- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735378
Trainieren Sie die Vorkonditionierung zum Schutz vor dialysebedingten Herzschäden
Übungsvorkonditionierung zum Schutz vor dialysebedingten Herzverletzungen bei Hämodialysepatienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jarrin Penny, PhD, RN, CNeph (C)
- Telefonnummer: 58765 519-685-8500
- E-Mail: jarrin.penny@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kathy Koyle
- Telefonnummer: 56214 519-685-8500
- E-Mail: kathleen.koyle@lhsc.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss mindestens 3 Monate lang einer chronischen Hämodialyse unterzogen werden
- Alter 18 Jahre oder älter
- bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- vom HD-Nephrologen der Einheit als sicher und übungsfähig beurteilt
Ausschlusskriterien:
- regelmäßige körperliche Betätigung außerhalb der Hämodialyse
- über 79 Jahre alt
- intradialytische Belastung < 3 Monate
- schlechte Echogenität
- akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
- instabile Arrhythmie/Angina pectoris
- Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei minimaler Aktivität
- symptomatische Hypoglykämie (>2x/Woche in der Woche vor der Einschreibung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Randomisierungsreihenfolge 1
Die Teilnehmer werden in eine der beiden Gruppen randomisiert und geben die Reihenfolge an, in der sie die Übungsintervention erhalten. Randomisierungsreihenfolge 1 erhält die Übungsbehandlung am ersten Tag der ersten Studienwoche. Die anderen drei Tage ohne Bewegung bestehen aus Standard-Dialysesitzungen mit Studienabläufen. |
Der Einfluss von interdialytischem Training auf den Herzschutz während der Huntington-Krankheit wurde nie untersucht.
Dieser Ansatz kann die kardiovaskulären Vorteile und die allgemeine körperliche Fitness verbessern und so zu besseren Gesundheitsergebnissen bei Personen beitragen, die an der Huntington-Krankheit leiden.
|
|
Experimental: Randomisierungsreihenfolge 2
Die Teilnehmer werden in eine der beiden Gruppen randomisiert und geben die Reihenfolge an, in der sie die Übungsintervention erhalten. Randomisierungsreihenfolge 2 erhält die Übungsbehandlung am ersten Tag der vierten Studienwoche. Die anderen drei Tage ohne Bewegung bestehen aus Standard-Dialysesitzungen mit Studienabläufen. |
Der Einfluss von interdialytischem Training auf den Herzschutz während der Huntington-Krankheit wurde nie untersucht.
Dieser Ansatz kann die kardiovaskulären Vorteile und die allgemeine körperliche Fitness verbessern und so zu besseren Gesundheitsergebnissen bei Personen beitragen, die an der Huntington-Krankheit leiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl der linksventrikulären Segmente, bei denen die Längsdehnung laut Echokardiogramm um mehr als 20 % reduziert wird
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Bei jeder der vier Studiensitzungen wird vor der Hämodialyse (HD) und bei maximaler hämodynamischer Belastung (30 Minuten vor dem Ende der HD-Behandlung) ein Echokardiogramm durchgeführt.
Die Bilder werden in der linken Seitenposition aufgenommen und Standardansichten der apikalen 4, 2 und 3 Kammern werden zur Analyse mithilfe einer automatisierten Speckle-Tracking-Software (EchoPac, GE Healthcare) aufgezeichnet.
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Woche 1 bis Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz, indem Sie sich auf die Hämodynamik (Blutdruck) konzentrieren.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der mittlere arterielle Druck (MAP) werden mithilfe eines automatischen Blutdruckmessgeräts gemessen, das in das Dialysegerät integriert ist.
Die Werte werden während jeder Studie überwacht.
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Woche 1 bis Woche 4
|
|
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz mit Schwerpunkt auf Hämodynamik (CV Insight Monitoring).
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Das Kontaktgerät CV Insight ist ein nicht-invasives, kontinuierliches hämodynamisches Echtzeitüberwachungssystem zur Beurteilung des kardiovaskulären und respiratorischen Status mittels perkutaner Photoplethysmographie.
Das Gerät wird rechts von der Mittellinie der Stirn des Patienten angebracht, etwa 2,5 cm über der Höhe der Nase vor der Dialyse, und bleibt intakt, bis der Patient bei jeder Studiensitzung vom Dialysegerät getrennt wird.
Nach dem Anbringen wird eine Basisaufzeichnung durchgeführt und die hämodynamischen Daten werden kontinuierlich erfasst.
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Woche 1 bis Woche 4
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Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Kardioprotektion mit Schwerpunkt auf der Hämodynamik (Finapres).
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Das Finometer verwendet eine Fingermanschettenmethode, um mithilfe einer Infrarot-Photoplethysmographie Herzschlag-zu-Schlag-Änderungen des digitalen Arteriendurchmessers zu erkennen.
Die zeitlich gemittelten Daten werden anschließend zur Analyse auf ein computergestütztes Analyseprogramm heruntergeladen.
Die Fingermanschette wird bei jedem Studienbesuch am Zeigefinger des Teilnehmers angelegt und bleibt während des gesamten Studienbesuchs an Ort und Stelle
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Woche 1 bis Woche 4
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Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz und konzentrieren Sie sich dabei auf Blutmarker
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Blutproben werden vom Dialysezugang der Teilnehmer entnommen.
Vor der Huntington-Krankheit und bei höchster Belastung jeder Studiensitzung werden Daten für die Biochemie, Proteomanalyse und den translationalen Ansatz gesammelt.
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Woche 1 bis Woche 4
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Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz und konzentrieren Sie sich dabei auf die Verformbarkeit der Erythrozyten
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Blutproben werden vom Dialysezugang der Teilnehmer entnommen.
Vor der Huntington-Krankheit und bei Spitzenbelastung jeder Studiensitzung zur Analyse der Erythrozytenverformbarkeit, die auf die Effizienz der Mikrozirkulation hinweist
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Woche 1 bis Woche 4
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Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz und konzentrieren Sie sich dabei auf die Endothelfunktion
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Die Endothelfunktion wird beurteilt, indem die dilatatorische Reaktion der Arteria brachialis auf einen erhöhten Blutfluss gemessen wird, der durch reaktive Hyperämie im stromabwärts gelegenen Unterarm erzeugt wird.
Bei jeder Studiensitzung werden die Teilnehmer in Rückenlage gebracht und die Arteria brachialis des nicht dominanten Arms oder der nicht gestreckte Arm wird im Längsschnitt mit einem 12-MHz-Linearwandler gescannt, der an einen Vivid Q-Echographen (GE, USA) angeschlossen ist. ergänzt durch ein Elektrokardiogramm (EKG).
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Woche 1 bis Woche 4
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Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Kardioprotektion und konzentrieren Sie sich dabei auf die Proteomanalyse.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
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Proteomische Veränderungen im Plasma sind wichtig für die Entzündungsreaktion auf eine Ischämie-Reperfusionsverletzung (IR).
Bei jeder Studiensitzung werden vor und während der Peak-Dialyse Blutproben (Plasma) entnommen, um Veränderungen zu analysieren, die durch die Vorkonditionierung durch körperliche Betätigung hervorgerufen werden, mit dem Ziel, neue potenzielle Ziele für den Herz-Kreislauf-Schutz zu identifizieren.
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Woche 1 bis Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher McIntyre, London Health Sciences Centre Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15393
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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