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Klinische Entscheidungsunterstützung zur Identifizierung pädiatrischer Patienten mit nicht diagnostizierter genetischer Erkrankung (SIGHT)

23. September 2025 aktualisiert von: Douglas Ruderfer, Vanderbilt University Medical Center

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des EHR-Vorhersagemodells zur Identifizierung pädiatrischer Patienten mit nicht diagnostizierter genetischer Erkrankung“

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von SIGHT als klinisches Unterstützungssystem bewertet, um eine Diskussion zwischen Anbieter und Patient und eine gemeinsame Entscheidungsfindung hinsichtlich der Notwendigkeit von Gentests in Form eines chromosomalen Mikroarrays anzustoßen. Wir möchten untersuchen, ob die Identifizierung von Patienten mit hoher prognostizierter Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Test im klinischen Umfeld benötigen, die Dauer bis zum Test verkürzt und die diagnostische Ausbeute erhöht. SIGHT erfordert nur Daten, die bereits bei routinemäßigen klinischen Begegnungen gesammelt wurden, und wird vor einem klinischen Besuch bei VUMC berechnet

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten > 1 Jahr, < 20 Jahre alt mit einem geplanten Besuch in der pädiatrischen Grundversorgung des VUMC.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die programmatisch ausgeschlossen wurden, weil sie bereits einen chromosomalen Microarray am VUMC erhalten hatten, und Patienten > 20 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Sichtvorhersagen werden vor einer geplanten Begegnung in einer der teilnehmenden Studienkliniken generiert. Patienten mit einer Sichtwahrscheinlichkeit über einem vordefinierten Risikoniveau (0,30 prognostiziertes Risiko basierend auf der Validierung und der vorherigen Diagrammüberprüfung durch einen genetischen Berater Morley et al., 2021 unten) veranlassen die Randomisierung zur Standardversorgung oder des Sichtgeleiteten Interventionsarms.

Bei Patienten, die randomisiert in den Sehungsinterventionsarm randomisiert wurden, erhält der Kliniker, der für die Versorgung in dieser Begegnung verantwortlich ist (bestimmt in der üblichen Versorgung) eine Nachricht für diesen Patienten und Einzelheiten zu den beitragenden klinischen Merkmalen, die zu hoher Wahrscheinlichkeit geführt haben.

Die Nachricht beinhaltet eine Empfehlung, aber die Anbieter haben einen vollständigen Ermessen, um Gentests zu bieten oder sich auf Genetikanbieter zu verweisen. Das Management des Screenings folgt Standard für die Versorgung bei VUMC.

Von den Patienten, die einen Wahrscheinlichkeitsschwellenwert von 0,30 überschreiten und einen geplanten Besuch in der pädiatrischen Grundversorgung am VUMC haben, werden 500 randomisiert der Intervention zugeteilt und eine SIGHT-gestützte Anbieternachricht wird generiert.
Kein Eingriff: Vergleicher
Alle verbleibenden Patienten werden der Vergleichsarm sein, der Standard für die Versorgung sein wird, um ethische Situationen des Zurückhaltens potenziell wichtiger Versorgung zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Diagnosen im Interventionsarm im Vergleich zum Kontrollarm
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die über einen chromosomalen Microarray diagnostiziert wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Testen
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeitdauer bis zu Gentests. Zeit zum Ereignis, gemessen vom anfänglichen Patientenbesuch bis zum Zeitpunkt der Gentests.
2 Jahre
Abnormale CMA
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die durch das Sicht auf das CMA -Ergebnis von Sight gekennzeichnet sind, kehrte abnormal zurück, aber ohne diagnostische Befunde.
2 Jahre
Gentestrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Raten von Gentests, die von Anbietern nach einem pädiatrischen Besuch bestellt wurden.
2 Jahre
Diagnose über jeden Test (molekulare Bestätigung)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die durch Sicht gekennzeichnet sind und über einen molekularen Test eine Diagnose erhalten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Ruderfer, PhD, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 241678

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Patienten in dieser Studie erhalten eine Standardversorgung am Vanderbilt University Medical Center (VUMC) und erhalten keine Einwilligung zur Forschungsteilnahme. Daher werden keine individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für den Austausch mit anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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