- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782425
Behandlung von Claudin18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren mit XKDCT225 (Targeting Claudin18.2-CAR-T)
Eine einzentrige, einarmige explorative klinische Dosissteigerungsstudie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der XKDCT225-Zellinjektion (Targeting Claudin18.2-CAR-T) in Claudin18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene Einzeldosis-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumor-Wirksamkeitseigenschaften des XKDCT225-Zellinjektionspräparats bei Probanden mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide Tumoren.
In die Studie werden Probanden mit pathologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren und positivem Claudin18.2 aufgenommen Ausdruck, die zuvor eine Standardbehandlung erhalten haben, die Behandlung versagt haben oder diese nicht vertragen. Bildgebende Untersuchungen zeigen auswertbare Tumorläsionen.
Diese Studie verwendet ein einarmiges, einzentrisches Dosiseskalationsdesign und verwendet „beschleunigte Titration“ und „3+3“-Studiendesigns für die Dosiseskalation. Es wird erwartet, dass 9 bis 18 Patienten einbezogen werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit der XKDCT225-Zellinjektion zu bewerten.
Hauptzweck:
die Sicherheit und Verträglichkeit der XKDCT225-Zellinjektion bei Patienten mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen.
Sekundärer Zweck:
die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften der XKDCT225-Zellinjektion bei Patienten mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen; Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der XKDCT225-Zellinjektion bei Patienten mit Claudin18.2-positiv fortgeschrittene solide bösartige Erkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Baozhong Li
- Telefonnummer: 13937238883
- E-Mail: libaozhong99@126.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Anyang, Henan, China, 455000
- Rekrutierung
- AnYang Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Baozhong Li
- Telefonnummer: 13937238883
- E-Mail: libaozhong99@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 (einschließlich des kritischen Werts), unabhängig vom Geschlecht;
- Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs, Adenokarzinom der Speiseröhre) mit mäßiger bis hoher Expression von Claudin18.2 (Expressionsintensität ≥ 2+ und Tumorzell-Positivrate ≥ 50 %) und deren Zustand nach angemessener Behandlung nicht vollständig gelindert werden kann oder weiterhin Fortschritte macht;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien (Nicht-Lymphknotenläsion mit langem Durchmesser ≥10 mm, Lymphknotenläsion mit kurzem Durchmesser ≥15 mm);
- Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen;
- ECOG-Score für den physischen Status 0 ~ 1;
- Labortestwerte für das Screening müssen folgende Kriterien erfüllen:
Routine-Bluttest:
- WBC≥3,0×10^9 /L
- ANC≥1,5×10^9 /L
- LYMPHE≥0,5×10^9 /L
- HB≥90g/L
- PLT≥75×10^9 /L
Blutbiochemische Untersuchung:
- ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen)
- ALB≥30g/L
- Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder GFR>50 ml/min (GFR = [(140-Alter)×Gewicht×(0,85 weiblich)]/(72×Scr))
- TBIL≤1,5×ULN
Gerinnungsfunktionstest:
APTT ≤ 1,5 ULN, mit INR oder PT ≤ 1,5 ULN (keine Antikoagulationstherapie erhalten) 7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich einer Serumschwangerschaftsstudie mit negativen Ergebnissen beim Screening und vor der Spülung unterziehen und bereit sein, medizinisch zugelassene hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden Methoden während der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung. Männliche Probanden, deren Partner weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 1 Jahr nach der letzten Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und es ist ihnen untersagt, innerhalb eines Jahres Sperma zu spenden.
8. Wenn der Patient folgende Medikamente einnimmt, müssen die entsprechenden Bedingungen erfüllt sein:
- Steroide: Therapeutische Steroiddosen müssen 4 Wochen vor der Injektion von XKDCT 225-Zellen abgesetzt werden. Allerdings sind physiologische Ersatzdosen von Steroiden zulässig: Hydrocortison oder Äquivalent <6~ 12 mg/mm^2/Tag;
- Immunsuppression: Alle immunsuppressiven Medikamente müssen ≥ 4 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden; 9. Nehmen Sie freiwillig an der klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv; Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und HBV-DNA-Kopienzahl positiv; Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) positiv; Anti-Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab) positiv; Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab); Diejenigen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen;
- Jede aktive Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert;
- innerhalb eines Jahres eine Immunzelltherapie erhalten haben;
- Zuvor Claudin18.2 erhalten gezielte Therapie;
- Lebendimpfstoff oder abgeschwächter Lebendimpfstoff, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einzelentnahme erhalten wurde;
- Die Operation wurde innerhalb von zwei Wochen vor der Apherese durchgeführt und die Forscher gehen davon aus, dass dies die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte.
- Aktive koronare Herzkrankheit (einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn hatte der Proband in der Vorgeschichte klinisch signifikante Arrhythmien oder aktuelle Anomalien, die eine andere antiarrhythmische Behandlung als Betablocker oder Digoxin und/oder Überleitungsmedikamente erforderten, mit Ausnahme von Vorhofflimmern und paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association NYHA-Klassifikation ≥3) beim Screening;
- Unkontrollierter Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin >8 %), unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck >160 mmHg/100 mmHg während der Einnahme von Medikamenten);
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, die während des gesamten Studienzeitraums weiterhin Medikamente einnehmen müssen;
- Andere bösartige Erkrankungen traten innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung auf, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom, die mit radikaler Heilung behandelt wurden;
- eine bekannte symptomatische Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) haben;
- Tumorzellen infiltrieren das Zentralnervensystem und Tumorzellen werden in der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen oder der Tumor wird durch kraniale Bildgebung nachgewiesen;
- Der Tumor weist ausgedehnte Metastasen auf und befällt mehr als zwei Organe gleichzeitig, was nach Ansicht des Forschers die Ausgangsbeurteilung erheblich verändern könnte; oder der Tumor ist schnell fortgeschritten und hat zwischen der Aufnahme in die Studie und der Lymphknoten-Clearance die Parkinson-Krankheit erreicht;
- Schwierige Atemwege (Tumorwachstum, das die Atemwege blockiert, Deformation der Atemwege usw.);
- vor der Apherese, der Lymphknotenablation und der Injektion von XKDCT 225-Zellen, um eine Blutsauerstoffsättigung der Fingerbeere von > 95 % aufrechtzuerhalten;
- Der Proband hat ein instabiles oder aktives Magengeschwür oder eine aktive Magen-Darm-Blutung oder andere Erkrankungen, die möglicherweise eine Notfallbehandlung während der Studie erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magen-Darm-Obstruktion, Perforation und Ruptur von Riesentumoren;
- Patienten mit Pleura- und Baucherguss größer als Grad 2 während des Screenings, der nicht durch Drainage oder Diuretika kontrolliert werden kann;
- Der Proband nimmt derzeit Antikoagulanzien ein und kann diese während der gesamten Studie nicht absetzen;
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Forschungsmedikamenten Tocilizumab, Fludarabin, Cyclophosphamid und anderen vom Prüfer ausgewählten lymphoproliferativen Arzneimitteln;
- Personen, die gegen gängige Notfall- und Anästhetika allergisch sind und lebensbedrohliche allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber XKDCT 225-Zellpräparaten oder deren Bestandteilen haben; Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe gezielte Claudin18.2-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion
Autologes gezieltes Claudin18.2
chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion
|
Autologes gezieltes Claudin18.2
chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage Einzelinfusion
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Dosislimitierende Toxizität (DLT) in der Dosissteigerungsphase
|
28 Tage Einzelinfusion
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage Einzelinfusion
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) in der Dosissteigerungsphase
|
28 Tage Einzelinfusion
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) (%)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (die Anzahl der CAR-Kopien (Kopien/μg gDNA) im peripheren Blut)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der CAR-Kopien (Kopien/μg gDNA) wurde mit der qPCR-Methode ermittelt, um die Spitzenzeit (Tag) von XKDCT225 und die anhaltende Überlebenszeit (Tag) zu bestimmen.
|
1 Jahr
|
|
Zytokine im peripheren Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
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Einschließlich IL-6-Konzentration (pg/ml) usw.
|
1 Jahr
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XKDCT293-Immunogenitätstest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
unter Verwendung eines validierten Elektrochemilumineszenz-Assays (ECL) auf dem MESO QuickPlex SQ 120-System von Meso Scale Discovery (MSD).
Dieser Assay erkennt den XKDCT293-Antikörpertiter (ng/ml) durch Messung des von der SULFO-TAG-Markierung emittierten Lichts.
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) (%)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien der Prozentsatz der analysierten Population mit der besten Wirksamkeitsbewertung, die CR und PR erreicht.
|
1 Jahr
|
|
Reaktionszeit (TTR) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien das Zeitintervall vom Datum der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Beurteilung einer teilweisen Remission oder eines besseren Ergebnisses bei Patienten mit der besten Wirksamkeitsbewertung als teilweise Remission oder einem besseren Ergebnis.
|
1 Jahr
|
|
Dauer des Gesamtansprechens (DOR) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien ist bei Patienten mit der besten Wirksamkeitsbewertung von CR oder PR die Zeit (Monat) von der ersten Bewertung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Bewertung als PD oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt) .
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Tumorprogression (ob behandelt oder nicht) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS) (Monat)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit zwischen der ersten Infusion des Studienmedikaments durch den Patienten und dem Tod des Patienten aus verschiedenen Gründen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023YP30H02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Claudin18.2 Positive fortgeschrittene solide Tumoren
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland