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Von Apothekern geleitete Intervention zur Therapietreue von Hämodialysepatienten

19. Dezember 2024 aktualisiert von: Thuraya Safaa Ibrahim
Eine Cluster-randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung, ob Hämodialysepatienten von BCT profitieren. Die Studie umfasst zwei Gruppen: Regelversorgungsgruppen und von Apothekern geleitete Interventionsgruppen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baghdad, Irak, 10047
        • Baghdad Medical city

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre), Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die mindestens drei Monate lang eine Standard-Hämodialyse im Zentrum erhalten, Patienten, die 4 Stunden pro Sitzung erhalten, mäßige bis schlechte Einhaltung ihres Therapieplans gemäß End Stage Renal Disease Adherence Questionnaire (ESRD). -AQ) zum Zeitpunkt der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Wechsel von der Hämodialyse zur Peritonealdialyse, Transplantation während des Forschungszeitraums, Kommunikationsunfähigkeit aus irgendeinem Grund (kognitive Beeinträchtigung, Hör- und Sehverlust usw.), Hämodialysepatienten mit Virushepatitis und Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhielt die übliche Pflege, die das Zentrum allen Patienten anbietet, einschließlich gedruckter, papierbasierter und mündlicher Anweisungen. Das schriftliche Material umfasste Kenntnisse über Ernährungsempfehlungen für Dialysepatienten basierend auf Empfehlungen der National Kidney Foundation. Der Arzt gab mündliche Anweisungen, einschließlich Informationen zu Medikamenten, Dialyse, Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme basierend auf ihrem Zustand und den monatlichen Laborergebnissen. Medikamente werden allen Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt und Apotheker geben Anweisungen zu deren Anwendung.
Experimental: Von einem Apotheker geleitete Technik zur Verhaltensänderung

Die Intervention wurde auf der Grundlage der Taxonomie der Verhaltensänderungstechniken (v1) entwickelt. Diese Intervention sollte die Einhaltung aller therapeutischen Aspekte von Hämodialysepatienten verbessern, einschließlich des Dialyseprogramms, der Medikamente, der Ernährung und der Flüssigkeiten. Darüber hinaus wurde die Auswirkung der Apothekerintervention auf physiologische Indizes (Serumkalium, Gesamtkalzium, Phosphat, IDWG und Hämoglobin) untersucht.

Das Programm wurde ausdrücklich für die Umsetzung in einer tatsächlichen Umgebung erstellt, um sicherzustellen, dass die Zeitaufteilung für Teilnehmer und Moderatoren (die für die Durchführung des PL-BCT verantwortliche Partei) in den meisten Kontexten angemessen blieb.

Die BCT-Komponenten wurden nach der Identifizierung und Kodierung der BCTs aus früheren Interventionsstudien entwickelt, die Verhaltenskomponenten enthalten und positive Auswirkungen auf die Einhaltung von Therapieplänen (Dialyseprogramm, Medikamente, Ernährung und Flüssigkeit) eines oder mehrerer Hämodialysepatienten haben. .

Die Intervention wurde auf der Grundlage der Taxonomie der Verhaltensänderungstechniken (v1) entwickelt. Diese Intervention sollte die Einhaltung aller therapeutischen Aspekte von Hämodialysepatienten verbessern, einschließlich des Dialyseprogramms, der Medikamente, der Ernährung und der Flüssigkeiten. Darüber hinaus wurde die Auswirkung der Apothekerintervention auf physiologische Indizes (Serumkalium, Gesamtkalzium, Phosphat, IDWG und Hämoglobin) untersucht.

Das Programm wurde ausdrücklich für die Umsetzung in einer tatsächlichen Umgebung erstellt, um sicherzustellen, dass die Zeitaufteilung für Teilnehmer und Moderatoren (die für die Durchführung des PL-BCT verantwortliche Partei) in den meisten Kontexten angemessen blieb.

Die BCT-Komponenten wurden nach der Identifizierung und Kodierung der BCTs aus früheren Interventionsstudien entwickelt, die Verhaltenskomponenten enthalten und positive Auswirkungen auf die Einhaltung von Therapieplänen (Dialyseprogramm, Medikamente, Ernährung und Flüssigkeit) eines oder mehrerer Hämodialysepatienten haben. .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des End Stage Renal Disease Adherence Questionnaire (ESRD-AQ).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Der ESRD-AQ ist ein umfassendes Tool, das kritische Elemente der Behandlungsgeschichte von Patienten aufzeichnet: selbstberichtete Therapietreue (einschließlich der Teilnahme an der Huntington-Krankheit, Verschreibungen, Flüssigkeitsbeschränkungen und Ernährungsempfehlungen); Wahrnehmungen hinsichtlich des Adhärenzverhaltens; und Begründungen für die Nichteinhaltung. ESRD-AQ besteht aus 46 Fragen, die Punktzahlen reichen von 0 bis 1.200, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Einhaltung bedeuten. Die Bewertungen werden in drei Bereiche unterteilt, um das Adhärenzverhalten zu identifizieren (gute Adhärenz-Scores liegen zwischen 1000 und 1200, mäßige Adhärenz-Scores liegen zwischen 700 und 999 und schlechte Adhärenz-Scores liegen unter 700). Die Scores verteilten sich wie folgt auf die vier Dimensionen: Einhaltung von Huntington-Sitzungen (Scores 0–600), Einhaltung von Ernährungsempfehlungen (Scores 0–200), Einhaltung von Medikamenten (Scores 0–200) und Einhaltung von Flüssigkeitsrestriktionen (Scores). 0 - 200)
Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumphosphat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Messung des Serumphosphatspiegels
Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Interdialytische Gewichtszunahme (IDWG)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Beurteilung der interdialytischen Gewichtszunahme (IDWG).
Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Gesamtserumkalzium
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Messung des Gesamtserumkalziums
Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.
Messung des Hämoglobinspiegels von Patienten
Zu Studienbeginn und nach einem Monat nach Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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