- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06744738
Von Apothekern geleitete Intervention zur Therapietreue von Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baghdad, Irak, 10047
- Baghdad Medical city
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre), Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die mindestens drei Monate lang eine Standard-Hämodialyse im Zentrum erhalten, Patienten, die 4 Stunden pro Sitzung erhalten, mäßige bis schlechte Einhaltung ihres Therapieplans gemäß End Stage Renal Disease Adherence Questionnaire (ESRD). -AQ) zum Zeitpunkt der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Wechsel von der Hämodialyse zur Peritonealdialyse, Transplantation während des Forschungszeitraums, Kommunikationsunfähigkeit aus irgendeinem Grund (kognitive Beeinträchtigung, Hör- und Sehverlust usw.), Hämodialysepatienten mit Virushepatitis und Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhielt die übliche Pflege, die das Zentrum allen Patienten anbietet, einschließlich gedruckter, papierbasierter und mündlicher Anweisungen.
Das schriftliche Material umfasste Kenntnisse über Ernährungsempfehlungen für Dialysepatienten basierend auf Empfehlungen der National Kidney Foundation.
Der Arzt gab mündliche Anweisungen, einschließlich Informationen zu Medikamenten, Dialyse, Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme basierend auf ihrem Zustand und den monatlichen Laborergebnissen.
Medikamente werden allen Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt und Apotheker geben Anweisungen zu deren Anwendung.
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Experimental: Von einem Apotheker geleitete Technik zur Verhaltensänderung
Die Intervention wurde auf der Grundlage der Taxonomie der Verhaltensänderungstechniken (v1) entwickelt. Diese Intervention sollte die Einhaltung aller therapeutischen Aspekte von Hämodialysepatienten verbessern, einschließlich des Dialyseprogramms, der Medikamente, der Ernährung und der Flüssigkeiten. Darüber hinaus wurde die Auswirkung der Apothekerintervention auf physiologische Indizes (Serumkalium, Gesamtkalzium, Phosphat, IDWG und Hämoglobin) untersucht. Das Programm wurde ausdrücklich für die Umsetzung in einer tatsächlichen Umgebung erstellt, um sicherzustellen, dass die Zeitaufteilung für Teilnehmer und Moderatoren (die für die Durchführung des PL-BCT verantwortliche Partei) in den meisten Kontexten angemessen blieb. Die BCT-Komponenten wurden nach der Identifizierung und Kodierung der BCTs aus früheren Interventionsstudien entwickelt, die Verhaltenskomponenten enthalten und positive Auswirkungen auf die Einhaltung von Therapieplänen (Dialyseprogramm, Medikamente, Ernährung und Flüssigkeit) eines oder mehrerer Hämodialysepatienten haben. . |
Die Intervention wurde auf der Grundlage der Taxonomie der Verhaltensänderungstechniken (v1) entwickelt. Diese Intervention sollte die Einhaltung aller therapeutischen Aspekte von Hämodialysepatienten verbessern, einschließlich des Dialyseprogramms, der Medikamente, der Ernährung und der Flüssigkeiten. Darüber hinaus wurde die Auswirkung der Apothekerintervention auf physiologische Indizes (Serumkalium, Gesamtkalzium, Phosphat, IDWG und Hämoglobin) untersucht. Das Programm wurde ausdrücklich für die Umsetzung in einer tatsächlichen Umgebung erstellt, um sicherzustellen, dass die Zeitaufteilung für Teilnehmer und Moderatoren (die für die Durchführung des PL-BCT verantwortliche Partei) in den meisten Kontexten angemessen blieb. Die BCT-Komponenten wurden nach der Identifizierung und Kodierung der BCTs aus früheren Interventionsstudien entwickelt, die Verhaltenskomponenten enthalten und positive Auswirkungen auf die Einhaltung von Therapieplänen (Dialyseprogramm, Medikamente, Ernährung und Flüssigkeit) eines oder mehrerer Hämodialysepatienten haben. . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse des End Stage Renal Disease Adherence Questionnaire (ESRD-AQ).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Der ESRD-AQ ist ein umfassendes Tool, das kritische Elemente der Behandlungsgeschichte von Patienten aufzeichnet: selbstberichtete Therapietreue (einschließlich der Teilnahme an der Huntington-Krankheit, Verschreibungen, Flüssigkeitsbeschränkungen und Ernährungsempfehlungen); Wahrnehmungen hinsichtlich des Adhärenzverhaltens; und Begründungen für die Nichteinhaltung.
ESRD-AQ besteht aus 46 Fragen, die Punktzahlen reichen von 0 bis 1.200, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Einhaltung bedeuten.
Die Bewertungen werden in drei Bereiche unterteilt, um das Adhärenzverhalten zu identifizieren (gute Adhärenz-Scores liegen zwischen 1000 und 1200, mäßige Adhärenz-Scores liegen zwischen 700 und 999 und schlechte Adhärenz-Scores liegen unter 700).
Die Scores verteilten sich wie folgt auf die vier Dimensionen: Einhaltung von Huntington-Sitzungen (Scores 0–600), Einhaltung von Ernährungsempfehlungen (Scores 0–200), Einhaltung von Medikamenten (Scores 0–200) und Einhaltung von Flüssigkeitsrestriktionen (Scores). 0 - 200)
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Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumphosphat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Messung des Serumphosphatspiegels
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Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Interdialytische Gewichtszunahme (IDWG)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Beurteilung der interdialytischen Gewichtszunahme (IDWG).
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Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Gesamtserumkalzium
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Messung des Gesamtserumkalziums
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Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Messung des Hämoglobinspiegels von Patienten
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Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RECAUCP8720246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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