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HPV-Impfung in Afrika – Neue Liefertermine Alias ​​„The HANDS HPV Vaccine Trial“. (HPV)

15. März 2022 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine randomisierte, beobachterblinde Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung alternativer Impfpläne für das humane Papillomavirus (HPV) bei Frauen in Westafrika

Eine randomisierte, beobachterblinde Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung alternativer Impfschemata gegen das humane Papillomavirus (HPV) bei jungen Frauen in Westafrika.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, unverblindete, monozentrische klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase 3 mit dem Impfstoff Gardasil 9. Es wird in drei weiblichen Kohorten (15 bis 26 Jahre; 9 bis 14 Jahre und 4 bis 8 Jahre) durchgeführt. Insgesamt werden 1720 Teilnehmerinnen in einer ländlichen Umgebung in Gambia, Westafrika, rekrutiert.

Der Gardasil 9-Impfstoff ist ein rekombinanter L 1 VLP-Impfstoff, der die HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 VLP enthält. Es ist sowohl von der Europäischen Arzneimittelbehörde als auch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Schema mit zwei oder drei Dosen für 9- bis 14-Jährige und als Schema mit drei Dosen für 15- bis 26-Jährige zugelassen. Die Lizenz gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Der Impfstoff ist derzeit nicht für Personen unter 9 Jahren und in Gambia nicht zugelassen.

Alle Frauen innerhalb der 15- bis 26-jährigen Kohorte erhalten drei Dosen Gardasil 9 im Alter von 0, 2 und 6 Monaten und stellen die Referenzgruppe für die Zwecke der serologischen Nicht-Unterlegenheitsanalyse dar. Dies ist die einzige Gruppe, für die Wirksamkeitsdaten für den Impfstoff verfügbar sind. Frauen in den 9- bis 14-jährigen und 4- bis 8-jährigen Kohorten werden randomisiert, um entweder eine oder zwei Dosen Gardasil 9 zu erhalten. In beiden Gruppen werden die beiden Dosen nach 0 und 6 Monaten verabreicht.

Die primären und sekundären Immunogenitätsziele werden basierend auf serologischen Proben analysiert, die je nach Gruppe 4 bis 6 Wochen nach der letzten erhaltenen Impfstoffdosis entnommen wurden. Zusätzliche Analysen werden nach 12, 24 und 36 Monaten durchgeführt. Der Probenahmeplan ist mit dem Plan in anderen Immunogenitätsstudien abgestimmt, um den Vergleich und die potenzielle Immunüberbrückung mit zukünftigen Daten zur Wirksamkeit von Einzeldosen zu erleichtern. Darüber hinaus soll die Stabilität der Antikörperkonzentrationen zwischen 12 und 24 sowie zwischen 24 und 36 Monaten je nach Zeitplan und Altersgruppe längerfristige Vorhersagen über die Aufrechterhaltung der Antikörperkonzentration ermöglichen.

Innerhalb der Hauptstudie wird eine Nebenstudie durchgeführt, um frühe immunologische Ereignisse nach Gardasil 9 im Detail zu vergleichen. Die quantitativen und qualitativen Veränderungen dieser Ereignisse nach einer ersten und folgenden Dosen des Impfstoffs sowie altersabhängig werden bewertet und mit den durch den Impfstoff induzierten frühen und langfristigen Antikörperkonzentrationen in Beziehung gesetzt. Derzeit liegen keine Daten vor, die die Grundlage für die fortschreitende Zunahme der Immunogenität der HPV-Impfstoffe mit abnehmendem Alter untersuchen. Diese können ihren Ursprung in der frühen angeborenen Reaktion nach der Impfung haben, die sowohl auf zellulärer als auch auf transkriptomischer Ebene sowie im anschließenden adaptiven Profil bewertet wird.

In ähnlicher Weise ist die zelluläre Grundlage für die anhaltende Seropositivität, die durch die HPV-Impfstoffe induziert wird, selbst nach einer einzigen Impfstoffdosis offensichtlich, wenig verstanden. Das Fenster, auf das Plasmablasten und Gedächtnis-B-Zellpopulationen im Kreislauf gelangen, ist nach der Impfung vorübergehend. Die Aufzählung und Charakterisierung dieser Populationen und deren in gleicher Weise mit der Früh- und Langzeit-Antikörperkonzentration in Beziehung stehende Ziel soll jedoch einen Einblick in die relative Rolle dieser Populationen geben und wie sie durch das Alter des Impfstoffs und die Anzahl der erhaltenen Impfstoffdosen beeinflusst werden .

Personen in der Unterstudie tragen serologische Daten zur Hauptstudie bei und werden auf die gleiche Weise weiterverfolgt, erhalten jedoch nach jeder Impfung die Zustimmung zu einer zusätzlichen Blutprobe. Bis zu 120 Teilnehmer in jeder Gruppe der Hauptstudie werden randomisiert den Gruppen A, B oder C zugeordnet, mit 40 Teilnehmern in jeder dieser Gruppen. Diese Zahl zielt darauf ab, einen Datensatz von mindestens 30 auswertbaren Personen pro Zeitplan und Altersgruppe zu generieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1720

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Outside U.S. And Canada
      • Banjul, Outside U.S. And Canada, Gambia, PO Box 273
        • Ed Clarke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene/daumengedruckte Einverständniserklärung des Elternteils des Teilnehmers (4 bis 17 Jahre) oder unterschriebene/daumengedruckte Einverständniserklärung des Teilnehmers (18 Jahre und älter)
  • Unterschriebene/daumengedruckte Zustimmung des Teilnehmers (nur 12- bis 17-Jährige).
  • Dokumentierte mündliche Zustimmung des Teilnehmers (nur 6- bis 11-Jährige)
  • Die Teilnehmerin ist weiblichen Geschlechts (basierend auf der Selbstauskunft der Teilnehmerin/des Elternteils)
  • Der Teilnehmer ist zwischen 4 und einschließlich 26 Jahre alt
  • Der Elternteil/Teilnehmer ist willens und in der Lage, die erforderlichen Studienverfahren einzuhalten
  • Der Elternteil/Teilnehmer hat keine festgelegten Pläne, das Studiengebiet für einen längeren Zeitraum/auf unbestimmte Zeit während des 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraums zu verlassen
  • Der Teilnehmer hat seinen Wohnsitz innerhalb des Studiengebiets (es werden keine festen Grenzen festgelegt und Entscheidungen werden von Fall zu Fall vom Studienteam getroffen, wobei nicht nur die Entfernung, sondern auch die Verkehrsanbindung und die Zugänglichkeit zum Zwecke der Erhebung von Sicherheitsdaten berücksichtigt werden , Reisebereitschaft der Eltern/Teilnehmer)
  • Der Wohnort des Teilnehmers muss eindeutig erkennbar sein

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt anderer Prüfpräparate (IMP) in einem Zeitraum von 12 Monaten vor dem Tag der Randomisierung und Impfung oder Pläne, IMP während der Studie zu erhalten.
  • Vorhandensein signifikanter chronischer Gesundheitsprobleme, die eine langfristige Medikation oder medizinische Nachsorge erfordern, einschließlich respiratorischer, kardialer, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, neurologischer, muskuloskelettaler, hämatologischer oder anderer Erkrankungen, basierend auf der Anamnese der Eltern und der körperlichen Untersuchung des Teilnehmers. Teilnehmer mit bekannter Sichelzellkrankheit (aber nicht Sichelzellanämie) werden ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf einen früheren Impfstoff oder auf einen Bestandteil des Studienimpfstoffs (einschließlich Alaun (amorphes Aluminiumhydroxyphosphatsulfat), Hefe oder Benzonase). Schwere allergische Reaktionen sind definiert als Reaktionen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern, einschließlich Reaktionen mit kardiorespiratorischen Beeinträchtigungen jeden Grades. Das Auftreten eines leichten Hautausschlags ohne andere damit verbundene Symptome oder Anzeichen stellt im Allgemeinen keinen Ausschluss dar. Allergische Reaktionen sollten von der in den ersten Tagen nach der Impfung zu erwartenden lokalen und systemischen Reaktogenität unterschieden werden, die keinen Ausschluss von der Impfung darstellt
  • Vorheriger Erhalt einer HPV-Impfung
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 28 Tagen vor Randomisierung und Impfung‡
  • Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen, die Kontraindikationen für die intramuskuläre (IM) Impfung darstellen
  • Bekannte angeborene oder erworbene Immunschwäche oder Vorgeschichte, die stark auf eine abnormale Immunfunktion hinweist. HIV-Tests werden aufgrund der erwarteten relativ geringen HIV-Prävalenz in der Bevölkerung (~1-3 %) und des etablierten Sicherheits- und Immunogenitätsprofils von Gardasil bei HIV-positiven Personen nicht als Teil der routinemäßigen Screening-Verfahren durchgeführt.
  • Erhalt von Medikamenten oder anderen Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie das Immunsystem in einem Zeitraum von 12 Monaten vor dem Tag der Randomisierung unterdrücken, oder Pläne, solche Medikamente und Behandlungen im Verlauf der Studie zu erhalten. Solche Medikamente und Behandlungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf hochdosierte orale oder parenterale Steroide für mehr als 14 Tage, Chemotherapeutika, Methotrexat, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Tacrolimus, jede monoklonale Antikörpertherapie und Strahlentherapie. Die Verwendung von topischen und inhalativen Steroiden sind keine Ausschlusskriterien.
  • Erhalt von intravenösen Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten vor dem Tag der Randomisierung und Impfung oder beabsichtigt, solche Produkte während des Studienverlaufs zu erhalten.
  • Schwangerschaft (Frauen in der 15- bis 26-jährigen Kohorte benötigen einen Urin-Schwangerschaftstest als Teil des Screening-Verfahrens und werden auch vor der zweiten und dritten Impfung einen Urin-Schwangerschaftstest durchführen lassen und die Impfung verschieben, wenn die Schwangerschaft bestätigt wird. Es verbleiben mindestens 42 Tage ab dem Ende der Schwangerschaft (unabhängig vom Ausgang), bevor die verzögerte Impfung verabreicht wird. Teilnehmerinnen, die beim ersten Screening schwanger sind, werden nicht erneut gescreent, sondern als Screenversagen definiert. Stillen ist kein Ausschlusskriterium
  • Absicht, innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme in die Studie schwanger zu werden. Eine Bestätigung bezüglich der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode ist nicht erforderlich, aber Frauen, die aktiv versuchen, innerhalb von sechs Monaten nach der Registrierung schwanger zu werden, werden ausgeschlossen.
  • Fieber (>38,0°C) am Tag der Impfung oder dokumentiertes Fieber (>38,0°C) innerhalb der 24 Stunden vor der Impfung
  • Abnorme (Grad > 1) Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck) am Tag der Impfung
  • Positiver Schnelltest (RDT) oder Blutausstrich auf Malaria am Tag der Impfung
  • Klinisch signifikante (Grad > 2) akute Erkrankung, die am Tag der Impfung vorhanden war (leichtere Erkrankungen einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, Durchfallerkrankungen und Hautbeschwerden, die nicht mit Fieber oder erheblichen systemischen Störungen einhergehen, sind an sich kein Ausschlussgrund)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 15 bis 26 Jahre - 3 Dosen
9-valenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (Gardasil 9) - 3 Dosen
0,5 ml intramuskuläre Dosis - 3 Dosen (0, 2 und 6 Monate)
Experimental: 9 bis 14 Jahre - 2 Dosen
9-valenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (Gardasil 9) - 2 Dosen
0,5 ml intramuskuläre Dosis - 2 Dosen (0 und 6 Monate)
Experimental: 4 bis 8 Jahre - 2 Dosen
9-valenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (Gardasil 9) - 2 Dosen
0,5 ml intramuskuläre Dosis - 2 Dosen (0 und 6 Monate)
Experimental: 9 bis 14 Jahre - 1 Dosis
9-valenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (Gardasil 9) - 1 Dosis
0,5 ml intramuskuläre Dosis - 1 Dosis (0 Monate)
Experimental: 4 bis 8 Jahre - 1 Dosis
9-valenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (Gardasil 9) - 1 Dosis
0,5 ml intramuskuläre Dosis - 1 Dosis (0 Monate)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper gemessen durch 9-valenten HPV-kompetitiven Luminex-Immunoassay (cLIA) (mMU/ml)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Impfdosis
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
4 Wochen nach der letzten Impfdosis
Akute allergische Reaktion (Grad 0 - 4)
Zeitfenster: Tag der Impfung (Tag 0)
Aufgeforderte systemische Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tag der Impfung (Tag 0)
Schmerzen an der Injektionsstelle (Grad 0–4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Angeforderte lokale Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Rötung an der Injektionsstelle (Grad 0–4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Angeforderte lokale Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Schwellung an der Injektionsstelle (Grad 0–4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Angeforderte lokale Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Juckreiz an der Injektionsstelle (Grad 0–4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Angeforderte lokale Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Temperatur in Grad Celsius
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Aufgenommen bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Übelkeit/Erbrechen (Grad 0 - 4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Aufgeforderte systemische Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Kopfschmerzen (Grad 0–4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Aufgeforderte systemische Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Schwindel (Grad 0 - 4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Aufgeforderte systemische Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Müdigkeit (Grad 0 - 4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Aufgeforderte systemische Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Myalgie/Arthralgie (Grad 0 - 4)
Zeitfenster: Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Aufgeforderte systemische Reaktogenität bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen
Tage 0 bis 6 nach der Impfung
Unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28 nach jeder Impfung
Unaufgeforderte AE werden bei 4- bis 8-Jährigen und 9- bis 14-Jährigen aufgezeichnet
Tag 0 bis Tag 28 nach jeder Impfung
Verdacht auf unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen (SUSAR)
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 36
SUSAR wird von allen Teilnehmern eingesammelt
Tag 0 bis Monat 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper gemessen durch 9-valentes HPV cLIA (mMU/ml)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Impfung
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
12 Monate nach der ersten Impfung
Antikörper gemessen durch 9-valentes HPV cLIA (mMU/ml)
Zeitfenster: 24 Monate nach der ersten Impfung
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
24 Monate nach der ersten Impfung
Antikörper gemessen durch 9-valentes HPV cLIA (mMU/ml)
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Impfung
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
36 Monate nach der ersten Impfung
Antikörpermessung durch 9-valentes HPV-Gesamt-IgG (TIgG)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Impfdosis
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
4 Wochen nach der letzten Impfdosis
Antikörpermessung durch 9-valentes HPV TIgG
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Impfung
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
12 Monate nach der ersten Impfung
Antikörpermessung durch 9-valentes HPV TIgG
Zeitfenster: 24 Monate nach der ersten Impfung
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
24 Monate nach der ersten Impfung
Antikörpermessung durch 9-valentes HPV TIgG
Zeitfenster: 36 Monate nach der ersten Impfung
HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
36 Monate nach der ersten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ed Clarke, MB ChB PhD, Medical Research Council @ LSHTM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCC 1597

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humaner Papillomavirus-Impfstoff

Klinische Studien zur 9-valenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (Gardasil 9) - 3 Dosen

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