- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06785636
Offene Studie zu Pocenbrodib und in Kombination mit Abirateronacetat, Olaparib oder 177Lu-PSMA-617 (P300)
Eine multizentrische, offene Phase-1b/2a-Studie zu Pocenbrodib als Monotherapie oder in Kombination mit Abirateronacetat, Olaparib oder 177Lu-PSMA-617 bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1b/2a-Studie zur Bestätigung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), vorläufigen Antitumoraktivität und Pharmakodynamik (PD) von Pocenbrodib zur Behandlung von Teilnehmern mit mCRPC, bei denen es trotz vorheriger Therapie zu einer Krankheitsprogression gekommen ist mit mindestens einer wirksamen Antiandrogentherapie (Enzalutamid, Apalutamid, Abirateronacetat oder Darolutamid) behandelt.
Der Phase-1b-Teil der Studie umfasst eine Pocenbrodib-Monotherapie in mehreren, aufeinanderfolgenden fünf ansteigenden Dosen (50, 100, 150, 200 und 250 mg), zunächst unter Verwendung eines QD-Dosierungsplans von 5 Tagen an/2 Tagen frei. Die erste Dosisstufe (50 mg) umfasst mindestens 3 Teilnehmer (wobei 3 weitere hinzugefügt werden, wenn die ersten 3 Teilnehmer 1 dosislimitierende Toxizität aufweisen). Sobald die Sicherheit durch das Data Review Committee (DRC) bestätigt wurde, kann mit der Rekrutierung der Kohorte mit der nächsthöheren Pocenbrodib-Dosisstufe begonnen werden.
Wenn sowohl eine akzeptable Sicherheit als auch ein minimaler Wirksamkeitsschwellenwert (vordefiniert als 30 % PSA50) erreicht werden, geht der Sponsor zu Phase 2a über.
In Phase 2a werden Teilnehmer in jede der vier Kohorten aufgenommen: Pocenbrodib-Monotherapie (2A) und drei Kombinationstherapie-Kohorten: Pocenbrodib + Abirateronacetat (2B), Pocenbrodib + Olaparib (2C) und Pocenbrodib + 177Lu-PSMA-617 (2D). Alle Kohorten können sich parallel einschreiben, aber jede Kohorte wird unabhängig auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steve Kye, MD, MPH
- Telefonnummer: 708-232-3791
- E-Mail: clinicaltrials@pathos.com
Studienorte
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California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Rekrutierung
- MemorialCare Orange Coast Medical Center
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Hauptermittler:
- Amol Rao, MD
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Kontakt:
- Alexis Wilson
- Telefonnummer: 562-972-8625
- E-Mail: awilson4@memorialcare.org
-
Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
- Rekrutierung
- Cancer and Blood Research Center
-
Kontakt:
- Collin Vu, MD
- Telefonnummer: 714-783-1838
- E-Mail: cvu@cbsclinic.com
-
Hauptermittler:
- Collin Vu, MD
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Health
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Kontakt:
- Peyton Carter
- Telefonnummer: 303-724-9836
- E-Mail: PEYTON.CARTER@CUANSCHUTZ.EDU
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Hauptermittler:
- Elaine Lam, MD
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Rekrutierung
- Mount Sinai Medical Center
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Kontakt:
- Yvonne Enriquez
- Telefonnummer: 305-674-2625
- E-Mail: Yvonne.Enriquez@msmc.com
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Hauptermittler:
- Bruno Bastos, MD
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital
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Kontakt:
- Wilena Session
- Telefonnummer: 404-778-3448
- E-Mail: wsessio@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Jordan Ciuro
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Hauptermittler:
- Mohammad Atiq
-
Kontakt:
- Mohammad Atiq, MD
- Telefonnummer: 773-834-7002
- E-Mail: cancerclinicaltrials@bsd.uchicago.edu
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Rekrutierung
- Community Health Network
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Hauptermittler:
- Natraj Ammakkanavar
-
Kontakt:
- Office of Research Administration
- Telefonnummer: 317-621-3840
- E-Mail: ORA@ecommunity.com
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-
Louisiana
-
Jefferson, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Rekrutierung
- Ochsner
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Hauptermittler:
- Brian Halbert
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Kontakt:
- Nikki Lassere
- Telefonnummer: 504- 703-0761
- E-Mail: Nikkia.lassere@ochsner.org
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
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Hauptermittler:
- Adel Mandl
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Kontakt:
- Lynn Smith
- Telefonnummer: 410-502-8452
- E-Mail: lsmith36@jhmi.edu
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-
Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Frank Cackowski, MD
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Kontakt:
- Kimberlee Dobson
- Telefonnummer: 313-576-9837
- E-Mail: dobsonk@karmanos.org
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-
Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Rekrutierung
- Siteman Cancer Center
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Hauptermittler:
- Melissa Reimers, MD
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Kontakt:
- Hannah Black
- Telefonnummer: 314-362-9913
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Rekrutierung
- Nebraska Cancer Specialists
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Hauptermittler:
- Ralph Hauke, MD
-
Kontakt:
- Evan Roberts
- Telefonnummer: 531-329-3652
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
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Hauptermittler:
- Andrew Armstrong, MD
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Kontakt:
- Blayne Carney
- Telefonnummer: 9196608015
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University
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Hauptermittler:
- Lingbin Meng
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Kontakt:
- Olivia Pardi
- Telefonnummer: 614-366-8309
- E-Mail: Olivia.Pardi@osumc.edu
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Maumee, Ohio, Vereinigte Staaten, 43537
- Rekrutierung
- Taylor Cancer Research Center
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Hauptermittler:
- John Nemunaitis
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Kontakt:
- Stephanie Ambrose
- Telefonnummer: 567-402-4502
- E-Mail: sambrose@tcrcpt.org
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Hauptermittler:
- Tian Zhang, MD
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Kontakt:
- Tian Zhang
- Telefonnummer: 833-722-6237
- E-Mail: canceranswerline@utsouthwestern.edu
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Oncology Consultants, P.A
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Hauptermittler:
- Julio Peguero, MD
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Kontakt:
- Julio Peguero
- Telefonnummer: (713) 600-0900
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Oncology - Virginia
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Hauptermittler:
- Mohamad Salkeni, MD
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Kontakt:
- Blake Patterson
- Telefonnummer: 703-783-4505
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Histologische Dokumentation eines Prostata-Adenokarzinoms
- Metastasierende Erkrankung, dokumentiert durch Bildgebung. Eine innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening durchgeführte Bildgebung ist akzeptabel
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Aktueller oder früherer Nachweis einer kleinzelligen oder neuroendokrinen Histologie bei der letzten Prostatabiopsie
- Alle durch Biopsie bestätigten Lebermetastasen oder Hinweise auf Läsionen > 1 cm, die mit Lebermetastasen in der Bildgebung übereinstimmen
- Intervention mit einer Chemotherapie, einem Prüfpräparat oder einem anderen Krebsmedikament, einschließlich Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid, 14 Tage vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten20.
- Jede andere schwerwiegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Grunderkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienteilnahme und -compliance beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem hohen Risiko behandlungsbedingter Komplikationen seit der letzten Dosis (je nachdem, welcher Zeitpunkt kürzer ist) aussetzen kann )
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1b Arm 1
Pocenbrodib 50-250 mg QD (5 days on/2 days off)
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Pocenbrodib ist ein selektiver oraler Inhibitor der CBP/p300-Bromodomänen-Wechselwirkung mit acetylierten Lysinen auf Histonen.
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Experimental: Phase 1b Arm 2
Pocenbrodib 125-150 mg BID monotherapy
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Pocenbrodib ist ein selektiver oraler Inhibitor der CBP/p300-Bromodomänen-Wechselwirkung mit acetylierten Lysinen auf Histonen.
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Experimental: Phase 1b Arm 3
Pocenbrodib 125-150 mg BID + darolutamide 600 mg
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Pocenbrodib in combination with darolutamide
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Experimental: Phase 2a portion
Cohort 1: pocenbrodib RP2D-high + darolutamide Cohort 2: pocenbrodib RP2D-low + darolutamide
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Pocenbrodib in combination with darolutamide
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1b: Confirm the safety and tolerability of pocenbrodib and in combination with darolutamide
Zeitfenster: 28 days
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Occurrence and severity of Serious Adverse Events (SAEs) and clinically relevant Adverse Events (AEs), and clinically significant changes in safety laboratory values and electrocardiograms (ECGs)
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28 days
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Phase 1b: Identify the recommended Phase 2 doses of pocenbrodib and in combination with darolutamide
Zeitfenster: 28 days
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Frequency and type of DLTs used to determine the maximum tolerated dose (MTD) and RP2Ds
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28 days
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Phase 2a: Assess the safety and tolerability of the RP2Ds of pocenbrodib in combination with darolutamide
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months
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Through duration of treatment, estimated 6 months
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Phase 2a: Evaluate the efficacy of RP2Ds of pocenbrodib in combination with darolutamide
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Post-177Lu-PSMA-617 (Post-PLUVICTO®) pre-taxane mCRPC: Radiographic progression-free survival (rPFS), assessed as time from randomization to first occurrence of Radiographic progression-free survival (rPFS) according to; i) Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) and ii) Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) criteria or death from any cause, whichever comes first.
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Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1b: Plasma PK Cmax
Zeitfenster: At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Plasma PK parameter for Cmax
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At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Phase 1b: Plasma PK Tmax
Zeitfenster: At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
|
Plasma PK parameter for Tmax,
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At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Phase 1b: Plasma PK AUC for pocenbrodib
Zeitfenster: At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first.
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Plasma PK AUC parameter for pocenbrodib.
Pocenbrodib parameters compared to monotherapy Arms 1/2.
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At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first.
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Phase 1b: Model of cumulative exposure in relation to incidence of adverse events (AEs)
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Phase 1b: Model of cumulative exposure in relation to incidence of serious adverse events (SAEs)
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Phase 1b: Model of cumulative exposure in relation to incidence of adverse events of special interest (AESIs)
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Through duration of treatment, estimated 6 months.
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Phase 2a: Characterize the PK of pocenbrodib in combination with darolutamide
Zeitfenster: At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Characterize the PK of pocenbrodib in combination with darolutamide in participants with mCRPC after progressing after 177Lu-PSMA-617 (PLUVICTO®) treatment
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At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
|
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Phase 2a: Plasma PK Cmax pocenbrodib/darolutamide
Zeitfenster: At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Plasma PK parameter for Cmax for pocenbrodib and darolutamide combined
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At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Phase 2a: Plasma PK Tmax pocenbrodib/darolutamide
Zeitfenster: At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Plasma PK parameter for Tmax for pocenbrodib and darolutamide combined
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At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Phase 2a: Plasma PK AUC0-24 pocenbrodib/darolutamide
Zeitfenster: At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Plasma PK parameter for AUC0-24 for pocenbrodib and darolutamide combined
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At the end of Cycle 1, 2, 3, and 4 (each cycle is 28 days) or until end of treatment, whichever came first
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Phase 2a: rPFS (radiographic Progression Free Survival)
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months
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Evaluate efficacy parameters based on RECIST v1.1 and PCWG3 criteria for rPFS (radiographic Progression Free Survival)
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Through duration of treatment, estimated 6 months
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Phase 2a: Prostate Specific Antigen (PSA) 50% (PSA50) change from baseline.
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months
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Evaluate efficacy parameters based on RECIST v1.1 and PCWG3 criteria for Prostate Specific Antigen (PSA) 50% (PSA50) change from baseline
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Through duration of treatment, estimated 6 months
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Phase 2a: Prostate Specific Antigen PSA 90% (PSA90) change from baseline.
Zeitfenster: Through duration of treatment, estimated 6 months
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Evaluate efficacy parameters based on RECIST v1.1 and PCWG3 criteria for Prostate Specific Antigen PSA 90% (PSA90) change from baseline
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Through duration of treatment, estimated 6 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
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- Androstanes
- Darolutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- P-300-02-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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