Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich objektiver und subjektiver Beurteilungen der körperlichen Aktivität bei adipösen Patienten (OSPAA)

23. Januar 2025 aktualisiert von: Patrick Kutschar, Paracelsus Medical University

Ziel vs. Subjektive Beurteilung der körperlichen Aktivität in einem klinischen Umfeld von Patienten mit Fettleibigkeit und komorbiden Essstörungen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Validität selbstberichteter körperlicher Aktivitäten bei adipösen Patienten mit psychosomatischen Störungen im klinischen Umfeld zu analysieren. Die Hauptfrage zielt darauf ab, Folgendes zu beantworten:

- Wie valide sind selbst gemeldete Daten zur körperlichen Aktivität (über den International Physical Activity Questionnaire, IPAQ-SF) im Vergleich zu auf Aktigraphie basierenden objektiven Messungen (mit dem SenseWear®-Armband, SWA)?

Zwischen 2020 und 2022 wurden 23 Patienten mit Adipositas (21 Anorexia nervosa, 2 Bulimia nervosa) aus einer österreichischen psychosomatischen Klinik rekrutiert. Da die Teilnehmer routinemäßige Pflege erhielten, wurden sie zusätzlich darum gebeten

  • Tragen Sie den SWA sieben Tage lang in der Klinik
  • Füllen Sie den IPAQ-SF für denselben Referenzzeitraum am ersten Wochentag nach der SWA-Tragezeit aus

Die Studie verglich dann statistisch die gesamte körperliche Aktivität, gemessen in sogenannten Stoffwechseläquivalenten (MET-Minuten pro Woche), und die Sitzzeit (Minuten pro Tag) zwischen den beiden Methoden, um die Genauigkeit der selbst gemeldeten Daten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese methodische Studie stellt die Bemühungen einer Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft (Paris-Lodron-Universität, Salzburg), der Psychosomatischen Klinik Eggenburg (Eggenburg, Niederösterreich, Österreich) und der Paracelsus Medizinischen Universität (Salzburg, Österreich) vor. Die empirische Arbeit wurde von einem Masterstudenten im Rahmen einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit (M.A. Sportphysiotherapie MSc) durchgeführt und von einem Mitglied des Forschungsteams betreut.

Begründung der Studie:

Eine genaue Messung der körperlichen Aktivität ist für die Bekämpfung von Fettleibigkeit, die Behandlung von Essstörungen und die Bekämpfung der breiteren Fettleibigkeitsepidemie von entscheidender Bedeutung. Eine wirksame Behandlung erfordert jedoch eine genaue Aktivitätsbeurteilung. Herkömmliche Selbstauskunftsfragebögen bieten diese Genauigkeit häufig nicht, insbesondere in Bevölkerungsgruppen, in denen physische oder psychologische Faktoren die Erinnerungsgenauigkeit beeinträchtigen.

Bei Patienten, die wegen Fettleibigkeit und psychosomatischen Essstörungen behandelt werden, werden die Erinnerungsstörungen wahrscheinlich durch eine verzerrte Wahrnehmung normaler körperlicher Aktivität sowie durch Stress, Scham, Stigmatisierung und Schuldgefühle noch verschlimmert.

Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass das Ausmaß der Ungenauigkeit bei der selbst gemeldeten Aktivitätsdauer, -häufigkeit oder -intensität vom tatsächlichen Ausmaß der Aktivität abhängt.

Keine frühere Studie hat sich auf diese Population konzentriert oder eine gleichzeitige Validitätsanalyse verwendet, um subjektive mit objektiven Maßstäben der körperlichen Aktivität zu vergleichen und gleichzeitig mögliche proportionale Verzerrungen angemessen zu berücksichtigen.

Daher ist eine valide Messung der körperlichen Aktivität für die Behandlung von Fettleibigkeit, Essstörungen und die Bekämpfung der Fettleibigkeitsepidemie von entscheidender Bedeutung.

In dieser methodischen Studie bewerten die Forscher die gleichzeitige Gültigkeit von selbst gemeldeten Fragebögen und Aktigraph-basierten objektiven Messungen der körperlichen Aktivität bei Patienten mit Fettleibigkeit und psychosomatischen Essstörungen in einem klinischen Umfeld. Als sekundäres Ziel wird diese Forschung mögliche Moderatoreffekte des Fettleibigkeitsgrads und des Geschlechts bewerten. Aufgrund seiner Rolle als objektives Maß wurde der sensorbasierte Aktigraph als Kriterium zur Validierung des IPAQ verwendet. Die Forscher gehen davon aus, dass subjektive Selbstberichte des IPAQ die gesamte körperliche Aktivität überschätzen, die Sitzzeit jedoch im Vergleich zu objektiven Aktigraphendaten unterschätzen.

Angewandte Methoden:

Von Mai 2020 bis März 2022 wurde an der Psychosomatischen Klinik in Eggenburg (Österreich) eine gleichzeitige Validitätsstudie durchgeführt. Insgesamt 23 adipöse Patienten (17 Frauen, 6 Männer; 42 ± 14 Jahre; BMI 41 ± 6 kg·m-2, 21 mit der Diagnose Anorexia nervosa (ICD-10: F50.9), 2 mit Bulimia nervosa (ICD-10: F50.9) 10: F50.2) wurden aus einer österreichischen psychosomatischen Klinik rekrutiert. Patienten, die während des Studienzeitraums aufgenommen wurden, kamen in Frage, wenn sie ≥ 18 Jahre alt waren, einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 hatten, Deutsch lesen und sprechen konnten und die Diagnose einer Essstörung hatten (ICD-10: F50.9 nicht näher bezeichnetes Essen). Störung, F50.2 Bulimia nervosa), hatte einen klinischen Aufenthalt von mindestens 4 Wochen und trug das SWA mindestens 18 Stunden pro Tag (41), davon mindestens 4 Tage mit einem Wochenendtag.

Die Patienten beantworteten den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF) selbst, während sie in der 3. bis 4. Woche ihres klinischen Aufenthalts sieben Tage lang das SenseWear®-Armband (SWA) trugen. Zu den Ergebnismaßen gehörte die gesamte körperliche Aktivität, bewertet anhand von Stoffwechseläquivalenten (MET min·w-1) und Sitzzeit (min·d-1).

Die gleichzeitige Gültigkeit – SWA als Kriterium – wurde mithilfe von Regressionsanalysen bewertet, und die proportionale Verzerrung wurde mithilfe von Regressions- und Gleichheitslinienähnlichkeitsanalysen untersucht.

Erwartete Vorteile:

Für die Behandlung von Erwachsenen mit Adipositas und psychosomatischen Störungen sind valide Informationen über körperliche Aktivität von entscheidender Bedeutung. Die Studie wird weitere Belege für die Aussagekraft selbstberichteter körperlicher Aktivität liefern. Zum ersten Mal wird die gleichzeitige Gültigkeit der spezifischen Population adipöser Patienten untersucht. Die Studienergebnisse werden dazu beitragen, die körperliche Aktivität adipöser Patienten besser und präziser zu messen und einzuschätzen. Dies wird für die Information über Interventions- und Behandlungsprogramme in der Praxis von entscheidender Bedeutung sein und weitere Erkenntnisse darüber liefern, wie das vom Patienten gemeldete Aktivitätsniveau am genauesten und validesten gemessen werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Austria
      • Eggenburg, Lower Austria, Österreich, 3730
        • Psychosomatic Clinic Eggenburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurden 23 Patienten der Psychosomatischen Klinik in Eggenburg (Österreich) von Mai 2020 bis März 2022 rekrutiert.

Die Patienten erhielten standardisierte Anweisungen zum Zweck der Studie und zur Verwendung von SWA und IPAQ-SF. In den ersten zwei Wochen folgten sie den üblichen Kliniktherapien, einschließlich körperlicher Betätigung. Das Körperfett wurde vor Beginn der Aktivitätsüberwachung gemessen. Die SWA wurde in der dritten oder vierten Woche mit Anweisungen zur Verwendung und Aktivitätsprotokollierung bereitgestellt. Die Patienten füllten auch den IPAQ-SF für die Vorwoche aus. Ihnen wurde empfohlen, normale Aktivitätsmuster beizubehalten und die Nicht-Tragezeiten aufzuzeichnen. Eine Blendung war nicht möglich.

Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme und zur Verwendung ihrer Daten an der Forschung ab. Die Patienten wurden ausführlich über den Studienablauf informiert. Die Teilnehmer nahmen freiwillig an der Studie teil und hatten jederzeit die Möglichkeit, aus der Studie auszusteigen. Ihre Privatsphäre und Rechte wurden während der gesamten Studie sorgfältig geschützt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30
  • konnte Deutsch lesen und sprechen
  • hatte die Diagnose einer Essstörung (ICD-10: F50.9 nicht näher bezeichnete Essstörung, F50.2 Bulimia nervosa)
  • hatte einen klinischen Aufenthalt von mindestens 4 Wochen
  • trug die SWA mindestens 18 h·d-1, (41), davon mindestens 4 Tage mit einem Wochenendtag

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, selbstständig zu gehen
  • eine Nickelallergie
  • gültige Tragedauer des Beschleunigungsmessers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Übergewichtige Patienten mit Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa

Patienten, die während des Studienzeitraums aufgenommen wurden, kamen in Frage, wenn sie ≥ 18 Jahre alt waren, einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 hatten, Deutsch lesen und sprechen konnten und die Diagnose einer Essstörung hatten (ICD-10: F50.9 nicht näher bezeichnetes Essen). Erkrankung, F50.2 Bulimia nervosa), hatte einen klinischen Aufenthalt von mindestens 4 Wochen und trug das SWA mindestens 18 Stunden pro Tag, davon mindestens 4 Tage mit einem Wochenende Tag.

Die Teilnehmermerkmale waren wie folgt:

Geschlecht (w/m) 23 (17/6) Alter (w/m) 42,1 ± 13,6 BMI (kg·m-2) 40,5 ± 5,7 Körperfett (%) 43,5 ± 6,8 Schlafeffizienz 81 ± 8 SWA-Tragezeit 1400 ± 43 Aktivität in Min. (>3 MET) 94 ± 37 Schritte 9935 ± 3050 Klinisch Aufenthalt (d) 61 ± 16 Essstörungen Essstörung, F50,9 (%) 91 Bulimia nervosa, F50,2 (%) 9 Psychosomatische Störungen Depression, F33 (%) 26 Persönlichkeitsstörungen, F60 (%) 17 Neurotische Störungen, F4 (%) 30 Bipolare Störungen F31 (%) 4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MET (Stoffwechseläquivalente) – Objektive Messung der körperlichen Aktivität in MET min/Woche (nach SWA)
Zeitfenster: Zeitraum: SWA wurde innerhalb von Woche 3 oder Woche 4 des klinischen Aufenthalts mindestens vier Tage lang getragen
Das leichte (83 g) SenseWear® Armband Pro 3 (Bodymedia, Inc., Pittsburgh, PA, USA) ist ein multisensorisches Gerät, das einen zweiachsigen Beschleunigungsmesser sowie Sensoren zur Messung galvanischer Hautreaktionen, Haut- und Umgebungstemperatur umfasst Wärmefluss. Der Monitor wurde basierend auf Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe des Patienten initialisiert und so angepasst, dass er auf den Trizepsmuskel passte, auf halbem Weg zwischen den Akromion- und Olekranonfortsätzen des dominanten Arms. Ein proprietärer Algorithmus wandelt Rohdaten in Schätzungen des gesamten und aktiven Energieverbrauchs, der Stoffwechselrate im Ruhezustand, der Stoffwechseleinheiten, der Gesamtzahl der Schritte, der Dauer der körperlichen Aktivität, der Schlafdauer und der Ruhezeit um. Die Daten werden sowohl in kcal·min-1 als auch in Stoffwechseläquivalenten (METs) ausgedrückt. Die Zeit körperlicher Aktivität wird anhand des Stoffwechseläquivalents (MET) in verschiedene Bereiche eingeteilt. Werte <3 MET werden als niedrig eingestuft, METs zwischen 3 und 6 als mäßig, Werte ≥6 MET als starke Aktivität.
Zeitraum: SWA wurde innerhalb von Woche 3 oder Woche 4 des klinischen Aufenthalts mindestens vier Tage lang getragen
MET (Stoffwechseläquivalent) – Subjektives Maß der körperlichen Aktivität in MET min/Woche (gemäß IPAQ-Selbstbericht)
Zeitfenster: Einmaliger Zeitpunkt: Retrospektiver Selbstbericht am ersten Wochentag nach der SWA-Tragezeit
Der International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF) bietet ein standardisiertes Maß für die körperliche Aktivität von Einzelpersonen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Die am häufigsten verwendete Kurzform besteht aus sieben Items, die die körperliche Aktivität (Häufigkeit, Dauer) in den letzten sieben Tagen bewerten und sie in vier Typen einteilen: starke Intensität, mäßige Intensität, Gehen und Sitzen. Zur Bewertung der gesamten körperlichen Aktivität sowie für jede Art von Aktivität wurde ein durchschnittlicher Stoffwechseläquivalentwert (MET, min·w-1) berechnet. Für Gehaktivitäten wurden alle Arten des Gehens einbezogen und ein durchschnittlicher MET-Score abgeleitet. Das gleiche Verfahren wurde für Aktivitäten mittlerer und hoher Intensität durchgeführt. Durch die Berechnung der Anzahl der Aktivitätstage multipliziert mit der durchschnittlichen Dauer pro Aktivität lassen sich Aussagen über den Energieverbrauch pro Woche und das Fitnessniveau ableiten. Als Referenzzeitraum dienten die letzten sieben Tage, in denen die SWA getragen wurde.
Einmaliger Zeitpunkt: Retrospektiver Selbstbericht am ersten Wochentag nach der SWA-Tragezeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans-Peter Wiesinger, PhD, Paracelsus Medical University
  • Hauptermittler: Elmar Kaiser, Dr. med., Chief physician, Psychosomatic Clinic Eggenburg
  • Hauptermittler: Bettina Bannert, MA, Psychosomatic Clinic Eggenburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren