- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782399
Arzneimittelscreening bei Hautläsionen von Plattenepithelkarzinomen (SCC)
Ein Pilot eines Mikrogeräts für das In-situ-Kandidaten-Arzneimittelscreening von Hautläsionen von Plattenepithelkarzinomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pilotstudie wird die Machbarkeit der Verwendung eines In-situ-Mikrogeräts zur Messung der lokalen intratumoralen Reaktion auf verschiedene Krebsbehandlungen bei Patienten mit Hautläsionen von Plattenepithelkarzinomen ermitteln.
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Pilotstudie, bei der Forscher dieses Studiengerät zum ersten Mal bei Plattenepithelkarzinomen untersuchen. Bei der erhaltenen Behandlung handelt es sich um die normale Standardbehandlung bei Plattenepithelkarzinomen. Die Platzierung und Entfernung des Mikrogeräts wird jedoch zum ersten Mal bei dieser Krebsart getestet.
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um Medikamente, die von einem kleinen implantierbaren Mikrogerät (IMD) freigesetzt werden, das so klein wie die Spitze einer Nadel ist, das in den Tumor eingeführt und dann 3–5 Tage später entfernt wird. Das Mikrogerät kann bis zu 20 Medikamente in sehr geringen Konzentrationen enthalten, die durch kleine Poren im Gerät zum Krebs gelangen können. Wenn das Gerät 3–5 Tage später zusammen mit dem Krebs entfernt wird, wird untersucht, welche Medikamente zur Behandlung dieser Krebsarten wirksam sein könnten.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das Mikrogerät nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
AACRF, eine Forschungsstiftung, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln für die Forschungsstudie, die Studienmedikamente und Studienverfahren
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Insitute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern muss die klinische Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines metastasierten Plattenepithelkarzinoms mit Hautbeteiligung vorliegen, gestützt durch eine histologische Beurteilung von Hautläsionen auf der Grundlage verfügbarer klinischer Daten, einschließlich Pathologieberichten von nicht an der Studie beteiligten Institutionen (falls zutreffend).
- Die Teilnehmer müssen sichtbare Hauterkrankungen haben. Hautläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
- Eine einzelne Läsion eignet sich für die Platzierung eines oder mehrerer Geräte hinsichtlich der Größe und Lage der Läsion, wie vom Dermatologen beurteilt (Mindestläsionsdurchmesser von 1,0 cm).
- Eine Auswaschphase früherer Behandlungen ist nicht erforderlich.
- Mindestalter 18 Jahre. Aufgrund der begrenzten Inzidenz kutaner Plattenepithelkarzinome bei Kindern und Jugendlichen sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
- Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen vor dem Eingriff einem Labortest unterzogen. Die Teilnehmer müssen über die unten definierte Knochenmarksfunktion verfügen:
absolute Neutrophilenzahl ≥500/mcL, Blutplättchen ≥50.000/mcL
- Teilnahmeberechtigt für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast erhalten.
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Wirksamkeitsbewertung des systemischen Regimes zu beeinträchtigen, sind für diese Studie in der systemischen Behandlungskohorte (Expansionskohorte) berechtigt.
- Die Teilnehmer müssen von einem Dermatologen oder medizinischen Onkologen untersucht werden, der auf der Grundlage der klinischen Vorgeschichte und des Ausmaßes der Erkrankung die klinisch geeignete Behandlungsstrategie festlegt. Eine systemische Therapie wird für die Kohorte mit Erweiterung/systemischer Behandlung obligatorisch sein. Eine systemische Therapie kann jederzeit innerhalb von 4 Wochen nach der MD-Entfernung eingeleitet werden.
- Patienten müssen von ihrem behandelnden Hautonkologen als medizinisch stabil eingestuft werden, um sich perkutanen Eingriffen unterziehen zu können.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patienten müssen bereit sein, sich einer forschungsbezogenen genetischen und transkriptomischen Sequenzierung (somatisch und Keimbahn) und Datenmanagement zu unterziehen, einschließlich der Hinterlegung anonymisierter genetischer Sequenzierungsdaten in zentralen Datenspeichern des NIH.
- Es wird davon ausgegangen, dass der Patient in der Lage ist, die Anweisungen zur Pflege des/der Geräte(s) zu Hause ordnungsgemäß zu befolgen (siehe Anhang B).
Ausschlusskriterien:
- Positiver Serumschwangerschaftstest beim Screening-Besuch. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die zur Mikrodosierung verwendeten Wirkstoffe möglicherweise teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da bei gestillten Säuglingen infolge der Behandlung der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter an dieser Studie teilnimmt.
- Nicht korrigierbare Blutungs- oder Gerinnungsstörung, von der bekannt ist, dass sie bei chirurgischen Eingriffen oder Biopsieverfahren ein erhöhtes Risiko darstellt.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die in der Erweiterungskohorte eine systemische Standardtherapie erhalten, dürfen keine neue hautspezifische Therapie beginnen (z. B. topisches 5-Fluorouracil, Imiquimod usw.) gleichzeitig mit der ersten systemischen Therapie, die nach der Implantation und Entfernung des Geräts eingeleitet wird. Sollte ein Patient unter der ersten systemischen Therapie klinisch Fortschritte machen und eine Änderung der Behandlung benötigen, können auf Wunsch hautspezifische Therapien eingeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lokale Behandlungskohorte
Die lokale Behandlungskohorte (5 Teilnehmer) kann Teilnehmer rekrutieren, die einen lokalen chirurgischen Eingriff (Mohs-Chirurgie oder lokale Exzision) allein oder in Kombination mit einer weiteren chirurgischen Behandlung, Bestrahlung oder systemischen Therapie planen.
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Gerät: Mikrogeräte Bei dem Mikrogerät handelt es sich um ein miniaturisiertes implantierbares Nanodosis-Arzneimittelverabreichungsgerät, das sich in der Erprobung befindet. Es wurde als Werkzeug mit dem Ziel entwickelt, das Screening mehrerer vorhandener und in der Erprobung befindlicher Medikamente direkt im Tumor eines Patienten zu unterstützen, um herauszufinden, welche Medikamente zur Behandlung der Krebserkrankung eines Patienten am wirksamsten sind. Das Mikrogerät gibt Nanodosen mehrerer zugelassener Medikamente in den Tumor ab und wird einige Tage später minimalinvasiv entfernt. Sonstiges: Standardtherapie Der Teilnehmer erhält eine Standardtherapie, die zuvor vom behandelnden Onkologen und/oder Dermatologen des Teilnehmers festgelegt wurde und eine auf die Haut gerichtete oder systemische Therapie umfassen kann |
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Experimental: Systemische Behandlungskohorte
Die systemische Behandlungskohorte (20 Patienten) wird erst aufgenommen, wenn die erste Kohorte abgeschlossen ist (MD wurden implantiert, entnommen und für die immunhistochemische Analyse verarbeitet).
Das Mikrogeräteprotokoll wird anhand der Ergebnisse der lokalen Behandlungskohorte optimiert.
Umfasst Teilnehmer, die eine systemische Therapie ohne zusätzliche lokale Therapie (Operation oder Bestrahlung) planen.
Wenn Patienten eine systemische Therapie erhalten und nach 12 Wochen systemischer Therapie eine klinische Resterkrankung der Haut vorliegt, werden zu diesem Zeitpunkt zusätzlich 1 bis 4 MDs in die Resterkrankung der Haut implantiert.
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Gerät: Mikrogeräte Bei dem Mikrogerät handelt es sich um ein miniaturisiertes implantierbares Nanodosis-Arzneimittelverabreichungsgerät, das sich in der Erprobung befindet. Es wurde als Werkzeug mit dem Ziel entwickelt, das Screening mehrerer vorhandener und in der Erprobung befindlicher Medikamente direkt im Tumor eines Patienten zu unterstützen, um herauszufinden, welche Medikamente zur Behandlung der Krebserkrankung eines Patienten am wirksamsten sind. Das Mikrogerät gibt Nanodosen mehrerer zugelassener Medikamente in den Tumor ab und wird einige Tage später minimalinvasiv entfernt. Sonstiges: Standardtherapie Der Teilnehmer erhält eine Standardtherapie, die zuvor vom behandelnden Onkologen und/oder Dermatologen des Teilnehmers festgelegt wurde und eine auf die Haut gerichtete oder systemische Therapie umfassen kann |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Analyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Für den Machbarkeitsendpunkt wird ein „erfolgreiches“ Verfahren als die Fähigkeit definiert, das Gerät (entweder mit einem Hautstanzbiopsiewerkzeug oder einer chirurgischen Exzision) ohne Beschädigung des das Mikrogerät umgebenden Tumorgewebes und mit einem Geweberand von mindestens 500 µm Dicke zu entnehmen die das Mikrogerät umgibt, um eine nachgeschaltete immunhistochemische Analyse zu ermöglichen. Um als erfolgreich zu gelten, müssen mindestens 80 % der Gerätereservoirs von Gewebe umgeben sein. Für die Zwecke dieses Endpunkts wird die Machbarkeit auf einer Basis pro Gerät und nicht pro Patient bewertet, wobei jedes Gerät hinsichtlich Platzierung, Entnahme und Analyse als relativ unabhängig betrachtet wird. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Messung des Zelltodindex
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Es sollte ermittelt werden, welche mikrodosierten zielgerichteten oder chemotherapeutischen Krebswirkstoffe, die von einem implantierbaren Mikrogerät in kutane Läsionen von Plattenepithelkarzinomen in der Expansionskohorte verabreicht werden, basierend auf einer quantitativen histopathologischen Beurteilung einen Zelltodindexwert von mindestens 30 % induzieren. Es sollte ermittelt werden, welche mikrodosierten zielgerichteten oder chemotherapeutischen Krebswirkstoffe, die von einem implantierbaren Mikrogerät in kutane Läsionen von Plattenepithelkarzinomen in der Expansionskohorte verabreicht werden, basierend auf einer quantitativen histopathologischen Beurteilung einen Zelltodindexwert von mindestens 30 % induzieren. Es sollte ermittelt werden, welche mikrodosierten zielgerichteten oder chemotherapeutischen Krebswirkstoffe, die von einem implantierbaren Mikrogerät in kutane Läsionen von Plattenepithelkarzinomen in der Expansionskohorte verabreicht werden, basierend auf einer quantitativen histopathologischen Beurteilung einen Zelltodindexwert von mindestens 30 % induzieren. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Sicherheit der Platzierung und Entfernung von Mikrogeräten basierend auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Korrelation zwischen Tumor-Arzneimittel-Reaktion auf Mikrogeräten und klinischer Reaktion auf systemische Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Wir werden eine vorläufige Bewertung der statistischen Korrelation zwischen dem Ausmaß der Tumorreaktion auf das Arzneimittel mit dem Mikrogerät (gemessen mithilfe einer immunhistochemischen Analyse von Arzneimittel-exponiertem Tumorgewebe auf Marker für Apoptose und Zellproliferation) und den klinischen Reaktionen auf eine systemische Therapie (über Krankheit) durchführen Messungen einschließlich klinischer und/oder radiologischer Nachweise der Krankheitsreaktion).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Zusätzliche Biomarker-Identifizierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Immuninfiltrate im lokalen Tumorgewebe, das Mikrogerät-verabreichten Medikamenten ausgesetzt ist.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der intraläsionalen Heterogenität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der intraläsionalen Heterogenität der Arzneimittelreaktion durch Vergleich des Ausmaßes der Tumorreaktion auf Arzneimittel an verschiedenen Stellen in einem einzelnen Tumor mit mehreren Mikrogeräten.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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