Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von K9 bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME)

31. März 2026 aktualisiert von: Michelle Abou-Jaoude
Eine nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit eines oral verabreichten Inflammasom-Inhibitors, K9, zur Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine achtwöchige, nicht randomisierte, offene Sicherheitsstudie, in der zweimal täglich orales K9 bei fünf (5) Patienten untersucht wird. Probanden, bei denen DME die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, wird die Aufnahme in diese Studie angeboten. Ein Screening-Besuch und Kriterien für die Probandenauswahl werden verwendet, um die Eignung des Probanden vor der Einschreibung zu beurteilen. Die Patienten erhalten K9-Tabletten zur oralen Einnahme zweimal täglich für 28 Tage (4 Wochen). Die Sicherheit wird über einen Zeitraum von 8 Wochen anhand einer Reihe postoperativer Besuche beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BCVA von ≥ 24 und ≤ 68 Buchstaben (20/50 oder schlechter, aber mindestens 20/320) gemäß einem ETDRS-Diagramm. BCVA des nicht untersuchten Auges darf nicht schlechter als 20/400 Snellen-Äquivalent sein)
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 mit nicht-proliferativer oder nicht-hochriskanter proliferativer diabetischer Retinopathie. Jeder der folgenden Punkte gilt als ausreichender Beweis dafür, dass Diabetes vorliegt:
  • Derzeitiger regelmäßiger Einsatz von Insulin zur Behandlung von Diabetes
  • Derzeitiger regelmäßiger Einsatz oraler Antidiabetika zur Behandlung von Diabetes
  • DME basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfers und nachgewiesen durch Fundusfotos, Fluoreszenzangiogramme und/oder Spektraldomänen-optische Kohärenztomographie (SD-OCT)
  • Mittlere Foveadicke von mindestens 325 µm laut SD-OCT
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Behandlungs- und Folgemaßnahmen einzuhalten
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
  • Augeninnendruck von ≤ 21 mm Hg bei 2 oder weniger IOD-senkenden Medikamenten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patienten, derzeit stillende Patienten oder Frauen im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie verwenden zuverlässige Verhütungsmittel wie Doppelbarriere, chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) usw.).
  • Körpergewicht weniger als 55 kg
  • Allergie oder Überempfindlichkeit (bekannt oder vermutet) gegen Fluorescein oder einen Bestandteil des Prüfpräparats oder Verabreichungssystems
  • Jede Augenoperation am Studienauge innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
  • Vorgeschichte einer Vitrektomie am Studienauge
  • Aphakie im Studienauge
  • Vorliegen einer schweren fovealen Ischämie, definiert als foveale avaskuläre Zone (FAZ) von >1,5 mm2 in der OCT-Angiographie
  • Vorherige intraokulare oder periokulare Behandlung von DME, einschließlich einer der folgenden:
  • Intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab, Ranibizumab, Aflibercept, Faricimab und/oder Brolucizumab, innerhalb der letzten 3 Monate
  • Intravitreale oder Sub-Tenon-Verabreichung einer Steroidtherapie (wie Triamcinolon, Dexamethason) in den letzten 12 Monaten oder eines Fluocinolonacetonid-Implantats für 3 Jahre.
  • Makulalaser zur Behandlung des diabetischen Makulaödems innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Jede Änderung der systemischen Steroidtherapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Netzhaut- oder Aderhautneovaskularisation aufgrund anderer Augenerkrankungen als diabetischer Retinopathie (z. B. vermutete okuläre Histoplasmose, hohe Myopie (sphärisches Äquivalent über 8 Dioptrien), Makuladegeneration)
  • Anamnese oder Vorliegen einer Viruserkrankung der Hornhaut oder Bindehaut, einschließlich epithelialer Herpes-simplex-Keratitis (dendritische Keratitis), Vaccinia, Varizellen, mykobakterieller Infektionen des Auges oder einer Pilzerkrankung einer Augenstruktur oder infektiöser Retinitis in der Anamnese
  • Anamnese oder Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienbehandlung oder eine Nachuntersuchung ausschließen würde oder der nach Ansicht des Prüfarztes einen Nutzen aus der Studienbehandlung für ihn unwahrscheinlich erscheinen ließe.
  • Anamnese oder Vorliegen einer anderen Erkrankung außer DME, die die Interpretation der Studienbewertungen beeinflussen könnte (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf, geografische Atrophie, Makulaforamen, Makulafalten, foveomakuläre Traktion, Netzhautvenenverschluss, Netzhautdegenerationen)
  • Jede Linsen- oder Hornhauttrübung, die die Sicht auf den hinteren Pol beeinträchtigt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Studie
  • Anamnese aller klinisch bedeutsamen medizinischen Störungen, die der Hauptforscher als ausschließend erachtet, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) neuromuskuläre, hämatologische Erkrankungen, Immunschwächezustände, Atemwegserkrankungen, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, neoplastische Erkrankungen, Nieren- oder Harnwegserkrankungen Krankheiten oder dermatologische Erkrankungen.
  • Anamnese oder aktueller Nachweis einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Teilnahme an einer systemischen experimentellen Behandlung oder einem anderen systemischen neuen Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung. Klinische Studien, bei denen es ausschließlich um Beobachtung, rezeptfreie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Diäten geht, sind kein Ausschluss.
  • Es wird davon ausgegangen, dass der Proband den Bereich des klinischen Behandlungszentrums verlässt, ohne dass er innerhalb des Studienzeitraums zu Besuchen zurückkehren kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Themen mit DME
Die Patienten erhalten ein Regime von 96 mg Tabletten von K9, das 24 Wochen lang zweimal täglich eingenommen werden soll.
96 mg Tabletten zweimal täglich 24 Wochen lang eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Wochen
Häufigkeit von Teilnehmern mit Augen- oder systemischen unerwünschten Ereignissen.
28 Wochen
Wechseln Sie von der Grundlinie in der zentralen Subield -Dicke (CST)
Zeitfenster: Screening (Grundlinie), Tag 1 Besuch und Wochen 6, 12, 18 und 24
Zentrale Subfield-Dicke (CST), gemessen an spektraler domänenoptischer Kohärenztomographie (SD-OCT)
Screening (Grundlinie), Tag 1 Besuch und Wochen 6, 12, 18 und 24
Mittlere Änderung von der Basislinie in der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Screening (Grundlinie), Tag 1 Besuch und Wochen 6, 12, 18 und 24
Mittlere Änderung gegenüber der Basislinie, die durch das ETDRS -Diagramm bewertet wird. Die am besten korrigierte Sehschärfe gemäß der Anzahl der Buchstaben, die auf der Skala von den ETDRs festgelegt wurden (frühe Behandlung der diabetischen Retinopathie-Studie). (Weitere Buchstaben sind einer besseren Sehschärfe entspricht)
Screening (Grundlinie), Tag 1 Besuch und Wochen 6, 12, 18 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Ausgangslinie im Makula-Volumen auf spektraler Domänenoptik-Kohärenztomographie (SD-OCT)
Zeitfenster: Screening (Grundlinie), Tag 1 Besuch und Wochen 6, 12, 18 und 24
Diese Ausrüstung wird verwendet, um Fotos von der Retina-Schicht des Auges zu machen und bietet zwei- und dreidimensionale Bilder, indem sie die Lichtquelle mit nahezu Infrarot-Breitenbandbreiten verwenden, um die Netzhaut zu beleuchten. Dies wird verwendet, um nach den mittleren Änderungen von der Grundlinie zu suchen, um eine Änderung der Sehveränderungen im Sehvermögen zu erhalten.
Screening (Grundlinie), Tag 1 Besuch und Wochen 6, 12, 18 und 24
Wechseln Sie vom Ausgangswert bei der Netzhautverdickung der Fundusfotografie
Zeitfenster: Screening (Grundlinie) und Wochen 6, 12, 18 und 24
Diese Ausrüstung wird verwendet, um hochauflösende, ultra-breite Feldbilder der Netzhaut aufzunehmen, um den gesamten Augenrücken zu betrachten. Dies wird verwendet, um nach mittleren Änderungen von der Grundlinie zu suchen, um eine Änderung der Sehveränderungen im Sehvermögen zu ändern
Screening (Grundlinie) und Wochen 6, 12, 18 und 24
Wechseln Sie von der Basis in harten Exsudaten in der Läsion mit dem Macula zur Fundusfotografie
Zeitfenster: Screening (Grundlinie) und Wochen 6, 12, 18 und 24
Diese Ausrüstung wird verwendet, um hochauflösende, ultra-breite Feldbilder der Netzhaut aufzunehmen, um den gesamten Augenrücken zu betrachten. Dies wird verwendet, um nach mittleren Änderungen von der Grundlinie zu suchen, um eine Änderung der Sehveränderungen im Sehvermögen zu ändern
Screening (Grundlinie) und Wochen 6, 12, 18 und 24
Veränderung von der Grundlinie in der fovealen avaskulären Zone zur optischen Kohärenztomographie Angiographie (Okt-A)
Zeitfenster: Screening (Grundlinie) und Wochen 6, 12, 18 und 24
Diese Ausrüstung wird verwendet, um Fotos von mehreren Schichten Ihres Auges aufzunehmen, und zeigt Blutgefäße und andere Strukturen, um dem Studienarzt zu helfen, Änderungen von der Grundlinie in Ihrem Sehvermögen zu messen.
Screening (Grundlinie) und Wochen 6, 12, 18 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Abou-Jaoude, MD, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100315

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Kamuvudine-9

Abonnieren