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Klinische MHE3-Studie – Hindernisse überwinden

31. März 2026 aktualisiert von: Jennifer A. Newberry, Stanford University

Eine Promotora-zentrierte Gemeinschaftskooperation zur Verbesserung der Verbindungen zum psychiatrischen Dienst

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Verbindungen zwischen Latinx-Personen und psychiatrischen Diensten zu verbessern und zu stärken. Durch diese Intervention zielen die Forscher darauf ab, die Kompetenz im Bereich der psychischen Gesundheit zu verbessern, Stigmatisierung zu verringern, die Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern und die Suche nach Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit zu erhöhen, noch bevor sie sich in einer Krise befinden. Die Teilnehmer werden gebeten, an sechs von Promotores de Salud veranstalteten Schulungssitzungen teilzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

192

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine Abstammung oder identifiziert sich selbst als Hispanoamerikaner, Latino/a oder Latinx/e
  • Muss Englisch oder Spanisch sprechen
  • Der Hauptwohnsitz liegt in den Postleitzahlen 95116, 95122 oder 95127

Ausschlusskriterien:

  • Personen aus demselben Haushalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nutzung der psychischen Gesundheit, Bildung und Kompetenzaufbau

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugewiesen werden, nehmen an einer sechswöchigen Bildungsreihe teil, die sich mit Themen rund um die psychische Gesundheit befasst.

Die Daten werden von den Teilnehmern zu Studienbeginn (vor Beginn der ersten Sitzung), 1 Woche nach der letzten Sitzung und 3 und 6 Monate nach den Sitzungen (Follow-ups) erhoben.

Die Interventionsgruppe wird sich mit Bildungsthemen rund um die psychische Gesundheit befassen, darunter: psychische Gesundheitskompetenz, individuelle Bewältigungsfähigkeiten, Strategien zur Stigmatisierungsreduzierung, Ressourcen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit und Rechte im Bereich der psychischen Gesundheit.
Aktiver Komparator: Ressourcen in der Community

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Zweig zugewiesen werden, nehmen an einer sechswöchigen Bildungsreihe teil, in der Themen zu Ressourcen in der Community behandelt werden.

Die Daten werden von den Teilnehmern zu Studienbeginn (vor Beginn der ersten Sitzung), 1 Woche nach der letzten Sitzung und 3 und 6 Monate nach den Sitzungen (Follow-ups) erhoben.

Die Kontrollgruppe wird sich mit folgenden Themen befassen: Ressourcen für psychische Gesundheit in der Gemeinschaft, Gewalt (d. h. häusliche Gewalt), Beschäftigungs- und Bildungschancen, Wohn- und Mieterrechte, Einwanderung und Akkulturation sowie Teambildung und Stärkung der Gemeinschaft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala „Einstellungen zur Suche nach professioneller psychologischer Hilfe“ – Kurzform
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Der ATSPPH-SF wird mit 0 bis 30 bewertet. Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet (z. B. „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“), wobei höhere Werte auf eine größere Offenheit für die Suche nach psychologischer Hilfe hinweisen.
6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up.
Gemessen anhand eines studienspezifischen Fragebogens mit 9 Punkten. Bei der Frage zum selbstbewerteten psychischen Gesundheitszustand wird eine semantische Multiple-Choice-Differentialskala („ausgezeichnet“ bis „schlecht“) verwendet. Für die Anzahl der Tage mit schlechter psychischer Gesundheit im letzten Monat wird eine numerische Skala (0 bis 30 Tage) verwendet. Bei Fragen zur Suche nach Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit im Zusammenhang mit dem Wunsch, den Versuch und dem Erfolg, einen Psychologen aufzusuchen, werden alle zutreffenden Antwortoptionen zum Zeitpunkt ausgewählt („nie“, „in den letzten 3 Monaten“, „innerhalb der letzten 4 bis 6 Monate“) „, „vor über einem Jahr“).
3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up.
Skala „Einstellungen zur Suche nach professioneller psychologischer Hilfe“ – Kurzform
Zeitfenster: 1-wöchiges Follow-up und 3-monatiges Follow-up.
Der ATSPPH-SF wird mit 0 bis 30 bewertet. Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet (z. B. „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“), wobei höhere Werte auf eine größere Offenheit für die Suche nach psychologischer Hilfe hinweisen.
1-wöchiges Follow-up und 3-monatiges Follow-up.
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 1-wöchiges Follow-up, 3-monatiges Follow-up und 6-monatiges Follow-up.
Gemessen anhand eines 10-Punkte-Fragebogens; Bewertet die Stärke des Glaubens einer Person an ihre Fähigkeit, auf neuartige oder schwierige Situationen zu reagieren und mit den damit verbundenen Hindernissen oder Rückschlägen umzugehen. Die Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet (z. B. 1 = trifft überhaupt nicht zu bis 4 = trifft genau zu), wobei höhere Werte auf eine stärkere Selbstwirksamkeit hinweisen.
1-wöchiges Follow-up, 3-monatiges Follow-up und 6-monatiges Follow-up.
Fragebogen zur Behandlungserwartung
Zeitfenster: 1-wöchiges Follow-up, 3-monatiges Follow-up und 6-monatiges Follow-up.
Gemessen anhand eines 6-Punkte-Fragebogens; Messen Sie die Erwartungen der Teilnehmer an die Wirksamkeit ihrer Behandlung. Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet (z. B. von „überhaupt nicht“ bis „sehr sehr“) und höhere Werte weisen auf stärkere positive Erwartungen an die Behandlung hin.
1-wöchiges Follow-up, 3-monatiges Follow-up und 6-monatiges Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer A Newberry, MD, JD, MSc, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 77672
  • 5R01MD018201-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden durch Präsentationen auf nationalen wissenschaftlichen Tagungen, Veröffentlichung in peer-reviewten Fachzeitschriften und gegebenenfalls durch Hochladen der verarbeiteten Daten auf öffentlich zugängliche Server verfügbar gemacht. Wir halten uns an die HIPAA-Datenschutzbestimmungen, nach denen geschützte Gesundheitsinformationen von betroffenen Unternehmen für Forschungszwecke verwendet oder offengelegt werden dürfen, und schützen vor der unfreiwilligen Offenlegung von Daten, die Forschungsteilnehmer identifizieren könnten, wie in der Vertraulichkeitserklärung angegeben.

Gemäß den Richtlinien der NIH-Richtlinie für Datenverwaltung und -freigabe werden die Daten dieser Studie über das Digital Repository (SDR) von Stanford und das OSF-Repository des Center for Open Science öffentlich zugänglich gemacht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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