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Die Rolle der intraoperativen hepatischen Ultraschalluntersuchung bei gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumoren (ECHO-NET)

13. Januar 2025 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

ECHO-NET-Studie: Rolle der intraoperativen hepatischen Ultraschalluntersuchung bei Patienten mit gastrointestinalem oder pankreatischem neuroendokrinen Tumor ohne Lebermetastasen bei der präoperativen Bildgebung

Hintergrund: Lebermetastasen kommen bei Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien häufig vor, werden jedoch in der präoperativen Bildgebung häufig unterschätzt. Intraoperativer Ultraschall (IOUS) ist der Referenzstandard für das Staging von primären und metastasierten Lebertumoren, mit einer diagnostischen Genauigkeit, die der von CT und MRT überlegen ist. Begründung: Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den Beitrag von IOUS zum Staging von Lebererkrankungen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumorkandidaten für eine primäre Tumorresektion zu bewerten, die bei der präoperativen Bildgebung als cM0 klassifiziert wurde.

Im Rahmen der Studie wird eine prospektive Serie von 99 Patienten erfasst, die sich im Zeitraum 2020–2023 am Humanitas Clinical Institute (Koordinierungszentrum) oder in einem der teilnehmenden Zentren einer Operation wegen eines gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumors unterziehen. Bei allen Patienten musste bei der präoperativen Bildgebung ein cM0-Tumor vorliegen. Zusätzliche Einschlusskriterien: Alter > 18 Jahre, Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zur Studienteilnahme; keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren; präoperatives Staging einschließlich Abdomen-CT und DOTATOC-PET-CT, durchgeführt ≤60 Tage vor der Operation.

Ziel dieser prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie ist es, den Anteil der Patienten mit gastrointestinalem oder pankreatischem neuroendokrinen Tumor cM0 bei präoperativer Bildgebung zu ermitteln, bei denen am IOUS intraoperativ Lebermetastasen erkannt wurden.

Primärer Endpunkt:

- Leistungen von IOUS bei der Identifizierung von Lebermetastasen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, die bei der präoperativen Bildgebung als cM0 klassifiziert wurden

Sekundäre Endpunkte:

  • Einfluss von IOUS auf die Therapiestrategie
  • Leistungen der präoperativen Bildgebung (CT, MRT und PET-CT) im Vergleich zu denen von IOUS

Für die Studie wird eine prospektive Serie von 99 Patienten erfasst, die sich im Zeitraum 2020–2023 am Humanitas Clinical Institute (Koordinierungszentrum) oder in einem der teilnehmenden Zentren einer Operation wegen eines gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumors unterziehen.

Die Studie umfasst die folgenden Schritte:

Präoperativ/Einschreibung: Alle Patienten, die für eine Resektion eines gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumors in Frage kommen, werden für die Studie berücksichtigt. Es werden nur cM0-Patienten aufgenommen. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten müssen einen präoperativen CT-Scan des Abdomens mit Kontrastmittel und ein DOTATOC-PET-CT durchgeführt haben (beide wurden ≤ 60 Tage vor der Operation durchgeführt).

Intraoperativ: Während der Operation führt der Prüfer, wie in unserer klinischen Praxis üblich, eine genaue Untersuchung der Leber durch Inspektion, Palpation und IOUS durch. Der Prüfer wird die Identifizierung etwaiger Leberläsionen aufzeichnen. Wenn ein oder mehrere Knoten mit Verdacht auf neuroendokrine Lebermetastasen identifiziert werden, ist, wann immer möglich, wie bereits routinemäßig durchgeführt, eine Biopsie oder eine Entfernung (sofern oberflächlich) zur histologischen Sicherung der Diagnose erforderlich. Nach Abschluss des Leberstadiums wird der Primärtumor reseziert.

Postoperativ / Nachsorge: Eingeschriebene Patienten erhalten eine standardmäßige postoperative Behandlung.

Es werden standardmäßige statistische Analysen durchgeführt. Es werden Analysen pro Patient und pro Läsion durchgeführt, um die Leistung präoperativer Bildgebungsmodalitäten (CT, MRT, PET-CT) und intraoperativer Verfahren (Inspektion, Palpation und IOUS) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Humanitas Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Studie wird eine prospektive Serie von 99 Patienten erfasst, die sich im Zeitraum 2020 einer Operation wegen eines gastrointestinalen oder pankreatischen neuroendokrinen Tumors am Humanitas Clinical Institute (Koordinierungszentrum) oder in einem der teilnehmenden Zentren (Liste der Zentren finden Sie im Anhang) unterziehen -2023.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer offenen oder minimalinvasiven Operation wegen eines primären neuroendokrinen Magen-Darm- oder Bauchspeicheldrüsentumors unterziehen.
  • cM0-Tumor bei präoperativer Bildgebung
  • Präoperatives Staging einschließlich Abdomen-CT und DOTATOC PET-CT
  • Alter ≥18 Jahre
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Präoperative Bildgebung >60 Tage vor der Operation
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Unvollständiges intraoperatives Leberstadium (perihepatische Adhäsionen, IOUs nicht verfügbar…)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebermetastasen
Zeitfenster: 2020-2023
Leistungen von IOUS bei der Identifizierung von Lebermetastasen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, die bei der präoperativen Bildgebung als cM0 klassifiziert wurden
2020-2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf therapeutische Strategien
Zeitfenster: 2020-2023
2020-2023
Vergleich mit radiologischer präoperativer Beurteilung
Zeitfenster: 2020-2023
Leistungen der präoperativen Bildgebung (CT, MRT und PET-CT) im Vergleich zu denen von IOUS
2020-2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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