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Bewertung der Pro-Resolution-Mediatorspiegel bei Parodontitis im Stadium III und IV vor und nach der Parodontaltherapie

17. Januar 2025 aktualisiert von: Husam Ghazi Dwerj Alharbi, Cairo University
Diese Studie zielt darauf ab, den Mediatorspiegel der Pro-Auflösung während einer nicht-chirurgischen Parodontitentherapie bei Personen mit Parodontitis im Stadium III und IV zu bewerten und sie mit gesunden Probanden zu vergleichen. Parodontitis, ein chronisch entzündlicher Zustand, der zahnunterstützende Gewebe beeinflusst, kann zu Zahnverlust und systemischen Komplikationen führen. Das Verständnis der Rolle von pro-auflösenden Lipidmediatoren bei der Auflösung von Entzündungen kann Einblicke in therapeutische Vorteile bieten, die mit diesen Mediatoren verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die das zahnunterstützende Gewebe betrifft. Sie erzeugt eine langsame Zerstörung des Parodontiums, die schließlich zu Zahnverlust führen kann. Parodontitis wird durch eine Dysbiose des Immunsystems verursacht, bei dem ein Ungleichgewicht zwischen den Prozessen besteht, die den Entzündungsprozess aktivieren und beenden. (Van Dyke, 2020) Pro-resolvierende Lipidmediatoren (PMS) spielen eine Schlüsselrolle bei der aktiven Auflösung von Entzündungen, der Modulation von Immunantworten und der Förderung der Gewebeheilung. Das Verständnis von PMS bei Parodontitis und ihre Rolle bei der dauerhaften Art der Krankheit wurde jedoch in einem klinischen Umfeld nicht ausreichend untersucht. Es wurde vermutet, dass die PM-Spiegel zwischen Parodontitis-Patienten und einer gesunden Person mit Parodontitherapie variieren, wodurch das Gleichgewicht zwischen pro- und entzündungshemmenden Mediatoren wiederhergestellt ist. (Van Dyke, 2017) Die Studie zielt darauf ab, Einblicke in Entzündungsauflösung Mechanismen bei Parodontitis und das therapeutische Potenzial von PMS zu geben.

Diese Studie zielt darauf ab, die Pro-Resolution-Mediatorspiegel während der Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis im Stadium III und IV im Vergleich zu gesunden Patienten zu bewerten.

Hypothese-Null-Hypothese: Pro-auf-Mediatoren-Niveau vor und nach der nicht-chirurgischen Behandlung in der Parodontitis im Stadium III und IV im Vergleich zu gesunden Patienten wird es vor und nach einer nicht-chirurgischen Behandlung zwischen dem Stadium III und der IV-Parodontitis im Vergleich zu kein Unterschied bestehen gesunde Patienten.

Versuchsdesign:

Das aktuelle Studiendesign ist vor und nach der Versuch mit einer einzelnen (interventionellen) Population, die vor und nach der Behandlung gemessen wurde, im Vergleich zu einer negativen Kontrolle gesunder Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
    • Cairo
      • Manial, Cairo, Ägypten, 12311
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry-Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten über 18 Jahre.
  2. Interdentaler CAL an der Stelle mit dem größten Verlust ≥5 mm oder bis zum mittleren Drittel der Wurzel reichend.
  3. Interdental Cal an Ort mit dem größten Verlust von ≥ 8 mm oder bis zum apikalen Drittel der Wurzel.
  4. Antasttiefe ≥6 mm.
  5. Vertikaler Knochenverlust ≥3 mm.
  6. Zahnverlust aufgrund einer Parodontitis von ≤4 Zähnen. (Parodontitis Stadium III))
  7. Zahnverlust aufgrund einer Parodontitis von ≥5 Zähnen. (Parodontitis Stadium IV)
  8. Furkationsbeteiligung der Klasse II oder III gemäßer Kammfehler.

    -

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwangerschaft oder Laktation. 2. Rauchen mehr als 20 Zigaretten. 3.. Immun-entzündungshemmende Erkrankungen der Haut- und Mundschleimhaut 4. systemische Erkrankungen, die den Knochenumsatz und den parodontalen Gesundheitszustand beeinflussen (z. Endokrine und Bindegewebeerkrankungen, Bisphosphonat -Antireorptherapie, Magen -Darm -Erkrankungen im Zusammenhang mit Ernährung und Mineralstoffwechsel) 5. Parodontale oder kieferorthopädische Behandlung mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie 6. Verwendung von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Wirkstoffen innerhalb von 3 Monaten vor der Probenahme

Einschlusskriterien für gesunde Gruppe:

  1. Systemisch gesunde Patienten.
  2. Patienten mit einem Alter zwischen 16 und 80 Jahren.
  3. Die Patienten haben mindestens 20 Zähne.
  4. Weniger als 10 % blutende Stellen mit Sondierungstiefen ≤3 mm.
  5. Fehlen von Erythem, Ödem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Systemisch gesunder Patient
Aktiver Komparator: Parodontitis Stadium III und IV
Professionelle mechanische Plaque -Kontrolle

Dieser erste Schritt der Therapie zielt darauf ab, eine Verhaltensänderung herbeizuführen, indem der Patient dazu motiviert wird, den supragingivalen Zahnbiofilm erfolgreich zu entfernen und die Risikofaktoren zu kontrollieren. Er kann die folgenden Interventionen umfassen:

  • Interventionen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Mundhygiene [Motivation, Anleitung (Mundhygieneanleitung, OHI)
  • Professionelle mechanische Plaque-Entfernung (PMPR), einschließlich der professionellen Interventionen, die darauf abzielen, supragierivale Plaque und Kalkül sowie mögliche Plaque-Retentive-Faktoren zu entfernen, die die Mundhygiene-Praktiken beeinträchtigen.
  • Korrektur fehlerhafter Restauration und Politur
  • Die mechanischen Plaque -Steuerungsanweisungen für jeden Patienten umfassen Bürsten und interdentale Reinigungstechniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Niveaus des GCF Lipoxin A4
Zeitfenster: präoperativ, einen Tag, einen Monat und 3 Monate postoperativ
präoperativ, einen Tag, einen Monat und 3 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des GCF -Sortimentsschutzes
Zeitfenster: Präoperativ, einen Tag, einen Monat und 3 Monate nach der Operation
Präoperativ, einen Tag, einen Monat und 3 Monate nach der Operation
Prüftiefe (PPD)
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate nach der Operation
präoperativ und 3 Monate nach der Operation
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate nach der Operation
präoperativ und 3 Monate nach der Operation
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate nach der Operation
präoperativ und 3 Monate nach der Operation
Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate postoperativ
präoperativ und 3 Monate postoperativ
Anzahl der geschlossenen Taschen
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate nach der Operation
präoperativ und 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20042024PER7_2_2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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