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Messbare Restkrankheitserkennung mittels tumorinformierter CtDNA-Überwachung nach kurativer Behandlung bei HPV-unabhängigem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (MRD-DUCHESS)

14. Mai 2025 aktualisiert von: Daniel L. Faden, MD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary
In dieser Studie wird die Fähigkeit eines personalisierten Bluttests getestet, um festzustellen, bei welchen Patienten mit Kopf- und Halskrebs nach der Behandlung ein Rezidiv auftreten wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV)-unabhängigem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die eine Behandlung mit kurativer Absicht erhalten. Arm 1 wird aus Patienten bestehen, die sich einer Operation unterziehen. Arm 2 wird aus Patienten bestehen, die sich einer Radiochemotherapie unterziehen.

Die Studie wird die folgenden Hypothesen testen:

  1. Dass die Anwendung eines Tumor-informierten MRD-Tests (Minimum Residual Disease) nach Abschluss der Behandlung mit kurativer Absicht genau zwischen Patienten unterscheiden wird, bei denen irgendwann ein Rezidiv auftritt (die MRD-positiv sind) und Patienten, die krankheitsfrei bleiben (diejenigen, die MRD-negativ sind). ). Die Hypothese ist, dass Patienten, die nach der Behandlung eine nachweisbare ctDNA haben – MRD-positive Patienten –, innerhalb von 2 Jahren wieder an der Erkrankung leiden, während Patienten, die keine nachweisbare ctDNA haben – MRD-negative Patienten – nach 2 Jahren krankheitsfrei bleiben.
  2. Diese Messung der MRD nach Abschluss der kurativen Behandlung ermöglicht eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Monaten von der nachweisbaren bis zur klinischen Diagnose einer wiederkehrenden Erkrankung.

Das primäre Ergebnis ist ein 2-Jahres-DFS bei Patienten mit nachweisbarer vs. keiner nachweisbaren ctDNA zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung.

An der Studie werden 75 Patienten teilnehmen, die mindestens zwei Jahre lang beobachtet werden.

Den Probanden wird vor, während und nach der Behandlung in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen, um sie mit dem Assay (Haystack MRD™) zu testen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit mukosalem Plattenepithelkarzinom im Stadium III–IVB des Kopfes und Halses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes AJCC 8. Auflage der Schleimhaut-Plattenepithelkarzinome im Stadium III-IVB des Kopfes und Halses, einschließlich Tumoren aus der Mundhöhle, der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen, dem Nasopharynx, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx.
  • Verfügbares Gewebe für die Erstellung eines tumorinformierten ctDNA-Panels.
  • Die endgültige Behandlung mit Standardchirurgie oder Chemoradiotherapie soll am Massachusetts Eye and Ear Institute (MEEI) oder im Massachusetts General Hospital (MGH) Cancer Center (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Standorte Boston, Danvers und Newton-Wellesley) durchgeführt werden ).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre
  • Patienten, die eine vom klinischen Prüfer festgelegte nicht dem Standard entsprechende Pflegetherapie erhalten
  • Teilnehmer, die sich zuvor einer chirurgischen Resektion, Exzisionsbiopsie, Bestrahlung und/oder Chemotherapie zur Behandlung von HNSCC unterzogen haben. Vorherige Inzisionsbiopsien sind zulässig. Unstimmige Fälle werden vom Studien-PI überprüft.
  • Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einschreibung Prüfpräparate erhalten.
  • Teilnehmer mit HNSCC im AJCC-Stadium IVC, einschließlich Patienten mit durch Biopsie bestätigtem Fernmetastasen-HNSCC, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, metastasierter Ausbreitung auf Lunge, Knochen oder Leber.
  • Aktive Nicht-HNSCC-Malignität.
  • Aktive Schwangerschaft während der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die nur eine Operation erhalten
Zu den Patienten dieser Gruppe gehören nur diejenigen, die sich einer Operation unterziehen und keine Röntgenuntersuchung oder Chemotherapie erhalten.
Alle Teilnehmer der Studie, unabhängig vom Arm, erhalten Blutabnahmen und Gewebeproben.
Patienten, die eine Radiochemotherapie erhalten
  • Neu diagnostiziertes AJCC 8. Auflage der Schleimhaut-Plattenepithelkarzinome im Stadium III-IVB des Kopfes und Halses, einschließlich Tumoren aus der Mundhöhle, der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen, dem Nasopharynx, Oropharynx, Hypopharynx und Larynx.
  • Verfügbares Gewebe für die Erstellung eines tumorinformierten ctDNA-Panels.
  • Endgültige Behandlung mit Standardchirurgie (Arm 1) oder Chemoradiotherapie (Arm 2)
Alle Teilnehmer der Studie, unabhängig vom Arm, erhalten Blutabnahmen und Gewebeproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Jahre – krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
2-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS) bei Patienten mit nachweisbarer vs. keiner nachweisbaren ctDNA zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung
2 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Jahre – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
2-Jahres-Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit nachweisbarer vs. keiner nachweisbaren ctDNA zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung
2 Wochen nach Abschluss der Behandlung
2 Jahre – krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
2-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit nachweisbarer vs. keiner nachweisbaren ctDNA vier Wochen nach Abschluss der Behandlung
4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
2-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
2-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit nachweisbarer vs. keiner nachweisbaren ctDNA sechs Wochen nach Abschluss der Behandlung
6 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Faden, MD, Massachusetts Eye and Ear

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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