Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einsatz von Virtual-Reality-Technologie während der Eizellentnahme für die In-vitro-Fertilisation: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Claire Jones, Mount Sinai Hospital, Canada
Die ultraschallgesteuerte Eizellentnahme (OR) ist ein kurzer, aber oft schmerzhafter Eingriff, bei dem die Follikel transvaginal punktiert werden, um Eizellen für die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu gewinnen. Bewusste Sedierung ist die am häufigsten eingesetzte Methode zur Schmerzlinderung. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Frauen über mäßige bis starke Schmerzen berichten und bis zu 7 % der Frauen über extreme oder inakzeptable Schmerzen während der OP berichten. Adjuvante Virtual-Reality-Therapie (VR) wurde erforscht, um den psychischen Stress bei zahnärztlichen Eingriffen, der Versorgung von Brandwunden, einer Koloskopie und anderen kleineren Eingriffen zu reduzieren. Ziel dieser Studie ist es daher, den Einsatz der VR-Technologie während der IVF-Behandlung zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und Schmerzreduktion bei der Eizellentnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund/Begründung

Die ultraschallgesteuerte Eizellentnahme (OR) ist ein kurzer, aber oft schmerzhafter Eingriff, bei dem die Follikel transvaginal punktiert werden, um Eizellen für die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu gewinnen. Bewusste Sedierung ist die am häufigsten eingesetzte Methode zur Schmerzlinderung (1). Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Frauen über mäßige bis starke Schmerzen berichten (2,3) und bis zu 7 % der Frauen über extreme oder inakzeptable Werte von Schmerzen während der OP (4,5). Frederiksen et al. (4) fanden heraus, dass psychosoziale Faktoren wie Angstzustände, frühere negative Erfahrungen mit gynäkologischen Untersuchungen und wahrgenommener Mangel an Kontrolle wichtige Prädiktoren für OP-bedingte Schmerzen waren. Dieser Befund steht im Einklang mit der Multidimensionalität des Schmerzerlebens. Obwohl mehrere adjuvante Therapien vorgeschlagen wurden, um den psychischen Stress während der ART-Therapie (Assistierte Reproduktionstechnologie) zu reduzieren, waren ihre Auswirkungen auf das OP-Erlebnis gemischt (6–9).

Virtual Reality (VR) ermöglicht es Benutzern, mithilfe eines fortschrittlichen visuellen und akustischen Systems in eine vollständig immersive simulierte Umgebung einzutauchen. Multimodale Reize tragen zu einem Gefühl der tatsächlichen Präsenz bzw. des Eintauchens in die virtuelle Welt bei und unterscheiden so das VR-Erlebnis von passiven visuellen oder akustischen Reizen (10). Der Nutzen der VR-Therapie wurde für zahlreiche Gesundheitsanwendungen untersucht und zeigte positive Ergebnisse bei klinischen Bedingungen wie zahnärztlichen Eingriffen, der Versorgung von Brandwunden, Koloskopie und anderen kleineren Eingriffen (11). Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung von 39 RCTs (randomisierten klinischen Studien) kam zu dem Schluss, dass die immersiven, unterhaltsamen Effekte von VR nützlich sind, um die Aufmerksamkeit eines Patienten von schmerzhaften Behandlungserfahrungen abzulenken und Ängste, Unbehagen und Unannehmlichkeiten zu reduzieren (12). Mehrere Studien haben eine signifikante Abnahme der Schmerzwahrnehmung und der Angstwerte bei der Behandlung mit VR gezeigt, gemessen anhand von Angstfragebögen, Pulsfrequenzsenkung und Veränderungen im Elektroenzephalogramm im Vergleich zu Kontrollpersonen (11,13-17). Nach unserem besten Wissen gibt es keine veröffentlichten Studien, die den Einsatz der VR-Technologie während der IVF-Behandlung untersuchen, insbesondere im Hinblick auf Verträglichkeit, Patientenzufriedenheit und Schmerzreduktion bei der Eizellentnahme.

Zweck

Die Hauptziele dieser Pilotstudie bestehen darin, die Patientenakzeptanz, den wahrgenommenen Nutzen und die nachteiligen Auswirkungen der VR-Technologie während der Eizellentnahme zu bewerten, gemessen anhand validierter VR-Engagement- und Angstfragebögen (18,19):

  1. Behandlungszufriedenheit und Immersion, gemessen mit dem IGroup Presence Questionnaire (IPQ) – skalierter 14-Punkte-Fragebogen (geschätzt). 2-3 Minuten Fertigstellungszeit) wird nach der OP verabreicht.
  2. Unerwünschte Ereignisse, gemessen mit dem Simulator Sickness Questionnaire (SSQ) – skalierter 16-Punkte-Fragebogen (geschätzt). 3-4 Minuten Fertigstellungszeit) vor und nach dem OP verabreichen.
  3. Verfahrensangst, gemessen mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Questionnaire – skalierter 20-Punkte-Fragebogen (geschätzt). 4-5 Minuten Abschlusszeit) zu Beginn, vor und nach der OP verabreicht.

Sekundäre Ziele bestehen darin, die Wirkung von VR als nicht-pharmakologische Ergänzung zur prozeduralen Sedierung auf die Schmerzintensität, den Gesamtkonsum von Opioiden und Benzodiazepinen, die Dauer des Eingriffs und die mit der Eizellentnahme verbundenen klinischen Ergebnisse zu bewerten.

  1. Schmerzintensität (unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (20)),
  2. Gesamtkonsum von Opioiden und Benzodiazepinen,
  3. Dauer des Verfahrens,
  4. Gesamtanzahl entnommener Eizellen / Peak E2,
  5. Gesamtzahl der entnommenen MII-Eizellen (Metaphase II) / Anzahl Follikel ≥ 17 mm am Tag des Auslösers.

Bevölkerung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, zweiarmige Pilotstudie, die am Mount Sinai Fertility durchgeführt wird. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. Aufgrund der Art des Eingriffs können die Teilnehmerinnen hinsichtlich der Zuteilung nicht blind sein, aber der Arzt, der die Eizellentnahme durchführt, wird verblindet sein, um das Risiko einer Verzerrung zu minimieren. Während der OP erhalten die Patienten entweder:

  1. Standard-Analgesie und VR-basierte Intervention (VRReliever Software V0.3.4 von XRHealth) (Versuchsgruppe)
  2. Standardmäßige Analgesie und VR-Headset ohne Intervention (Kontrollgruppe).

Teilnahmeberechtigt sind alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 43 Jahren, die sich zum ersten Mal einer Eizellentnahme unterziehen.

Zu den Ausschlusskriterien gehören: (1) Patienten mit schwerer Sehbehinderung und (2) Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von VR-Technologie gemäß Herstellerangaben (schwere Reisekrankheit, Epilepsie/vorheriger Anfall, Klaustrophobie, aktuelle Migräne, binokulare Sehstörungen, psychiatrische Störungen, Herz). Zustand oder andere schwerwiegende Erkrankung, Verwendung medizinischer Geräte wie Herzschrittmacher, Hörgeräte oder anderer implantierter medizinischer Geräte, die durch die Verwendung von Magneten in der VR-Technologie beeinträchtigt werden).

Verfahren

Rekrutierungs- und Einwilligungsprozess

Die Studie wird den Patienten zunächst von jemandem aus ihrem Betreuungskreis vorgestellt. Patienten werden nur dann um ihre Einwilligung gebeten, wenn sie Interesse an der Studie bekunden und die Zulassungskriterien erfüllen.

Unser Forschungskoordinator (Dr. Dixit) wird an täglichen Blut- und Ultraschallüberwachungsrunden teilnehmen, um nach geeigneten Probanden zu suchen, die ihren ersten IVF-Zyklus beginnen. Sie wird entweder persönlich (bei ihrem nächsten Überwachungsbesuch) oder per Telefon oder Telefonkonferenz Kontakt zu berechtigten Probanden aufnehmen. Sie ist weder dem Betroffenen noch einem autorisierten Dritten bereits bekannt.

In angemessener Zeit werden die Patienten mündlich aufgeklärt und schriftlich über die Studie informiert (Einverständniserklärung). Sie werden darüber informiert, dass sie, wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, randomisiert einer von zwei Gruppen zugeordnet werden: der Gruppe, die sich der VR unterziehen wird, und einer Kontrollgruppe ohne Intervention. Sie werden außerdem darüber informiert, dass die Teilnahme oder Nichtteilnahme an der Studie keinerlei Auswirkungen auf ihre klinische Versorgung hat und dass sie bis zur Veröffentlichung der Studie jederzeit von der Studie zurücktreten können. Sie werden darüber informiert, dass ihre Gesundheitsdaten anonymisiert und vor und nach der Studie streng vertraulich behandelt werden. Die Patienten können Fragen stellen und Antworten erhalten, um zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Sie werden darüber informiert, dass der geschätzte Gesamtzeitaufwand der Studienteilnehmer 30–40 Minuten beträgt.

Den Patienten wird so viel Zeit wie nötig gegeben, um das Einverständnisformular zu prüfen und eine Entscheidung über die Teilnahme zu treffen. Die schriftliche Einwilligung sollte in Papierform eingeholt werden

Protokoll für Registrierung, Intervention, Bewertung und Datenerfassung

Nach der Einschreibung werden die Teilnehmerinnen wie gewohnt mit der Stimulation der Eierstöcke fortfahren. Am Morgen der Eizellentnahme wird den Patientinnen routinemäßig empfohlen, eine Stunde früher in die Klinik zu kommen, um sich im präoperativen Bereich umzuziehen und ihre Infusionsleitungen anlegen zu lassen. Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmer eine kurze Einweisung in das Headset, um die Gurte anzupassen und einen angemessenen und bequemen Sitz sicherzustellen.

Audiovisuelle Beschreibung

Der Teilnehmer kann zwischen vier VR-Umgebungen wählen: Strand, See, Wald oder Berglandschaft. Jedes bietet eine immersive Audio- und visuelle Umgebung, die darauf ausgelegt ist, Ängste abzubauen und Entspannung zu fördern. Jede Szene wird hochauflösend und lebensecht gerendert, so dass die Teilnehmer sie in 360 Grad erleben können. Die Teilnehmer tragen das Headset für die Dauer der Eizellentnahme, die etwa 15 bis 20 Minuten dauert.

Risiken und Vorteile

Der Eingriff beinhaltet die Verwendung eines nicht-invasiven, extern getragenen Virtual-Reality-Geräts, das dem Probanden visuelle und akustische Reize liefert. Vom Hersteller (https://www.meta.com/ca/legal/quest/health-and-safety-warnings/), Schwerer Schwindel, Krampfanfälle, Augen- oder Muskelzuckungen oder Ohnmachtsanfälle, ausgelöst durch Lichtblitze oder -muster, können in seltenen Fällen (1:4000) auftreten, auch ohne Anfälle, Ohnmacht oder Epilepsie in der Vorgeschichte. Zu den weiteren Symptomen, die mit der Nutzung der VR-Technologie in Zusammenhang stehen und/oder einen vorzeitigen Abbruch rechtfertigen, gehören Reisekrankheit, Herzklopfen und Müdigkeit, Hautjucken, Reizungen, Rötungen oder möglicherweise Verbrennungen durch niedrige Temperaturen, wenn das Headset zu überhitzen beginnt und Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Steifheit während und nach der Anwendung. Darüber hinaus können die Symptome einer Virtual-Reality-Exposition noch Stunden nach der Nutzung bestehen bleiben und deutlicher auftreten. Zu diesen Post-Use-Symptomen können die oben genannten Symptome sowie übermäßige Schläfrigkeit und verminderte Fähigkeit zum Multitasking gehören. Schließlich kann das Hören von Ton bei hoher Lautstärke zu irreparablen Hörschäden führen. Hintergrundgeräusche sowie die ständige Belastung durch hohe Lautstärken können dazu führen, dass Geräusche leiser erscheinen, als sie tatsächlich sind. Die oben genannten Symptome können jedoch auch bei anderen täglichen Aktivitäten wie Fernsehen oder Videospielen auftreten und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Erleben von VR.

Im klinischen Kontext wurde dieses System evaluiert, um Schmerzen und Angstzustände in einer Vielzahl von medizinischen und chirurgischen Szenarien wie Knieendoprothetik, zahnärztlicher Chirurgie und Koloskopie zu reduzieren. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Zu den potenziellen Vorteilen der Teilnahme gehören: (1) Reduzierte Angst bei der Eizellentnahme, (2) Reduzierte Schmerzintensität, gemessen anhand validierter Fragebögen nach dem Eingriff (NRS) und (3) Reduzierter Bedarf an pharmakologischen Mediationen.

Vorgeschlagene Datenanalyse

Als Pilotstudie beabsichtigen wir, 50 Patienten (25 in jedem Arm) aufzunehmen, basierend auf den empfohlenen Richtlinien zur Stichprobengröße, die von Browne (21) und Teare et al. definiert wurden. (22) zur Bewertung der Geduldsakzeptanz, der Nebenwirkungen und des wahrgenommenen Nutzens der Verwendung von VR während der Eizellentnahme.

Jeder eingeschriebene Proband wird während seines gesamten Behandlungszyklus in Längsrichtung verfolgt. Dazu gehören Einzelheiten zu ihrem Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke, zum Schmerzmittelbedarf während der Eizellentnahme (wie von der Patientin, dem Arzt und dem Pflegepersonal angegeben) sowie zu den Ergebnissen der späteren Eizellen-/Embryonenentwicklung. Medizinische Informationen (frühere Kranken- und Fruchtbarkeitsgeschichte) werden auch aus den Aufzeichnungen des Teilnehmers zu eIVF erfasst (einschließlich Notizen zu Pflegeverfahren und Embryologieberichten). Alle diese Datenpunkte sind wichtig für die Beurteilung, ob eine VR-Intervention während der Eizellentnahme vorliegt, was das primäre Ergebnis von Interesse ist. Darüber hinaus beeinflussen auch persönliche Gesundheitsinformationen wie Alter, medizinische Begleiterkrankungen und Medikamente die individuelle Wahrnehmung von Schmerz und Angst, die bei der Bewertung des Nutzens der VR-Intervention berücksichtigt werden müssen.

Die Datenanalyse wird mit der Software SPSS (Statistical Package for Social Sciences) 25.0 durchgeführt. Primäre und sekundäre Ergebnisparameter werden zwischen den Studiengruppen verglichen. Für primäre Ergebnismaße werden die Unterschiede vor und nach dem OR in den SSQ- und STAI-Ergebnissen anhand der T-Test-Statistik oder des nichtparametrischen Äquivalents bewertet. Bezüglich der Behandlungszufriedenheit wird eine Zufallskoeffizientenanalyse durchgeführt. Diese Studie ist nicht darauf ausgelegt, Unterschiede in den gemessenen sekundären Endpunkten (Schmerzintensität, Gesamtkonsum von Opioiden/Benzodiazepinen usw.) zu beurteilen.

Sollten die primären Ergebnismaße empirische Beweise liefern, die den Nutzen und die Machbarkeit der Verwendung von VR für diese Patientengruppe belegen, könnten randomisierte kontrollierte Folgestudien durchgeführt werden, um zu bewerten, ob Patienten, die VR-Technologie verwenden, eine geringere Schmerzintensität verspüren oder einen geringeren Analgetikabedarf oder eine geringere Schmerzintensität benötigen während der Eizellentnahme.

Ethische Probleme/Bedenken

Alle Daten werden elektronisch an der teilnehmenden Stelle eingegeben, an der die Daten stammen. Original-Studienformulare werden eingegeben und im Studienordner am teilnehmenden Standort in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt. Nach der Erfassung der Patientendaten werden die Patientenidentifikatoren entfernt und dem Patienten eine Studiennummer zugewiesen. Die Teilnehmeridentifikationen werden in einer Masterliste erfasst, die getrennt von den Studiendaten gespeichert wird. Die Daten werden auf unserem sicheren, verschlüsselten Klinikserver gespeichert. Änderungen an den in die Datenbank geschriebenen Daten werden entweder über das Datenänderungssystem oder ein Abfragesystem dokumentiert. Alle Teilnehmeridentifikatoren werden nach der Rekrutierung vernichtet, mit Ausnahme der PID (persönlich identifizierbare Daten) der eIVF (elektronische In-vitro-Fertilisationsdatenbank). Die Studiendaten werden nach Abschluss der Studie 10 Jahre lang aufbewahrt.

Aufgrund der Art und Sensibilität der von uns behandelten Teilnehmergruppe haben die ordnungsgemäße Sicherung der Aufzeichnungen und die Vertraulichkeit der Teilnehmer bei Mount Sinai Fertility Priorität. Für die Studie werden Maßnahmen wie gesperrte Dateien, codierte Teilnehmer-IDs, eingeschränkter Zugriff nur für autorisiertes Personal und eine passwortgeschützte Datenbank durchgesetzt.

Nur autorisiertes Forschungspersonal, das an der Studie beteiligt ist, hat Zugriff auf die Daten. Die Art der Aktivität, die ein einzelner Benutzer durchführen kann, wird durch die mit seinem Benutzeridentifikationscode und seinem Passwort verbundenen Privilegien geregelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigt sind alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 43 Jahren, die sich zum ersten Mal einer Eizellentnahme unterziehen

Ausschlusskriterien:

(1) Patienten mit schwerer Sehbehinderung und (2) solche mit Kontraindikationen für die Nutzung der VR-Technologie gemäß Herstellerangaben (schwere Reisekrankheit, Epilepsie/vorheriger Krampfanfall, Klaustrophobie, aktuelle Migräne, Herzerkrankungen, Nutzung medizinischer Geräte wie Herzschrittmacher o.ä.) Hörgeräte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Während des Eingriffs erhalten die Patienten eine Standardanalgesie und eine VR-basierte Intervention (VRReliever Software V0.3.4 von XRHealth).
Der Teilnehmer kann zwischen vier VR-Umgebungen wählen: Strand, See, Wald oder Berglandschaft. Jedes bietet eine immersive Audio- und visuelle Umgebung, die darauf ausgelegt ist, Ängste abzubauen und Entspannung zu fördern. Jede Szene wird hochauflösend und lebensecht gerendert, so dass die Teilnehmer sie in 360 Grad erleben können. Die Teilnehmer tragen das Headset für die Dauer der Eizellentnahme, die etwa 15 bis 20 Minuten dauert.
Placebo-Komparator: Kontrolle
VR-Headset ohne Szenerie
VR-Headset ohne Szenerie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungszufriedenheit und Immersion
Zeitfenster: 10 Minuten
gemessen anhand des IGroup Presence Questionnaire (IPQ) – skalierter 14-Punkte-Fragebogen, der nach der OP verabreicht wird
10 Minuten
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 20 Minuten
gemessen mit dem Simulator Sickness Questionnaire (SSQ) – skalierter 16-Punkte-Fragebogen, der vor und nach dem OP verabreicht wird.
20 Minuten
Verfahrensangst
Zeitfenster: 20 Minuten
gemessen anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Questionnaire – skalierter 20-Punkte-Fragebogen, der bei der Einstellung, vor und nach der OP verabreicht wird.
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 10 Minuten
unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (20)
10 Minuten
Gesamtkonsum von Opioiden und Benzodiazepinen
Zeitfenster: 20 Minuten
Dosis für den Eingriff
20 Minuten
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten
Gesamtzahl der entnommenen Eizellen / Peak E2
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten
Gesamtzahl der entnommenen MII-Oozyten / Anzahl der Follikel ≥ 17 mm am Tag des Auslösers
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Jones, MD, Mount Sinai Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-0033-E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt zu wenige Teilnehmer an der Studie, als dass sie potenziell identifiziert werden könnten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren