- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789536
Bewertung der Wirksamkeit der routinemäßigen Ausbildung von Krankenpflegern bei der Verschreibung einer Nikotinersatztherapie für stationäre Raucher in einem Universitätskrankenhaus (NICOTINURSE)
Bewertung der Wirksamkeit der routinemäßigen Krankenschwesterausbildung bei der Verschreibung von Nikotinersatztherapie für Krankenhausraucher in einem Universitätsklinikum
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Schulung von Krankenschwestern zur Verschreibung einer Nikotinersatztherapie (NRT) den Anteil der Raucherentwöhnung einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unter aktiven Rauchern (täglicher oder gelegentlicher Tabakkonsum) erhöhen kann, die im Europäischen Krankenhaus Georges Pompidou ins Krankenhaus eingeliefert werden die folgenden Abteilungen: Hypertonie/Gefäßmedizin, Nephrologie, Pulmonologie und die kardiale Intensivstation.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Erhöht die Ausbildung von Pflegeteams in der Verschreibung und Anpassung der Nikotinersatztherapie den Anteil der Raucherentwöhnung nach einem Monat nach der Entlassung des Krankenhause Bestätigt durch einen ausgeatmten Kohlenmonoxid (CO) -Pegel von ≤ 10 ppm? Wir werden die übliche Versorgung in den Zielabteilungen mit der Pflege vergleichen, die nach allen Krankenschwestern in diesen Abteilungen geschult wurde. Bei der Ausbildung wird die Verschreibung einer Nikotinersatztherapie, der Dosisanpassung und der Kommunikation mit Allgemeinärzten und/oder Krankenschwestern der Gemeinschaft durch ein Überweisungsschreiben unterrichtet, um die fortgesetzte Versorgung zu erleichtern. Krankenschwestern haben auch Zugang zu einem Dosisanpassungsdokument, das Patienten zur Verfügung stellt.
Die Teilnehmer werden bei der Entlassung und bei 1, 3 und 6 Monaten nach der Entlassung nachgefolgt. Bei jedem Besuch werden Fragebögen zum Rauchverhalten, zur Lebensqualität, der Angst und der Depressionssymptome ausgefüllt, und es wird eine ausgeatmete CO -Messung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sekundäre Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Schulung von Pflegeteams in der Verschreibung und Anpassung einer Nikotinersatztherapie:
- 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung die durchschnittliche Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag reduzieren?
- Den Tabakkonsum 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung basierend auf dem selbst gemeldeten Konsum um mindestens 50 % senken?
- Erhöhen Sie den Anteil der Raucherentwöhnung 3 und 6 Monate nach der Entlastung, definiert als ein totales Fehlen eines Tabakverbrauchs für mindestens sieben Tage vor der Konsultation, basierend auf dem Selbstbericht und bestätigt durch einen ausgeatmten Kohlenmonoxidspiegel von ≤ 10 ppm ?
- Die Lebensqualität der Patienten, gemessen anhand der SF-12-Lebensqualitätsskala, und die Symptome von Angstzuständen und Depressionen, bewertet anhand der HAD-Skala, 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung verbessern?
- Ändern Sie den Anteil der Patienten, die innerhalb von sechs Monaten nach der Entlastung auf ein Suchtbehandlungszentrum zugreifen?
- Erhöhen Sie die Anwendung der im Krankenhausaufenthalt und bei der Entlassung vorgeschriebenen Nikotinersatztherapie?
- Verbesserung der Zufriedenheit der Krankenschwester mit ihrer Praxis?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Youcef SEKOUR
- Telefonnummer: +33156095823
- E-Mail: youcef.sekour@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich
- Hôpital européen Georges-Pompidou - Hypertension artérielle et médecine vasculaire
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Kontakt:
- Marie-Laure DELAPORTE
- Telefonnummer: +33156093058
- E-Mail: marie-laure.delaporte@aphp.fr
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Paris, Frankreich
- Hôpital européen Georges-Pompidou - Néphrologie
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Kontakt:
- Hélène LAZARETH
- Telefonnummer: +33156093362
- E-Mail: helene.lazareth@aphp.fr
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Paris, Frankreich
- Hôpital européen Georges-Pompidou - Pneumologie
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Kontakt:
- Jean PASTRE
- Telefonnummer: +33156093461
- E-Mail: jean.pastre@aphp.fr
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Paris, Frankreich
- Hôpital européen Georges-Pompidou - USIC
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Kontakt:
- Etienne PUYMIRAT
- Telefonnummer: +33156093810
- E-Mail: etienne.puymirat@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein aktiv rauchender Patient (täglicher oder gelegentlicher Tabakkonsum), der in den folgenden Abteilungen stationär aufgenommen wurde: Hypertonie/Gefäßmedizin, Nephrologie, Pulmonologie oder Koronarstation (CCU).
- Patient, der in der Region île-de-France lebt.
- Beherrscht die französische Sprache.
- Hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patient ist nicht sozialversicherungspflichtig;
- Patient mit staatlicher medizinischer Hilfe (AME);
- Patient unter rechtlichen Schutzmaßnahmen;
- Schwangere oder stillende Patientin;
- Patient, der sich weigert, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ausgebildete Krankenschwestern
Krankenschwestern werden an zwei einstündigen Schulungen teilnehmen, die in drei Gruppen von drei Personen durchgeführt werden.
Diese Ausbildung wird vom Team zur Raucherentwöhnung angeboten, um zu erfahren, wie man Nikotinersatztherapie verschreibt, die Dosierungen anpasst und einen Überweisungsschreiben an den Grundversorgungsarzt und/oder die Krankenschwester des Patienten zur Kontinuität der Versorgung weiterleitet.
Sie erhalten einen Dosierungsanpassungsleitfaden zum Teilen mit den Patienten sowie die direkte Kontaktnummer für das Team zur Raucherentwöhnung.
Nach Abschluss der Ausbildung werden Krankenschwestern befugt, die Nikotinersatztherapie mithilfe der verschreibungspflichtigen Software des Krankenhauses zu verschreiben.
Die Ausbildung wird über 15 Tage pro Abteilung verteilt, um zu vermeiden, dass alle Krankenschwestern in derselben Einheit am selben Tag geschult werden.
Die Patienten erhalten Informationen über Nikotinersatztherapien und können während des Krankenhausaufenthalts verschiedene Formulierungen ausprobieren, um ihre Auswahl zu optimieren.
Das Team für ambulantes Suchtzentrum wird zur Verfügung stehen, um bei verschreibungspflichtigen Fragen zu helfen.
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Das Pflegepersonal nimmt an Schulungen des Raucherentwöhnungsteams teil, um zu lernen, wie man eine Nikotinersatztherapie verschreibt, die Dosierung anpasst und ein Überweisungsschreiben an den Hausarzt und/oder die örtliche Krankenschwester des Patienten weiterleitet, um die Kontinuität der Pflege zu gewährleisten.
Sie erhalten einen Leitfaden zur Dosierungsanpassung, den sie den Patienten mitteilen können.
Nach Abschluss der Schulung sind die Pflegekräfte berechtigt, Nikotinersatztherapien mithilfe der Verschreibungssoftware des Krankenhauses zu verschreiben.
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Kein Eingriff: Keine ausgebildeten Krankenschwestern
Ärzte werden über die Interventionsverfahren des Addiction Liaison Teams (ELSA) informiert, das über eine einzige zentrale Rufnummer erreichbar ist.
Auf Anfrage besucht ein ELSA-Teammitglied das Krankenbett identifizierter rauchender Patienten, gibt dem behandelnden Arzt Pflegeempfehlungen, insbesondere in Bezug auf die Nikotinersatztherapie, und Rezepte werden vom Pflegeteam des Patienten auf der Grundlage der Anleitung von ELSA ausgestellt.
ELSA führt eine standardisierte Suchtpflegeakte zur Dokumentation von Empfehlungen, die dem Gesundheitsteam zugänglich ist.
Während des Krankenhausaufenthalts passt das Team die Dosierung an, verweist Patienten nach der Entlassung an die Suchthilfe oder die Tabak-Info-Service-Hotline und stellt dem Patienten ein Nikotinersatzrezept mit Kontaktdaten der Hausärzte aus.
Vom Pflegeteam des Patienten verfasste Entlassungszusammenfassungen enthalten häufig ELSAs Empfehlungen zur Information von Hausärzten.
Für Patienten, die eine weitere Betreuung bei HEGP wünschen, wird ein Folgetermin vereinbart.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raucherentwöhnung einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung
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Das primäre Ergebnis ist die Raucherentwöhnung einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, definiert als völliger Verzicht auf Tabakkonsum für mindestens 7 Tage vor dem Beratungstag, basierend auf selbst gemeldeten Daten und bestätigt durch eine ausgeatmete Kohlenmonoxidmessung von 10 ppm oder weniger .
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1 Monat nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die durchschnittliche Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Die durchschnittliche Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, basierend auf selbst gemeldeten Daten
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1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der Patienten, die ihren Konsum im Vergleich zu ihrem ursprünglichen Konsum um mindestens 50 % reduziert haben
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der Patienten, die ihren Konsum 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus um mindestens 50 % im Vergleich zu ihrem ursprünglichen Konsum reduziert haben, basierend auf dem selbst gemeldeten Konsum.
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1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der Patienten, die 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit dem Rauchen aufhören konnten
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der Patienten, die 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit dem Rauchen aufgehört haben, definiert als völliger Verzicht auf Tabakkonsum für mindestens 7 Tage vor dem Beratungstag, basierend auf selbst gemeldeten Daten und bestätigt durch eine Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids von 10 ppm oder weniger.
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3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Lebensqualitätsscore der Patienten
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Die Lebensqualität der Patientenqualität der Lebensqualität, gemessen mit der Quality of Life Scale der 12-Punkte-Kurzform (Short Form Survey .
Der Mindestwert von SF-12 lautet: 0, der Maximalwert ist: 100 (dargestellt, was die bestmögliche Gesundheit darstellt)
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1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Die Angst und Depression des Patienten
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Die Angstzustände und Depressionen des Patienten wurden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) 1, 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
Der Mindestwert ist: 0, der Höchstwert: 42 (was den schlechteren möglichen Wert darstellt)
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1, 3 und 6 Monate nach der Einschreibung
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Die professionelle Zufriedenheit von Krankenschwestern
Zeitfenster: Vor der Ausbildung und bis zum Studienabschluss (41 Monate)
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Der berufliche Zufriedenheitswert von Pflegekräften anhand eines Fragebogens zur Arbeitszufriedenheit, den alle an der Studie teilnehmenden Pflegekräfte vor der Schulung und nach Einschluss des letzten Patienten ausfüllen.
Der minimale Wert ist: 0, der maximale Wert: 40 (der beste Wert)
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Vor der Ausbildung und bis zum Studienabschluss (41 Monate)
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Anteil der Patienten, die auf ein Suchtzentrum zugreifen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Suchtzentrum aufsuchten.
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6 Monate nach der Einschreibung
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Der Anteil der Patienten, die eine vom Pflegepersonal verschriebene Nikotinersatztherapie (NRT) erhielten
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 2 Monate) und bei der Entlassung (bis zu 2 Monate)
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Der Anteil der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts und bei der Entlassung eine Nikotinersatztherapie (NRT) erhalten haben, gemessen durch eine Datenextraktion aus der verschreibungspflichtigen Software, wobei das verschreibungspflichtige patientenspezifische und die Genehmigung der Krankenschwester zur Verschreibung der IT-Abteilung für die Verschreibung der IT-Abteilung ist .
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Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 2 Monate) und bei der Entlassung (bis zu 2 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Isabelle Tropeano, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglienstimulanzien
- Nikotinagonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP241029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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