- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755255
Bewertung des Zusammenhangs zwischen mediterraner Ernährung und Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen nach der Menopause
23. Dezember 2024 aktualisiert von: Hatice Elif Ozkan Yalcinkaya, Marmara University Pendik Training and Research Hospital
Bewertung des Zusammenhangs zwischen mediterraner Ernährung und Wechseljahrsbeschwerden bei postmenopausalen Frauen im Alter von 45 bis 56 Jahren
Diese Querschnittsstudie zielte darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit und Schwere postmenopausaler Symptome bei Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren und dem Grad der Einhaltung der Mittelmeerdiät zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden sollte, lautete: Tun Frauen mit höherer Compliance? Haben Sie bei der Mittelmeerdiät mildere Symptome?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Querschnittsstudie wurde zwischen dem 01.01.2024 und dem 01.06.2024 mit Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren durchgeführt, die im Tuzla E-ASM des Marmara University Pendik Hospital registriert waren und sich seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren befanden.
Die Stichprobengröße wurde mit 272 berechnet und die Zielzahl mit 305 festgelegt.
Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung der Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmten und die Einschlusskriterien erfüllten, wurde ein Fragebogenformular auf diese Personen angewendet, in dem ihre soziodemografischen Merkmale, das Alter des Menstruationsbeginns, die Schwangerschaftsgeschichte, der Rauch- und Alkoholkonsum sowie der Konsum von Alkohol abgefragt wurden Nahrungsergänzungsmittel, Mediterranean Diet Adherence Scale (MEDAS) und Menopause Rating Scale (MRS).
Bewertet wurden das Vorhandensein, die Art und der Schweregrad der Wechseljahrsbeschwerden bei der Mittelmeerdiät.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
305
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tuzla
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İstanbul, Tuzla, Truthahn, 34953
- Marmara University- Tuzla Eğitim ASM
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Population der Studie besteht aus allen postmenopausalen Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren, die bei Tuzla E-ASM registriert sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten,
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer diagnostizierten Essstörung,
- Diejenigen, die Medikamente gegen Fettleibigkeit einnehmen,
- Personen mit einer chronischen Stoffwechselerkrankung, die nicht behandelt wird und deren krankheitsbedingte Werte nicht reguliert sind (ausgeprägte Hypo-/Hyperthyreose, unkontrollierter Diabetes usw.),
- Personen mit einer geistigen oder körperlichen Erkrankung, die die Kommunikation verhindert (einige neuropsychiatrische Erkrankungen und geistige Behinderung),
- Diejenigen, die kein Türkisch verstehen und/oder sprechen,
- Diejenigen, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmten, •-Personen, die derzeit Hormonpräparate zur Vorbeugung oder Linderung von Wechseljahrsbeschwerden einnehmen, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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postmenopausale Frauen im Alter von 45–65 Jahren
Frauen, die im Tuzla E-ASM des Marmara University Pendik Hospital registriert waren und sich seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren befanden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Mittelmeerdiät und Zusammenhang mit Wechseljahrsbeschwerden
Zeitfenster: Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Der Gesamtscore für die Einhaltung der Mittelmeerdiät und der Gesamtscore der Menopausen-Bewertungsskala waren umgekehrt und schwach miteinander korreliert (p < 0,01;
r= -0,295).
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Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen mit geringer und geringer Ernährungstreue
Zeitfenster: Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Frauen mit leichten Wechseljahrsbeschwerden hatten den höchsten Adhärenzwert bei der Mittelmeerdiät, während Frauen mit schweren Symptomen den niedrigsten Adhärenzwert bei der Mittelmeerdiät hatten (p < 0,01).
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Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Schweregrad der vasomotorischen Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen mit geringer Diät-Compliance
Zeitfenster: Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Die Werte für die Einhaltung der Mittelmeerdiät waren in der Gruppe mit schweren vasomotorischen Symptomen niedriger.
(p<0,05)
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Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Psychologische Schwere der Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen mit geringer Diät-Compliance
Zeitfenster: Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Die Werte für die Einhaltung der Mittelmeerdiät waren in der Gruppe mit schweren psychischen Symptomen niedriger.
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Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Schwere der urogenitalen Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen mit geringer Einhaltung der Ernährungsvorschriften
Zeitfenster: Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den Werten für urogenitale Symptome und den Werten für die Einhaltung der Mittelmeerdiät.
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Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bei der Anmeldung der Teilnehmer erfasst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Buğu Usanma Koban, Assistant Professor, Marmara University Pendik Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ö. Can Gürkan and M. A. Hemşirelik Yüksekokulu Kadın Sağlığı ve Hastalıkları Hemşireliği Araştırma Görevlisi, "MENOPOZ SEMPTOMLARI DEĞERLENDİRME ÖLÇEĞİNİN TÜRKÇE FORMUNUN GÜVENİRLİK VE GEÇERLİLİĞİ."
- E. Fatma et al., "Turkish Validation and Reliability of Mediterranean Diet Adherence Screener," Pehlivanoglu Ozkan EF. Balcioglu H. Unluoglu I, vol. 42, no. 2, pp. 160-164, 2020, doi: 10.20515/otd.
- Byrne-Kirk M, Mantzioris E, Scannell N, Villani A. Adherence to a Mediterranean-style diet and severity of menopausal symptoms in perimenopausal and menopausal women from Australia: a cross-sectional analysis. Eur J Nutr. 2024 Oct;63(7):2743-2751. doi: 10.1007/s00394-024-03462-3. Epub 2024 Jul 18.
- Herber-Gast GC, Mishra GD. Fruit, Mediterranean-style, and high-fat and -sugar diets are associated with the risk of night sweats and hot flushes in midlife: results from a prospective cohort study. Am J Clin Nutr. 2013 May;97(5):1092-9. doi: 10.3945/ajcn.112.049965. Epub 2013 Apr 3.
- Vetrani C, Barrea L, Rispoli R, Verde L, De Alteriis G, Docimo A, Auriemma RS, Colao A, Savastano S, Muscogiuri G. Mediterranean Diet: What Are the Consequences for Menopause? Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Apr 25;13:886824. doi: 10.3389/fendo.2022.886824. eCollection 2022.
- L. Barrea, G. Pugliese, D. Laudisio, S. Savastano, A. Colao, and G. Muscogiuri, "Does Mediterranean diet could have a role on age at menopause and in the management of vasomotor menopausal symptoms? The viewpoint of the endocrinological nutritionist," 2021. doi: 10.1016/j.cofs.2021.02.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2023.1767
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Umfrageformulare der Teilnehmer
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Formulare werden nur über Drive mit Forschern geteilt
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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