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Arzneimittelscreening bei Hautläsionen von Plattenepithelkarzinomen (SCC)

15. Mai 2026 aktualisiert von: Oliver Jonas

Ein Pilot eines Mikrogeräts für das In-situ-Kandidaten-Arzneimittelscreening von Hautläsionen von Plattenepithelkarzinomen

Diese Forschungsstudie untersucht die Wirkung verschiedener Medikamente als mögliche Behandlungen für Plattenepithelkarzinome (SCC).

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Pilotstudie wird die Machbarkeit der Verwendung eines In-situ-Mikrogeräts zur Messung der lokalen intratumoralen Reaktion auf verschiedene Krebsbehandlungen bei Patienten mit Hautläsionen von Plattenepithelkarzinomen ermitteln.

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Pilotstudie, bei der Forscher dieses Studiengerät zum ersten Mal bei Plattenepithelkarzinomen untersuchen. Bei der erhaltenen Behandlung handelt es sich um die normale Standardbehandlung bei Plattenepithelkarzinomen. Die Platzierung und Entfernung des Mikrogeräts wird jedoch zum ersten Mal bei dieser Krebsart getestet.

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um Medikamente, die von einem kleinen implantierbaren Mikrogerät (IMD) freigesetzt werden, das so klein wie die Spitze einer Nadel ist, das in den Tumor eingeführt und dann 3–5 Tage später entfernt wird. Das Mikrogerät kann bis zu 20 Medikamente in sehr geringen Konzentrationen enthalten, die durch kleine Poren im Gerät zum Krebs gelangen können. Wenn das Gerät 3–5 Tage später zusammen mit dem Krebs entfernt wird, wird untersucht, welche Medikamente zur Behandlung dieser Krebsarten wirksam sein könnten.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das Mikrogerät nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

AACRF, eine Forschungsstiftung, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln für die Forschungsstudie, die Studienmedikamente und Studienverfahren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Insitute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Teilnehmern muss die klinische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines metastasierten Plattenepithelkarzinoms mit Hautbeteiligung vorliegen, gestützt durch eine histologische Beurteilung von Hautläsionen auf der Grundlage verfügbarer klinischer Daten, einschließlich Pathologieberichten von nicht an der Studie beteiligten Institutionen (falls zutreffend).
  • Die Teilnehmer müssen sichtbare Hauterkrankungen haben. Hautläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  • Eine einzelne Läsion eignet sich für die Platzierung eines oder mehrerer Geräte hinsichtlich der Größe und Lage der Läsion, wie vom Dermatologen beurteilt (Mindestläsionsdurchmesser von 1,0 cm).
  • Eine Auswaschphase früherer Behandlungen ist nicht erforderlich.
  • Mindestalter 18 Jahre. Aufgrund der begrenzten Inzidenz kutaner Plattenepithelkarzinome bei Kindern und Jugendlichen sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen vor dem Eingriff einem Labortest unterzogen. Die Teilnehmer müssen über die unten definierte Knochenmarksfunktion verfügen:

absolute Neutrophilenzahl ≥500/mcL, Blutplättchen ≥50.000/mcL

  • Teilnahmeberechtigt für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast erhalten.
  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Wirksamkeitsbewertung des systemischen Regimes zu beeinträchtigen, sind für diese Studie in der systemischen Behandlungskohorte (Expansionskohorte) berechtigt.
  • Die Teilnehmer müssen von einem Dermatologen oder medizinischen Onkologen untersucht werden, der auf der Grundlage der klinischen Vorgeschichte und des Ausmaßes der Erkrankung die klinisch geeignete Behandlungsstrategie festlegt. Eine systemische Therapie wird für die Kohorte mit Erweiterung/systemischer Behandlung obligatorisch sein. Eine systemische Therapie kann jederzeit innerhalb von 4 Wochen nach der MD-Entfernung eingeleitet werden.
  • Patienten müssen von ihrem behandelnden Hautonkologen als medizinisch stabil eingestuft werden, um sich perkutanen Eingriffen unterziehen zu können.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Patienten müssen bereit sein, sich einer forschungsbezogenen genetischen und transkriptomischen Sequenzierung (somatisch und Keimbahn) und Datenmanagement zu unterziehen, einschließlich der Hinterlegung anonymisierter genetischer Sequenzierungsdaten in zentralen Datenspeichern des NIH.
  • Es wird davon ausgegangen, dass der Patient in der Lage ist, die Anweisungen zur Pflege des/der Geräte(s) zu Hause ordnungsgemäß zu befolgen (siehe Anhang B).

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Serumschwangerschaftstest beim Screening-Besuch. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die zur Mikrodosierung verwendeten Wirkstoffe möglicherweise teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da bei gestillten Säuglingen infolge der Behandlung der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter an dieser Studie teilnimmt.
  • Nicht korrigierbare Blutungs- oder Gerinnungsstörung, von der bekannt ist, dass sie bei chirurgischen Eingriffen oder Biopsieverfahren ein erhöhtes Risiko darstellt.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten, die in der Erweiterungskohorte eine systemische Standardtherapie erhalten, dürfen keine neue hautspezifische Therapie beginnen (z. B. topisches 5-Fluorouracil, Imiquimod usw.) gleichzeitig mit der ersten systemischen Therapie, die nach der Implantation und Entfernung des Geräts eingeleitet wird. Sollte ein Patient unter der ersten systemischen Therapie klinisch Fortschritte machen und eine Änderung der Behandlung benötigen, können auf Wunsch hautspezifische Therapien eingeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokale Behandlungskohorte
Die lokale Behandlungskohorte (5 Teilnehmer) kann Teilnehmer rekrutieren, die einen lokalen chirurgischen Eingriff (Mohs-Chirurgie oder lokale Exzision) allein oder in Kombination mit einer weiteren chirurgischen Behandlung, Bestrahlung oder systemischen Therapie planen.

Gerät: Mikrogeräte

Bei dem Mikrogerät handelt es sich um ein miniaturisiertes implantierbares Nanodosis-Arzneimittelverabreichungsgerät, das sich in der Erprobung befindet. Es wurde als Werkzeug mit dem Ziel entwickelt, das Screening mehrerer vorhandener und in der Erprobung befindlicher Medikamente direkt im Tumor eines Patienten zu unterstützen, um herauszufinden, welche Medikamente zur Behandlung der Krebserkrankung eines Patienten am wirksamsten sind. Das Mikrogerät gibt Nanodosen mehrerer zugelassener Medikamente in den Tumor ab und wird einige Tage später minimalinvasiv entfernt.

Sonstiges: Standardtherapie

Der Teilnehmer erhält eine Standardtherapie, die zuvor vom behandelnden Onkologen und/oder Dermatologen des Teilnehmers festgelegt wurde und eine auf die Haut gerichtete oder systemische Therapie umfassen kann

Experimental: Systemische Behandlungskohorte
Die systemische Behandlungskohorte (20 Patienten) wird erst aufgenommen, wenn die erste Kohorte abgeschlossen ist (MD wurden implantiert, entnommen und für die immunhistochemische Analyse verarbeitet). Das Mikrogeräteprotokoll wird anhand der Ergebnisse der lokalen Behandlungskohorte optimiert. Umfasst Teilnehmer, die eine systemische Therapie ohne zusätzliche lokale Therapie (Operation oder Bestrahlung) planen. Wenn Patienten eine systemische Therapie erhalten und nach 12 Wochen systemischer Therapie eine klinische Resterkrankung der Haut vorliegt, werden zu diesem Zeitpunkt zusätzlich 1 bis 4 MDs in die Resterkrankung der Haut implantiert.

Gerät: Mikrogeräte

Bei dem Mikrogerät handelt es sich um ein miniaturisiertes implantierbares Nanodosis-Arzneimittelverabreichungsgerät, das sich in der Erprobung befindet. Es wurde als Werkzeug mit dem Ziel entwickelt, das Screening mehrerer vorhandener und in der Erprobung befindlicher Medikamente direkt im Tumor eines Patienten zu unterstützen, um herauszufinden, welche Medikamente zur Behandlung der Krebserkrankung eines Patienten am wirksamsten sind. Das Mikrogerät gibt Nanodosen mehrerer zugelassener Medikamente in den Tumor ab und wird einige Tage später minimalinvasiv entfernt.

Sonstiges: Standardtherapie

Der Teilnehmer erhält eine Standardtherapie, die zuvor vom behandelnden Onkologen und/oder Dermatologen des Teilnehmers festgelegt wurde und eine auf die Haut gerichtete oder systemische Therapie umfassen kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Analyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Für den Machbarkeitsendpunkt wird ein „erfolgreiches“ Verfahren als die Fähigkeit definiert, das Gerät (entweder mit einem Hautstanzbiopsiewerkzeug oder einer chirurgischen Exzision) ohne Beschädigung des das Mikrogerät umgebenden Tumorgewebes und mit einem Geweberand von mindestens 500 µm Dicke zu entnehmen die das Mikrogerät umgibt, um eine nachgeschaltete immunhistochemische Analyse zu ermöglichen. Um als erfolgreich zu gelten, müssen mindestens 80 % der Gerätereservoirs von Gewebe umgeben sein.

Für die Zwecke dieses Endpunkts wird die Machbarkeit auf einer Basis pro Gerät und nicht pro Patient bewertet, wobei jedes Gerät hinsichtlich Platzierung, Entnahme und Analyse als relativ unabhängig betrachtet wird.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Messung des Zelltodindex
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Es sollte ermittelt werden, welche mikrodosierten zielgerichteten oder chemotherapeutischen Krebswirkstoffe, die von einem implantierbaren Mikrogerät in kutane Läsionen von Plattenepithelkarzinomen in der Expansionskohorte verabreicht werden, basierend auf einer quantitativen histopathologischen Beurteilung einen Zelltodindexwert von mindestens 30 % induzieren.

Es sollte ermittelt werden, welche mikrodosierten zielgerichteten oder chemotherapeutischen Krebswirkstoffe, die von einem implantierbaren Mikrogerät in kutane Läsionen von Plattenepithelkarzinomen in der Expansionskohorte verabreicht werden, basierend auf einer quantitativen histopathologischen Beurteilung einen Zelltodindexwert von mindestens 30 % induzieren.

Es sollte ermittelt werden, welche mikrodosierten zielgerichteten oder chemotherapeutischen Krebswirkstoffe, die von einem implantierbaren Mikrogerät in kutane Läsionen von Plattenepithelkarzinomen in der Expansionskohorte verabreicht werden, basierend auf einer quantitativen histopathologischen Beurteilung einen Zelltodindexwert von mindestens 30 % induzieren.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Sicherheit der Platzierung und Entfernung von Mikrogeräten basierend auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation zwischen Tumor-Arzneimittel-Reaktion auf Mikrogeräten und klinischer Reaktion auf systemische Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wir werden eine vorläufige Bewertung der statistischen Korrelation zwischen dem Ausmaß der Tumorreaktion auf das Arzneimittel mit dem Mikrogerät (gemessen mithilfe einer immunhistochemischen Analyse von Arzneimittel-exponiertem Tumorgewebe auf Marker für Apoptose und Zellproliferation) und den klinischen Reaktionen auf eine systemische Therapie (über Krankheit) durchführen Messungen einschließlich klinischer und/oder radiologischer Nachweise der Krankheitsreaktion).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zusätzliche Biomarker-Identifizierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Immuninfiltrate im lokalen Tumorgewebe, das Mikrogerät-verabreichten Medikamenten ausgesetzt ist.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung der intraläsionalen Heterogenität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung der intraläsionalen Heterogenität der Arzneimittelreaktion durch Vergleich des Ausmaßes der Tumorreaktion auf Arzneimittel an verschiedenen Stellen in einem einzelnen Tumor mit mehreren Mikrogeräten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor-Ermittler oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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