- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786910
Auswirkungen einer Zusammensetzung aus Olivenöl, Betain und Xylitol, verabreicht als tägliche Zahnpasta, auf die Zytokinspiegel IL-1ß, IL-4, TNF-α und die orale Mikrobiota.
Auswirkungen einer oralen topischen Zusammensetzung aus Olivenöl, Betain und Xylitol auf die Zytokine IL-1ß, IL-4, TNF-α und auf die orale Mikrobiota: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie.
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob eine neuartige Zusammensetzung, die reich an Polyphenolen, Antioxidantien und Präbiotika ist, die Speichelspiegel von IL-1ß, IL-4 und TNF-α bei einer Gruppe von übergewichtigen/präadipösen Patienten mit nicht leichter Parodontitis beeinflusst . Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die einmonatige Anwendung einer Zusammensetzung aus Olivenöl, Betain und Xylitol in der Lage ist, entzündungsfördernde Zytokine zu reduzieren.
Forscher werden die neuartige Zusammensetzung mit einem Placebo (einer Zahnpasta mit der gleichen Farbe und dem gleichen Geschmack) vergleichen, um zu sehen, ob die entzündungsfördernden Zytokinspiegel gesenkt werden.
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne einen Monat lang dreimal täglich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Integrität der Barriere spielt eine entscheidende Rolle bei der Homöostase des angeborenen Immunsystems. Wenn diese Barrieren, ihre Zellen und Netzwerke intakt sind und von einem eubiotischen Mikrobiom bewohnt werden, regulieren sie Immunität und Entzündungen und halten den Körper in einem Zustand der Homöostase und des Gleichgewichts mit dem Ergebnis der Gesundheit.
Der äußere Druck auf Schleimhäute und Hautbarrieren durch Fremdstoffe und Umwelteinflüsse schafft eine veränderte Grundlage für die entzündungsfördernde Zytokinexpression, die zu dem führt, was heute als metabolische Infektion und systemische Entzündung bekannt ist. Der aufrechterhaltene Druck kann die Kontrollmechanismen des Immunsystems übersteigen, was zu einer unkontrollierten Freisetzung verschiedener proinflammatorischer Zytokine wie IL-1ß und TNF-α führt, die weiter zum Durchbruch der Barriere und zu einem Zustand der Immundysregulation und Entzündung beitragen. Im Gegenteil, IL-4 werden sowohl entzündungshemmende als auch entzündungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben.
Parodontale Entzündungen, die nach Fettleibigkeit der zweithäufigste Auslöser einer systemischen Entzündungslast sind, sind ein wichtiger Faktor, der proinflammatorische Zytokine im Speichel hochreguliert, und bieten ein praktisches Modell zur Bewältigung des komplexen Zusammenspiels zwischen Entzündungen und chronisch entzündlichen Erkrankungen.
STUDIENDESIGN Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten mit nicht milder Parodontitis, die für einen Routinebesuch an der Universität Barcelona (UB), Zahnklinik der Universität Barcelona (HOUB), Bellvitge Campus, vorgesehen sind.
Randomisierung und Maskierung: Die Patienten werden mithilfe einer zufälligen Zuweisungssequenz, die mit Microsoft Office Excel 2019 (Microsoft Corporation, Washington, USA, 2013) generiert wurde, zufällig zugewiesen. Eine 1:1-Verteilung wird verwendet, um die Teilnehmer entweder der Interventionsgruppe (IG) oder der Kontrollgruppe (CG) zuzuordnen.
Die Interventionsgruppe wird eine experimentelle Zahnpasta verwenden, die eine neuartige Zusammensetzung aus Olivenöl, Betain und Xylit enthält. Die Kontrollgruppe verwendet eine Placebo-Zahnpasta. Hilfsstoffe werden beiden Gruppen gemeinsam sein. Alle Produkte werden in weißen Tuben mit einem Etikett verpackt, auf dem die Anzahl der Patienten angegeben ist. Die jedem Patienten zugeordneten Produktinformationen werden in einem versiegelten Umschlag aufbewahrt, der ausschließlich die Patientenzuordnungsnummer trägt, um die Integrität des Verblindungsprozesses zu gewährleisten. Sowohl Teilnehmer als auch Bediener werden für die Zuweisung maskiert.
Interventionen Teilnehmer beider Gruppen werden zu Beginn und am Ende der Studie in der Zahnklinik betreut. Beim ersten Besuch werden Basisdaten wiederhergestellt. Der letzte Besuch findet nach einem Monat zur endgültigen Datenerfassung statt.
I. Erster Besuch (T0):
Die Patienten werden über die Studiendetails informiert. Geschlechts- und Altersdaten werden aus der Krankengeschichte wiederhergestellt. Es wird keine parodontale Behandlung, Hygiene oder Profilaxe durchgeführt, um eine Veränderung der subgingivalen Mikrobiota zu vermeiden. Folgende Daten werden wiederhergestellt:
- Untersuchung der Mundschleimhaut
- Index für verfallene, fehlende und gefüllte Zähne (DMFT).
- O'Leary Plaque Index
- Grundlegende parodontale Untersuchung: Sondierungstiefe und klinischer Attachmentverlust
- Sialometrie: Es wurden der unstimulierte und der stimulierte Speichelfluss gemessen.
- Speichel-pH-Wert: Für die Zytokinanalyse wird nicht stimulierter Speichel verwendet. Zur mikrobiellen Analyse werden mit sterilen Papierspitzen Proben entnommen, die in den Zahnfleischsulcus von mindestens drei Zähnen eingeführt werden, vorzugsweise von 16, 22, 41, 47.
Gewicht und Größe der Teilnehmer werden aufgezeichnet und der Body-Mass-Index (BMI) berechnet, um eine Klassifizierung der Teilnehmer nach ihrem Ernährungszustand zu ermöglichen.
Am Ende des Besuchs erhalten die Patienten ihre zufällig zugewiesene Zahnpasta und werden angewiesen, ihre Zähne dreimal täglich zu putzen und auf die Verwendung anderer Mundhygieneprodukte zu verzichten. Der zweite und letzte Besuch wird nach einem Monat geplant.
II. Zweiter Besuch (T1):
Der Vorgang vom ersten Besuch an wird wiederholt, wobei dieselben Daten erfasst werden. Darüber hinaus bewertet der Patient Benutzerfreundlichkeit, Geschmack, Zufriedenheit, Akzeptanz, Präferenz und Empfehlung mit Werten von 0 bis 10. Zu diesem Zeitpunkt wird bei geeigneten Patienten eine orale Prophylaxe und/oder Wurzelskalierung durchgeführt.
Zytokinanalyse Proben von unstimuliertem Speichel werden sofort an das mikrobiologische Labor des UB Bellvitge Hospital geschickt. Die Proben werden zentrifugiert (14.000 U/min, 10 Min., 4 °C) und die Überstände bis zur Bestimmung der TNF-α-, IL-1β- und IL-4-Konzentrationen durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) bei -80 °C gelagert. Es werden kommerzielle Kits (BioLegend ELISA MaxDeluxe Kit Human TNF, IL-1β und IL-4 und Human TNF, IL-1β und IL-4 Enhanced Sensitivity Flex Test BD Cytmetric Bead Array) verwendet.
Mikrobiologische Analyse Imprägnierte Papierspitzen werden in ein 2-ml-Kryoröhrchen gegeben und sofort an das mikrobiologische Labor des UB Bellvitge Hospital geschickt, wo sie zur weiteren Verarbeitung durch quantitative Polymerasekettenreaktion (Echtzeit-qPCR) unter Verwendung des TaqMan-Assays bei -80 °C eingefroren werden. Die Gesamtbakterienlast, ausgedrückt als logarithmische Einheiten (log) koloniebildender Einheiten pro ml (KBE/ml), wird durch Amplifikation des 16S-rRNA-Gens unter Verwendung universeller prokariotischer Primer bestimmt.
Statistische Analyse Die Stichprobengröße wurde mit einem α=0,05, einem ß=0,2 und einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 95 % berechnet. Basierend auf Daten aus einer Pilotstudie, in der dieselbe Zusammensetzung getestet wurde und die nach vierwöchiger Anwendung der getesteten Zusammensetzung bei gesunden Patienten eine signifikante Verringerung der Krankheitserregerlast im subgingivalen Sulcus und im bakteriellen Plaque zeigte, werden zwölf Patienten pro Gruppe rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- University of Barcelona
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von über 18 Jahren, die an einem routinemäßigen Kontrollbesuch in der Zahnklinik der Universität Barcelona (HOUB) teilnehmen;
- die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben;
- haben keine assoziierte medizinische Pathologie bei ASA III und IV.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten;
- allergisch gegen die Bestandteile der Zahnpasta;
- unter aktiver Antibiotika-Behandlung oder nach einer Antibiotika-Behandlung innerhalb der letzten sieben Tage;
- Patienten mit Schmerzen oder akuten Infektionen werden ebenso ausgeschlossen wie ASA III und IV; -
- Patienten mit Diabetes und BMI>40 sowie schwerer Parodontitis werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Zahnpasta mit Olivenöl, Trimethylglycin und Xylitol.
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Zusammensetzung mit Olivenöl, Trimethylglycin und Xylitol, formuliert als Zahnpasta, die dreimal täglich während eines Monats topisch in die Mundhöhle geliefert werden soll.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Zahnpasta mit identischem Geschmack und Aspekt, die experimentelle Zahnpasta jedoch ohne Olivenöl, ohne Trimethylglycin und ohne Xylitol.
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Zusammensetzung ohne Olivenöl, ohne Trimethylglycin und ohne Xylitol, formuliert als Zahnpasta, die dreimal täglich während eines Monats topisch in die Mundhöhle geliefert werden soll.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der IL-1ß-Spiegel im Speichel.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Unterschiede zwischen den IL-1ß-Spiegeln vor und nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta für die Intervention und für die Kontrollgruppe.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Veränderungen der TNF-α-Spiegel im Speichel.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Unterschiede zwischen den TNF-α-Spiegeln vor und nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta für die Intervention und für die Kontrollgruppe.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Veränderungen des IL-4-Spiegels im Speichel.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Unterschiede zwischen den IL-4-Spiegeln vor und nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta für die Intervention und für die Kontrollgruppe.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Vergleich der Veränderungen der IL-1ß-Spiegel zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Jede Gruppe weist zu Studienbeginn einen IL-1ß-Spiegel und nach einmonatiger Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta einen IL-1ß-Spiegel auf.
Sinn und Ausmaß der für die Interventionsgruppe beobachteten Änderungen werden mit den für die Kontrollgruppe beobachteten Änderungen verglichen.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Vergleich der Veränderungen der TNF-α-Spiegel zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Jede Gruppe weist einen TNF-α-Spiegel zu Studienbeginn und einen TNF-α-Spiegel nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta auf.
Sinn und Ausmaß der für die Interventionsgruppe beobachteten Änderungen werden mit den für die Kontrollgruppe beobachteten Änderungen verglichen.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Vergleich der Veränderungen der IL-4-Spiegel zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Jede Gruppe weist zu Studienbeginn einen IL-4-Spiegel und nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta einen IL-4-Spiegel auf.
Sinn und Ausmaß der für die Interventionsgruppe beobachteten Änderungen werden mit den für die Kontrollgruppe beobachteten Änderungen verglichen.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der subgingivalen Gesamtbakterienlast.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Unterschiede zwischen der subgingivalen Gesamtbakterienbelastung zu Studienbeginn und nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta für jede der beiden Gruppen.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Vergleich der Veränderungen der Zytokinspiegel aufgrund der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta zwischen Interventions- und Kontrollgruppe bei Patienten mit einem BMI>25.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Die Beurteilung der Zytokinspiegel zu Studienbeginn und nach einmonatiger Anwendung der zugewiesenen Zahnpasta wird durchgeführt.
Sinn und Ausmaß der für die Interventionsgruppe beobachteten Veränderungen werden mit den für die Kontrollgruppe beobachteten Veränderungen für jedes Zytokin bei Patienten mit einem BMI > 25 verglichen.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Klinisch bewertete Parameter zu Studienbeginn und nach Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta.
Zeitfenster: T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Blutung bei Sondierung und Plaque-Index, beide ausgedrückt als Prozentsatz, zu Studienbeginn und nach der Verwendung der zugewiesenen Zahnpasta für beide Gruppen.
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T0 bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem Basismessungen durchgeführt werden. T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patient berichtete über Ergebnismaße zu Geschmack, Zufriedenheit, Akzeptanz, Präferenz und Empfehlung zur Verwendung unter Verwendung einer visuellen Analogskala.
Zeitfenster: T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Patientenbewertung der Benutzerfreundlichkeit, des Geschmacks, der Zufriedenheit, der Akzeptanz, der Präferenz und der Empfehlung zur Verwendung anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, wobei 10 das beste Ergebnis darstellt.
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T1 bezieht sich auf 30 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: José López-López, Barcelona University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dinarello CA, van der Meer JW. Treating inflammation by blocking interleukin-1 in humans. Semin Immunol. 2013 Dec 15;25(6):469-84. doi: 10.1016/j.smim.2013.10.008. Epub 2013 Nov 23.
- Hajishengallis G, Chavakis T. Inflammatory memory and comorbidities. Clin Transl Med. 2022 Jul;12(7):e984. doi: 10.1002/ctm2.984. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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