- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755593
Wirksamkeit der intravenösen Lasertherapie bei Patienten mit Ischias und Schlafstörungen
Wirksamkeit der intravenösen Lasertherapie bei Patienten mit Ischias und Schlafstörungen im Binh Dinh Krankenhaus für traditionelle Medizin und Rehabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie. Im Binh Dinh Traditional Medicine and Rehabilitation Hospital wurden insgesamt 66 Patienten behandelt, bei denen seit mehr als 3 Monaten Ischias diagnostiziert wurde (Schmerz-VAS ≥ 50), begleitet von Schlafstörungen mit einem PSQI-Score ≥ 11. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
- Die Kontrollgruppe (n=33) erhielt Elektroakupunktur an folgenden Punkten: Jiaji (L3-S1), Dachangshu (BL25), Huantiao (GB30), Yinmen (BL37), Yanglingquan (GB34), Chengfu (BL36), Chengshan (BL57). ) und Kunlun (BL60).
- Die Interventionsgruppe (n=33) erhielt manuelle Akupunktur an den gleichen Punkten: Jiaji (L3-S1), Dachangshu (BL25), Huantiao (GB30), Yinmen (BL37), Yanglingquan (GB34), Chengfu (BL36), Chengshan ( BL57) und Kunlun (BL60), kombiniert mit intravenöser Helium-Neon-Lasertherapie unter Verwendung des BIO-ILIB He-Ne-Lasergeräts (635 nm) für 30 Minuten.
Der Behandlungsverlauf dauerte 15 Tage, wobei die Bewertungsindizes einschließlich VAS-, ODI- und PSQI-Scores an den Tagen 7 und 15 gemessen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Binh Dinh
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Qui Nhon, Binh Dinh, Vietnam, 55100
- Binh Dinh Traditional Medicine and Rehabilitation Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Ischiasschmerzen, die > 3 Monate anhalten
- Schlafstörung mit einem PSQI-Score ≥ 11 Punkte
- Schmerzscore (Pain-VAS) ≥ 50 auf einer 100-mm-Skala
- Fähigkeit zum selbstständigen Gehen (mit oder ohne Gehhilfen)
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Wirbelsäulenoperationen
- Anzeichen oder Verdacht auf schwere Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. Krebs, Wirbelfraktur, Wirbelsäuleninfektion oder Cauda-equina-Syndrom)
- Gleichzeitige Beteiligung der Wurzeln des lumbosakralen Nervs, des Plexus oder anderer Nerven im Bein oder Polyneuropathie, bestätigt durch elektrodiagnostische Tests
- Vorliegen systemischer entzündlicher Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Gicht, Morbus Bechterew oder Psoriasis-Arthritis
- Instabile oder unbehandelte schwere Erkrankungen (z. B. Nierenversagen im Endstadium, schweres Leberversagen, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV)
- Alkoholmissbrauch oder Substanzabhängigkeit
- Geschädigte Haut in Akupunkturbereichen oder Überempfindlichkeit gegen Akupunktur in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit am Tag), Schlafstörungen aufgrund von Atemproblemen, Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus (z. B. fortgeschrittenes oder verzögertes Schlafphasensyndrom) oder psychiatrischen Erkrankungen wie Depression, generalisierter Angststörung oder Delirium
- Aktuelle Einnahme von Antidepressiva, Psychopharmaka, Sedativa (z. B. Lithium, Benzodiazepine), Glukokortikoiden oder Antihistaminika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektroakupunktur und intravenöser Laser
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine Kombination aus Elektroakupunktur und intravasaler Laserbestrahlung des Blutes (ILIB).
Interventionsname:
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Die Elektroakupunktur wird mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln (0,30 × 25 mm) durchgeführt, die mit einem Elektroakupunkturstimulator (KWD808-1, Gujin Greatwall, China) verbunden sind.
Die Stimulation erfolgt mit einer Frequenz von 60 Hz für 20 Minuten pro Sitzung.
Die Behandlung wird einmal täglich über 10 aufeinanderfolgende Tage durchgeführt.
Zu den Akupunkturpunkten gehören Jiaji (L3-S1), Dachangshu (BL25), Huantiao (GB30), Yinmen (BL37), Yanglingquan (GB34), Chengfu (BL36), Chengshan (BL57) und Kunlun (BL60).
Die intravaskuläre Laserbestrahlung des Blutes (ILIB) wird mit einem Helium-Neon-Lasergerät (Mini-630, 635 nm Wellenlänge) durchgeführt, das vom Vietnam Laser Technology Center hergestellt wird.
Eine sterile Lichtleitfaser wird über eine Standard-Intravenöse Nadel in eine periphere Vene eingeführt.
Der Laser ist mit der Faser verbunden, um kontinuierliche Photobiomodulation für 30 Minuten pro Sitzung, 5 Sitzungen pro Woche, für 2 aufeinanderfolgende Wochen (insgesamt 10 Sitzungen) zu liefern.
Dieses Gerät wird nur in der experimentellen Gruppe in Kombination mit Elektroakupunktur verwendet.
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Aktiver Komparator: Elektroakupunktur
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten nur Elektroakupunktur.
Interventionsname: - Verfahren: Elektroakupunktur |
Die Elektroakupunktur wird mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln (0,30 × 25 mm) durchgeführt, die mit einem Elektroakupunkturstimulator (KWD808-1, Gujin Greatwall, China) verbunden sind.
Die Stimulation erfolgt mit einer Frequenz von 60 Hz für 20 Minuten pro Sitzung.
Die Behandlung wird einmal täglich über 10 aufeinanderfolgende Tage durchgeführt.
Zu den Akupunkturpunkten gehören Jiaji (L3-S1), Dachangshu (BL25), Huantiao (GB30), Yinmen (BL37), Yanglingquan (GB34), Chengfu (BL36), Chengshan (BL57) und Kunlun (BL60).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Scores
Zeitfenster: Tage 0 (Ausgangswert), 7 und 15 nach Beginn der Behandlung
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität und Schlafstörungen im vergangenen Monat.
Er umfasst 19 Items, die in 7 Komponenten gruppiert sind (subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesschläfrigkeit).
Jede Komponente wird von 0 bis 3 bewertet, und der globale PSQI-Score reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
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Tage 0 (Ausgangswert), 7 und 15 nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Tag 0, 7 und 15
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Die Schmerzintensität wird anhand einer 100-mm visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wobei 0 "kein Schmerz" und 100 "stärkster vorstellbarer Schmerz" bedeutet.
Die Werte werden wie folgt kategorisiert: 0-1 (kein Schmerz), 1-4 (leicht), 4-6 (mäßig), >6 (stark).
Die Veränderung der VAS-Werte vom Ausgangswert zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt wird analysiert.
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Tag 0, 7 und 15
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Veränderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Tage 0 (Ausgangswert), 7 und 15.
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Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein standardisierter Fragebogen, der das Ausmaß der Behinderung bei Rückenschmerzen misst.
Er besteht aus 10 Abschnitten, die jeweils mit 0 bis 5 Punkten bewertet werden. Der Gesamtscore wird als Prozentsatz von 0 % bis 100 % angegeben, wobei 0 % keine Behinderung und 100 % maximale Behinderung anzeigt.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung.
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Tage 0 (Ausgangswert), 7 und 15.
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Änderung des Epworth-Schläfrigkeits-Skala (ESS)-Werts
Zeitfenster: Tage 0, 7 und 15
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Die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) misst die Tagesschläfrigkeit in acht alltäglichen Situationen, bewertet von 0 (keine Einschlafneigung) bis 3 (hohe Einschlafneigung).
Der Gesamtpunktwert reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine stärkere Tagesschläfrigkeit hinweisen.
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Tage 0, 7 und 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- N. E. Adler and K. Newman (2002), "Socioeconomic disparities in health: pathways and policies", Health Aff (Millwood). 21(2), pp. 60-76.
- Daniel J Buysse, et al (1989), "The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research", J Psychiatry research. 28(2), pp. 193-213.
- J. C. Fu, N. K. Wang, Y. Y. Cheng and S. T. Chang (2022), "The Adjuvant Therapy of Intravenous Laser Irradiation of Blood (ILIB) on Pain and Sleep Disturbance of Musculoskeletal Disorders", J Pers Med. 12(8).
- Y. L. Chang and S. T. Chang (2022), "The effects of intravascular photobiomodulation on sleep disturbance caused by Guillain-Barré syndrome after Astrazeneca vaccine inoculation: Case report and literature review", Medicine (Baltimore). 101(6), e28758
- S. Asih, et al. (2014), "Insomnia in a chronic musculoskeletal pain with disability population is independent of pain and depression", Spine J. 14(9), pp. 2000-7.
- Sirous Momenzadeh and et al (2015), "The intravenous laser blood irradiation in chronic pain and fibromyalgia", Journal of lasers in medical sciences. 6(1), pp. 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Schmerzen
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- 445/QĐ-SYT
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- SAFT
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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