Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Risiko einer rezidivierenden Harnröhrenstriktur nach Behandlung mit Paclitaxel-beschichteten Dilatation Ballon (Optilume) im Vergleich zu nicht beschichteten Dilatation Ballon (RUSTIC)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Risiko einer rezidivierenden Harnröhrenstriktur nach Behandlung mit Paclitaxel-beschichteten Dilatation Ballon (Optilume) im Vergleich zu nicht beschichteten Dilatation Ballon-einer prospektiven randomisierten multizentrischen Studie

Harnröhren -Strikturen werden häufig zunächst endoskopisch mit Dilatation oder direkter visueller interner Urethrotomie (DVIU) behandelt, ein Verfahren, bei dem die Striktur durch das Sehen eines Zystoskops erstellt wird. Diese Methoden sind leicht durchzuführen, sie sind häufig unter Lokalanästhesie gut vertragen und haben ein geringes Risiko für Komplikationen. Ein Nachteil ist die relativ niedrige Erfolgsrate, die 20-60% beträgt, wenn sie als erste Intervention verwendet und nach mehreren Interventionen erheblich niedriger ist. Anstelle von wiederholten endoskopischen Verfahren ist es ratsam, eine offene Urethroplastik durchzuführen. Die Urethroplastik hat eine Erfolgsquote von 65 bis 91%, aber ein höheres Risiko für Komplikationen und erfordert eine Vollnarkose. Daher besteht eine Behandlungsoption für wiederkehrende Harnröhrenstrikturen nach DVIU oder Dilatation, bevor die Urethroplastik durchgeführt wird.

Optilume ist ein mit CE-markierter Paclitaxel-beschichteter Dilatationballon, der zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen verwendet wird. Die von der Industrie gesponserte randomisierte, robuste III-Studie von 2022 zeigte eine Erfolgsrate von 75% mit Optilume, aber es ist nicht sicher, ob die Ergebnisse auf Patienten verallgemeinert werden können Ballondilatation. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Zugabe von Paclitaxel-Beschichtung die Erfolgsrate erhöhen und die Notwendigkeit zusätzlicher Interventionen und offene Urethroplastik für Personen mit einer wiederkehrenden Harnröhrenstriktur nach mindestens einer früheren endoskopischen Intervention verringern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:
      • Malmo, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Skane University Hospital
        • Kontakt:
      • Stockholm, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Karolinska University Hospital
        • Kontakt:
      • Örebro, Schweden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Harnröhren -Strikturrezidiv nach mindestens einer internen Urethrotomie oder einer Dilatation
  • Penis- oder Bulbar -Striktur
  • Länge der Striktur ≤ 2 cm
  • Berechtigt für offene Urethroplastik
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Striktur des Meatus
  • Sklerose des Blasenhals
  • Mehrere Strikturen <16 CH
  • Vollständige Striktur ohne Lumen
  • Vorherige Dilatation mit Paclitaxel-beschichtetem Ballon
  • Vorherige Strahlentherapie des Beckens (z. B. bei Prostatakrebs)
  • Vorherige Beckenfraktur
  • Harnröhren -Malignität
  • Vorhandensein von Harnröhrenfisteln
  • Vorhandensein von Harnröhrenkondylomen
  • Vorherige offene Urethroplastik
  • Chronische Harnretention sekundär zur Inaktivität der Detrusor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel-beschichtete Dilatation Ballon
Dilatation der Harnröhrenstriktur mit Paclitaxel-beschichtetem Ballon
Dilatation mit drogenbeschichteten Ballon
Aktiver Komparator: Nicht beschleunigter Dilatation Ballon
Dilatation der Harnröhrenstriktur mit nicht beschichtetem Ballon
Dilatation mit nicht beschichtetem Ballon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle wiederkehrende Striktur
Zeitfenster: Innerhalb von 18 Monaten nach der Behandlung

Wiederauftreten innerhalb von 18 Monaten nach einer funktionellen Harnröhrenstriktur, definiert als:

  1. Verwendung einer sauberen intermittierenden Dilatation oder
  2. Zurückbehandlung mit Dilatation Ballon oder interner Urethrotomie oder
  3. Notwendigkeit einer offenen Urethroplastik oder anderer offener Verfahren
Innerhalb von 18 Monaten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische wiederkehrende Striktur
Zeitfenster: Innerhalb von 18 Monaten nach der Behandlung
Anatomische wiederkehrende Striktur, definiert als unpassierbar mit einem 16 FR flexiblen Zystoskop
Innerhalb von 18 Monaten nach der Behandlung
Qmax
Zeitfenster: 6 und 18 Monate nach der Behandlung
Änderung des maximalen Harnflusses nach der Behandlung
6 und 18 Monate nach der Behandlung
Zeit Miktion
Zeitfenster: 6 und 18 Monate nach der Behandlung
Änderung der Zeitmiktion (Sekunden für den ersten 1DL -Urin)
6 und 18 Monate nach der Behandlung
Harnröhren -Strikturbewertung
Zeitfenster: Um 6, 12 und 18 Monate nach der Behandlung
Patienten gemeldetes Ergebnismaß (Harnral-Strikturchirurgie (USS) -PROM). Score von 0-24, höher, zeigt schlechtere Symptome an. Enthält auch eine Frage der Lebensqualität und das unglückliche Bild von Peeling.
Um 6, 12 und 18 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht durch ethische Überprüfungsbehörde erlaubt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnröhrenstriktur

Abonnieren