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Oraler „Atemtest“ zur Messung der anabolen Empfindlichkeit gegenüber einer Proteinmahlzeit über das gesamte Alter und das Spektrum der körperlichen Aktivität hinweg (NFRF)

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Daniel Moore, University of Toronto

Anabole Empfindlichkeit über die gesamte Lebensspanne

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie sich die anabole Empfindlichkeit als Reaktion auf die Einnahme einer flüssigen Proteinmahlzeit über die Lebensspanne, zwischen biologischen Geschlechtern und bei unterschiedlichen körperlichen Aktivitätsniveaus unterscheidet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Skelettmuskel ist ein dynamisches Gewebe, das auf anabole (d. h. Wachstums-) Reize wie Proteinaufnahme und körperliche Betätigung reagiert. Unterschiede im Alter und im Grad der körperlichen Aktivität beeinflussen die Fähigkeit einer Person, auf diese anabolen Reize zu reagieren. Dieses Konzept ist als anabole Sensibilität bekannt. Beispielsweise zeigen ältere und weniger körperlich aktive Personen im Vergleich zu jüngeren, körperlich aktiveren Personen eine geringere anabole Empfindlichkeit (d. h. eine anabole Resistenz) gegenüber einer Trainingseinheit oder dem Verzehr von Proteinen. Angesichts der Tatsache, dass Personen mit anaboler Resistenz einem größeren Risiko ausgesetzt sind, im Laufe der Zeit Muskelmasse zu verlieren, ist es neben einem möglichen Screening wichtig, die anabole Empfindlichkeit/Resistenz einer Person zu verstehen, um die Effizienz des Wachstums über die gesamte Gesundheit und Lebensspanne hinweg beurteilen zu können für Stoffwechselveränderungen, die sich in Veränderungen der Muskelmasse und der Muskelmasse äußern können.

Herkömmliche Methoden zur Beurteilung des Skelettmuskelanabolismus und des Proteinstoffwechsels erfordern persönliche und invasive Forschungsmethoden (z. B. Infusionen stabiler Isotope und Muskelbiopsien) in kontrollierten Labor- oder klinischen Umgebungen. Mit diesen invasiven Verfahren sind jedoch viele Risiken verbunden, und sie sind nicht immer bei allen Bevölkerungsgruppen (z. B. Kindern, klinischen Populationen usw.) durchführbar. Unser Labor hat kürzlich einen nicht-invasiven 13C-Atemtest entwickelt, der einen oralen Stabilisotopen-Tracer verwendet. Mit unserem Atemtest können wir die anabole Empfindlichkeit als Reaktion auf die Proteinaufnahme beurteilen, indem wir bestimmen, wie viel des aufgenommenen Proteins zum Aufbau (Synthese) neuer Proteine ​​in unserem Körper (d. h. Anabolismus) oder als Energiequelle verwendet wurde (durch ein Prozess namens Oxidation). Daher besteht der Zweck der vorliegenden Studie darin, zu bestimmen, wie sich die anabole Empfindlichkeit als Reaktion auf die Einnahme einer flüssigen Proteinmahlzeit über die Lebensspanne und bei unterschiedlichen körperlichen Aktivitätsniveaus unterscheidet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2C9
        • Goldring Center for High Performance Sport
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Convenience-Stichprobe von Personen, die sich aufgrund der angegebenen Einschluss-/Ausschlusskriterien für die entsprechenden Kohorten qualifizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als gesund gelten die Kriterien PAR-Q+ (Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle).
  • Chronologisches Alter für gesunde junge (Alter: 18–35 Jahre) oder ältere (Alter: 60–80 Jahre) Erwachsene
  • Chronologisches Alter zwischen 8 und 16 Jahren, mit einem Reifeversatz von < -1 Jahr vom Alter der Peak Height Velocity (aPHV) für Kinder und zwischen -0,5 und +1,5 Jahren vom aPHV bei jugendlichen Teilnehmern
  • BMI zwischen normal und übergewichtig (18,5 – 29,9 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (mit Ausnahme von täglich niedrig dosiertem Aspirin)
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Verwendung einer Gehhilfe, eines Gehstocks oder eines Gehhilfegeräts
  • Infektions- oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten (z. B. nicht in der Lage, die Ernährung zu verfolgen)
  • regelmäßiger Tabakkonsum
  • Selbstberichteter illegaler Drogenkonsum (z. B. Wachstumshormon, Testosteron usw.)
  • diagnostizierte chronische Erkrankung (z. B. Typ-2-Diabetes, Herzerkrankung, Schilddrüsenerkrankung)
  • schwanger
  • Hormonersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder
Kinder gemäß Definition der Reife, Offset über das Alter, von der Höchstgeschwindigkeit der Körpergröße (aPHV < -1,0 Jahre).
Jugendlicher
Jugendliche gemäß Definition des Reifegradversatzes über das Alter von der Spitzenhöhengeschwindigkeit (aPHV -0,5 bis +1,5 Jahre)
Junge Erwachsene
Junge Erwachsene, definiert nach dem chronologischen Alter im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
Ältere Erwachsene
Ältere Erwachsene, definiert durch das chronologische Alter im Alter zwischen 60 und 80 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aminosäureoxidation und Nettoproteinbilanz
Zeitfenster: 6 Stunden
Aminosäureoxidation und Nettoproteinbilanz, bewertet durch oralen 1-13C-Leucin-Tracer. Die Nettoproteinbilanz wird aus der Differenz zwischen der Aminosäureaufnahme (bekannt) und der gesamten Aminosäureoxidation über den 6-stündigen postprandialen Messzeitraum abgeleitet.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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