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Klinische Ergebnisse von digitalen vs. vorgefertigten Kronen für pulpotomisierte primäre Molaren

10. Dezember 2024 aktualisiert von: October University for Modern Sciences and Arts

Klinische Bewertung digitaler versus vorgefertigter Primärkronen zur Wiederherstellung pulpotomisierter Primärmolaren: Eine randomisierte klinische Studie

NuSmile-Zirkonoxidkronen: Vorgefertigte pädiatrische Zirkonoxidkronen bieten eine hervorragende Alternative zu vollflächigen Kronen bei der Wiederherstellung von Milchzähnen mit einem großen kariösen Defekt. Diese Kronen verfügen über eine hohe Biegefestigkeit, wodurch sie der Rissausbreitung widerstehen können. Die zusätzlichen Vorteile dieser Kronen sind die Möglichkeit, Metalle aufgrund der extrem hohen Festigkeit und Zähigkeit, der höheren Beständigkeit gegenüber Chemikalien und der überlegenen Erosionsbeständigkeit zu ersetzen. Zirkonoxidkronen sind biokompatibel, autoklavierbar und mindestens so haltbar wie natürlicher Zahnschmelz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit der Einführung von Primärkronen aus Zirkonoxid wurde in mehreren Studien über deren klinischen Erfolg berichtet. Bei stark verstümmelten Milchfrontzähnen zeigte sich, dass NuSmile-Zirkonoxidkronen (NuSmile Ltd., Houston, TX, USA) überragende Ästhetik und Haltbarkeit mit bemerkenswerten Zahnfleischreaktionen bis zu 24 Monaten boten. Eine klinische Studie zum Abnutzungsverhalten von Primärschmelz gegenüber Zirkonkronen zeigte die geringste Abnutzungsrate von Primärschmelz. Eine retrospektive Studie, die den klinischen Erfolg und die Zufriedenheit der Eltern bewertete, zeigte, dass ein beträchtlicher Prozentsatz (89 %) der Eltern mit der Größe, Farbe und Form der Kronen sehr zufrieden war.

BioFlx-Kronen: Die Bioflex-Krone wurde in der pädiatrischen Praxis als synthetische Krone eingeführt, die im Vergleich zu herkömmlichen Kronen eine bessere Anpassung, Haltbarkeit und einfache Handhabung sowie verbesserte ästhetische Eigenschaften bietet. Die Bioflex-Krone könnte im Hinblick auf die Zufriedenheit des Arztes und der Eltern ein vielversprechendes Ergebnis liefern, da Ästhetik in dieser Zeit für Eltern und Kinder ein vorrangiges Anliegen ist. Die Einschränkungen der Studien zu dieser Art von Kronen erfordern mehr Studien mit detaillierterer klinischer Beobachtung und einer größeren Stichprobengröße, um genauere Ergebnisse zu liefern. Digitale VITA ENAMIC Kronen (CAD/CAM-Rohlinge): ist eine Hybridkeramik mit dualer Netzwerkstruktur, die die besten Eigenschaften von Keramik und Komposit vereint. Schnelle und effiziente CAM-Fertigung; für minimalinvasive Rekonstruktionen, zahnähnliche Materialeigenschaften. Vita Enamic hat einen 9-Elastizitätsmodul von 30–32 GPa und ähnelt Zahnhartgewebe, wodurch es die biomechanischen Eigenschaften natürlicher Zähne nachahmt. Darüber hinaus hat Vita Enamic den Vorteil, dass es die Antagonistenzähne vor Abrieb schützt und bei starken okklusalen Belastungen eine bessere Leistung erbringt, da es der Entstehung und dem Fortschreiten von Rissen standhalten kann. Die CAD/CAM-Technologie ist eine innovative Methode zur Herstellung indirekter Restaurationen bei Milchzähnen. Mit Hilfe der Design-Software kann der Behandler ideale okklusale und proximale Kontaktpunkte und eine bessere Randpassung an der Zahnfleischwand herstellen. Darüber hinaus geht es um eine kürzere klinische Arbeitszeit, was für Kinderpatienten von Vorteil ist, einen geringeren Verschleiß des Gegengebisses und die Wahl biokompatiblerer Materialien. Allerdings gibt es nur begrenzte Fälle von Restaurationen an Milchzähnen mit CAD/CAM-Technologie. Die computergestützte Konstruktions- und Fertigungstechnologie (CAD/CAM) hat seit ihrer Einführung enorme Fortschritte gemacht. Heutzutage ist diese Technologie direkt in Zahnkliniken verfügbar und ermöglicht über ihre Software die Herstellung (individueller) Vollkeramikkronen, Inlays, Onlays und Veneers für das bleibende Gebiss in einem Termin.

Bisher wurden die meisten klinischen Studien zu vorgefertigten Kronen an Frontzähnen durchgeführt. Es fehlen Informationen zur Langlebigkeit solcher Kronen auf Milchzähnen. Daher bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, die klinische Erfolgsrate von NuSmile pädiatrischem Zirkonoxid, BioFlx-Kronen und digitalen VITA ENAMIC-Kronen (CAD/CAM-Rohlingen) unter Verwendung des 3 Shape TRIOS® Intraoralscanners bei primären Seitenzähnen bis zu einem Jahr zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mahmoud Attia, Ph.D

Studienorte

    • Giza
      • El-Sheikh Zayed City, Giza, Ägypten, 16672
        • Rekrutierung
        • MSA University
        • Kontakt:
          • Yomna A.Azim, Ph. D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren.
  2. Positiv kooperative Kinder.
  3. Kinder mit einem restaurierbaren, pulpotomierten Milchzahn.
  4. Primäre Molaren ohne spontane oder provozierte Schmerzen
  5. Die einzubeziehenden Zähne sollten vollständig durchgebrochen sein und über eine funktionelle Okklusion verfügen.
  6. Der überkronte Molar hat Kontakt zu mindestens einem benachbarten Molaren, medial mit dem primären ersten Molaren und/oder lateral mit dem bleibenden ersten Molaren (Standard für Seitenzahnkronen).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit systemischen Erkrankungen (angeborene oder rheumatische Herzkrankheit, Hepatitis, Nephritis, Tumor, zyklische Neutropenie, Leukämie und Kinder unter Langzeittherapie mit Kortikosteroiden).
  2. Unkooperative Patienten.
  3. Das Kind hat orale parafunktionelle Gewohnheiten
  4. Nicht restaurierbare Milchmolaren (stark zerstörte Milchmolaren, deren Karies sich bis weit unter das Zahnfleisch und den Zahn mit Wurzelkaries erstreckt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NuSmile-Zirkonoxidkronen
Vorgefertigte Zirkonoxidkronen für Kinder bieten eine hervorragende Alternative zu vollflächigen Kronen bei der Wiederherstellung von Milchzähnen mit einem großen kariösen Defekt
Vorgefertigte Zirkonoxidkronen für Kinder bieten eine hervorragende Alternative zu vollflächigen Kronen bei der Wiederherstellung von Milchzähnen mit einem großen kariösen Defekt. Diese Kronen verfügen über eine hohe Biegefestigkeit, wodurch sie der Rissausbreitung widerstehen können. Die zusätzlichen Vorteile dieser Kronen sind die Möglichkeit, Metalle aufgrund der extrem hohen Festigkeit und Zähigkeit, der höheren Chemikalienbeständigkeit und der überlegenen Erosionsbeständigkeit zu ersetzen
Experimental: BioFlx-Kronen
Die Bioflex-Krone wurde in der pädiatrischen Praxis als synthetische Krone eingeführt, die im Vergleich zu herkömmlichen Kronen eine bessere Anpassung, Haltbarkeit und einfache Handhabung sowie verbesserte ästhetische Eigenschaften bietet
Die Bioflex-Krone wurde in der pädiatrischen Praxis als synthetische Krone eingeführt, die im Vergleich zu herkömmlichen Kronen eine bessere Anpassung, Haltbarkeit und einfache Handhabung sowie verbesserte ästhetische Eigenschaften bietet. Die Bioflex-Krone könnte im Hinblick auf die Zufriedenheit des Arztes und der Eltern ein vielversprechendes Ergebnis liefern, da Ästhetik in dieser Zeit für Eltern und Kinder ein vorrangiges Anliegen ist. Die Einschränkungen der Studien zu dieser Art von Kronen erfordern mehr Studien mit detaillierterer klinischer Beobachtung und einer größeren Stichprobengröße, um genauere Ergebnisse zu liefern.
Experimental: Digitale VITA ENAMIC Kronen
ist eine Hybridkeramik mit dualer Netzwerkstruktur, die die besten Eigenschaften von Keramik und Komposit vereint. Schnelle und effiziente CAM-Fertigung; für minimalinvasive Rekonstruktionen, zahnähnliche Materialeigenschaften.
ist eine Hybridkeramik mit dualer Netzwerkstruktur, die die besten Eigenschaften von Keramik und Komposit vereint. Schnelle und effiziente CAM-Fertigung; für minimalinvasive Rekonstruktionen, zahnähnliche Materialeigenschaften.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
ästhetische, funktionale und biologische Kriterien der Restaurationen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulpotomisierte primäre Molaren

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