einer Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch oder Personen, die während des Screening-Zeitraums positiv auf Drogenmissbrauch getestet wurden (einschließlich Benzodiazepine, Methamphetamin, Kokain, Morphin, Ketamin, Tetrahydrocannabinol)
  • Hat an anderen klinischen Studien teilgenommen und in den drei Monaten vor der Teilnahme an dieser Studie Forschungsinterventionen erhalten
  • Screening auf Personen, die in den letzten 3 Monaten Biologika eingenommen haben
  • Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Experiment Blut verloren oder mehr als 400 ml Blut gespendet haben oder die Bluttransfusionen erhalten oder Blutprodukte verwendet haben
  • Jede eindeutige Vorgeschichte von Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, insbesondere bei Personen, die gegen Inhaltsstoffe allergisch sind, die dem Prüfpräparat ähneln
  • Screening auf Personen, die in den letzten 6 Monaten häufig Alkohol konsumiert haben (d. h. Frauen konsumieren mehr als 14 Standardeinheiten Alkohol pro Woche, Männer konsumieren mehr als 21 Standardeinheiten Alkohol pro Woche (1 Standardeinheit enthält 14 g Alkohol, z. B. 360 ml Bier oder 45 ml starker Alkohol mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein). ) oder während der Probezeit nicht auf Alkohol verzichten können; Oder diejenigen, deren Alkohol-Atemtest positiv ausfällt
  • Anamnese aller bösartigen Tumoren in Organen oder Systemen innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob sie behandelt wurden oder nicht, mit Ausnahme des lokalen Basalzellkarzinoms der Haut
  • Beim Screening sollte der systolische Blutdruck im Sitzen ≥ 160 mmHg und der diastolische Blutdruck im Sitzen ≥ 100 mmHg betragen; Pulsfrequenz <50 Schläge pro Minute oder> 100 Schläge pro Minute
  • Klinisch signifikante Apnoe-Patienten, die Geräte mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder nicht-invasivem positivem Atemwegsdruck (NIPPV) benötigen
  • Personen, die eine langfristige Sauerstofftherapie benötigen (Sauerstofftherapiezeit > 15 Stunden/Tag)
  • Personen, die sich innerhalb der 12 Monate vor Beginn der Studie einer Lobektomie oder einer Operation zur Lungenvolumenreduktion unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQC3927 Pulver zur Inhalation
TQC3927-Pulver zur Inhalation wird als einmalige Verabreichung über einen Tag und als kontinuierliche Verabreichung über 6 Tage verabreicht.
TQC3927 ist ein gezielter Inhibitor
Aktiver Komparator: TQC3927 Pulver zur Inhalation, Placebo
TQC3927-Pulver zur Inhalation, Placebo, wird als Einzeldosis über 1 Tag und als kontinuierliche Verabreichung über 6 Tage verabreicht.
Ein Placebo ohne Wirkstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der Verwendung des Prüfpräparats bis zum letzten Studienbesuch, bis zum 16. Tag
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (UE), einschließlich abnormaler Labortestindikatoren.
Von der Verwendung des Prüfpräparats bis zum letzten Studienbesuch, bis zum 16. Tag
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Verwendung des Prüfpräparats bis zum letzten Studienbesuch, bis zum 16. Tag
Das Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE).
Von der Verwendung des Prüfpräparats bis zum letzten Studienbesuch, bis zum 16. Tag
Der Tiefstwert des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) hat sich gegenüber dem Ausgangswert geändert
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5

Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7 veränderte sich der FEV1-Talwert gegenüber dem Ausgangswert.

Die Veränderungen des FEV1 vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5 im Vergleich zum Ausgangswert.

Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
Veränderungen der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
FVC-Änderungen im Vergleich zum Ausgangswert an jedem Lungenfunktionsbesuchspunkt.
Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
Der FEV1-Spitzenwert hat sich gegenüber dem Ausgangswert verändert
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7 veränderte sich der FEV1-Spitzenwert gegenüber dem Ausgangswert.
Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
Die Fläche unter der FEV1-Kurve der durchschnittlichen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
Die Fläche unter der FEV1-Kurve der durchschnittlichen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von D1 und D7 reicht von 0–6 Stunden (AUC0–6 Stunden), 0–12 Stunden (AUC0–12 Stunden), 12–24 Stunden (AUC12–24 Stunden) und 0–24 Stunden (AUC0-24h) und FVC AUC (0-24h).
Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
Die Veränderung des Scores für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (CAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5
Die Veränderung des Scores für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (CAT) gegenüber dem Ausgangswert am Tag nach der Verabreichung an Tag 7.
Nach der Verabreichung von Tag 1 und Tag 7, vor der Verabreichung von Tag 3 und Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Die Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration des Studienmedikaments.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten Beobachtung (AUC [0-t])
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQC3927 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von der ersten Dosis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQC3927 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von 0 extrapoliert bis unendlich.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQC3927 durch Beurteilung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach Einzel- und Mehrfachdosierung.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen von TQC3927 im Plasma
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Spiel (CLz/F)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Körper entfernt wird.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Endeliminationsrate (λz)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Abgeleitet aus einer halblogarithmischen linearen Regression zur Eliminierung von Phasenkonzentrationspunkten.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Restflächenprozentsatz (AUC_%Extrap)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Restflächenprozentsatz des TQC3927 im Plasma.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Durchschnittliche Verweildauer (MRT0-t)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Die durchschnittliche Verweilzeit von 0:00 Uhr bis zum letzten messbaren Konzentrationszeitpunkt.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Durchschnittliche Verweildauer (MRT0-∞)
Zeitfenster: Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme
Durchschnittliche Verweilzeit von 0:00 bis unendlich.
Tag 1: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis, Tag 5: Vordosis, Tag 6: Vordosis, Tag 7: Vordosis, 15, 30, 45 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TQC3927 Pulver zur Inhalation

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