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Screening von Patienten mit Leberfibrose oder Zirrhose B und C (DEP-CB)

23. Juni 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Außerklinisches Screening von Patienten mit signifikanter Leberfibrose oder -zirrhose und Virushepatitis B und C

Unabhängig von ihrer Ätiologie (chronische Hepatitis B oder C, Alkoholkonsum, metabolische Steatohepatitis, Hämochromatose, autoimmune Lebererkrankung) ist Leberzirrhose ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit. Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung und kann durch Leberkrebs, Verdauungsblutungen oder Leberversagen kompliziert werden, was für Morbidität und Mortalität verantwortlich ist.

In Frankreich wird die Prävalenz von Leberzirrhose auf 700.000 Patienten geschätzt und führt zu 16.000 Todesfällen pro Jahr (10.000 Leberkrebs und 6.000 Leberdekompensation). In der Region Ile-de-France wird die Zirrhose-Prävalenz auf 130.000 Fälle geschätzt, viele davon befinden sich aufgrund der prekären Lage im Département Seine-Saint-Denis.

Das Hepatitis-C-Virus kann jetzt geheilt werden und eine Hepatitis-B-Behandlung kann die Hepatitis-B-Replikation stoppen. Alle diese Behandlungen reduzieren Leberkomplikationen, aber auch nach einer virologischen Heilung erfordert die Zirrhose eine spezielle Langzeitbehandlung, ebenso wie alkoholbedingte Lebererkrankungen und metabolische Steatohepatitis im Zirrhosestadium.

Regelmäßige Screenings auf Komplikationen und spezifische Maßnahmen wurden 2007 von der französischen HAS definiert (Medikamenteneinnahme, Ernährungsmanagement und spezifische Impfungen), insbesondere die Durchführung einer halbjährlichen Leberultraschalluntersuchung zum Screening auf hepatozelluläres Karzinom (HCC).

Dann scheint es wichtig, in unserer Abteilung nach Patienten mit Virushepatitis und ausgedehnter Fibrose oder Zirrhose zu suchen, um eine aktive und individuelle Behandlung dieser chronischen Lebererkrankung zu erreichen und die langfristige Morbidität und Mortalität zu reduzieren.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Prävalenz von fortgeschrittener Leberfibrose und Virusinfektionen B und C in der Allgemeinbevölkerung von Seine Saint Denis mithilfe einer dualen Screening-Methode aus TROD (schneller diagnostischer Orientierungstest) und FibroScan® in Kombination mit a zu bewerten Pflegeweg

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielgruppe

Die Zielgruppe sind Nutzer eines städtischen Gesundheitszentrums, die an einem bestimmten Tag das städtische Gesundheitszentrum besuchen. Wir werden ein Screening auf Leberfibrose mit Fibroscan mini® vorschlagen und schnelle diagnostische Orientierungstests (TROD) für HCV- und HBV-Virusinfektionen vorschlagen ein reisender Arzt Experimenteller Plan

Vorschlag der Pflegekraft an jeden Patienten im Zentrum:

  • Fibroscan®
  • TROD VHC / VHB WENN Fibroscan ≥ 9,6 KPa oder positiv HCV TROD oder HBsAg positiv DANN Empfohlener Termin: Hepatologische Konsultation im Avicenne-Krankenhaus oder Hepatologische Konsultation nach Jean Verdier

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • Rekrutierung
        • Avicenne Hospital
        • Kontakt:
      • Bobigny, Frankreich, 93100
        • Zurückgezogen
        • Hepatology department -Hospital Avicenne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter≥18 Jahre
  • Einholung der unterschriebenen Einwilligung
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Themen unter AME
  • Personen unter gerichtlichem Schutz
  • Vormundschaft oder Kuratorium,
  • Schutz der Gerechtigkeit
  • Personen, die sich ohne deren Einwilligung in psychiatrischer Behandlung befinden
  • Personen, die zu anderen als wissenschaftlichen Zwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden,
  • Volljährige Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Personen, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten eines städtischen Gesundheitszentrums, die an einem bestimmten Tag das städtische Gesundheitszentrum besuchen.

Schneller Termin bei der hepatologischen Sprechstunde im Avicenne-Krankenhaus (Bobigny) oder der hepatologischen Sprechstunde im Jean-Verdier-Krankenhaus (Bondy) für jeden Patienten:

  • mit Fibroscan® ≥ 9,6 KPa oder
  • positive Hepatitis-C-Serologie oder
  • HBsAg positiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz einer signifikanten Leberfibrose in der Allgemeinbevölkerung von Seine Saint Denis
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
Ein Jahr Inklusionszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronische Hepatitis-B-Prävalenz
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
Ein Jahr Inklusionszeitraum
Chronische Hepatitis-C-Prävalenz
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
Ein Jahr Inklusionszeitraum
Anteil der für die Behandlung von Virushepatitis B und C in Frage kommenden Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
Anteil der für die Behandlung von Virushepatitis B und C in Frage kommenden Patienten
Ein Jahr Inklusionszeitraum
Prävalenz anderer Ursachen chronischer Lebererkrankungen (Alkohol und NASH)
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
Ein Jahr Inklusionszeitraum
Anteil der Patienten, die nach einem Screening auf signifikante Fibrose in der Hepatologieabteilung behandelt wurden
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
Ein Jahr Inklusionszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP240250

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberpathologie

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