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Speisene Egowissenübungen bei Patienten mit Lendenwirbelsäulenradikulopathie

22. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von maßgeschneiderten Egoscue -Übungen auf Schmerzen, funktionelle Leistung und Schlafqualität bei Patienten mit Lumbalradikulopathie

Lumbale Radikulopathie (LR), häufig Ischias, ist durch Entzündung der Nervenwurzeln des unteren Rückens gekennzeichnet. Es wird typischerweise durch sensorische Störungen verursacht, die sich aus der Lendenwirbelsäule ergeben und sich unter dem Knie nach unten erstrecken. LR ist durch Veränderungen der motorischen und sensorischen Funktionen gekennzeichnet, wie z. B. radikuläre Beschwerden, parästhesie funktionelle Leistung oder Kribbeln im unteren Glied.

Diese Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen von maßgeschneiderten Egowissenübungen auf Schmerzen, funktionelle Leistung und Schlafqualität bei Patienten mit Lendenwirbelsäure -Radikulopathie zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie, insgesamt 54 Patienten wurden vom Rayan Medical Center, Gujrat, unter Verwendung der Probenahme -Technik der Wahrscheinlichkeit rekrutiert und in zwei gleiche Gruppen .27 zugeordnet Patienten in Gruppe A (Experimentelle Gruppe) machten Egowissenübungen, während Gruppe B (Kontrollgruppe) mit routinemäßiger Rehabilitation versorgt wurde. In dieser Studie wurde die Altersgruppe zwischen 45 und 65 vordiagnostiziert, die durch einen Neurophysiker mit Lumbalradikulopathie vordiagnostiziert wurden. Der Test von Lasègue, der Test- und Einbruch -Test von Pragard wurde als Screening -Tool in der Studie durchgeführt. Die Übungen wurden für 6 Wochen an 3 alternativen Tagen pro Woche für 40 Minuten pro Tag durchgeführt. Gruppengruppe A (Versuchsgruppe) umfasste 10 Minuten Wärmetherapie und 30 Minuten Egoscues -Training während der Gruppe B (Kontrollgruppe) 10 Minuten Wärme -Therapie, 30 Minuten lang wurden sanfte Strecken und Kernstabilisierungsübungen durchgeführt. Die Patienten wurden vor (zu Studienbeginn), Mitte (nach 3 Wochen) und nach dem Niveau (nach 6 Wochen) auf drei Ebenen bewertet. Das Bewertungsinstrument war eine numerische Schmerzbewertungsskala, den Fragebogen und der Insomnia-Schweregrad (ISI), um die Ergebnisvariable zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gujrat, Punjab, Pakistan, 50700
        • Rayan Medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 45-65 Jahre
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Lendenscheibenvorfall-/Lendenfalle -Radikulopathie sekundär zu L4/L5 und L5/S1
  • Patienten, bei denen durch Neuro -Arzt Lumbalradikulopathie diagnostiziert wurde
  • Positiver Lasègue -Test (SLRT): positiv, wenn Schmerzen auftreten, wenn die Hüfte bei 30 und 60 oder 70 Grad von horizontaler Hüfte gebeugt wird.
  • Positives Braagds Zeichen: Das Auftragen von Knöcheldorsiflexionen nach dem REHT -Bein (SLR) mit dem Knie verursacht Schmerzen.
  • Positiver Einbruchtest: Positiv, wenn die Symptome in der zusammengesunkenen Position erhöht und abgenommen werden, wenn sich der Patient aus der Nackenflexion bewegt

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten 6 Monaten wurde eine Behandlung für LBP erhalten
  • Übte in den letzten 6 Monaten irgendeine Art von Bewegung oder Sportaktivitäten
  • Wirbelsäulentumoren
  • Infektionen
  • Schwangerschaft
  • Neoplasma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe a
10 Minuten Hitze -Therapie und 30 Minuten maßgeschneiderter Egoscue -Excercises
A. Ellbogen locken an der Wand mit Abduktion B. Ellbogen locken an der Wand mit Adduktion C. Overhead -Verlängerung D. Öffnen Sie Arm und Brust E. Ober Wirbelsäulenrücken. F. Spinal Twist G. Becken neigungen H. statischer Rücken allein und statischer Rücken mit Atemung I. Statische Wand. J. Air Bank Bauchkontraktion in der statischen Rückenposition. K. widerstandsfreie Entführung L. Abductor Press M. Supine Leistengegend
Aktiver Komparator: Gruppe b
10 Minuten Wärme -Therapie- und Kernstabilisierungsübungen, die 30 Minuten lang verwendet werden.
AS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS):
Zeitfenster: 6 Wochen
Das NPRS wird üblicherweise zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet, wodurch die Patienten ihre Schmerzschwere angeben, indem eine Zahl auf einer Skala von 0 bis 10 ausgewählt wird. Dies impliziert, dass eine Numeritäts-Bewertungsskala-Punktzahl (NRS) innerhalb des 1-5-Bereichs eine leichte Störung der Funktionsweise anzeigt, Scores von 6 und 7 mäßige Interferenzen und eine Punktzahl innerhalb des 8-10-Bereichs bedeutet schwere Störungen mit Funktionalität. Die Schmerzskala erstreckt sich von Null, was auf zehn Schmerzen hinweist, was die äußerste Qual bedeutet. Eine zuverlässige Konsistenz für Test-Retests wurde durch NPRS mit Korrelationskoeffizienten von 0,96 bzw. 0,95 nachgewiesen.
6 Wochen
Der Fragebogen von Roland Morris Disability (RMDQ)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wurde verwendet, um die funktionellen Einschränkungen der Patienten zu bewerten. Der RMQ, ein von Patienten gemeldetes Ergebnismaß, das aus 24 Elementen besteht, bewertet die Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen, die sich aus Schmerzen im unteren Rückenbereich ergeben. Jedem Element wird eine Punktzahl von 0 zugewiesen, wenn sie unbeantwortet oder 1 ist, wenn sie bestätigt wird, was zu einem Gesamt -RMQ -Wert von 0 bis 24 führt. Erhöhte Werte weisen auf ein höheres Maß an schmerzbedingter Behinderung hin. Ein höherer numerischer Wert weist daher auf eine stärkere Schwere der Lumbago hin. Bei der Untersuchung der 24 Elemente wird deutlich, dass sie eine Vielzahl von Aspekten umfassen. Einige Elemente scheinen mit den physischen Facetten der Lebensqualität (Lebensqualität) verbunden zu sein, während andere wahrscheinlich verschiedene Dimensionen von Lebensqualität erfassen. Der RMDQ hat ein hohes Maß an interner Konsistenzzuverlässigkeit (Cronbachs Alpha von 0,87) und Test-Retest-Zuverlässigkeit (ICC von 0,9) gezeigt. Eine Änderung von 2-3 Punkten (8-12%) wird als klinisch signifikant angesehen
6 Wochen
Fragebogen für Schlaflosigkeit Index (ISI)
Zeitfenster: 6 Wochen

Ein selbstberichteter Fragebogen namens Insomnia Schweregradindex (ISI) wird verwendet, um zu beurteilen, wie gut die Menschen im Vormonat geschlafen haben.

Der Sieben-Punkte-Fragebogen, der ein schnelles Screening-Tool für Schlaflosigkeit ist, fordert die Teilnehmer auf, eine Skala im Likert-Stil zu verwenden, um die Art und Schwere ihrer Schlafprobleme zu bewerten. Fragen zu subjektiven Aspekten des Schlafes des Befragten umfassen, wie schwerwiegende Symptome sind, wie zufrieden der Befragte mit ihren Schlafmustern ist, wie sehr Schlaflosigkeit die tägliche Funktionsweise beeinträchtigt, wie offensichtlich sie glauben, dass ihre Schlaflosigkeit gegenüber anderen ist und wie viel Not ist Das Schlafproblem verursacht sie insgesamt. Management Die kurze Skala ist ein Bleistift-Papier-Selbstberichtsmaß, der nur ungefähr fünf Minuten dauert.

Es fand Item-Total-Korrelationen, die sehr unterschiedlich waren und zwischen 36 und 54 reichten und eine interne Konsistenz von a = 0,74 hatten. Likert-Typ-Skalen werden von den Befragten verwendet, um jede Komponente der Umfrage zu bewerten.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, Phd*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/24/0213NamraSarwar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zugeschnittene Egoscue -Excercises

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