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Behandlung von Claudin18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren mit XKDCT225 (Targeting Claudin18.2-CAR-T)

14. Januar 2025 aktualisiert von: Shenzhen Celconta Life Science Co., Ltd.

Eine einzentrige, einarmige explorative klinische Dosissteigerungsstudie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der XKDCT225-Zellinjektion (Targeting Claudin18.2-CAR-T) in Claudin18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine explorative klinische Studie zur Dosissteigerung mit einem Zentrum und einem Arm zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der XKDCT225-Zellinjektion bei Claudin18.2-positiven Patienten fortgeschrittene solide Tumoren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene Einzeldosis-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumor-Wirksamkeitseigenschaften des XKDCT225-Zellinjektionspräparats bei Probanden mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide Tumoren.

In die Studie werden Probanden mit pathologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren und positivem Claudin18.2 aufgenommen Ausdruck, die zuvor eine Standardbehandlung erhalten haben, die Behandlung versagt haben oder diese nicht vertragen. Bildgebende Untersuchungen zeigen auswertbare Tumorläsionen.

Diese Studie verwendet ein einarmiges, einzentrisches Dosiseskalationsdesign und verwendet „beschleunigte Titration“ und „3+3“-Studiendesigns für die Dosiseskalation. Es wird erwartet, dass 9 bis 18 Patienten einbezogen werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit der XKDCT225-Zellinjektion zu bewerten.

Hauptzweck:

die Sicherheit und Verträglichkeit der XKDCT225-Zellinjektion bei Patienten mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen.

Sekundärer Zweck:

die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften der XKDCT225-Zellinjektion bei Patienten mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen; Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der XKDCT225-Zellinjektion bei Patienten mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Anyang, Henan, China, 455000
        • Rekrutierung
        • AnYang Tumor Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 (einschließlich des kritischen Werts), unabhängig vom Geschlecht;
  2. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs, Adenokarzinom der Speiseröhre) mit mäßiger bis hoher Expression von Claudin18.2 (Expressionsintensität ≥ 2+ und Tumorzell-Positivrate ≥ 50 %) und deren Zustand nach angemessener Behandlung nicht vollständig gelindert werden kann oder weiterhin Fortschritte macht;
  3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien (Nicht-Lymphknotenläsion mit langem Durchmesser ≥10 mm, Lymphknotenläsion mit kurzem Durchmesser ≥15 mm);
  4. Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen;
  5. ECOG-Score für den physischen Status 0 ~ 1;
  6. Labortestwerte für das Screening müssen folgende Kriterien erfüllen:

Routine-Bluttest:

  • WBC≥3,0×10^9 /L
  • ANC≥1,5×10^9 /L
  • LYMPHE≥0,5×10^9 /L
  • HB≥90g/L
  • PLT≥75×10^9 /L

Blutbiochemische Untersuchung:

  • ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen)
  • ALB≥30g/L
  • Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder GFR>50 ml/min (GFR = [(140-Alter)×Gewicht×(0,85 weiblich)]/(72×Scr))
  • TBIL≤1,5×ULN

Gerinnungsfunktionstest:

  • APTT ≤ 1,5 ULN, mit INR oder PT ≤ 1,5 ULN (keine Antikoagulationstherapie erhalten) 7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich einer Serumschwangerschaftsstudie mit negativen Ergebnissen beim Screening und vor der Spülung unterziehen und bereit sein, medizinisch zugelassene hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden Methoden während der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung. Männliche Probanden, deren Partner weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und es ist ihnen untersagt, innerhalb eines Jahres Sperma zu spenden.

    8. Wenn der Patient folgende Medikamente einnimmt, müssen die entsprechenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Steroide: Therapeutische Steroiddosen müssen 4 Wochen vor der Injektion von XKDCT 225-Zellen abgesetzt werden. Allerdings sind physiologische Ersatzdosen von Steroiden zulässig: Hydrocortison oder Äquivalent <6~ 12 mg/mm^2/Tag;
  • Immunsuppression: Alle immunsuppressiven Medikamente müssen ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden; 9. Nehmen Sie freiwillig an der klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv; Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und HBV-DNA-Kopienzahl positiv; Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv; Anti-Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab) positiv; Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab); Diejenigen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen;
  3. Jede aktive Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert;
  4. innerhalb eines Jahres eine Immunzelltherapie erhalten haben;
  5. Zuvor Claudin18.2 erhalten gezielte Therapie;
  6. Lebendimpfstoff oder abgeschwächter Lebendimpfstoff, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einzelentnahme erhalten wurde;
  7. Die Operation wurde innerhalb von zwei Wochen vor der Apherese durchgeführt und die Forscher gehen davon aus, dass dies die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte.
  8. Aktive koronare Herzkrankheit (einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  9. Innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn hatte der Proband in der Vorgeschichte klinisch signifikante Arrhythmien oder aktuelle Anomalien, die eine andere antiarrhythmische Behandlung als Betablocker oder Digoxin und/oder Überleitungsmedikamente erforderten, mit Ausnahme von Vorhofflimmern und paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie;
  10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association NYHA-Klassifikation ≥3) beim Screening;
  11. Unkontrollierter Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin >8 %), unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck >160 mmHg/100 mmHg während der Einnahme von Medikamenten);
  12. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, die während des gesamten Studienzeitraums weiterhin Medikamente einnehmen müssen;
  13. Andere bösartige Erkrankungen traten innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung auf, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom, die mit radikaler Heilung behandelt wurden;
  14. eine bekannte symptomatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) haben;
  15. Tumorzellen infiltrieren das Zentralnervensystem und Tumorzellen werden in der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen oder der Tumor wird durch kraniale Bildgebung nachgewiesen;
  16. Der Tumor weist ausgedehnte Metastasen auf und befällt mehr als zwei Organe gleichzeitig, was nach Ansicht des Forschers die Ausgangsbeurteilung erheblich verändern könnte; oder der Tumor ist schnell fortgeschritten und hat zwischen der Aufnahme in die Studie und der Lymphknoten-Clearance die Parkinson-Krankheit erreicht;
  17. Schwierige Atemwege (Tumorwachstum, das die Atemwege blockiert, Deformation der Atemwege usw.);
  18. vor der Apherese, der Lymphknotenablation und der Injektion von XKDCT 225-Zellen, um eine Blutsauerstoffsättigung der Fingerbeere von > 95 % aufrechtzuerhalten;
  19. Der Proband hat ein instabiles oder aktives Magengeschwür oder eine aktive Magen-Darm-Blutung oder andere Erkrankungen, die möglicherweise eine Notfallbehandlung während der Studie erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magen-Darm-Obstruktion, Perforation und Ruptur von Riesentumoren;
  20. Patienten mit Pleura- und Baucherguss größer als Grad 2 während des Screenings, der nicht durch Drainage oder Diuretika kontrolliert werden kann;
  21. Der Proband nimmt derzeit Antikoagulanzien ein und kann diese während der gesamten Studie nicht absetzen;
  22. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Forschungsmedikamenten Tocilizumab, Fludarabin, Cyclophosphamid und anderen vom Prüfer ausgewählten lymphoproliferativen Arzneimitteln;
  23. Personen, die gegen gängige Notfall- und Anästhetika allergisch sind und lebensbedrohliche allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber XKDCT 225-Zellpräparaten oder deren Bestandteilen haben; Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe gezielte Claudin18.2-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion
Autologes gezieltes Claudin18.2 chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion
Autologes gezieltes Claudin18.2 chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage Einzelinfusion
Dosislimitierende Toxizität (DLT) in der Dosissteigerungsphase
28 Tage Einzelinfusion
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage Einzelinfusion
Maximal tolerierte Dosis (MTD) in der Dosissteigerungsphase
28 Tage Einzelinfusion
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) (%)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (die Anzahl der CAR-Kopien (Kopien/μg gDNA) im peripheren Blut)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der CAR-Kopien (Kopien/μg gDNA) wurde mit der qPCR-Methode ermittelt, um die Spitzenzeit (Tag) von XKDCT225 und die anhaltende Überlebenszeit (Tag) zu bestimmen.
1 Jahr
Zytokine im peripheren Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
Einschließlich IL-6-Konzentration (pg/ml) usw.
1 Jahr
XKDCT293-Immunogenitätstest
Zeitfenster: 1 Jahr
unter Verwendung eines validierten Elektrochemilumineszenz-Assays (ECL) auf dem MESO QuickPlex SQ 120-System von Meso Scale Discovery (MSD). Dieser Assay erkennt den XKDCT293-Antikörpertiter (ng/ml) durch Messung des von der SULFO-TAG-Markierung emittierten Lichts.
1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR) (%)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien der Prozentsatz der analysierten Population mit der besten Wirksamkeitsbewertung, die CR und PR erreicht.
1 Jahr
Reaktionszeit (TTR) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien das Zeitintervall vom Datum der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Beurteilung einer teilweisen Remission oder eines besseren Ergebnisses bei Patienten mit der besten Wirksamkeitsbewertung als teilweise Remission oder einem besseren Ergebnis.
1 Jahr
Dauer des Gesamtansprechens (DOR) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien ist bei Patienten mit der besten Wirksamkeitsbewertung von CR oder PR die Zeit (Monat) von der ersten Bewertung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Bewertung als PD oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt) .
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Tumorprogression (ob behandelt oder nicht) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit zwischen der ersten Infusion des Studienmedikaments durch den Patienten und dem Tod des Patienten aus verschiedenen Gründen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023YP30H02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Claudin18.2 Positive fortgeschrittene solide Tumoren

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