- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06736028
Ketogene Diäten zur Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts: Auswirkungen auf den Energieverbrauch und den Appetit bei Personen mit Fettleibigkeit (KETOWEI)
3. April 2026 aktualisiert von: Catia Martins, University of Alabama at Birmingham
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine ketogene Diät (KD) den Gesamtenergieverbrauch (TEE) erhöhen und gleichzeitig den Appetit fördern kann, während der Gewichtsverlust bei Personen mit reduzierter Fettleibigkeit aufrechterhalten wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtdauer der Intervention beträgt 10 Wochen.
Die Teilnehmer werden zunächst 4 Wochen lang einer Niedrigenergiediät (LED) unterzogen, mit dem Ziel, einen Gewichtsverlust von mindestens 5 % herbeizuführen (Gewichtsverlustphase).
Darauf folgt eine zweiwöchige Phase der Wiederernährung und Gewichtsstabilisierung. Diejenigen, die bis zum Ende der sechsten Woche einen Gewichtsverlust von mindestens 5 % des Ausgangsgewichts erreichen, werden dann randomisiert (1:1) einer 4-wöchigen Ernährungs- und Gewichtsstabilisierungsphase unterzogen. Wöchentliche Gewichtsabnahme-Erhaltungsphase (WLM) mit entweder einer KD-Diät oder einer isokalorischen fettarmen Diät.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Catia Martins, PhD
- Telefonnummer: 205-934-7922
- E-Mail: catia197@uab.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Catia Martins, PhD
- Telefonnummer: 2059347922
- E-Mail: catia197@uab.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 30-45 kg/m2
- Sowohl Männer als auch Frauen
- Alter zwischen 18-65 Jahren
- Sitzend bis mäßig aktiv (<2 Stunden pro Woche mäßige, strukturierte, absichtliche Bewegung)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Täglicher Tabakkonsum (>1 Pck./Woche)
- Gewichtsveränderung von mehr als 5 Pfund in den letzten 3 Monaten
- Kognitive Beeinträchtigung
- Vorherige bariatrische Operation
- Vorgeschichte einer Essstörung
- Vorliegen einer Erkrankung (z.B. DM2, PCOS, entzündliche Erkrankungen, unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen, Flüssigkeitsüberladungszustände wie chronische Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz oder Zirrhose)
- Verwendung von Medikamenten (z. B. Glukokortikoid, GLP-1-Analoga, Hormonersatztherapie), von denen angenommen wird, dass sie die Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Frauen vor der Menopause müssen einen regelmäßigen Menstruationszyklus (28+/-2 Tage) haben oder hormonelle Verhütungsmittel einnehmen
- Nüchternglukose-Plasmakonzentration > 125 mg/dl und/oder HbA1c > 6,4 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketogene Diät
Die Teilnehmer, die randomisiert zur ketogenen Ernährung randomisiert werden, folgen einer Diät mit 5% Energie aus Kohlenhydraten, 70% aus Fett und 25% aus Protein für 6 Wochen.
Die ersten 2 der 6 Wochen werden allmählich nachgefragt, wobei die Teilnehmer sich langsam von den Mahlzeiten ersetzen, die während der 4-wöchigen Gewichtsverlustphase verwendet werden, und gleichzeitig mehr Lebensmittel einführen.
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Die Teilnehmer folgen einer handelsüblichen energiearmen Diät und werden 4 Wochen lang mit Mahlzeitenersatz versorgt, mit dem Ziel, einen Gewichtsverlust von mindestens 5 % zu erreichen.
Die Teilnehmer treffen sich während der gesamten Studiendauer (10 Wochen) wöchentlich mit einem registrierten Ernährungsberater zu einer 20-minütigen Beratung, um das Engagement zu steigern und die Einhaltung und Bindung zu verbessern.
Die Teilnehmer erhalten Lebensmittel, um die ketogene Diät-Rezept für die 6-wöchige Gewichtserhaltungsphase zu erfüllen.
Die Teilnehmer haben Lebensmittel zur Verfügung gestellt, um das Standard-Rezept für fettarme Diät für die 6-wöchige Gewichtserhaltungsphase zu erfüllen.
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Aktiver Komparator: Fettarme Diät
Die Teilnehmer, die randomisiert in die fettarme Ernährung randomisiert werden, folgen einer Diät mit 50% Energie aus Kohlenhydraten, 25% Energie aus Fett und 25% Energie aus Protein für 6 Wochen.
Die ersten 2 der 6 Wochen werden allmählich nachgefragt, wobei die Teilnehmer sich langsam von den Mahlzeiten ersetzen, die während der 4-wöchigen Gewichtsverlustphase verwendet werden, und gleichzeitig mehr Lebensmittel einführen.
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Die Teilnehmer folgen einer handelsüblichen energiearmen Diät und werden 4 Wochen lang mit Mahlzeitenersatz versorgt, mit dem Ziel, einen Gewichtsverlust von mindestens 5 % zu erreichen.
Die Teilnehmer treffen sich während der gesamten Studiendauer (10 Wochen) wöchentlich mit einem registrierten Ernährungsberater zu einer 20-minütigen Beratung, um das Engagement zu steigern und die Einhaltung und Bindung zu verbessern.
Die Teilnehmer erhalten Lebensmittel, um die ketogene Diät-Rezept für die 6-wöchige Gewichtserhaltungsphase zu erfüllen.
Die Teilnehmer haben Lebensmittel zur Verfügung gestellt, um das Standard-Rezept für fettarme Diät für die 6-wöchige Gewichtserhaltungsphase zu erfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtenergieverbrauchs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Der Gesamtenergieverbrauch (TEE) bezieht sich auf die Gesamtmenge an Energie (Kalorien), die Ihr Körper an einem Tag verbraucht.
24-Stunden-EE und RQ werden im indirekten Kalorimeter (Kammer) des gesamten Raums nach Standardverfahren gemessen
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Appetitbewertungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Subjektive Appetitbewertungen sind persönliche Gefühle oder Wahrnehmungen in Bezug auf Hunger, Sättigung, Esslust (DTE) und voraussichtlichen Nahrungsmittelkonsum (PFC), die normalerweise mithilfe von Selbsteinschätzungsskalen gemessen werden, die von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reichen.
Subjektive Appetitbewertungen (Hunger, Sättigung, DTE und PFC) werden mithilfe einer validierten visuellen Analogskala von 10 cm gemessen, die den Teilnehmern vor den Mahlzeiten in der Kammer ausgehändigt wird.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Veränderung der gesamten Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 6, Woche 10
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Mithilfe der Bioimpedanzanalyse (BIA) werden die Fettmasse, die fettfreie Masse sowie das Gesamt-, Extra- und intrazelluläre Wasser gemessen.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 6, Woche 10
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Veränderung der gesamten Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 6, Woche 10
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FM, Knochenmasse und fettfreie Körpermasse werden durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (iDXA-Instrument, GE Healthcare Lunar, Madison, WI) unter Verwendung der Softwareversion 1.5g (Lunar Corp) bestimmt.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des Gesamtkörpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 6, Woche 10
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Das Körpergewicht ist die Gesamtmenge, die eine Person wiegt, wenn sie auf einer Waage gemessen wird.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Der Ruheenergieverbrauch (REE) ist die Menge an Energie (Kalorien), die Ihr Körper benötigt, um im Ruhezustand weiter zu arbeiten.
Die Teilnehmer betreten die Kammer morgens im nüchternen Zustand.
REE wird gemessen, während sich der Teilnehmer in der Stoffwechselkammer befindet.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Änderung der mechanischen Effizienz
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Die Wanderwirtschaft wird mit einem submaximalen Laufbandtest bewertet, der 90 Minuten nach dem Frühstück durchgeführt wird.
Nach einer Einarbeitungszeit wird der Teilnehmer 15 Minuten mit 2 Meilen pro Stunde auf dem Laufband laufen, gefolgt von weiteren 15 Minuten bei 2,5 Meilen pro Stunde.
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Änderung des Fasteninsulins
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Zirkulations- (Serum-) Fasteninsulin wird mit validierten Methoden gemessen
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Änderung des Fastencholecystokinin
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Das zirkulierende (Plasma) Fastencholecystokinin wird durch RIA gemessen.
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Änderung des Fasten Ghrelin
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Die zirkulierenden (Plasma) Fasten -Ghrelin -Konzentrationen werden durch ELISA gemessen
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des nüchternen Glucagon-ähnlichen Peptids-1
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Fasten des zirkulierenden (Plasma) Gesamt-GLP-1 wird von ELISA gemessen
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des Fastenpeptids YY (PYY)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Zirkulierende (Plasma) Pyy3-36-Konzentrationen werden durch ELISA gemessen
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Änderung des postprandialen Insulins
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Zirkulationsinsulin (Serum), gemessen vor und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Frühstück mit validierten Methoden
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Änderung der postprandialen Cholecystokininin
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Zirkulierender Cholecystokinin (Plasma), gemessen vor und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Frühstück mit RIA.
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Änderung des postprandialen Ghrelins
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Zirkulierend (Plasma) Ghrelin gemessen vor und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Frühstück mit ELISA
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des postprandialen glucagon-ähnlichen Peptids-1
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Zirkulations (Plasma) Gesamt-GLP-1 gemessen vor und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Frühstück von ELISA
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Änderung des postprandialen Peptids YJ
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 10
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Zirkulierende (Plasma) PYY3-36-Konzentrationen, gemessen vor und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Frühstück mit ELISA
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Baseline, Woche 6, Woche 10
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutbild: Beta-Hydroxybutyrat
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Die Einhaltung der diätetischen Interventionen wird anhand einer objektiven biochemischen Analyse durch Messung von Beta-Hydroxybutyrat im Blut mithilfe eines Ketonmessgeräts beurteilt.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Urinprobe: Acetoacetat
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Die Einhaltung der diätetischen Interventionen wird anhand einer objektiven biochemischen Analyse durch Messung von Acetoacetat im Urin mithilfe von Ketostix-Reagenzstreifen beurteilt.
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Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Die vor dem Betreten der Kammer entnommene Nüchternblutprobe wird mit dem SIRRUS-Analysegerät auf zirkulierende Glukose analysiert.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Die vor dem Betreten der Kammer entnommene Nüchternblutprobe wird mit dem SIRRUS-Analysegerät auf zirkulierende Gesamtcholesterinkonzentrationen analysiert.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Die vor dem Betreten der Kammer entnommene Nüchternblutprobe wird mit dem SIRRUS-Analysegerät auf zirkulierendes HDL-C analysiert.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Die vor dem Betreten der Kammer entnommene Nüchternblutprobe wird mit dem SIRRUS-Analysegerät auf zirkulierende Triglyceridkonzentrationen analysiert.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Veränderung der freien Fettsäuren
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Die vor dem Betreten der Kammer entnommene Nüchternblutprobe wird mit dem SIRRUS-Analysegerät auf die Konzentration freier zirkulierender Fettsäuren analysiert.
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Ausgangswert, Woche 6, Woche 10
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Veränderung des durchschnittlichen Appetits
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihren durchschnittlichen Hunger, ihr Sättigungsgefühl, ihr Essverlangen und ihren voraussichtlichen Lebensmittelkonsum (z. B.
Wie hungrig hast du diese Woche gefühlt?
Wie viel haben Sie diese Woche über Essen nachgedacht?) im Vergleich zur Vorwoche anhand einer visuellen Analogskala von 10 cm, die von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
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Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Gewichtsverlust
- Therapeutika
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Ernährungstherapie
- Diät
- Energieaufnahme
- Diättherapie
- Verhaltenstherapie
- Kalorienbeschränkung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300012956
- P30DK079626 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Dieses Projekt wird demografische Informationen, anthropometrische Daten und Daten zur Körperzusammensetzung, Energieverbrauch, Fettoxidation, Plasmakonzentrationen mehrerer gastrointestinaler Hormone, die an der Appetitregulierung beteiligt sind, Insulin, Glukose, Blutfette und subjektive Appetitgefühle liefern.
Die Daten werden aus der Bioimpedanzanalyse und der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) für die Körperzusammensetzung gewonnen. ELISA, RIA und andere Labormethoden zur Quantifizierung von Hormonen und Metaboliten sowie Fragebögen und visuelle Analogskalen.
Es werden Daten von 20 Forschungsteilnehmern gesammelt.
Wir gehen davon aus, dass Datenmengen im Gigabyte-Format (.csv) generiert werden.
Die Methodik, der statistische Analyseplan und ein Datenwörterbuch werden ebenfalls geteilt.
Aus ethischen Gründen werden wissenschaftliche Daten anonymisiert und auf Teilnehmerebene weitergegeben.
Die Daten werden im CSV-Format zur Verfügung gestellt
Format und erfordert nicht den Einsatz spezieller Tools, um darauf zuzugreifen oder sie zu manipulieren.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der entsprechenden Studie mit anderen geteilt und bleiben mindestens 10 Jahre lang verfügbar.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Datensätze, die geteilt werden können, werden im vom NIH unterstützten Vivli-Repository abgelegt, das auf Daten aus klinischen Studien spezialisiert ist.
Aufgrund der Sensibilität des Datensatzes werden die Daten nicht identifizierter menschlicher Probanden in Vivli zur Verfügung gestellt, wodurch der Zugriff auf die Daten auf qualifizierte Forscher mit einer geeigneten Forschungsfrage beschränkt wird, die eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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