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Gepulste Radiofrequenz des Nervus occipitalis superior bei zervikogenen Kopfschmerzen (GONPRFCEH)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Ülkü Sabuncu, Ankara City Hospital Bilkent

Wirksamkeit der gepulsten Radiofrequenzbehandlung des N. occipitalis superior auf C2-Ebene bei zervikogenen Kopfschmerzen

Die Wirkung der GON-PRF-Behandlung mit USG-gesteuerter proximaler Technik bei Patienten, die nicht auf konservative Behandlungen gegen zervikogenen Kopfschmerz ansprechen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In unserer Studie wird GON PRF bei Freiwilligen angewendet, bei denen gemäß ICHD-3-Kriterien zervikogener Kopfschmerz diagnostiziert wurde, die die Studienkriterien erfüllen und eine positive Wirkung bei der diagnostischen GON-Block-Anwendung berichten. Der Hauptzweck unserer Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der ultraschallgeführten gepulsten Hochfrequenzbehandlung des N. occipitalis auf dem C2-Niveau bei zervikogenen Kopfschmerzen während der Nachbeobachtungszeit zu bewerten. Unser sekundäres Ziel besteht darin, die Auswirkungen der von uns angewendeten GON-PRF-Behandlung auf den Schmerzmittelkonsum, die täglichen Aktivitäten und den Schlaf der Freiwilligen zu bestimmen, wie sie diese Behandlung im Allgemeinen wahrnehmen und ob eine Notwendigkeit für eine zusätzliche Behandlung besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cankaya
      • Ankara, Cankaya, Türkei (türkiye), 06800
        • Health Sciences University, Ankara Bilkent City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß ICHD-3-Kriterien wurde ein zervikogener Kopfschmerz diagnostiziert
  • Es ist eine Bildgebung der Schädel- und Halswirbelsäule möglich
  • Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat 5 und/oder mehr
  • Unzureichender Nutzen der eingesetzten pharmakologischen Behandlungen oder physikalischen Therapiemethoden
  • Freiwillige Patienten, die die Behandlung und die Einverständniserklärung verstehen und genehmigen können und die sich an die Behandlung halten können

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von sekundären Kopfschmerzen außer zervikogenen Kopfschmerzen gemäß ICHD-3-Kriterien
  • Symptome und Anzeichen einer Halsnervenwurzelreizung und/oder einer Stenose der Wirbelsäule
  • Befunde zu sensorischen Defiziten im Dermatom des N. occipitalis majus
  • Kraniozervikaler Defekt oder andere anatomische Anomalie im Zielgebiet oder in der Nähe des Eingriffs
  • Lokale oder systemische Infektion
  • In den letzten 3 Monaten eine nichtpharmakologische Behandlung erhalten (Physiotherapie, Botulinumtoxin A, Akupunktur, Ozon, kognitive Verhaltenstherapie usw.)
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Geschichte der Malignität
  • Bekannte organische Erkrankung des Gehirns und Rückenmarks
  • Vorgeschichte von Schädel-/Zervikaloperationen innerhalb des letzten 1 Jahres
  • Blutgerinnungsstörung oder Einnahme oraler Antikoagulanzien
  • Komorbide Erkrankung, die Kopfschmerzen verursachen kann (unkontrollierter Bluthochdruck, intrakranielle Läsion usw.)
  • Einhaltung der Behandlung und Behandlungsergebnisse Krankheiten, die die Beurteilung beeinflussen können (psychiatrische Störung, Demenz usw.)
  • Diejenigen, die eine erneute Behandlung beantragen, weil während der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung kontralaterale Schmerzen oder andere Arten von Schmerzen auftreten
  • Diejenigen, die keine Behandlung annehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Klinische Daten der Patienten vor und nach der Behandlung werden verglichen

Gemäß den diagnostischen Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD)-III werden Patienten, bei denen zervikogener Kopfschmerz diagnostiziert wurde, unter Ultraschallkontrolle (USG) einer diagnostischen Blockade des N. occipitalis superior (N. occipitalis superior) der proximalen Technik C2 unterzogen, und Patienten mit einem positiven Ansprechen ( ≥50 % Schmerzreduktion oder positiver Effekt) erhalten eine GON-PRF-Behandlung mit der gleichen Technik.

Diese Studie zielt hauptsächlich darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der auf C2-Ebene unter USG-Anleitung angewendeten GON-PRF-Behandlung bei zervikogenen Kopfschmerzen während der Nachbeobachtungszeit zu bewerten.

Unser sekundäres Ziel besteht darin, die Auswirkungen der von uns angewendeten GON-PRF-Behandlung auf den Schmerzmittelkonsum, die täglichen Lebensaktivitäten und den Schlaf der Freiwilligen zu bestimmen, wie sie diese Behandlung allgemein wahrnehmen und ob eine Notwendigkeit für eine zusätzliche Behandlung besteht.

GON PRF-Behandlung, die wir durch Bildgebung des Zielnervs und der umgebenden Strukturen mit der proximalen Technik (auf C2-Ebene) unter USG-Anleitung bei Patienten anwenden, die nicht auf konservative Behandlungen gegen zervikogenen Kopfschmerz ansprechen.
Ultraschallgesteuerte gepulste Hochfrequenzbehandlung des N. occipitalis superior auf C2-Ebene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 3 Monate
Durchschnittlicher Kopfschmerzschweregrad, maximaler Kopfschmerzschweregrad, Anzahl der Kopfschmerztage (monatlich), gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS; 10-Punkte-VAS-Bewertung, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für die höchste tolerierbare Schmerzintensität steht)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich will nicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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