- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06767904
Sauerstoffzufuhr durch kontinuierliche versus bedarfsbasierte Durchflusssysteme bei Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (OXYCODE) (OXYODE)
Ein Protokoll für eine randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Sauerstoffzufuhr unter Belastung durch kontinuierliche mit bedarfsbasierten Durchflusssystemen während eines Sechs-Minuten-Gehtests bei Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (OXYCODE)
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Sauerstoffzufuhr unter Belastung durch kontinuierliche mit bedarfsbasierten Durchflusssystemen bei Patienten mit fibrotischer interstitieller Lungenerkrankung und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll:
Gibt es einen Unterschied in der niedrigsten Sauerstoffsättigung? Gibt es einen Unterschied in der Sättigung: Zeit unter <90 %, Pulsfrequenz, Distanz und Patientenpräferenzen? Da es sich um eine Cross-Over-Studie handelt, werden alle Patienten beide Methoden testen. Die Teilnehmer führen zwei 6-minütige Gehtests mit den beiden verschiedenen Sauerstoffzufuhrsystemen durch.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sissel Kronborg-White, MD, PhD
- Telefonnummer: 004524978716
- E-Mail: siskro@rm.dk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Verifizierte Diagnose einer fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankung oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Entsättigung < 88 % während des 6-Minuten-Gehtests oder der aktuellen ambulanten Sauerstoffversorgung durch kontinuierliche Sauerstoffzufuhr
- Kann während eines 6-Minuten-Gehtests mindestens 50 Meter laufen
- Selbstberichtete stabile Atemwegssymptome in den letzten 2 Wochen
- Kognitiv in der Lage, die Studie zu verstehen und daran teilzunehmen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder körperliche Zustand, einschließlich Lähmungen, Schmerzen in den unteren Extremitäten oder andere Probleme des Bewegungsapparates, die die Trainingsleistung einschränken
- Instabiler Herzzustand oder symptomatische stenotische Klappenerkrankung
- Rauchen in den letzten 24 Stunden
- Schwangere Frauen
- Anämie, Hb < 7,3 mmol/l (Frauen) oder < 8,3 mmol/l (Männer)
- Nicht-invasive Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontinuierlicher Sauerstoff
Sauerstoffversorgung durch kontinuierliche Sauerstoffflaschen
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Sauerstoffzufuhr durch Flaschen, die einen kontinuierlichen Fluss ermöglichen.
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Sonstiges: Bedarfsbasierter Sauerstoff
Sauerstoffversorgung nach Bedarf Sauerstoffversorgungssystem.
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Sauerstoffzufuhr durch Konsensatoren, Sauerstoffgabe nur beim Einatmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niedrigster Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Unterschied in der niedrigsten Sauerstoffsättigung zwischen den beiden verschiedenen Sauerstoffzufuhrsystemen während eines 6-minütigen Zeitraums.
Gehtest.
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sättigungsprozentsatz <90 %
Zeitfenster: Zu Beginn
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Prozentsatz der Zeit, in der der Sauerstoffgehalt während des Gehtests unter 90 % fällt.
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Zu Beginn
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Minuten Sättigung <90 %
Zeitfenster: Zu Beginn
|
Anzahl der Minuten, in denen die Sättigung während des Gehtests unter 90 % fällt.
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Zu Beginn
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|
minimaler Sauerstoffwert
Zeitfenster: Zu Beginn
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Mindestwert der Sauerstoffsättigung während des Gehtests
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Zu Beginn
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: Zu Beginn
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Mittlere Pulsfrequenz beim Gehtest
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Zu Beginn
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Maximale Pulsfrequenz
Zeitfenster: Zu Beginn
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Maximale Pulsfrequenz beim Gehtest
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Zu Beginn
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Distanz
Zeitfenster: Zu Beginn
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Unterschied in der Gehtestdistanz
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Zu Beginn
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Zeit, sich zu erholen
Zeitfenster: Zu Beginn
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Die Zeit, die benötigt wird, um die Sauerstoffsättigung nach dem Gehtest wieder auf das Ruheniveau zu bringen
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Zu Beginn
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Patientenpräferenz
Zeitfenster: Zu Beginn
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Patientenpräferenzen für die beiden unterschiedlichen Systeme („Welches System bevorzugen Sie?“
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Zu Beginn
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Halbstrukturierte qualitative Interviews
Zeitfenster: Nach 3-6 Monaten
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Halbstrukturierte qualitative Interviews über die Meinung der Patienten zu den verschiedenen Sauerstoffversorgungssystemen
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Nach 3-6 Monaten
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Komfort und Häufigkeit der Verwendung von Sauerstoff
Zeitfenster: Nach 3-6 Monaten
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Fragen zur Nutzung der Sauerstoffversorgungssysteme hinsichtlich Komfort und Nutzungshäufigkeit
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Nach 3-6 Monaten
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Fragebogenbewertung zur Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 3-6 Monaten
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Änderung der Fragebögen zur Lebensqualität zwischen dem Ausgangswert und drei bis sechs Monaten
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Nach 3-6 Monaten
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Grundmerkmale
Zeitfenster: Nach 3-6 Monaten
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Zusammenhänge zwischen Ausgangsmerkmalen und -effekten sowie Patientenansichten zu Sauerstoffabgabesystemen
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Nach 3-6 Monaten
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Maximale Borg-Skala
Zeitfenster: Zu Beginn
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Maximale Bewertung der Dyspnoe auf der Borg-Skala (Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, Bereich 0–10, wobei 10 die maximale Atembeschwerde darstellt).
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Zu Beginn
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Borg-Skala ändern
Zeitfenster: Zu Beginn
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Veränderung der Dyspnoe vom Ruhezustand bis zum Ende des Gehtests, gemessen anhand der Borg-Skala.
(Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, Bereich 0–10, wobei 10 die maximale Atembeschwerde darstellt)
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Zu Beginn
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Komfort-Likert-Skala
Zeitfenster: Zu Beginn
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Komfort gemessen anhand einer Likert-Skala auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 völliger Ablehnung und 7 völliger Zustimmung entspricht.
Es gibt keinen ungekürzten Skalentitel.
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Zu Beginn
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Zuverlässigkeits-Likert-Skala
Zeitfenster: Zu Beginn
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Die Zuverlässigkeit wird anhand einer Likert-Skala auf einer Skala von 1 bis 7 gemessen, wobei 1 völliger Ablehnung und 7 völliger Zustimmung entspricht.
Es gibt keinen ungekürzten Skalentitel.
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Zu Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sissel Kronborg-White, MD, PhD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OXYCODE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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