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Multisensorische Umgebungsstimulationstherapie zur Haltungskontrolle bei Zerebralparese

28. Januar 2026 aktualisiert von: Lama Saad El-Din Mahmoud, October 6 University

Wirkung der multisensorischen Umgebungsstimulationstherapie auf die Haltungskontrolle bei spastischer hemiplegischer Zerebralparese

Untersuchung der Wirkung einer multisensorischen Umgebungsstimulationstherapie auf die Haltungskontrolle bei spastischer hemiplegischer Zerebralparese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 40 Patienten mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese teilnehmen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; Die Kontrollgruppe, die das ausgewählte Trainingsprogramm erhielt, und die Studiengruppe erhielten drei Monate lang dreimal pro Woche das gleiche Trainingsprogramm zusätzlich zur multisensorischen Umgebungsstimulationstherapie. Die Bewertungsmethoden sind BIODEX, die Pediatric Balance Scale und der Multidirektional-Reichweitentest

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Select State
      • Al Jīzah, Select State, Ägypten
        • Lama S Mahmoud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Vierzig Kinder mit Zerebralparese,
  • Das Alter liegt bei (9:12) Jahren
  • spastische hemiplegische Zerebralparese
  • Normaler Body-Mass-Index-Standard von mehr als 50 und weniger als 85 für Alter und Geschlecht im Vergleich zu ägyptischen Standard-Wachstumsdiagrammen, die von der medizinischen Fakultät der Universität Kairo und dem Nationalen Forschungszentrum übernommen wurden.
  • Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen: Stufe I und II

Ausschlusskriterien:

  • • Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder beim Verstehen von Programmanweisungen

    • sonstige neurologische Defizite oder orthopädische Anomalien,
    • Sekundäre Komplikation des Bewegungsapparates
    • Vestibularprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Eine multisensorische Umgebung ist ein spezieller Raum oder Raum, in dem die sensorische Stimulation kontrolliert (verstärkt oder reduziert) und isoliert oder kombiniert präsentiert und für aktive oder passive Interaktion verpackt werden kann
therapeutisches Gleichgewichtstraining und funktionstherapeutische Übungen
Experimental: Kontrollgruppe
therapeutisches Gleichgewichtstraining und funktionstherapeutische Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biodex-Balance-System
Zeitfenster: drei Monate
BEWERTUNG DES HALTUNGSGLEICHGEWICHTS MIT DEM BIODEX BALANCE SYSTEM
drei Monate
Die pädiatrische Balance-Skala
Zeitfenster: drei Monate
Wird zur Beurteilung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten bei Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet. Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) bewertet werden, wobei die maximale Punktzahl 56 Punkte beträgt.
drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multidirektionaler Reichweitentest
Zeitfenster: drei Monate
Der Multi-Directional Reach Test (MDRT) misst das Gleichgewicht und die Stabilitätsgrenzen in der anterior-posterioren und medial-lateralen Richtung, indem er testet, wie weit eine Person freiwillig nach vorne, nach rechts, nach links greifen und sich dabei nach hinten lehnen kann mit flachen Füßen auf dem Boden stehen
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012005472

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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