- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06779708
Die Rolle der intraoperativen hepatischen Ultraschalluntersuchung bei gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumoren (ECHO-NET)
ECHO-NET-Studie: Rolle der intraoperativen hepatischen Ultraschalluntersuchung bei Patienten mit gastrointestinalem oder pankreatischem neuroendokrinen Tumor ohne Lebermetastasen bei der präoperativen Bildgebung
Hintergrund: Lebermetastasen kommen bei Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien häufig vor, werden jedoch in der präoperativen Bildgebung häufig unterschätzt. Intraoperativer Ultraschall (IOUS) ist der Referenzstandard für das Staging von primären und metastasierten Lebertumoren, mit einer diagnostischen Genauigkeit, die der von CT und MRT überlegen ist. Begründung: Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Beitrag von IOUS zum Staging von Lebererkrankungen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumorkandidaten für eine primäre Tumorresektion zu bewerten, die bei der präoperativen Bildgebung als cM0 klassifiziert wurde.
Im Rahmen der Studie wird eine prospektive Serie von 99 Patienten erfasst, die sich im Zeitraum 2020–2023 am Humanitas Clinical Institute (Koordinierungszentrum) oder in einem der teilnehmenden Zentren einer Operation wegen eines gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumors unterziehen. Bei allen Patienten musste bei der präoperativen Bildgebung ein cM0-Tumor vorliegen. Zusätzliche Einschlusskriterien: Alter > 18 Jahre, Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zur Studienteilnahme; keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren; präoperatives Staging einschließlich Abdomen-CT und DOTATOC-PET-CT, durchgeführt ≤60 Tage vor der Operation.
Ziel dieser prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie ist es, den Anteil der Patienten mit gastrointestinalem oder pankreatischem neuroendokrinen Tumor cM0 bei präoperativer Bildgebung zu ermitteln, bei denen am IOUS intraoperativ Lebermetastasen erkannt wurden.
Primärer Endpunkt:
- Leistungen von IOUS bei der Identifizierung von Lebermetastasen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, die bei der präoperativen Bildgebung als cM0 klassifiziert wurden
Sekundäre Endpunkte:
- Einfluss von IOUS auf die Therapiestrategie
- Leistungen der präoperativen Bildgebung (CT, MRT und PET-CT) im Vergleich zu denen von IOUS
Für die Studie wird eine prospektive Serie von 99 Patienten erfasst, die sich im Zeitraum 2020–2023 am Humanitas Clinical Institute (Koordinierungszentrum) oder in einem der teilnehmenden Zentren einer Operation wegen eines gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumors unterziehen.
Die Studie umfasst die folgenden Schritte:
Präoperativ/Einschreibung: Alle Patienten, die für eine Resektion eines gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumors in Frage kommen, werden für die Studie berücksichtigt. Es werden nur cM0-Patienten aufgenommen. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten müssen einen präoperativen CT-Scan des Abdomens mit Kontrastmittel und ein DOTATOC-PET-CT durchgeführt haben (beide wurden ≤ 60 Tage vor der Operation durchgeführt).
Intraoperativ: Während der Operation führt der Prüfer, wie in unserer klinischen Praxis üblich, eine genaue Untersuchung der Leber durch Inspektion, Palpation und IOUS durch. Der Prüfer wird die Identifizierung etwaiger Leberläsionen aufzeichnen. Wenn ein oder mehrere Knoten mit Verdacht auf neuroendokrine Lebermetastasen identifiziert werden, ist, wann immer möglich, wie bereits routinemäßig durchgeführt, eine Biopsie oder eine Entfernung (sofern oberflächlich) zur histologischen Sicherung der Diagnose erforderlich. Nach Abschluss des Leberstadiums wird der Primärtumor reseziert.
Postoperativ / Nachsorge: Eingeschriebene Patienten erhalten eine standardmäßige postoperative Behandlung.
Es werden standardmäßige statistische Analysen durchgeführt. Es werden Analysen pro Patient und pro Läsion durchgeführt, um die Leistung präoperativer Bildgebungsmodalitäten (CT, MRT, PET-CT) und intraoperativer Verfahren (Inspektion, Palpation und IOUS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan
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Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Humanitas Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer offenen oder minimalinvasiven Operation wegen eines primären neuroendokrinen Magen-Darm- oder Bauchspeicheldrüsentumors unterziehen.
- cM0-Tumor bei präoperativer Bildgebung
- Präoperatives Staging einschließlich Abdomen-CT und DOTATOC PET-CT
- Alter ≥18 Jahre
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Bildgebung >60 Tage vor der Operation
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Unvollständiges intraoperatives Leberstadium (perihepatische Adhäsionen, IOUs nicht verfügbar…)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebermetastasen
Zeitfenster: 2020-2023
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Leistungen von IOUS bei der Identifizierung von Lebermetastasen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, die bei der präoperativen Bildgebung als cM0 klassifiziert wurden
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2020-2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen auf therapeutische Strategien
Zeitfenster: 2020-2023
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2020-2023
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Vergleich mit radiologischer präoperativer Beurteilung
Zeitfenster: 2020-2023
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Leistungen der präoperativen Bildgebung (CT, MRT und PET-CT) im Vergleich zu denen von IOUS
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2020-2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frilling A, Modlin IM, Kidd M, Russell C, Breitenstein S, Salem R, Kwekkeboom D, Lau WY, Klersy C, Vilgrain V, Davidson B, Siegler M, Caplin M, Solcia E, Schilsky R; Working Group on Neuroendocrine Liver Metastases. Recommendations for management of patients with neuroendocrine liver metastases. Lancet Oncol. 2014 Jan;15(1):e8-21. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70362-0.
- Hallet J, Law CH, Cukier M, Saskin R, Liu N, Singh S. Exploring the rising incidence of neuroendocrine tumors: a population-based analysis of epidemiology, metastatic presentation, and outcomes. Cancer. 2015 Feb 15;121(4):589-97. doi: 10.1002/cncr.29099. Epub 2014 Oct 13.
- Vigano L, Ferrero A, Amisano M, Russolillo N, Capussotti L. Comparison of laparoscopic and open intraoperative ultrasonography for staging liver tumours. Br J Surg. 2013 Mar;100(4):535-42. doi: 10.1002/bjs.9025. Epub 2013 Jan 21.
- Langella S, Ardito F, Russolillo N, Panettieri E, Perotti S, Mele C, Giuliante F, Ferrero A. Intraoperative Ultrasound Staging for Colorectal Liver Metastases in the Era of Liver-Specific Magnetic Resonance Imaging: Is It Still Worthwhile? J Oncol. 2019 Sep 22;2019:1369274. doi: 10.1155/2019/1369274. eCollection 2019.
- Torzilli G, Botea F, Donadon M, Cimino M, Procopio F, Pedicini V, Poretti D, Montorsi M. Criteria for the selective use of contrast-enhanced intra-operative ultrasound during surgery for colorectal liver metastases. HPB (Oxford). 2014 Nov;16(11):994-1001. doi: 10.1111/hpb.12272. Epub 2014 May 15.
- van Vledder MG, Pawlik TM, Munireddy S, Hamper U, de Jong MC, Choti MA. Factors determining the sensitivity of intraoperative ultrasonography in detecting colorectal liver metastases in the modern era. Ann Surg Oncol. 2010 Oct;17(10):2756-63. doi: 10.1245/s10434-010-1108-y. Epub 2010 Jun 2.
- Elias D, Lefevre JH, Duvillard P, Goere D, Dromain C, Dumont F, Baudin E. Hepatic metastases from neuroendocrine tumors with a "thin slice" pathological examination: they are many more than you think.. Ann Surg. 2010 Feb;251(2):307-10. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181bdf8cf.
- Ruzzenente A, Bagante F, Bertuzzo F, Aldrighetti L, Campagnaro T, Ercolani G, Conci S, Giuliante F, Dore A, Ferrero A, Torzilli G, Grazi GL, Ratti F, Cucchetti A, De Rose AM, Russolillo N, Cimino M, Perri P, Guglielmi A, Iacono C. Liver Resection for Neuroendocrine Tumor Liver Metastases Within Milan Criteria for Liver Transplantation. J Gastrointest Surg. 2019 Jan;23(1):93-100. doi: 10.1007/s11605-018-3973-9. Epub 2018 Sep 21.
- O'Toole D, Kianmanesh R, Caplin M. ENETS 2016 Consensus Guidelines for the Management of Patients with Digestive Neuroendocrine Tumors: An Update. Neuroendocrinology. 2016;103(2):117-8. doi: 10.1159/000443169. Epub 2016 Jan 6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Neuroendokrine Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 748/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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