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STI-Prophylaxe und Entstehung antimikrobieller Resistenzen (SPEAR)

26. März 2025 aktualisiert von: University College, London

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Risiko von Antibiotikaresistenzen und Veränderungen im menschlichen Mikrobiom (Bakterien, die in und auf uns leben) zu verstehen, wenn Menschen Antibiotika zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen (STI-Prophylaxe, Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe usw.) verwenden 'doxyPEP'). In der Studie wird untersucht, wie einfach und akzeptabel es ist, Antibiotikaresistenzen und Mikrobiomveränderungen im Rachen und Darm von Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), die eine STI-Prophylaxe anwenden, zu finden.

Für die Studie werden 108 MSM rekrutiert, die eine STI-Prophylaxe anwenden oder nicht. Die Teilnehmer besuchen die Klinik alle 6 Monate. Bei jedem Besuch werden sie einen Rachenabstrich und eine Stuhlprobe abgeben und einen Fragebogen ausfüllen. Die DNA der Bakterien aus den Proben wird analysiert, um die Bakterien zu identifizieren und nach Antibiotikaresistenzen zu suchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Manik Kohli, MBChB MSc
  • Telefonnummer: +4420276794466
  • E-Mail: m.kohli@ucl.ac.uk

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer, die Sex mit Männern im Alter von ≥ 18 Jahren haben, die im Vereinigten Königreich leben. Ziel sind 108 Teilnehmer, wobei mindestens 40 Teilnehmer mit HIV leben müssen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Identifiziert sich als Mann (cis oder trans).
  • Hat Sex mit Männern.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Antibiotikums als Doxycyclin in den 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Wird derzeit wegen einer Geschlechtskrankheit mit Doxycyclin behandelt
  • Verwendung von Doxycyclin innerhalb der letzten 3 Monate für eine andere Indikation als die STI-Behandlung oder STI-Prävention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DoxyPEP-Benutzer
Frühere Anwendung einer Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe innerhalb von 3 Monaten nach dem Basisbesuch.
Behandlung mit Doxycyclin

Vorherige Anwendung von Doxycyclin zur STI-Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch.

Nach der Einschreibung können alle Teilnehmer eine Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe anwenden.

Keine Antibiotika
Keine Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate nach dem Basisbesuch. Nach der Einschreibung können alle Teilnehmer eine Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis relevanter antimikrobieller Resistenzgene und Charakterisierung des Mikrobioms
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Monate
Der erfolgreiche Nachweis antimikrobieller Resistenzgene von Interesse (Tetracyclin und andere Antibiotikaklassen) und die Identifizierung von Bakterienarten (Mikrobiom) sowie im Oropharynx und Magen-Darm-Trakt.
Von der Einschreibung bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennung von Unterschieden in der Prävalenz antimikrobieller Resistenzgene von Interesse zwischen Personen, die eine antibiotische STI-Prophylaxe anwenden und nicht.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Monate
Von der Einschreibung bis 12 Monate
Erkennung von Unterschieden im Mikrobiom zwischen Personen, die eine antibiotische STI-Prophylaxe anwenden und nicht.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Monate
Von der Einschreibung bis 12 Monate
Zeitliche Veränderung der Prävalenz antimikrobieller Resistenzgene von Interesse zwischen Personen, die eine antibiotische STI-Prophylaxe anwenden und nicht.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Monate
Von der Einschreibung bis 12 Monate
Veränderung im Mikrobiom zwischen Menschen, die eine antibiotische STI-Prophylaxe anwenden und nicht.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 12 Monate
Von der Einschreibung bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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