- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06775951
Angemessenheit der Koloskopie-Indikation: eine Bewertung der klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen. (PROMOTE)
10. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Angemessenheit der Koloskopie-Indikation: eine Bewertung der klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Multizentrische prospektive Beobachtungsstudie.
Ziel der Studie ist es, die Angemessenheit der Verschreibung von Koloskopien und den Einfluss von Koloskopien auf die diagnostische Leistung zu bewerten, um ein Vorhersagemodell für die Auswahl von Patienten zu entwickeln und zu validieren, die am wahrscheinlichsten mit erheblichen Läsionen und damit geringeren Kosten und Wartelisten konfrontiert werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie ist die am häufigsten durchgeführte endoskopische Untersuchung in Industrieländern und erfordert einen erheblichen Personal- und Ressourcenaufwand.
Allerdings wird die Koloskopie oft zu häufig verordnet, was zu einer großen Ressourcenverschwendung und einem erhöhten Risiko für den Patienten führt, ohne dass ein erkennbarer Nutzen besteht.
Die Koloskopie hat viele Indikationen und erfordert präzise Verschreibungskriterien, um eine unangemessene Nutzung von Ressourcen zu vermeiden, insbesondere in einem Gesundheitssystem mit offenem Zugang wie dem italienischen, Kriterien, die kürzlich von EPAGE (European Panel for Appropriateness in Gastrointestinal Endoscopy) und ASGE (American Society) systematisiert wurden für gastrointestinale Endoskopie) basierend auf einer Reihe von Beobachtungsstudien.
In diesen Studien konnte gezeigt werden, dass Koloskopien mit entsprechender Indikation im Vergleich zu Koloskopien, die nach ungeeigneten Kriterien verordnet wurden und oft negativ ausfielen, häufig signifikante Läsionen aufwiesen.
Ziel der Studie ist es, die Angemessenheit der Verschreibung von Koloskopien und den Einfluss von Koloskopien auf die diagnostische Leistung zu bewerten, um ein Vorhersagemodell für die Auswahl von Patienten zu entwickeln und zu validieren, die am wahrscheinlichsten mit erheblichen Läsionen und damit geringeren Kosten und Wartelisten konfrontiert werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1410
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lorenzo Fuccio, MD
- Telefonnummer: 0039 0512143338
- E-Mail: lorenzo.fuccio3@unibo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
-
Kontakt:
- Lorenzo Fuccio, MD
- Telefonnummer: 0512143338
- E-Mail: lorenzo.fuccio@aosp.bo.it
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliero - Universitaria di Bologna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die teilnehmenden Probanden werden gleichzeitig mit der Koloskopie einer Datenerfassung unterzogen.
Nach der Registrierung werden für jeden eingeschlossenen Patienten Informationen zu den demografischen und klinischen Merkmalen, dem Grund für die Verschreibung und der vorgeschlagenen diagnostischen Frage im Einklang mit den EPAGE/ASGE-Kriterien gesammelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten, die sich im Rahmen des normalen Pflegeprozesses einer ambulanten und stationären Koloskopie wegen jeglicher Pathologie unterziehen
- Einholen der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Untersuchungen, die in einem Notfall/Notfallsituation durchgeführt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Datenerfassung für jeden Patienten bei endoskopischer Untersuchung
Datenerfassung bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, um die Fähigkeit des Vorhersagemodells zu ermitteln, Koloskopien mit signifikanten diagnostischen Befunden vorherzusagen, bei Patienten, die bereits für eine diagnostische Untersuchung als Teil der normalen Behandlung eingeleitet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Koloskopien
Zeitfenster: 5 Monate
|
Definieren Sie die Anzahl der Koloskopien mit entsprechender Indikation aus der Gesamtzahl der durchgeführten Koloskopien und quantifizieren Sie klinisch relevante Läsionen und CCRs bei geeigneten und unangemessenen Koloskopien.
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Fuccio, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROMOTE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontrolle und Prävention von Darmkrebs
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien