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Funktionen der Atemwege und der Beckenbodenmuskulatur bei Kindern mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege

23. August 2025 aktualisiert von: Seda Yakit Yesilyurt

Untersuchung des körperlichen Aktivitätsniveaus sowie der Atem- und Beckenbodenmuskelfunktionen von Kindern im schulpflichtigen Alter mit Funktionsstörung der unteren Harnwege

Funktionsstörungen des unteren Harntrakts (LUTD) sind Störungen, die im Speicher- und Entleerungsstadium der Blasenfunktion auftreten können und keine neurologischen Erkrankungen oder eine Obstruktion des unteren Harntrakts sind. Zu den Speichersymptomen zählen eine erhöhte oder verringerte Harnentleerungsfrequenz, Harninkontinenz, Harndrang und Nykturie, während die Miktionssymptome in Zögern, Pressen, schwachen Strahl und intermittierendes Wasserlassen eingeteilt werden. Weitere Symptome sind Haltemanöver, das Gefühl einer unvollständigen Entleerung, Tropfen nach der Entleerung, Schmerzen im Genitalbereich und im unteren Harntrakt. Epidemiologische Studien zeigen, dass die Prävalenz von LUTD bei Kindern im schulpflichtigen Alter mit bis zu 22 % hoch ist. Über das Training der Beckenbodenmuskulatur bei Kindern ist sehr wenig bekannt. Die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur ist für die Kontinuität der Miktions- und Stuhlgangsfunktionen sehr wichtig. Die Atmungsfunktion ist eines der Schlüsselelemente für die Entspannung des Beckenbodens. Die Beziehung der Beckenbodenmuskulatur zum Zwerchfell und ihre Rolle bei der Regulierung des intraabdominalen Drucks wurden in vielen Studien nachgewiesen. In der erwachsenen Bevölkerung wurde Wert darauf gelegt, dass das Atmungsmuster bei Funktionsstörungen des Beckenbodens korrigiert werden sollte und bei Personen mit Atemwegsproblemen ein Training der Beckenbodenmuskulatur angeboten werden sollte. In der Literatur handelt es sich bei Rehabilitationsprogrammen für Kinder mit LUTD um Behandlungsansätze, bei denen Atem- und Beckenbodenmuskeltraining gemeinsam angewendet werden, es ist jedoch nicht eindeutig geklärt, welcher isolierte Ansatz für den resultierenden Effekt verantwortlich ist. Darüber hinaus haben diese Studien betont, dass Zwerchfellübungen die Symptome durch den Entspannungsmechanismus, den sie in der Bauchdecke erzeugen, reduzieren oder verbessern. Im Gegensatz zur Literatur besteht eines der Ziele dieser Studie jedoch darin, den Zusammenhang zwischen inspiratorischer und exspiratorischer Muskelkraft und LUTD aufzudecken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İzmir
      • Izmir, İzmir, Türkei (türkiye), 35330
        • Izmir University of Economics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahmekriterien in die LUTD-Gruppe:

  • Mit LUTD diagnostiziert,
  • Nächtliche Enuresis mindestens zweimal pro Woche für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate.
  • Tagesenuresis mindestens einmal im Monat für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate.
  • Mädchen im Alter von 6–14 Jahren,
  • die der Teilnahme an der Studie mit Zustimmung ihrer Mutter und ihres Vaters oder ihres Erziehungsberechtigten (gesetzlichen Vertreters) zustimmen, werden in die Studie einbezogen.

Einschlusskriterien für gesunde Personen in die Studie:

  • Mädchen im Alter von 6–14 Jahren,
  • die der Teilnahme an der Studie mit Zustimmung ihrer Mutter und ihres Vaters oder ihres Erziehungsberechtigten (gesetzlichen Vertreters) zustimmen, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 6 Jahren,
  • Anatomische Veränderungen im Harnsystem,
  • Spina bifida,
  • Vorgeschichte einer aktiven Harnwegsinfektion,
  • Neurologische Erkrankung,
  • Eine begleitende Erkrankung der Atemwege (Asthma und eine Vorgeschichte häufiger Infektionen der oberen Atemwege),
  • Kognitive Beeinträchtigung,
  • Geistige Behinderung,
  • Chronische Nierenerkrankung,
  • Personen, die sich zuvor einer orthopädischen Operation unterzogen haben, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit Funktionsstörung der unteren Harnwege (Studiengruppe)
In die Studie einbezogene Kinder werden nur einmal ausgewertet. Die soziodemografischen und klinischen Merkmale der an der Studie teilnehmenden Kinder werden mit dem Bewertungsformular, der Atemmuskelkraft mit dem elektronischen Druckmessgerät der Marke RP Check und der Körperzusammensetzung mit dem bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke Tanita MC-580 bewertet. Die Funktionen der Beckenbodenmuskulatur von Kindern mit LUTD werden mit dem Biofeedback-Gerät 632 Myomed bewertet. Die Umfragefragen und der Bewertungsbogen werden von den Eltern ausgefüllt.
Die soziodemografischen und klinischen Merkmale der an der Studie teilnehmenden Kinder werden mit einem Bewertungsformular, der Atemmuskelkraft mit einem elektronischen Druckmessgerät der Marke RP Check und der Körperzusammensetzung mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke Tanita MC-580 bewertet. Die Funktionen der Beckenbodenmuskulatur von Kindern mit LUTD werden mit einem 632 Myomed-Biofeedback-Gerät bewertet. Die Umfragefragen und der Bewertungsbogen werden von den Eltern ausgefüllt.
Sonstiges: Gesunde Kinder (Kontrollgruppe)
In die Studie einbezogene Kinder werden nur einmal ausgewertet. Die soziodemografischen und klinischen Merkmale der an der Studie teilnehmenden Kinder werden mit dem Bewertungsformular, der Atemmuskelkraft mit dem elektronischen Druckmessgerät der Marke RP Check und der Körperzusammensetzung mit dem bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke Tanita MC-580 bewertet. Die Funktionen der Beckenbodenmuskulatur von Kindern mit LUTD werden mit dem Biofeedback-Gerät 632 Myomed bewertet. Die Umfragefragen und der Bewertungsbogen werden von den Eltern ausgefüllt.
Die soziodemografischen und klinischen Merkmale der an der Studie teilnehmenden Kinder werden mit einem Bewertungsformular, der Atemmuskelkraft mit einem elektronischen Druckmessgerät der Marke RP Check und der Körperzusammensetzung mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator der Marke Tanita MC-580 bewertet. Die Funktionen der Beckenbodenmuskulatur von Kindern mit LUTD werden mit einem 632 Myomed-Biofeedback-Gerät bewertet. Die Umfragefragen und der Bewertungsbogen werden von den Eltern ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Atemmuskelkraft werden Messungen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP oder PImax) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP oder PEmax) mit einem nicht-invasiven elektronischen Druckmessgerät der Marke RP Check durchgeführt.
Grundlinie
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie

Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C): Das Ausmaß der körperlichen Aktivität von Kindern wird anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C) bewertet. Der PAQ-C wurde in Kanada entwickelt, um moderate bis starke körperliche Aktivität zu bewerten. Es basiert auf der selbstberichteten Erinnerung des Kindes an die letzten 7 Tage. Der PAQ-C besteht aus 10 Items, wobei 9 Items zur Berechnung des Aktivitätsscores herangezogen werden.

Die erste Frage enthält eine Liste von 22 häufig durchgeführten Aktivitäten. Die Antworten auf diese Frage werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = nie, 5 = 7 Mal oder öfter). Es wird ein Durchschnittswert berechnet, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hinweisen.

Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entleerungsstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
Symptom-Score für Miktionsstörungen (VOS): Der Schweregrad der Symptome einer Miktionsstörung bei Kindern wird anhand des Symptom-Scores für Miktionsstörungen beurteilt. Dieser Score wurde von Akbal et al. entwickelt. im Jahr 2005 und besteht aus insgesamt 14 Fragen. Dreizehn der Fragen bewerten Symptome im Zusammenhang mit Harninkontinenz am Tag, Harninkontinenz in der Nacht, die Häufigkeit des täglichen Wasserlassens, das Vorliegen von Verstopfung und verschiedene mit Harninkontinenz verbundene Symptome. Die 14. Frage bewertet den Einfluss dieser Symptome auf die Lebensqualität. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0 bis 35 Punkten, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Schwere der Symptome einer Blasenentleerungsstörung hinweisen.
Grundlinie
Blasen- und Darmfunktionsstörung
Zeitfenster: Grundlinie
Skala für Blasen- und Darmfunktionsstörungen (BDS): Der Schweregrad der Symptome einer Blasen- und Darmfunktionsstörung bei Kindern wird anhand der Skala für Blasen- und Darmfunktionsstörungen beurteilt. Das MBDS wurde von Afshar et al. entwickelt. im Jahr 2009. Mit dieser Skala werden Symptome einer Blasen- und Darmfunktionsstörung beurteilt und diagnostiziert. Seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden von Kaya Narter et al. im Jahr 2017. Die Skala besteht aus 14 Fragen. Die ersten 13 Fragen beziehen sich speziell auf Symptome einer Blasen- und Darmfunktionsstörung. Die letzte Frage fragt nach dem Schwierigkeitsgrad beim Ausfüllen der Umfrage. Jede Frage ist ein 5-Punkte-Likert-Typ und die letzte Frage wird nicht zur Bewertung hinzugefügt. Der Gesamtscore variiert zwischen 0 und 52 und eine Erhöhung des Scores bedeutet eine Zunahme der Symptomschwere.
Grundlinie
Funktionen der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
Nach einem kurzen informativen Training mit visuellen Darstellungen über die Beckenbodenmuskulatur und ihre Funktionen wird die elektrische Aktivität der Beckenbodenmuskulatur von Kindern mit LUTD mit dem Biofeedbackgerät 632 Myomed gemessen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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