- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06781489
Schmerzreduktion durch die kombinierte Behandlung von neuronaler Mobilisierung, oralem Gabapentin und oralem Ibuprofen-Arginin bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
3. Dezember 2025 aktualisiert von: Francisco Unda Solano, Universidad Europea de Madrid
In der vorliegenden Untersuchung werden die schmerzlindernden Wirkungen einer Physiotherapietechnik in Kombination mit Gabapentin und Ibuprofen-Arginin mit denen einer (nur) Ibuprofen-Arginin-Behandlung bei Probanden verglichen, die unter den Anzeichen und Symptomen eines Karpaltunnelsyndroms leiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende randomisierte klinische Studie wird einen Vergleich der (Gruppe 1) Schmerzreduktionseffekte durchführen, die durch die Anwendung einer nicht-invasiven und nicht pharmakologischen Neuralmobilisierung des Nervus medianus (physiotherapeutische Behandlung) in Kombination mit einer pharmazeutischen oralen Gabapentin-Behandlung im Vergleich zu (Gruppe 2) Median erzielt werden Nervenmobilisierung (physiotherapeutische Behandlung) in Kombination mit einer pharmazeutischen oralen Ibuprofen-Arginin-Behandlung, bis hin zu den Wirkungen, die durch (Gruppe 3) Ibuprofen-Arginin-Behandlung (nur) hervorgerufen werden.
Darüber hinaus werden Auswirkungen auf die Funktionalität der betroffenen oberen Extremität bewertet und verglichen.
Die Probanden werden zur Teilnahme eingeladen und nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Gruppen zugeordnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Carabobo
-
Valencia, Carabobo, Venezuela, 02001
- Ciudad Hospitalaria Enrique Tejera
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern muss medizinisch ein einseitiges Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert werden (mit bestätigenden elektrodiagnostischen Befunden).
- Vollständiges Verständnis der spanischen Sprache in Wort und Schrift.
- Die Teilnehmer müssen der Teilnahme freiwillig zustimmen.
- Die Anwesenheit von positivem Phalen und Tinel singt.
- Das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen des Karpaltunnelsyndroms
Ausschlusskriterien:
- Das Fehlen der Erfüllung der Einschlusskriterien, das Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung, von Tumoren, Krebs, einer kürzlich erfolgten Operation oder eines Traumas der (betroffenen) oberen Extremität, einer Schwangerschaft, Kinesiophobie, Deformationen der (betroffenen) oberen Extremität, kürzlich aufgetretenen Hautverletzungen oder Infektionen (in der betroffenen oberen Extremität). Gliedmaßen), entzündliche Autoimmunerkrankungen oder Grippesymptome, Allergie gegen Gabapentin, Allergie gegen Ibuprofen-Arginin und außerdem: Die Teilnehmer dürfen (während der vorliegenden Untersuchung) keiner schmerzlindernden Behandlung unterzogen werden (konservativ, homöopathisch, invasiv oder nicht-invasiv)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Median -Nervenneuralmobilisierung und orales Gabapentin
Neuronale Mobilisierung des Medianusnervs, nicht pharmazeutische, nicht invasive Physiotherapietechnik; Dabei handelt es sich um eine passive und sich wiederholende Bewegung der oberen Gliedmaßen, die darauf abzielt, das Gleiten des Nervus medianus und Eingriffe in das umgebende Bindegewebe zu induzieren.
Die Probanden werden 5 Tage pro Woche während eines Gesamtzeitraums von 2 Wochen behandelt.
Zusätzlich werden die Probanden mit einer pharmazeutischen Gabapentin-Behandlung behandelt.
Die Teilnehmer werden mit maximal 600 mg pro Tag behandelt, aufgeteilt in 2 Einnahmen von 300 mg alle 12 Stunden über einen Zeitraum von 2 Wochen.
|
Manuelles Therapiemanöver in der oberen Extremität
Orale Gabapentin -Kapsel
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Median -Nervenneuralmobilisierung und Ibuprofen Arginin
Neuronale Mobilisierung des Medianusnervs, nicht pharmazeutische, nicht invasive Physiotherapietechnik; Dabei handelt es sich um eine passive und sich wiederholende Bewegung der oberen Gliedmaßen, die darauf abzielt, das Gleiten des Nervus medianus und Eingriffe in das umgebende Bindegewebe zu induzieren.
Die Probanden werden 5 Tage pro Woche während eines Gesamtzeitraums von 2 Wochen behandelt.
Zusätzlich werden die Probanden mit einer maximalen Ibuprofen-Arginin-Dosis von 1200 mg pro Tag behandelt, aufgeteilt in 3 Einnahmen von 400 mg alle 8 Stunden über einen Zeitraum von 2 Wochen.
|
Manuelles Therapiemanöver in der oberen Extremität
Orale Ibuprofen-Arginin-Tabletten
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen Arginine
Die Probanden werden mit einer maximalen Ibuprofen-Arginin-Dosis von 1200 mg pro Tag behandelt, aufgeteilt in 3 Einnahmen von 400 mg alle 8 Stunden über einen Zeitraum von 2 Wochen.
|
Orale Ibuprofen-Arginin-Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Distale obere Extremitätenschmerzen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung gemessen) und 40 Minuten nach der Anwendung der letzten Behandlung.
|
Erfasst über die visuelle Analogskala (VAS).
Die VAS ist eine psychometrische Antwortskala.
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Merkmale oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Die VAS ist die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung der Schmerzintensität.
Die Skala wird als horizontale 10-cm-Linie dargestellt, die an jedem Ende mit Beschreibungen wie 'kein Schmerz' (das Minimum und bestmögliche Ergebnis) und 'stärkster Schmerz' (Maximum und schlechtestmögliches Ergebnis) beschriftet ist.
Der Teilnehmer markiert die Linie, um die Schmerzstärke anzugeben, und sie wird einfach quantifiziert, indem der Abstand in Zentimetern von 0 (kein Schmerz) bis zur vom Patienten markierten Bewertung gemessen wird.
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung gemessen) und 40 Minuten nach der Anwendung der letzten Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (gemessen unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung) 40 Minuten nach der Anwendung der letzten Behandlung
|
Bewertet anhand des QuickDASH-Fragebogens, einer verkürzten Version des 30-Punkte-DASH-Instruments (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand). Das den Teilnehmern verabreichte Instrument ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schwierigkeit und Beeinträchtigung bewertet des täglichen Lebens auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Mindestens 10 der 11 Punkte müssen erfüllt sein, damit eine Punktzahl berechnet werden kann. Die Punktzahlen reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (gemessen unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung) 40 Minuten nach der Anwendung der letzten Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsstatus zum Studienbeginn
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung gemessen
|
Diese Messung erfolgt dadurch, dass der beschäftigte Teilnehmer (Vollzeit oder Teilzeit) die Frage: "Arbeiten Sie derzeit?" dichotom (ja oder nein) beantwortet.
|
Unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung gemessen
|
|
Arbeitsstatus nach Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anwendung der letzten Behandlung gemessen.
|
Diese Messung wird durchgeführt, indem der beschäftigte Teilnehmer (Vollzeit oder Teilzeit) die Frage: "Arbeiten Sie derzeit?" dichotom (ja oder nein) beantwortet.
|
Unmittelbar nach der Anwendung der letzten Behandlung gemessen.
|
|
Änderung der Arbeitsaufgabe (Aufgabentyp)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anwendung der letzten Behandlung gemessen.
|
Diese Messung erfolgt dadurch, dass der beschäftigte Teilnehmer (Vollzeit oder Teilzeit) die Frage: "Haben Sie Ihre Tätigkeitsart oder Aufgabe geändert?" dichotom (ja oder nein) beantwortet.
|
Unmittelbar nach der Anwendung der letzten Behandlung gemessen.
|
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie-17 (TSK-17)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (gemessen unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung) und 60 Minuten nach der Anwendung der letzten Behandlung.
|
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie-17 (TSK-17) ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung und erneuter Verletzung (Kinesiophobie) zu bewerten.
Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu"), was zu einer Gesamtpunktzahl führt, die die Schwere schmerzbezogener Angst-Vermeidungs-Überzeugungen widerspiegelt.
Es handelt sich um ein weit verbreitetes und validiertes klinisches und forschungsbezogenes Instrument.
Der Standard-Gesamtpunktzahlbereich für die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-17) liegt zwischen 17 und 68.
Sie wird durch die Summierung von 17 Punkten berechnet, die jeweils mit 1-4 bewertet werden, wobei vier Punkte umgekehrt bewertet werden.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Angst vor Bewegung hin.
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (gemessen unmittelbar vor der Anwendung der ersten Behandlung) und 60 Minuten nach der Anwendung der letzten Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Unda, PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Mononeuropathien
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Karpaltunnelsyndrom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Amine
- Aminosäuren
- Gamma-Aminobuttersäure
- Aminobutyate
- Butyate
- Säuren, carbocyclisch
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Gabapentin
- Ibuprofen Arginine
Andere Studien-ID-Nummern
- CE0072015-02-08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom
-
Ahram Canadian UniversityBenha UniversityAbgeschlossenNachbrennungs -Cubital -Tunnel -SyndromÄgypten
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen