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Trainieren Sie die Vorkonditionierung zum Schutz vor dialysebedingten Herzschäden

Übungsvorkonditionierung zum Schutz vor dialysebedingten Herzverletzungen bei Hämodialysepatienten: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, was mit der Herzmuskelkontraktion passiert, wenn Menschen vor ihrer Hämodialysebehandlung Fahrrad fahren. Schützt das Training vor der Dialyse das Herz vor einer verminderten Pumpleistung des Herzmuskels (sogenanntes „Stunning“), die während der Hämodialyse auftreten kann? Wir werden untersuchen, ob körperliche Betätigung vor der Dialyse die Herzbetäubung verringert, die Anzahl und Schwere der häufig mit der Hämodialyse verbundenen Symptome verringert und andere Folgen hat

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird die erste randomisierte Crossover-kontrollierte Studie mit zwei experimentellen Bedingungen sein, die die Auswirkungen der körperlichen Vorkonditionierung auf die Huntington-Population bewertet. Wenn sich die Wirksamkeit von Übungen als wirksam erweist, könnte die Vorkonditionierung als therapeutische Option entwickelt werden, um die Herzinsuffizienzrate in der Dialysepopulation zu senken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Rekrutierung
        • London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss mindestens 3 Monate lang einer chronischen Hämodialyse unterzogen werden
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • vom HD-Nephrologen der Einheit als sicher und übungsfähig beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • regelmäßige körperliche Betätigung außerhalb der Hämodialyse
  • über 79 Jahre alt
  • intradialytische Belastung < 3 Monate
  • schlechte Echogenität
  • akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
  • instabile Arrhythmie/Angina pectoris
  • Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei minimaler Aktivität
  • symptomatische Hypoglykämie (>2x/Woche in der Woche vor der Einschreibung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierungsreihenfolge 1

Die Teilnehmer werden in eine der beiden Gruppen randomisiert und geben die Reihenfolge an, in der sie die Übungsintervention erhalten.

Randomisierungsreihenfolge 1 erhält die Übungsbehandlung am ersten Tag der ersten Studienwoche. Die anderen drei Tage ohne Bewegung bestehen aus Standard-Dialysesitzungen mit Studienabläufen.

Der Einfluss von interdialytischem Training auf den Herzschutz während der Huntington-Krankheit wurde nie untersucht. Dieser Ansatz kann die kardiovaskulären Vorteile und die allgemeine körperliche Fitness verbessern und so zu besseren Gesundheitsergebnissen bei Personen beitragen, die an der Huntington-Krankheit leiden.
Experimental: Randomisierungsreihenfolge 2

Die Teilnehmer werden in eine der beiden Gruppen randomisiert und geben die Reihenfolge an, in der sie die Übungsintervention erhalten.

Randomisierungsreihenfolge 2 erhält die Übungsbehandlung am ersten Tag der vierten Studienwoche. Die anderen drei Tage ohne Bewegung bestehen aus Standard-Dialysesitzungen mit Studienabläufen.

Der Einfluss von interdialytischem Training auf den Herzschutz während der Huntington-Krankheit wurde nie untersucht. Dieser Ansatz kann die kardiovaskulären Vorteile und die allgemeine körperliche Fitness verbessern und so zu besseren Gesundheitsergebnissen bei Personen beitragen, die an der Huntington-Krankheit leiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der linksventrikulären Segmente, bei denen die Längsdehnung laut Echokardiogramm um mehr als 20 % reduziert wird
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Bei jeder der vier Studiensitzungen wird vor der Hämodialyse (HD) und bei maximaler hämodynamischer Belastung (30 Minuten vor dem Ende der HD-Behandlung) ein Echokardiogramm durchgeführt. Die Bilder werden in der linken Seitenposition aufgenommen und Standardansichten der apikalen 4, 2 und 3 Kammern werden zur Analyse mithilfe einer automatisierten Speckle-Tracking-Software (EchoPac, GE Healthcare) aufgezeichnet.
Woche 1 bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz, indem Sie sich auf die Hämodynamik (Blutdruck) konzentrieren.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Der systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und der mittlere arterielle Druck (MAP) werden mithilfe eines automatischen Blutdruckmessgeräts gemessen, das in das Dialysegerät integriert ist. Die Werte werden während jeder Studie überwacht.
Woche 1 bis Woche 4
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz mit Schwerpunkt auf Hämodynamik (CV Insight Monitoring).
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Das Kontaktgerät CV Insight ist ein nicht-invasives, kontinuierliches hämodynamisches Echtzeitüberwachungssystem zur Beurteilung des kardiovaskulären und respiratorischen Status mittels perkutaner Photoplethysmographie. Das Gerät wird rechts von der Mittellinie der Stirn des Patienten angebracht, etwa 2,5 cm über der Höhe der Nase vor der Dialyse, und bleibt intakt, bis der Patient bei jeder Studiensitzung vom Dialysegerät getrennt wird. Nach dem Anbringen wird eine Basisaufzeichnung durchgeführt und die hämodynamischen Daten werden kontinuierlich erfasst.
Woche 1 bis Woche 4
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Kardioprotektion mit Schwerpunkt auf der Hämodynamik (Finapres).
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Das Finometer verwendet eine Fingermanschettenmethode, um mithilfe einer Infrarot-Photoplethysmographie Herzschlag-zu-Schlag-Änderungen des digitalen Arteriendurchmessers zu erkennen. Die zeitlich gemittelten Daten werden anschließend zur Analyse auf ein computergestütztes Analyseprogramm heruntergeladen. Die Fingermanschette wird bei jedem Studienbesuch am Zeigefinger des Teilnehmers angelegt und bleibt während des gesamten Studienbesuchs an Ort und Stelle
Woche 1 bis Woche 4
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz und konzentrieren Sie sich dabei auf Blutmarker
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Blutproben werden vom Dialysezugang der Teilnehmer entnommen. Vor der Huntington-Krankheit und bei höchster Belastung jeder Studiensitzung werden Daten für die Biochemie, Proteomanalyse und den translationalen Ansatz gesammelt.
Woche 1 bis Woche 4
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz und konzentrieren Sie sich dabei auf die Verformbarkeit der Erythrozyten
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Blutproben werden vom Dialysezugang der Teilnehmer entnommen. Vor der Huntington-Krankheit und bei Spitzenbelastung jeder Studiensitzung zur Analyse der Erythrozytenverformbarkeit, die auf die Effizienz der Mikrozirkulation hinweist
Woche 1 bis Woche 4
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Herzschutz und konzentrieren Sie sich dabei auf die Endothelfunktion
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Die Endothelfunktion wird beurteilt, indem die dilatatorische Reaktion der Arteria brachialis auf einen erhöhten Blutfluss gemessen wird, der durch reaktive Hyperämie im stromabwärts gelegenen Unterarm erzeugt wird. Bei jeder Studiensitzung werden die Teilnehmer in Rückenlage gebracht und die Arteria brachialis des nicht dominanten Arms oder der nicht gestreckte Arm wird im Längsschnitt mit einem 12-MHz-Linearwandler gescannt, der an einen Vivid Q-Echographen (GE, USA) angeschlossen ist. ergänzt durch ein Elektrokardiogramm (EKG).
Woche 1 bis Woche 4
Bewerten Sie potenzielle Ziele der Vorkonditionierung durch belastungsinduzierten Kardioprotektion und konzentrieren Sie sich dabei auf die Proteomanalyse.
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 4
Proteomische Veränderungen im Plasma sind wichtig für die Entzündungsreaktion auf eine Ischämie-Reperfusionsverletzung (IR). Bei jeder Studiensitzung werden vor und während der Peak-Dialyse Blutproben (Plasma) entnommen, um Veränderungen zu analysieren, die durch die Vorkonditionierung durch körperliche Betätigung hervorgerufen werden, mit dem Ziel, neue potenzielle Ziele für den Herz-Kreislauf-Schutz zu identifizieren.
Woche 1 bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher McIntyre, London Health Sciences Centre Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15393

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Noch nicht festgelegt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Noch nicht festgelegt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Noch nicht festgelegt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intradialytischer Kreislauf

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