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PMN310 bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (PRECISE-AD)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: ProMis Neurosciences, Inc

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach ansteigende Dosisstudie der Phase 1b zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von PMN310 bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit

Diese Phase-1b-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit mehrerer IV-Infusionen von PMN310 bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach aufsteigende Dosisstudie der Phase 1b mit wiederholten Dosen von PMN310 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufige Wirksamkeit mehrerer intravenöser Infusionen von PMN310 bei Patienten mit frühem Alzheimer-Krankheit. In dieser Studie werden 3 Dosisstufen bewertet (350 mg, 700 mg und 1400 mg sind geplant). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:1, PMN310: Placebo, zugewiesen.

Jeder Patient erhält einmal alle 28 Tage PMN310 oder Placebo für insgesamt 12 Infusionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92614
        • Irvine Center for Clinical Research
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90804
        • Healthy Brain Research
    • Florida
      • Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
        • JEM Research Institute
      • Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
        • Quantum Laboratories
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Brain Matters Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
        • Finlay Medical Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
        • Gonzalez MD and Aswad MD Health Services, Optimus U Corp
      • Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34470
        • Renstar Medical Research
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Charter Research
      • Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34997
        • Alzheimer's Research and Treatment Center
      • The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162
        • Charter Research
      • Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
        • Alzheimer's Research and Treatment Center
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Conquest Research, LLC
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31909
        • Columbus Memory Center, LLC
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • CenExel iResearch, LLC
    • Massachusetts
      • Plymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02360
        • Headlands Eastern MA LLC
    • New Jersey
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Advanced Memory Research Institute of NJ
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Alzheimer's Disease Research Center
    • North Carolina
      • Matthews, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28105
        • Flourish Research
    • Ohio
      • North Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44720
        • Neuro Behavioral Clinical Research, Inc.
    • Pennsylvania
      • Plymouth Meeting, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19462
        • Keystone Clinical Studies, LLC
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Kerwin Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient und Pflegekraft geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Gehfähiger Mann oder Frau im Alter von ≥ 50 Jahren mit ausreichenden visuellen und auditiven Fähigkeiten, um die kognitiven und funktionellen Beurteilungen nach Meinung des Prüfarztes durchzuführen.
  3. Erfüllt alle folgenden klinischen Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD oder eine leichte AD-Demenz beim Screening:

    1. Kriterien des National Institute on Aging-Alzheimer's Association für MCI aufgrund von AD oder leichter AD-Demenz (Stadium 3 und 4)
    2. Global Clinical Dementia Rating (CDR) von 0,5 1,0 und Memory-Box-Score ≥ 0,5 bei Screening und Baseline
    3. Objektive Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses, angezeigt durch mindestens 1 Standardabweichung (SD) unter dem altersbereinigten Mittelwert in der Wechsler-Gedächtnisskala IV – Logisches Gedächtnis (Unterskala) II
    4. MMSE-Wert zwischen ≥ 20 und einschließlich 28 beim Screening und
    5. Entweder ein positiver Amyloid-PET-Scan innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, der mit AD vereinbar ist, oder ein positiver Amyloid-PET während des Screenings.
  4. Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 35 kg/m2 inklusive.
  5. Patienten im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen bereit sein, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zugelassene Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (z. B. Kondom plus Intrauterinpessar, Kondom plus hormonelle Empfängnisverhütung oder Doppelbarriere-Gerät) anzuwenden
    2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und vor jeder Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und dürfen derzeit nicht stillen.
  6. Patienten im nicht gebärfähigen Alter müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    1. Frau nach der Menopause (d. h. 12 aufeinanderfolgende Monate mit spontaner Amenorrhoe, Alter > 51 Jahre und follikelstimulierendes Hormon > 30 mIU/ml)
    2. Chirurgisch steril (d. h. bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  7. Verfügt über eine zuverlässige Pflegekraft, die sich bereit erklärt, den Patienten bei Studienbesuchen zu begleiten, den Zustand des Patienten genau zu melden, Feedback zu Funktions- und Sicherheitsbewertungen zu geben und die Einhaltung der Studienanforderungen sicherzustellen.
  8. Bestätigt, dass ein akzeptabler venöser Zugang für Blutentnahmen und die intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. PMN310 oder Placebo) vorhanden ist.
  9. Patienten, die von der Food and Drug Administration zugelassene Acetylcholinesterasehemmer oder Memantin einnehmen, sind zugelassen, solange die Dosis vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil war.

Ausschlusskriterien:

  1. Leben in einer kontinuierlichen Pflege- oder Langzeitpflegeeinrichtung. An der Studie können Patienten teilnehmen, die ambulant zu Hause oder in einer Einrichtung für betreutes Wohnen leben.
  2. Medizinischer oder neurologischer Zustand (außer AD; d. h. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontale temporale Demenz, Demenz mit Lewy-Körpern), von denen angenommen wird, dass sie zur kognitiven Beeinträchtigung des Patienten beitragen.
  3. Auffälligkeiten im Labor und im Elektrokardiogramm (EKG):

    1. QT (QTcF)-Intervall > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen) während des Screenings
    2. Alaninaminotransferase ≥ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase ≥ 2 × ULN; Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN während des Screenings
    3. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min während des Screenings.
  4. Nach Ansicht des Prüfers jede klinisch bedeutsame aktuelle oder relevante Vorgeschichte körperlicher oder psychiatrischer Erkrankungen (einschließlich Suizidrisiko, Suizidgedanken, Verhalten oder Suizidversuche), jede medizinische Störung, die möglicherweise eine Behandlung erfordert oder es unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Studie vollständig abschließt oder jeder Zustand, der ein übermäßiges Risiko durch das Prüfprodukt oder die Prüfverfahren darstellt.
  5. Klinisch signifikante wiederkehrende Erkrankung oder instabile Erkrankung, die die Wirkung, Absorption oder Disposition des Prüfpräparats beeinträchtigen oder sich auf klinische oder Laborbeurteilungen auswirken könnte, wie zum Beispiel (aber nicht beschränkt auf) die folgenden:

    1. Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz oder klinisch signifikanten Reizleitungsstörungen innerhalb eines Jahres vor dem Screening
    2. Hinweise auf eine klinisch signifikante Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion, einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening
    3. Schlecht behandelte Hypertonie (systolisch > 160 mmHg und/oder diastolisch > 95 mmHg) oder Hypotonie (systolisch < 90 mmHg und/oder diastolisch < 60 mmHg). Zwei wiederholte Beurteilungen während des Screenings sind zulässig
    4. Bekannter unkontrollierter Diabetes, definiert durch Hämoglobin A1c > 7,5 oder insulinabhängiger Diabetes.
  6. Er erlitt nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine erhebliche systemische Erkrankung.
  7. Anfall in den 3 Jahren vor dem Screening.
  8. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, den Studienanweisungen Folge zu leisten, beeinträchtigen würde, den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte.
  9. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  10. Gehirn-MRT mit Nachweis eines der folgenden Befunde: >4 Mikroblutungen; >1 lobäre Mikroblutung; Bereich der oberflächlichen Siderose; Subarachnoidalblutung; jede andere Blutung >10 mm; >2 lakunäre Infarkte oder kortikale Infarkte; Probanden mit schweren perivaskulären Räumen oder Hyperintensitäten in einem Multisportmuster müssen vor der Aufnahme eine PI-Überprüfung durchführen.
  11. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  12. Kontraindikation für PET oder Gehirn-MRT.
  13. Negativer PET-Scan mit einem Amyloid-Targeting-Liganden innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder während des Screenings.
  14. Schwanger oder stillend.
  15. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und/oder anderem Substanzmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Positiver Test auf Alkohol (mittels Alkohol-Atemtest) oder illegale Drogen beim Screening.
  17. Dokumentierte Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus.
  18. Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening oder anhaltende Symptome von COVID-19 beim Screening.
  19. Sie erhalten derzeit eine Anti-Amyloid-Behandlung, die entweder auf dem Markt (Aducanumab, Lecanemab, Donanemab) oder in der Prüfphase ist, oder haben innerhalb der letzten 9 Monate vor dem Screening eine Anti-Amyloid-Therapie erhalten. Im Falle einer Prüfbehandlung werden diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie ein Placebo erhalten haben, nicht ausgeschlossen.
  20. Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion (LP), einschließlich: Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika, International Normalised Ratio (INR) > 1,4 oder andere Koagulopathie, Thrombozytenzahl von < 120.000/µL, Infektion an der gewünschten LP-Stelle, aktuelle Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten außer bei niedrig dosiertem Aspirin, degenerativer Arthritis, Wirbelsäulenskoliose, Rückenoperation, Verdacht auf erhöhten Hirndruck aufgrund der Anamnese oder einer neurologischen Untersuchung, nicht kommunizierender Hydrozephalus oder intrakranielle Raumforderung oder Vorgeschichte einer Wirbelsäulenraumbildung oder eines Traumas und/oder anderer bekannter klinisch bedeutsamer Wirbelsäulenanomalien.
  21. Gespendetes Blut oder Blutprodukte (z. B. Plasma, Blutplättchen) innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  22. Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (falls bekannt), einen Wirkstoff in der Prüfphase (z. B. kein Placebo) erhalten.
  23. Bekannte schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der PMN310-Infusion in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 PMN310 350 mg oder Placebo
PMN310 350 mg oder Placebo, verabreicht als 60-minütige Infusion.
Ein humanisierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper
0,9 % NaCl 100 ml
Experimental: Kohorte 2 PMN310 700 mg oder Placebo
PMN310 700 mg oder Placebo, verabreicht als 60-minütige Infusion.
Ein humanisierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper
0,9 % NaCl 100 ml
Experimental: Kohorte 3 PMN310 1400 mg oder Placebo
PMN310 1400 mg oder Placebo, verabreicht als 60-minütige Infusion.
Ein humanisierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper
0,9 % NaCl 100 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von PMN310 nach wiederholten intravenösen Infusionen von PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse
Bis Tag 365
Biomarker-Reaktion auf PMN310 nach wiederholten intravenösen Infusionen von PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung des Plasma-p-Tau217 als Reaktion auf wiederholte intravenöse Infusionen von PMN310
Bis Tag 365
Sicherheit und Verträglichkeit von PMN310 nach wiederholten intravenösen Infusionen von PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Prozentsatz der Patienten mit symptomatischen und/oder nicht symptomatischen Amyloid-bedingten Bildgebungsstörungen
Bis Tag 365
Biomarker-Reaktion auf PMN310 nach wiederholten intravenösen Infusionen von PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung der Amyloid-PET als Reaktion auf wiederholte intravenöse Infusionen von PMN310
Bis Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Profil von PMN310 mit wiederholter Dosierung
Zeitfenster: Bis Tag 365
Serum-PK-Parameterfläche unter der Kurve bis zum Ende des Dosierungszeitraums (AUCtau)
Bis Tag 365
Bewertung der Immunogenität von PMN310 nach wiederholten intravenösen Infusionen
Zeitfenster: Bis Tag 365
Immunogenität von PMN310 – Anti-Drug-Antikörper (ADAs) im Serum
Bis Tag 365
Bewertung der Biomarker-Reaktion auf PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für ABeta-PET
Bis Tag 365
Beurteilung des kortikalen und hippocampalen Volumens
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung des kortikalen und hippocampalen Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Bis Tag 365
Vorläufige Wirksamkeit wiederholter Dosen von PMN310 auf CDR-SB
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Demenz-Bewertungsskala – Summe der Kästchen (CDR-SB)
Bis Tag 365
PK-Profil von PMN310 mit wiederholter Dosierung
Zeitfenster: Bis Tag 365
Serum-PK-Parameterkonzentration 4 Wochen nach der Einnahme (C4W)
Bis Tag 365
PK-Profil von PMN310 mit wiederholter Dosierung
Zeitfenster: Bis Tag 365
Maximale beobachtete Konzentration des Serum-PK-Parameters (Cmax)
Bis Tag 365
PK-Profil von PMN310 mit wiederholter Dosierung
Zeitfenster: Bis Tag 365
Serum-PK-Parameter-Talkonzentration (Ctrough)
Bis Tag 365
PK-Profil von PMN310 mit wiederholter Dosierung
Zeitfenster: Bis Tag 365
Serum-PK-Parameter Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Bis Tag 365
PK-Profil von PMN310 mit wiederholter Dosierung
Zeitfenster: Bis Tag 365
Konzentration von PMN310 im Liquor zu ausgewählten Zeitpunkten
Bis Tag 365
Bewertung der Biomarker-Reaktion auf PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die Bildgebung
Bis Tag 365
Bewertung der Biomarker-Reaktion auf PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Plasma-Biomarker
Bis Tag 365
Bewertung der Biomarker-Reaktion auf PMN310
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für CSF-Biomarker
Bis Tag 365
Vorläufige Wirksamkeit wiederholter Dosen von PMN310 auf ADAS-Cog 14
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Item der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – Kognition 14 (ADAS-Cog 14)
Bis Tag 365
Vorläufige Wirksamkeit wiederholter Dosen von PMN310 auf ADCS-ADL
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Bis Tag 365
Vorläufige Wirksamkeit wiederholter Dosen von PMN310 bei iADRS
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Integrated Alzheimer's Disease Rating Score (iADRS)
Bis Tag 365
Vorläufige Wirksamkeit wiederholter Dosen von PMN310 auf der CGI-Skala
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Änderung der Clinical Global Impressions (CGI)-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Bis Tag 365
Vorläufige Wirksamkeit wiederholter Dosen von PMN310 bei MMSE
Zeitfenster: Bis Tag 365
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Mini-Mental State Examination (MMSE)
Bis Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimball A Johnson, MD, CenExel iResearch, LLC
  • Hauptermittler: Cameron Olezene, MD, Keystone Clinical Studies, LLC
  • Hauptermittler: Linda Pao, MD, JEM Research Institute
  • Hauptermittler: Malisa Agard, MD, Conquest Research, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PMN310

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