- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758531
Kaffee-Bioäquivalenzstudie
Kaffee-Bioäquivalenzstudie: Vergleich der Pharmakokinetik bioaktiver Komponenten und der physiologischen Auswirkungen des Konsums von eingekapseltem Instantkaffee im Vergleich zu herkömmlichem Instantkaffee, der in Wasser gebrüht wird
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu testen, ob Kaffee, der als Tablette konsumiert wird, biologisch dem entspricht, der traditionell als Getränk konsumiert wird. Außerdem erfahren Sie mehr über die Auswirkungen des kurzzeitigen Kaffeekonsums auf Marker für die Herz-Kreislauf- und Lebergesundheit. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Erzeugen bioaktive Verbindungen im Kaffee die gleichen Werte im Blut und Urin, unabhängig davon, wie der Kaffee konsumiert wird (Tablette oder Getränk)?
- Wie wirkt sich Kaffee als Tablette oder Getränk auf das kardiovaskuläre Risiko und die Lebergesundheit im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Kaffee aus?
Die Teilnehmer werden:
- Besuchen Sie die klinische Abteilung für drei Phasen; Jede Phase besteht aus einem 480-minütigen (achtstündigen) akuten postprandialen Besuch und einem einstündigen Besuch am folgenden Tag. Während jeder Phase werden sie nach dem Zufallsprinzip einer anderen Intervention zugeteilt (Kaffeegetränk, Kaffeetablette, kaffeefreie Kontrolle).
- Lassen Sie sich während der 480-minütigen (8-stündigen) Akutbesuche kanülieren und führen Sie regelmäßige Blutabnahmen sowie grundlegende klinische Untersuchungen durch
- Rückkehr am zweiten Tag für eine Nüchternblutprobe und eine grundlegende klinische Beurteilung
- Sammeln Sie 24 Stunden lang ihren Urin
- Sie werden gebeten, die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränken drei Tage lang aufzuzeichnen, um ihre übliche Ernährung zu beurteilen (Ernährungsbewertung).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kaffee hat wegen seiner Rolle bei der Vorbeugung nichtübertragbarer Krankheiten wie Herz- und Lebererkrankungen an Interesse gewonnen. Bevölkerungsbezogene Studien haben gezeigt, dass der Konsum von 2–4 Tassen Kaffee pro Tag mit geringeren Sterblichkeitsraten und insbesondere einer Verringerung der Inzidenz von Herzerkrankungen verbunden ist. Diese Beobachtungsstudien beweisen jedoch nicht direkt die Kausalität und es sind sorgfältig konzipierte randomisierte kontrollierte Studien erforderlich.
Diese aktuelle Studie wird wichtige Informationen für eine groß angelegte randomisierte kontrollierte Studie liefern, in der die Auswirkungen des Kaffeekonsums auf Risikomarker für die Entwicklung kardiometabolischer Erkrankungen (wie Typ-2-Diabetes, Herz- und Lebererkrankungen) bewertet werden, um die Kausalität zu testen. In diesem Folgeversuch im Jahr 2025 werden Nicht-Kaffeekonsumenten rekrutiert. Um die Rekrutierung, Bindung und Einhaltung der Studie zu maximieren, erwägen wir die Bereitstellung von Instantkaffee in Tablettenform und nicht als Getränk. Daher wird die aktuelle Studie dazu beitragen, zu verstehen, ob Kaffee in einer Tablette biologisch dem Konsum von Kaffee als Getränk gleichwertig ist.
Es wird eine dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie mit gesunden Teilnehmern durchgeführt. Das primäre Ergebnis ist das pharmakokinetische Profil der Kaffee-Bioaktivstoffe im Kaffeegetränk im Vergleich zur Kaffeetablette. Sekundäre Ergebnisse werden die Bewertung der Auswirkungen des Kaffees sowohl als Getränk als auch als Tablette auf Herz-Kreislauf- und Lebergesundheitsmarker sein (im Vergleich zu einer kaffeefreien Kontrolle).
Kurz gesagt werden die Teilnehmer drei Studienphasen absolvieren. Jede Studienphase umfasst einen 480-minütigen (8 Stunden) akuten postprandialen Besuch und einen kürzeren Besuch (~ eine Stunde) am nächsten Morgen. Am ersten Tag kommen die Teilnehmer an, nachdem sie über Nacht gefastet haben und in den vorangegangenen Tagen die Ernährungs- und Lebensstilbeschränkungen befolgt haben. Es werden grundlegende anthropometrische Messungen durchgeführt und eine Kanüle eingeführt. Es werden zwei Basisblutproben entnommen (insgesamt 14 ml). Aus der Kanüle werden regelmäßig Blutproben entnommen und in regelmäßigen Abständen nach dem Eingriff eine klinische Blutdruckmessung durchgeführt (in jeder der drei Phasen wird in zufälliger Reihenfolge ein anderer Eingriff durchgeführt). Den Teilnehmern wird während des Besuchs ein Frühstück und ein Mittagessen angeboten, und die Teilnehmer verlassen die Veranstaltung mit einer standardisierten Mahlzeit und einem Snack, den sie am Abend verzehren können. Am nächsten Morgen kehren sie nüchtern zurück, um Blutproben abzugeben und ihren Blutdruck messen zu lassen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Urin 24 Stunden lang nach dem Eingriff zu sammeln; Dies wird am Morgen zurückgegeben. Zwischen den einzelnen Studienphasen liegt ein Zeitraum von 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charlotte E Mills, PhD
- Telefonnummer: 7108 0118378
- E-Mail: c.e.mills@reading.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kim G Jackson, PhD
- Telefonnummer: 5361 0118378
- E-Mail: k.g.jackson@reading.ac.uk
Studienorte
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Berkshire
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Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6DZ
- Hugh Sinclair Unit of Human Nutrition, Department of Food and Nutritional Sciences, University of Reading
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Kontakt:
- Anisha Wijeyesekera, PhD
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Kontakt:
- Hugh Sinclair Manager
- Telefonnummer: 7771 0118378
- E-Mail: nutritionvolunteers@reading.ac.uk
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Kontakt:
- Charlotte E Mills, PhD
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Kontakt:
- Kim G Jackson, PhD
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Kontakt:
- Altaf Farraj, MSc
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Kontakt:
- Lolwa Alawadhi, MSc
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Kontakt:
- Tijesu Akeredolu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen vor der Menopause (müssen regelmäßige Menstruationszyklen haben)
- Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit gegenüber Kaffee und Koffein
- Nahrungsmittelallergien im Zusammenhang mit den bereitgestellten Testmahlzeiten (z. B. Gluten- oder Laktoseintoleranz)
- Aktueller Rauch- und Dampfkonsum.
- Chronische Erkrankungen in der Krankengeschichte (Krebs, Bluthochdruck (Hypertonie), Typ-2-Diabetes, Herzinfarkt und/oder andere mit Herzerkrankungen verbundene Erkrankungen, Magen-Darm-Störungen, Hyperlipidämie, Nieren- oder Lebererkrankungen).
- Bei mir wurde Anämie diagnostiziert
- Verschreibung von Medikamenten im Zusammenhang mit den Studienergebnissen (z. B. blutdrucksenkende, entzündungshemmende oder blutverdünnende Mittel).
- Trinken Sie mehr als die empfohlene Menge an Alkohol (> 14 Einheiten/Woche)
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Mineralien, Probiotika).
- Jede andere ungewöhnliche Krankengeschichte oder Ernährungs- und Lebensgewohnheiten oder -praktiken, die Freiwillige von der Teilnahme an einer Ernährungsintervention und einer Stoffwechselstudie ausschließen würde (z. B. Schrittmacher)
- Planen Sie eine Gewichtsreduzierungskur (in den letzten 6 Monaten >3 kg abgenommen)
- Parallele Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie
- Schwangerschaft, Planung einer Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten oder Stillen
- NHS-Blutspende in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Als Getränk wird Kaffee gegeben
Diese Gruppe nimmt 3,6 g handelsüblichen Instantkaffee zu sich, der als Getränk mit 400 ml Wasser zubereitet wird.
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Handelsüblicher Instantkaffee (3,6 g) wird als Getränk mit 400 ml Wasser zubereitet.
60 Minuten nach dem Eingriff wird ein Standardfrühstück bestehend aus Müsli mit Milch serviert.
Ein Standard-Mittagessen (Käse-Sandwiches, Kartoffelchips und Butterkekse) wird um 300 Uhr nach dem Kaffeetrinken serviert.
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Aktiver Komparator: Kaffee in Tablettenform
Diese Gruppe erhält 3,6 g Instantkaffee in Form von 4 Tabletten, die mit 400 ml Wasser verzehrt werden.
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Handelsüblicher Instantkaffee (3,6 g) wird in Form von 4 Tabletten mit 400 ml Wasser verabreicht.
60 Minuten nach dem Eingriff wird ein Standardfrühstück bestehend aus Müsli mit Milch serviert.
Ein Standard-Mittagessen (Käse-Sandwiches, Kartoffelchips und Butterkekse) wird um 300 Uhr nach dem Kaffeetrinken serviert.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die koffeinfreie Kaffeekontrolle wird in Form von 4 Tabletten mit 400 ml Wasser verabreicht.
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Eine koffein- und kaffeefreie Kontrolle (3,6 g) wird in Form von 4 Tabletten mit 400 ml Wasser verabreicht.
60 Minuten nach dem Eingriff wird ein Standardfrühstück bestehend aus Müsli mit Milch serviert.
Ein Standard-Mittagessen (Käse-Sandwiches, Kartoffelchips und Butterkekse) wird um 300 Uhr nach dem Kaffeetrinken serviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Profil der wichtigsten biologisch aktiven Kaffeeverbindungen und ihrer Metaboliten nach dem Konsum eines Kaffeegetränks, einer Kaffeetablette und einer Kontrolle.
Zeitfenster: Blutentnahme vor dem Konsum des Eingriffs (0 Minuten) und dann 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 und 1440 Minuten nach dem Eingriff.
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Wichtige biologisch aktive Verbindungen des Kaffees und ihre Metaboliten (z. B.
Chlorogensäuren, Koffein, Trigonellin) werden in Plasmaproben gemessen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden nach jedem Eingriff entnommen werden.
Das pharmakokinetische Profil (Absorption, Metabolismus und Ausscheidung), maximale Konzentration, Cmax werden berechnet.
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Blutentnahme vor dem Konsum des Eingriffs (0 Minuten) und dann 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 und 1440 Minuten nach dem Eingriff.
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Pharmakokinetisches Profil der wichtigsten biologisch aktiven Kaffeeverbindungen und ihrer Metaboliten nach dem Konsum eines Kaffeegetränks, einer Kaffeetablette und einer Kontrolle.
Zeitfenster: Blutentnahme vor dem Konsum des Eingriffs (0 Minuten) und dann 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 und 1440 Minuten nach dem Eingriff.
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Wichtige biologisch aktive Verbindungen des Kaffees und ihre Metaboliten (z. B.
Chlorogensäuren, Koffein, Trigonellin) werden in Plasmaproben gemessen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden nach jedem Eingriff entnommen werden.
Das pharmakokinetische Profil (Absorption, Metabolismus und Ausscheidung) sowie die Fläche unter der Konzentrationskurve werden berechnet.
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Blutentnahme vor dem Konsum des Eingriffs (0 Minuten) und dann 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 und 1440 Minuten nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternkonzentrationen von Gesamtcholesterin und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin.
Zeitfenster: Akute Studientage vor dem Eingriff (0 Minuten).
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Serumlipide werden direkt mit einem klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
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Akute Studientage vor dem Eingriff (0 Minuten).
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Nüchtern- und postprandiale Lipidkonzentrationen nach dem Konsum des Kaffeegetränks, der Kaffeetablette und Kontrollinterventionen
Zeitfenster: Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Serumtriacylglycerin und nicht veresterte Fettsäuren werden in den Nüchtern- und postprandialen Blutproben gemessen, die 480 Minuten nach jedem Eingriff entnommen werden.
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Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Nüchtern- und postprandiale Glukosekonzentrationen nach Konsum des Kaffeegetränks, der Kaffeetablette und Kontrollinterventionen
Zeitfenster: Akute Studientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Die Serumglukose wird in den Blutproben des akuten Studientages gemessen, die 480 Minuten nach jedem Eingriff mit einem Analysegerät für klinische Chemie entnommen werden.
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Akute Studientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Nüchtern- und postprandiale Insulinkonzentrationen nach Konsum des Kaffeegetränks, der Kaffeetablette und Kontrollinterventionen
Zeitfenster: Akute Studientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Das Seruminsulin wird in den Blutproben des akuten Studientages gemessen, die 480 Minuten nach jedem Eingriff unter Verwendung eines enzymbasierten Immunosorbens-Assays entnommen wurden.
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Akute Studientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Nüchtern- und postprandiale Leberenzymkonzentrationen nach Konsum des Kaffeegetränks, der Kaffeetablette und Kontrollinterventionen
Zeitfenster: Akute Studientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Serum-Alanintransaminase (ALT), Aspartattransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Glutamatdehydrogenase (GLDH) werden in den Blutproben des akuten Studientages gemessen, die 480 Minuten nach jedem Eingriff entnommen wurden ein klinisch-chemisches Analysegerät.
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Akute Studientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Nüchtern- und postprandiale Darmhormonkonzentrationen nach dem Konsum des Kaffeegetränks, der Kaffeetablette und Kontrollinterventionen
Zeitfenster: Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360 und 480 Minuten.
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C-Peptid, GIP, GLP-1 und Ghrelin werden in den postprandialen Blutproben gemessen, die 480 Minuten nach jedem Eingriff entnommen wurden.
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Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360 und 480 Minuten.
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Fasten und postprandiale Plasmametabolomik nach Konsum des Kaffeegetränks, der Kaffeetablette und Kontrollinterventionen
Zeitfenster: Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Die Metabolomik wird in den postprandialen Blutproben gemessen, die 480 Minuten nach den Eingriffen mittels NMR entnommen wurden.
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Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Nüchtern- und postprandiale Plasmanitrat- und Nitritkonzentrationen nach dem Konsum des Kaffeegetränks, der Kaffeetablette und Kontrollinterventionen
Zeitfenster: Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Nitrat, Nitrit und Nox (Summe aus Nitrat und Nitrit) werden in den postprandialen Blutproben gemessen, die 480 Minuten nach jedem Eingriff entnommen werden.
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Akutstudientage, Blutentnahme vor dem Eingriff (0 Minuten) und dann 15, 30, 45, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten.
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Urin-Metabolomik
Zeitfenster: Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Metabolomics werden an den 24-Stunden-Urinproben mittels NMR durchgeführt.
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Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Kreatinin wird in den 24-Stunden-Urinproben mit einem klinisch-chemischen Analysegerät gemessen.
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Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Urinosmolalität und pH-Wert
Zeitfenster: Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Die Osmolalität wird als Maß für die Konzentration gelöster Stoffe in der 24-Stunden-Urinprobe und den pH-Wert bestimmt, um anzuzeigen, ob die Probe nach der Einnahme der Studieninterventionen sauer oder alkalisch ist.
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Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Natrium und Kalium im Urin
Zeitfenster: Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Natrium und Kalium werden in der 24-Stunden-Urinprobe als Marker für die Nierenfunktion und als Ernährungsbiomarker nach dem Verzehr der Studieninterventionen bestimmt.
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Der Urin wird vor (0 Minuten) und 1440 Minuten nach jedem Eingriff gesammelt.
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Körpergewicht
Zeitfenster: Bei jedem akuten Studienbesuch vor der Entnahme der ersten Blutprobe (0 Minuten).
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Das Körpergewicht wird mit einer Tanita-Waage gemessen.
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Bei jedem akuten Studienbesuch vor der Entnahme der ersten Blutprobe (0 Minuten).
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Höhe
Zeitfenster: Erster akuter Studienbesuch (0 Minuten bei Besuch 1)
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Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer auf den nächsten Zentimeter genau gemessen
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Erster akuter Studienbesuch (0 Minuten bei Besuch 1)
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Blutdruck
Zeitfenster: -15, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
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Der Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen.
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-15, 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480 Minuten
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Körperfettanteil
Zeitfenster: Jeder akute Studienbesuch (0 Minuten)
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Der Körperfettanteil wird mithilfe der Tanita-Skala anhand der bioelektrischen Impedanz gemessen.
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Jeder akute Studienbesuch (0 Minuten)
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Körperfettmasse
Zeitfenster: Bei jedem akuten Studienbesuch vor der Entnahme der ersten Blutprobe (0 Minuten).
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Die Körperfettmasse wird mit einer Tanita-Waage gemessen.
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Bei jedem akuten Studienbesuch vor der Entnahme der ersten Blutprobe (0 Minuten).
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Körperfettmasse
Zeitfenster: Bei jedem akuten Studienbesuch vor der Entnahme der ersten Blutprobe (0 Minuten).
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Die fettfreie Körpermasse wird mithilfe einer Tanita-Waage gemessen.
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Bei jedem akuten Studienbesuch vor der Entnahme der ersten Blutprobe (0 Minuten).
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten)
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Der Body-Mass-Index wird anhand der Daten zu Körpergewicht (kg) und Körpergröße (m) berechnet.
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Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten)
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Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten).
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Zur Messung des Taillen- und Hüftumfangs wird ein nicht dehnbares Maßband verwendet
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Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten).
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Gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme der Studienteilnehmer
Zeitfenster: Zwei Wochen vor dem ersten akuten Studienbesuch (t – 2 Wochen nach Besuch 1).
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Aufzeichnung der Speisen und Getränke vor dem ersten Studienbesuch
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Zwei Wochen vor dem ersten akuten Studienbesuch (t – 2 Wochen nach Besuch 1).
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Nüchternschätzung der Insulinresistenz und Insulinsensitivität
Zeitfenster: Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten).
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HOMA-IR (Homöostase-Modellbewertung der geschätzten Insulinresistenz) und QUICKI (Quantitative Insulin Sensitivity Check Index) werden anhand der Nüchternglukose- und Insulindaten berechnet.
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Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten).
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Konzentration beim Fasten
Zeitfenster: Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten).
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Die Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Konzentration wird aus den oben genannten Ergebnissen unter Verwendung der Friedewald-Formel berechnet.
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Bei jedem akuten Studienbesuch (0 Minuten).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abbe Davy, BSc, University of Reading
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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