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Durchführung des Elektroretinogramms, durchgeführt und interpretiert von einer fortgeschrittenen Praxisschwester, beim Screening auf diabetische Retinopathie. (ERGDIAB)

23. Juli 2025 aktualisiert von: CHU de Reims
Diabetische Retinopathie (DR) ist eine häufige mikrovaskuläre Komplikation bei Diabetes mellitus und die häufigste Ursache vermeidbarer Blindheit bei Personen im erwerbsfähigen Alter. Frühzeitiges Screening auf DR ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Der Goldstandard ist die von einem Augenarzt interpretierte Fundoskopie. Schätzungen zufolge hatte im Jahr 2020 in Frankreich ein Drittel der Diabetiker seit über zwei Jahren keinen Augenarzt mehr aufgesucht. Kürzlich wurde ein tragbares Elektroretinogramm (ERG) entwickelt, das eine physiologische und nicht-invasive Beurteilung der Netzhautzellfunktion ermöglicht. Es kombiniert Pupillenreaktionen durch eine infrarotempfindliche Kamera, die implizite Zeit und die Reaktionsamplitude auf kurze weiße Lichtreize. Das Ergebnis wird als Gesamtscore (DR-Score) ausgedrückt, der als abnormal gilt, wenn er < 7 oder > 23,4 ist. Die Sensitivität des ERG zum Screening auf diabetische Retinopathie wird auf 80 % und seine Spezifität auf 82 % im Vergleich zur konventionellen Bildgebung geschätzt. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine schlechte Blutzuckerkontrolle mit einer Verlängerung der impliziten Zeit in der präklinischen DR verbunden ist. Dieser Test könnte daher Veränderungen früher erkennen als die Bildgebungsergebnisse. Bisher gilt er in Frankreich nicht als Goldstandard. Die Forscher wollen diese Hypothese testen. Die Forscher schlagen eine prospektive, bizentrische Studie zur Bewertung der Leistung des ERG vor, das von einer Advanced Practice Nurse (APN) durchgeführt und interpretiert wird, im Vergleich zum Goldstandard der Netzhautbildgebung (Retinographie), die von einem Augenarzt aus der Ferne interpretiert wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diabetische Retinopathie (DR) ist eine häufige mikrovaskuläre Komplikation bei Diabetes mellitus und die häufigste Ursache vermeidbarer Blindheit bei Personen im erwerbsfähigen Alter. Frühzeitiges Screening auf DR ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Der Goldstandard ist die von einem Augenarzt interpretierte Fundoskopie. Schätzungen zufolge hatte im Jahr 2020 in Frankreich ein Drittel der Diabetiker seit über zwei Jahren keinen Augenarzt mehr aufgesucht. Kürzlich wurde ein tragbares Elektroretinogramm (ERG) entwickelt, das eine physiologische und nicht-invasive Beurteilung der Netzhautzellfunktion ermöglicht. Es kombiniert Pupillenreaktionen durch eine infrarotempfindliche Kamera, die implizite Zeit und die Reaktionsamplitude auf kurze weiße Lichtreize. Das Ergebnis wird als Gesamtscore (DR-Score) ausgedrückt, der als abnormal gilt, wenn er < 7 oder > 23,4 ist. Die Sensitivität des ERG zum Screening auf diabetische Retinopathie wird auf 80 % und seine Spezifität auf 82 % im Vergleich zur konventionellen Bildgebung geschätzt. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine schlechte Blutzuckerkontrolle mit einer Verlängerung der impliziten Zeit in der präklinischen DR verbunden ist. Dieser Test könnte daher Veränderungen früher erkennen als die Bildgebungsergebnisse. Bisher gilt er in Frankreich nicht als Goldstandard. Die Forscher wollen diese Hypothese testen. Die Forscher schlagen eine prospektive, bizentrische Studie zur Bewertung der Leistung des ERG vor, das von einer Advanced Practice Nurse (APN) durchgeführt und interpretiert wird, im Vergleich zum Goldstandard der Netzhautbildgebung (Retinographie), die von einem Augenarzt aus der Ferne interpretiert wird.

Die Studie der Forscher wird voraussichtlich erwachsene Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus und ohne bekannte DR einschließen. Diese Patienten werden in beiden Studienzentren beobachtet und beide Untersuchungen (ERG und Retinographie) werden während des Krankenhausaufenthalts zur Beurteilung ihres Diabetes und ihrer Komplikationen durchgeführt. Sensitivität und Spezifität des von einem APN durchgeführten und interpretierten ERG werden mit dem Goldstandard verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und ohne bekannte DR wurden in beiden Studienzentren beobachtet und zur Beurteilung ihres Diabetes und ihrer Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre alt
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Keine bekannte diabetische Retinopathie
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
  • Besuch der Krankenhäuser von Reims oder Charleville Mézières in Frankreich während eines Krankenhausaufenthalts zur Beurteilung ihres Diabetes und ihrer Komplikationen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte diabetische Retinopathie
  • Laufende Schwangerschaft oder innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt
  • Kürzliche Kataraktoperation (< 3 Monate)
  • Lichtempfindliche Epilepsie
  • Patienten unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker
Jeder diabetische Krankenhauspatient, der ein Screening auf diabetische Retinopathie benötigt
Elektroretinogramm (RETevalTM-Geräte, LKC Technologies), durchgeführt und interpretiert von einer erfahrenen Krankenschwester in der Praxis, im Vergleich zum Goldstandard (Retinographie), interpretiert von einem Augenarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit des Elektroretinogramms
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich 1 Woche
Empfindlichkeit des von einer erfahrenen Praxisschwester durchgeführten und interpretierten Elektroretinogramms zum Screening auf diabetische Retinopathie im Vergleich zum Goldstandard (von einem Augenarzt interpretierte Retinographie).
während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert des ERG
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich 1 Woche
Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert des ERG, durchgeführt und interpretiert von einer erfahrenen Krankenschwester in der Praxis, zum Screening auf diabetische Retinopathie im Vergleich zum Goldstandard
während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchschnittlich 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

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