- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755632
Screening von Patienten mit Leberfibrose oder Zirrhose B und C (DEP-CB)
Außerklinisches Screening von Patienten mit signifikanter Leberfibrose oder -zirrhose und Virushepatitis B und C
Unabhängig von ihrer Ätiologie (chronische Hepatitis B oder C, Alkoholkonsum, metabolische Steatohepatitis, Hämochromatose, autoimmune Lebererkrankung) ist Leberzirrhose ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit. Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung und kann durch Leberkrebs, Verdauungsblutungen oder Leberversagen kompliziert werden, was für Morbidität und Mortalität verantwortlich ist.
In Frankreich wird die Prävalenz von Leberzirrhose auf 700.000 Patienten geschätzt und führt zu 16.000 Todesfällen pro Jahr (10.000 Leberkrebs und 6.000 Leberdekompensation). In der Region Ile-de-France wird die Zirrhose-Prävalenz auf 130.000 Fälle geschätzt, viele davon befinden sich aufgrund der prekären Lage im Département Seine-Saint-Denis.
Das Hepatitis-C-Virus kann jetzt geheilt werden und eine Hepatitis-B-Behandlung kann die Hepatitis-B-Replikation stoppen. Alle diese Behandlungen reduzieren Leberkomplikationen, aber auch nach einer virologischen Heilung erfordert die Zirrhose eine spezielle Langzeitbehandlung, ebenso wie alkoholbedingte Lebererkrankungen und metabolische Steatohepatitis im Zirrhosestadium.
Regelmäßige Screenings auf Komplikationen und spezifische Maßnahmen wurden 2007 von der französischen HAS definiert (Medikamenteneinnahme, Ernährungsmanagement und spezifische Impfungen), insbesondere die Durchführung einer halbjährlichen Leberultraschalluntersuchung zum Screening auf hepatozelluläres Karzinom (HCC).
Dann scheint es wichtig, in unserer Abteilung nach Patienten mit Virushepatitis und ausgedehnter Fibrose oder Zirrhose zu suchen, um eine aktive und individuelle Behandlung dieser chronischen Lebererkrankung zu erreichen und die langfristige Morbidität und Mortalität zu reduzieren.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Prävalenz von fortgeschrittener Leberfibrose und Virusinfektionen B und C in der Allgemeinbevölkerung von Seine Saint Denis mithilfe einer dualen Screening-Methode aus TROD (schneller diagnostischer Orientierungstest) und FibroScan® in Kombination mit a zu bewerten Pflegeweg
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Nutzer eines städtischen Gesundheitszentrums, die an einem bestimmten Tag das städtische Gesundheitszentrum besuchen. Wir werden ein Screening auf Leberfibrose mit Fibroscan mini® vorschlagen und schnelle diagnostische Orientierungstests (TROD) für HCV- und HBV-Virusinfektionen vorschlagen ein reisender Arzt Experimenteller Plan
Vorschlag der Pflegekraft an jeden Patienten im Zentrum:
- Fibroscan®
- TROD VHC / VHB WENN Fibroscan ≥ 9,6 KPa oder positiv HCV TROD oder HBsAg positiv DANN Empfohlener Termin: Hepatologische Konsultation im Avicenne-Krankenhaus oder Hepatologische Konsultation nach Jean Verdier
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Véronique GRANDO, MD-PHD
- Telefonnummer: +0033 01 48 02 68 03
- E-Mail: veronique.grando@aphp.fr
Studienorte
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Bobigny, Frankreich, 93000
- Rekrutierung
- Avicenne Hospital
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Kontakt:
- Véronique GRANDO, MD-PHD
- Telefonnummer: +0033 01 48 02 68 03
- E-Mail: veronique.grando@aphp.fr
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Bobigny, Frankreich, 93100
- Zurückgezogen
- Hepatology department -Hospital Avicenne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 Jahre
- Einholung der unterschriebenen Einwilligung
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Themen unter AME
- Personen unter gerichtlichem Schutz
- Vormundschaft oder Kuratorium,
- Schutz der Gerechtigkeit
- Personen, die sich ohne deren Einwilligung in psychiatrischer Behandlung befinden
- Personen, die zu anderen als wissenschaftlichen Zwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden,
- Volljährige Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft oder Pflegschaft)
- Personen, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten eines städtischen Gesundheitszentrums, die an einem bestimmten Tag das städtische Gesundheitszentrum besuchen.
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Schneller Termin bei der hepatologischen Sprechstunde im Avicenne-Krankenhaus (Bobigny) oder der hepatologischen Sprechstunde im Jean-Verdier-Krankenhaus (Bondy) für jeden Patienten:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz einer signifikanten Leberfibrose in der Allgemeinbevölkerung von Seine Saint Denis
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chronische Hepatitis-B-Prävalenz
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Chronische Hepatitis-C-Prävalenz
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Anteil der für die Behandlung von Virushepatitis B und C in Frage kommenden Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Anteil der für die Behandlung von Virushepatitis B und C in Frage kommenden Patienten
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Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Prävalenz anderer Ursachen chronischer Lebererkrankungen (Alkohol und NASH)
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Anteil der Patienten, die nach einem Screening auf signifikante Fibrose in der Hepatologieabteilung behandelt wurden
Zeitfenster: Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Ein Jahr Inklusionszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marshall AD, Micallef M, Erratt A, Telenta J, Treloar C, Everingham H, Jones SC, Bath N, How-Chow D, Byrne J, Harvey P, Dunlop A, Jauncey M, Read P, Collie T, Dore GJ, Grebely J. Liver disease knowledge and acceptability of non-invasive liver fibrosis assessment among people who inject drugs in the drug and alcohol setting: The LiveRLife Study. Int J Drug Policy. 2015 Oct;26(10):984-91. doi: 10.1016/j.drugpo.2015.07.002. Epub 2015 Jul 16.
- Matthews K, MacGilchrist A, Coulter-Smith M, Jones J, Cetnarskyj R. A nurse-led FibroScan(R) outreach clinic encourages socially deprived heavy drinkers to engage with liver services. J Clin Nurs. 2019 Feb;28(3-4):650-662. doi: 10.1111/jocn.14660. Epub 2018 Sep 24.
- Chevaliez S, Pawlotsky JM. New virological tools for screening, diagnosis and monitoring of hepatitis B and C in resource-limited settings. J Hepatol. 2018 Oct;69(4):916-926. doi: 10.1016/j.jhep.2018.05.017. Epub 2018 May 23.
- Debette-Gratien M, Francois S, Chevalier C, Alain S, Carrier P, Rigaud C, Abraham B, Burgevin AL, Courat L, Debenes B, Koffi J, Caux-Nussbaum E, Zattoni-Leroy J, Feuillet-Sow G, Dumont Q, Nubukpo P, Loustaud-Ratti V. Towards hepatitis C elimination in France: Scanvir, an effective model to test and treat drug users on dedicated days. J Viral Hepat. 2023 Apr;30(4):355-361. doi: 10.1111/jvh.13798. Epub 2023 Jan 11.
- Ganne-Carrie N, Layese R, Bourcier V, Cagnot C, Marcellin P, Guyader D, Pol S, Larrey D, de Ledinghen V, Ouzan D, Zoulim F, Roulot D, Tran A, Bronowicki JP, Zarski JP, Riachi G, Cales P, Peron JM, Alric L, Bourliere M, Mathurin P, Blanc JF, Abergel A, Serfaty L, Mallat A, Grange JD, Attali P, Bacq Y, Wartelle C, Dao T, Benhamou Y, Pilette C, Silvain C, Christidis C, Capron D, Bernard-Chabert B, Zucman D, Di Martino V, Trinchet JC, Nahon P, Roudot-Thoraval F; ANRS CO12 CirVir Study Group. Nomogram for individualized prediction of hepatocellular carcinoma occurrence in hepatitis C virus cirrhosis (ANRS CO12 CirVir). Hepatology. 2016 Oct;64(4):1136-47. doi: 10.1002/hep.28702. Epub 2016 Aug 4.
- European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines on non-invasive tests for evaluation of liver disease severity and prognosis - 2021 update. J Hepatol. 2021 Sep;75(3):659-689. doi: 10.1016/j.jhep.2021.05.025. Epub 2021 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240250
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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