- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06777680
Palmitoylethanolamid und Luteolin bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall
Wirksamkeit von Palmitoylethanolamid und Luteolin auf die frühe funktionelle Erholung bei Patienten mit akutem Schlaganfall, die mit Thrombektomie behandelt wurden: eine randomisierte, placebokontrollierte prospektive Pilotstudie
Ein akuter ischämischer Schlaganfall wird durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns im Zusammenhang mit einer Neuroinflammation verursacht. Dieser Mechanismus trägt zum akuten neuronalen Tod bei und bleibt auch nach Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes bestehen, was zu einer Einschränkung der klinischen und funktionellen Verbesserung führt.
Experimentelle und klinische Beweise zeigten die entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkung von mikronisiertem und ultramikronisiertem Palmitoylethanolamid (PEA).
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von co-ultramikronisiertem PEA und Luteolin (700 mg + 70 mg in 10 ml) auf die klinischen Ergebnisse von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die sich einer mechanischen Thrombektomie unterziehen, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcello Naccarato, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 0403994569
- E-Mail: marcello.naccarato@asugi.sanita.fvg.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paola Caruso, MD
- Telefonnummer: +39 0403994569
- E-Mail: paola.caruso@asugi.sanita.fvg.it
Studienorte
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Trieste, Italien
- Azienda sanitaria universitaria Giuliano Isontina
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Kontakt:
- Marcello Naccarato, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 0403994569
- E-Mail: marcello.naccarato@asugi.sanita.fvg.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre
- beide Geschlechter
- Erster akuter ischämischer Schlaganfall im Bereich der mittleren Hirnarterie, bestätigt durch Angio-CT und CTP, geeignet für eine mechanische Thrombektomie gemäß den nationalen Richtlinien
- NIHSS > 6
- konforme Patienten
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- hämorrhagischer Schlaganfall
- früherer Schlaganfall (TIA, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall)
- Vorliegen klinisch erkennbarer neurodegenerativer Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit)
- Vorliegen einer psychiatrischen Komorbidität (Schizophrenie, bipolare Störung, depressives Syndrom)
- Vorliegen chronisch entzündlicher Erkrankungen (chronisch entzündliche Darmerkrankung, Vaskulitis etc.)
- aktuelle oder frühere Neoplasie
- unkontrollierter Diabetes mellitus (Glykämie bei Aufnahme >400 mg/dL oder <50 mg/dL)
- Dysphagie mit Unfähigkeit zur oralen Nahrungsaufnahme
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorbestehende Behinderung (mRS vor Schlaganfall >2)
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
co-ultramikronisiertes Palmitoylethanolamid + Luteolin-Suspension zum Einnehmen (700 mg + 70 mg in 10 ml) als Ergänzung zur mechanischen Thrombektomie
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Suspension zum Einnehmen, 10 ml zweimal täglich (alle 12 Stunden) für 7 Tage
Andere Namen:
Endovaskuläre Thrombektomie bei allen geeigneten Patienten gemäß den nationalen Richtlinien zur Behandlung akuter Schlaganfälle
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Suspension zum Einnehmen als Ergänzung zur mechanischen Thrombektomie
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Endovaskuläre Thrombektomie bei allen geeigneten Patienten gemäß den nationalen Richtlinien zur Behandlung akuter Schlaganfälle
Suspension zum Einnehmen, 10 ml zweimal täglich (alle 12 Stunden) für 7 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im mittleren Wert der neurologischen Behinderung, ermittelt anhand der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), 3 und 7 Tage (Ende der Behandlung) nach dem Krankenhausaufenthalt zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Baseline-Krankenhausaufenthalt, 3 und 7 Tage
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Der NIHSS-Score reicht von 0 bis 42, wobei höhere Werte auf ein schwerwiegenderes neurologisches Defizit hinweisen
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Baseline-Krankenhausaufenthalt, 3 und 7 Tage
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im mittleren Wert der funktionellen Behinderung, ermittelt anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS), 7 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Baseline-Krankenhausaufenthalt und 7 Tage
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mRS besteht aus 6 Stufen von 0 bis 5, wobei 0 dem Fehlen von Symptomen und 5 einer schweren Behinderung entspricht
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Baseline-Krankenhausaufenthalt und 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Todesfällen und/oder schwerwiegenden vaskulären Ereignissen (wiederkehrende Schlaganfälle, Myokardischämie oder periphere arterielle Ischämie) vom Ausgangswert bis 7 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
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Vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
|
|
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Veränderung der Plasmaspiegel von Entzündungs- und Hirnschädigungsmediatoren [Interleukin-6 (IL-6), Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9) und Neurofilamentlicht (NfL)] zwischen den beiden Gruppen 3 und 7 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline-Krankenhausaufenthalt, 3 und 7 Tage
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Baseline-Krankenhausaufenthalt, 3 und 7 Tage
|
|
|
Volumen des wiederhergestellten Halbschattens
Zeitfenster: Baseline-Krankenhausaufenthalt, 3 Tage
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Das Volumen des anfänglichen Halbschattens bei den CT-Perfusionsscans bei der Aufnahme entwickelte sich 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls nicht zu einer ischämischen Läsion bei der CT-Nachuntersuchung
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Baseline-Krankenhausaufenthalt, 3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcello Naccarato, MD, PhD, Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano Isontina (ASU GI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Ischämie
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Antivirale Wirkstoffe
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Palmidrol
Andere Studien-ID-Nummern
- PEALUT - STROKE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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