- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06791707
Bewertung der parodontalen Gesundheit, des Cotinin- und S100A8/A9-Spiegels im Speichel bei Kindern, die Passivrauchen ausgesetzt sind
Bewertung der parodontalen Gesundheit, Speichelkotinin und S100A8/A9 bei Kindern, die dem Rauchen aus zweiter Hand ausgesetzt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Parodontitale Erkrankungen sind entzündliche Erkrankungen, die die Gewebe beeinflussen, die die Zähne stützen und durch die Wechselwirkung zwischen Zahnplaque und der Verteidigung des Körpers auftreten. Das mikrobielle Biofilm interagiert mit diesen Geweben, um eine Immunantwort auszulösen, und dieser Prozess führt zu Veränderungen in Proteinen, Immunglobulinen und Entzündungsmarkern im Körper. S100A8- und S100A9 -Proteine spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Entzündungen und werden normalerweise in Immunzellen gefunden.
Menschen, die passivem Rauchen ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Parodontitis. Dies hängt sowohl mit mikrobiellen Effekten als auch mit Veränderungen der Immunantworten zusammen.
In dieser Studie werden die Speichelspiegel der Proteine S100A8 und S100A9, die bei Entzündungen eine Rolle spielen, ausgewertet, um festzustellen, ob Passivrauchen das Risiko einer Parodontitis bei Kindern erhöht. An der Studie nehmen 146 Kinder teil, die sich für eine Routinebehandlung an der Fakultät für Zahnmedizin der Sivas Cumhuriyet-Universität bewerben. Ihre Eltern werden zu demografischen Daten und Rauchgewohnheiten befragt, und Kinder von Eltern, die regelmäßig zu Hause rauchen, werden als Passivraucher betrachtet, während Kinder von Nichtrauchereltern als Kontrollpersonen betrachtet werden. Kinder, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, 5 Minuten lang in sterile Polypropylenröhrchen zu spucken. Die Speichelflussrate (ml/min) wird aus den erhaltenen Speichelproben gemessen und die Speichelproben werden 10 Minuten lang bei 6000 U/min zentrifugiert, um Zelltrümmer zu entfernen. Die überstehende Phase wird in Eppendorf-Röhrchen überführt und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. Die Cotinin- und S100 A8/A9-Spiegel im Speichel werden mithilfe von ELISA-Testkits gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen. Der parodontale Status der Kinder wird durch Messung des Plaque-Index (PI) des gesamten Mundes, des Gingiva-Index (GI), der Sondierungstiefe (PD) und des klinischen Bindungsgrads (CAL) bestimmt. Alle Messungen werden mit einer Zahnlupe bei 3,5-facher Vergrößerung durchgeführt, um die Genauigkeit der Daten zu erhöhen. Die gewonnenen Daten werden auf Parodontaluntersuchungsformularen festgehalten. Alle erhaltenen Daten werden mit dem Softwarepaketprogramm SPSS 23.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) analysiert. Der Shapiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität der Datenverteilung zu untersuchen. Der T-Test und der Mann-Whitney-U-Test werden verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich normaler bzw. nicht normaler Daten zu bestimmen. Korrelationen werden mithilfe der Spearman-Korrelationsanalyse analysiert und p <0,05 wird als signifikant angesehen. Als Ergebnis der Datenanalyse wird die Auswirkung des Passivrauchens auf die parodontale Gesundheit bei Kindern durch einen Vergleich des Parodontalstatus sowie der S100A8/A9- und Cotininspiegel im Speichel bei Kindern, die Passivrauchen ausgesetzt sind, und solchen, die nicht exponiert sind, bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sivas, Türkei (türkiye), 58140
- Cumhuriyet University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch und genetisch gesunde Kinder
Ausschlusskriterien:
- Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Abwehrsystem und den Zahnhalteapparat beeinträchtigen
- Das Vorhandensein einer kieferorthopädischen/intraoralen Apparatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Passivrauchexponierte Kinder
Diese Gruppe besteht aus Kindern, deren Familienmitglieder seit der Geburt des Kindes zu Hause geraucht haben.
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Passivrauchen - nicht exponierte Kinder
Diese Gruppe besteht aus Kindern, deren Familienmitglieder seit der Geburt des Kindes zu Hause nicht geraucht haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinmarker
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr
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S100A8/A9 (pg/ml)
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Innerhalb von 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Passivrauchmessung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr
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Cotinin (ng/ml)
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Innerhalb von 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Arzu Koçkanat, Asst.Prof., Cumhuriyet University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CumhuriyetU_ArzuKockanat_002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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