- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06753136
Elektrochemotherapie (ECT) bei Patienten mit primären viszeralen Tumoren und/oder sekundären viszeralen Lokalisationen jeglichen Histotyps
Behandlung viszeraler Lokalisationen mit Elektrochemotherapie bei Patienten mit primären viszeralen Tumoren und/oder sekundären viszeralen Lokalisationen jeglichen Histotyps: Monozentrisch, einarmig, klinische Untersuchung
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, einarmige klinische Untersuchung, die den Einfluss der Methode auf die objektive Ansprechrate (ORR) viszeraler Läsionen, die einer Elektrochemotherapie unterzogen werden, bewertet. Die Elektrochemotherapie ist eine gut definierte Methode zur Behandlung kutaner und subkutaner Metastasen verschiedener Tumorhistotypen.
Die vielfältigen Erfahrungen bei der Behandlung viszeraler Lokalisationen, insbesondere bei Lebermetastasen bei Darmkrebs, sind, wenn auch noch begrenzt, vielversprechend und zeigen, dass die Elektrochemotherapie auch bei Läsionen in der Nähe großer Gefäße oder Nerven eine sichere Behandlung darstellt. Die Forscher schlagen daher eine klinische Untersuchung mit einem Medizinprodukt gemäß EU-Verordnung 745/2017 vor, die Elektrochemotherapie (Cliniporator) mit Bleomycin zur Behandlung viszeraler, primärer oder sekundärer, inoperabler Lokalisationen mit perkutaner oder intraoperativer Technik (Laparoskopie oder Laparotomie) verwendet. nach Bedarf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Merkelzellkarzinom
- Leberkrebs
- Lebermetastasen Darmkrebs
- Plattenepithelkarzinom
- Retroperitoneales Sarkom
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Primäre viszerale Tumoren jeglichen Histotyps
- Viszerale Läsionen
- Primärer Pankreastumor
- Abdominelle und/oder peritoneale Lokalisationen
- Sekundäre viszerale Lokalisationen jedes Histotyps
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco Russano, MD
- Telefonnummer: 049 8211693
- E-Mail: francesco.russano@iov.veneto.it
Studienorte
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Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Istituto Oncologico Veneto
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Kontakt:
- Francesco Russano, MD
- Telefonnummer: 049 8211693
- E-Mail: francesco.russano@iov.veneto.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich/weiblich ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit, die vorgeschlagene Behandlung zu verstehen und durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine informierte Zustimmung auszudrücken
- Diagnose primärer und/oder sekundärer viszeraler Lokalisationen jeglichen Histotyps
- Patienten, die keinen Anspruch auf standardmäßige Heilverfahren haben
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen für invasive Eingriffe
- Gleichzeitiges Vorhandensein von Hirn-, Lungen- und Knochenmetastasen
- Nicht korrigierbare Gerinnungsveränderungen
- Bleomycin-Allergie
- Absolute Kontraindikationen für die Einnahme von Bleomycin
- Schlechte Atemfunktion oder Lungenfibrose
- Akute Lungeninfektionen
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektrochemotherapie
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung zur Studienteilnahme (T0) während des präoperativen Besuchs einer perkutanen, laparoskopischen oder Laparotomie-Läsions-Elektrochemotherapie unterzogen. Die ECT wird gemäß den Standardarbeitsanweisungen durchgeführt (SOPs). Während des ersten Monats nach der Behandlung wird das Ansprechen des Patienten alle zwei Wochen und danach einmal im Monat für insgesamt 12 Monate beurteilt.
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Alle Patienten erhalten Bleomycin intravenös mit einer Dosierung von 15.000 IE/m2.
Nach einer Arzneimittelverteilungszeit von 8 Minuten werden die Läsionen mit dem Cliniporator (IGEA S.P.A., Carpi, Italien) elektroporiert, wobei je nach verwendeter Route spezielle Handstücke zum Einsatz kommen: laparoskopische Elektrode, flexibel und erweiterbar für den laparoskopischen Eingriff, lineare oder sechseckige Elektrode für den chirurgischen Zugang zur Laparotomie, Elektrode mit variabler Geometrie für den perkutanen Zugang.
Der ECT-Eingriff muss innerhalb von 40 Minuten abgeschlossen sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Ziel und Endpunkt
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Bewerten Sie den Einfluss der Methode auf die objektive Ansprechrate (ORR) viszeraler Läsionen, die einer Elektrochemotherapie unterzogen werden.
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten an der Gesamtzahl der eingeschriebenen Probanden, die basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
Die Bestimmung der radiologischen Reaktion basiert auf der vom Prüfer gemeldeten Beurteilung.
Das radiologische Ansprechen wird alle 8 Wochen beurteilt, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1 der Behandlung, bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundäres Ziel und Endpunkte
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Bewerten Sie die Konversionsrate von „nicht resezierbarer Erkrankung“ zu „resektabler Erkrankung“ nach einer EKT-Behandlung.
Die Umwandlung von einer „nicht resezierbaren Erkrankung“ in eine „resektable Erkrankung“ wird durch die Anzahl der Patienten definiert, die aufgrund des Ausmaßes der Erkrankung und/oder der Beteiligung nicht entfernbarer Strukturen mit der Absicht einer chirurgischen Radikalität für inoperabel erklärt wurden und für die operabel werden Operation mit der Absicht einer radikalen Entfernung nach Ansprechen auf eine Elektrochemotherapie-Behandlung.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Sekundäres Ziel und Endpunkte
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Bewerten Sie die progressionsfreie Zeit (PFS).
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Dokumentation des Krankheitsverlaufs wird gemäß den RECIST v1.1-Kriterien definiert, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer.
Das PFS wird zum Zeitpunkt der letzten Tumorbewertung zensiert, um das Ausbleiben einer Progression bei Patienten zu dokumentieren, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben und progressionsfrei sind.
Lebende Patienten, bei denen nach Studienbeginn keine Tumorbeurteilung vorliegt, haben am Tag der Studieneinschreibung Zeit für das zensierte Ereignis.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Sekundäres Ziel und Endpunkte
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit (quantifiziert in Monaten) von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund.
Für Probanden, die am Ende der Studie leben, wird der letzte Nachuntersuchungstermin berücksichtigt.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Sekundäres Ziel und Endpunkte
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Bewerten Sie die Toxizität der Elektrochemotherapie-Behandlung (ECT).
Die Gesamttoxizitätsrate ist definiert als der Anteil der Patienten unter denen, die mindestens eine Behandlungsdosis erhalten haben und bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–4 auftraten, gemäß NCI CTCAE v5.
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IOV-VL-01-2024-ECT
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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