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Programm zur Förderung der Gesundheit durch Spielen: Verbesserung der Eltern-Kind-Ergebnisse

13. Januar 2025 aktualisiert von: Yeshiva University

Die Machbarkeit des Programms zur Förderung der Gesundheit durch Spielmöglichkeiten zur Verbesserung der Eltern-Kind-Ergebnisse für unterversorgte Familien.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit eines Interventionsprogramms zu bewerten, das aus Online-Gruppensitzungen für Eltern zusätzlich zu einer geführten individuellen Spielsitzung zwischen Eltern, Kind und Ergotherapiestudenten (OTS) oder einem Ergotherapeuten (OT) besteht.

Die Forscher spekulieren, dass das Programm „Gesundheit durch Spielmöglichkeiten fördern“ Folgendes wirksam verbessern wird:

  1. Fähigkeit der Eltern, die Verspieltheit ihres Kindes zu unterstützen, gemessen während einer 15-minütigen, per Video aufgezeichneten gemeinsamen Spielaktivität zu Hause mithilfe des Parent/Caregiver Support of Childre Playfulness [PC-SCP].
  2. Das Verspieltheitsverhalten des Kindes wurde während einer 15-minütigen, per Video aufgezeichneten gemeinsamen Spielaktivität zu Hause mit dem Test of Playfulness [ToP] gemessen.
  3. Psychologische Anpassung des Kindes, gemessen anhand des Strength and Difficulties Questionnaire [SDQ].
  4. Wahrnehmung und Zufriedenheit der Eltern mit ihrer Teilnahme am Programm, gemessen anhand offener Fragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Programm „Gesundheit durch Spielmöglichkeiten fördern“ (Halperin et al., 2021; Waldman-Levi & Halperin, 2022) ist eine auf Stärke basierende Intervention, die Instrumente bereitstellt, die Eltern dabei helfen, durch die Förderung gesunder Spielmöglichkeiten im Leben ihres Kindes zu Akteuren des Wandels zu werden den familiären Kontext. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Entwicklung von Kindern durch spielerische Interaktion mit ihren Eltern zu fördern. Die Ermittler spekulieren, dass das Programm bei der Verbesserung des gemeinsamen Spielerlebnisses von Eltern und Kind sowie der sozial-emotionalen Funktionsweise des Kindes wirksam sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Professor, Director of Scholarship and Research
  • Telefonnummer: 646.592.4765
  • E-Mail: amiya.waldmanlevi@yu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10453
        • Rekrutierung
        • Head Start
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Danette L Brown, PhD
          • Telefonnummer: (718) 901-0140
        • Kontakt:
          • Amiya Waldman-Levi, PhD
        • Kontakt:
          • Danette L Brown, PhD
        • Kontakt:
          • Lola Halperin, EdD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Vorschulprogramm Head Start im Großraum New York eingeschrieben
  • Eltern-Kind-Dyaden
  • Das Kind muss 3 bis 5 Jahre alt sein, mit/ohne Verzögerung oder Behinderung.
  • Wenn ein Elternteil mehr als ein Kind in dieser Altersgruppe hat, wird das älteste von ihnen für die Studie rekrutiert
  • Die Eltern sind verpflichtet, an Vor- und Nachtests sowie an Online-Gruppensitzungen teilzunehmen
  • Der Elternteil hat Zugriff auf ein anderes Gerät als ein Telefon (Tablet, iPad, Laptop) und verfügt über eine stabile Internetverbindung, um an der Online-Gruppe und der dyadischen Sitzung teilnehmen zu können
  • Für die englischsprachige Gruppe müssen die Eltern fließend Englisch sprechen
  • Für die spanischsprachige Gruppe müssen die Eltern fließend Spanisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern mit einem sensorischen Defizit (z. B. Hör- oder Sehbehinderung), das ihre Fähigkeit zur Teilnahme an einem Online-Gruppenprogramm beeinträchtigt
  • Eltern mit psychiatrischen oder Verhaltensstörungen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an einer gruppenbasierten Intervention beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Förderung der Gesundheit durch Spielen, englische Version
Online-Gruppensitzungen für Eltern – Englische Version, bestehend aus fünf 45-minütigen Online-Sitzungen für Elterngruppen. Darüber hinaus erhält jede Eltern-Kind-Dyade eine 30-minütige geführte Online-Spielsitzung mit OTS/OT.
Die Intervention besteht aus zwei Teilen: (a) fünf 45-minütigen Online-Sitzungen der Elterngruppe; und (b) eine 30-minütige geführte Online-Spielsitzung mit OTS/OT. Die Schulung besteht aus einem asynchronen Modul und PowerPoint-Präsentationen, gefolgt von Rollenspielen und Diskussionen.
Andere Namen:
  • Programm zur Förderung der Gesundheit durch Spielmöglichkeiten
Sonstiges: Förderung der Gesundheit durch Spielen, spanische Version
Online-Gruppensitzungen für Eltern – Spanische Version, bestehend aus fünf 45-minütigen Online-Sitzungen für Elterngruppen. Darüber hinaus erhält jede Eltern-Kind-Dyade eine 30-minütige geführte Online-Spielsitzung mit OTS/OT.
Die Intervention besteht aus zwei Teilen: (a) fünf 45-minütigen Online-Sitzungen der Elterngruppe; und (b) eine 30-minütige geführte Online-Spielsitzung mit OTS/OT. Die Schulung besteht aus einem asynchronen Modul und PowerPoint-Präsentationen, gefolgt von Rollenspielen und Diskussionen.
Andere Namen:
  • Programm zur Förderung der Gesundheit durch Spielmöglichkeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten. Goodman R. (1997). Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten: Eine Forschungsnotiz. 38(5), 581-586. doi:10.1111/j.1469-7610.1997.tb01545.x
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten bewertet die psychologische Anpassung des Kindes. Es enthält 25 Items, die auf einer Skala von 0 (keine Schwierigkeit) bis 2 (schwere Schwierigkeit) bewertet werden.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
Unterstützung der Eltern/Betreuer bei der Verspieltheit von Kindern (PC-SCP). Waldman-Levi, A. & Bundy, A. (2023). Unterstützung der Eltern/Betreuer bei der Verspieltheit von Kindern (PC-SCP). AOTA-Presse.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
Der PC-SCP beurteilt, wie Eltern oder primäre Betreuer die Spielfähigkeit von Kindern unterstützen. Es basiert auf einer 15-minütigen Videoaufzeichnung eines gemeinsamen Eltern-Kind-Spiels und enthält 16 Items. Die Werte reichen von 0 (geringe Unterstützung der Eltern für das Spiel oder die Verspieltheit des Kindes) bis 3 (hohes Maß an Unterstützung der Eltern für das Spiel oder die Verspieltheit des Kindes).
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
Test der Verspieltheit. Skard, G. & Bundy, A. C. (2008). Test der Verspieltheit. In L. D. Parham & L. S. Fazio (Hrsg.), Spielen in der Ergotherapie für Kinder (2. Aufl., S. 71-93). St. Louis, MO: Mosby, Inc
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen
Beim ToP wird die spielerische Spielfähigkeit der Kinder beurteilt. Es wird während eines per Video aufgezeichneten 15-minütigen Spiels beobachtet und enthält 30 Elemente. Die Werte reichen von 0 (geringe Verspieltheit des Kindes) bis 3 (hohes Verspieltheitsverhalten des Kindes).
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interview mit den Eltern nach dem Programm
Zeitfenster: 6 Wochen
Halbstrukturiertes, aufgezeichnetes Interview
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20226278

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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