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Interesse der präoperativen Arteriographie zur Identifizierung der Adamkiewicz-Arterie vor der Operation für basischische neuroblastische Tumoren (AKA-NBL)

5. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Neuroblastische Tumoren (NBTs) entwickeln sich aus neuralen Kammzellen, die zum sympathischen Nervensystem führen. Dazu gehören Neuroblastome, Ganglioneuroblastome und Ganglioneurome. Sie machen ungefähr 10% der soliden Tumoren bei Kindern unter 15 Jahren aus. In 15 bis 20% der Fälle befinden sich NBTs in der Brustregion. Diese paravertebralen Tumoren haben eine extrakanale Komponente und einige haben auch eine intraspinale Komponente (Hantel -Tumoren), die Rückenmarkskompression verursachen kann. Die Operation für diese Tumoren setzt den Patienten auch neurologischen Komplikationen aus. Im Thorax kann die basim-thorakische Lage (T9-T12) aufgrund des Vorhandenseins der Arterie von Adamkiewicz (AKA) besonders gefährdet sein, die dem Rückenmark Blut versorgt. Eine Beschädigung dieser Arterie kann zu einer Rückenmarksischämie führen. Um dieses Szenario zu vermeiden, empfehlen einige Teams die Durchführung der Arteriographie der Rückenmarks, um AKA zu identifizieren. Viele Zentren führen jedoch keine Arteriographie durch und berichten nicht über mehr postoperative Komplikationen.

Derzeit besteht kein Konsens über die Indikationen für die Durchführung der präoperativen Wirbelsäulenarteriographie bei Patienten, die sich einer Operation wegen Basisthorakik-NBT unterziehen.

Diese Studie bewertet die Praxis in Frankreich der präoperativen Arteriographie, um die AKA bei Patienten zu identifizieren, die sich einer Operation wegen basischisch-thorakischer neuroblastischer Tumoren unterziehen, und analysiert die Inzidenz postoperativer neurologischer Komplikationen bei diesen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuroblastische Tumoren (NBTs) entwickeln sich aus neuralen Kammzellen, die zum sympathischen Nervensystem führen. Dazu gehören Neuroblastome, Ganglioneuroblastome und Ganglioneurome. Sie machen ungefähr 10% der soliden Tumoren bei Kindern unter 15 Jahren aus. In 15 bis 20% der Fälle befinden sich NBTs in der Brustregion. Diese paravertebralen Tumoren haben eine extrakanale Komponente und einige haben auch eine intraspinale Komponente (Hantel -Tumoren), die Rückenmarkskompression verursachen kann. Die Operation für diese Tumoren setzt den Patienten auch neurologischen Komplikationen aus. Im Thorax kann die basim-thorakische Lage (T9-T12) aufgrund des Vorhandenseins der Arterie von Adamkiewicz (AKA) besonders gefährdet sein, die dem Rückenmark Blut versorgt. Eine Beschädigung dieser Arterie kann zu einer Rückenmarksischämie führen. Um dieses Szenario zu vermeiden, empfehlen einige Teams die Durchführung der Arteriographie der Rückenmarks, um AKA zu identifizieren. Viele Zentren führen jedoch keine Arteriographie durch und berichten nicht über mehr postoperative Komplikationen.

Derzeit besteht kein Konsens über die Indikationen für die Durchführung der präoperativen Wirbelsäulenarteriographie bei Patienten, die sich einer Operation wegen Basisthorakik-NBT unterziehen.

Diese Studie bewertet die Praxis in Frankreich der präoperativen Arteriographie, um die AKA bei Patienten zu identifizieren, die sich einer Operation wegen basischisch-thorakischer neuroblastischer Tumoren unterziehen, und analysiert die Inzidenz postoperativer neurologischer Komplikationen bei diesen Patienten.

In Frankreich gibt es im Gegensatz zu anderen europäischen Standorten keine systematische Suche nach der Arterie von Adamkiewicz vor der Operation bei neuroblastischen Tumoren in den meisten pädiatrischen Abteilungen. Es scheint nicht, dass dies für postoperative neurologische Komplikationen verantwortlich ist, aber diese Bewertung wurde nie durchgeführt.

Die Hypothese der Studie ist, dass die postoperativ beobachteten neurologischen Komplikationen auf eine Nervenwurzeloperation oder auf eine Rückenmarksverletzung durch direktes Trauma durch die Foramen zurückzuführen sind, jedoch nicht auf die Rückenmarksischämie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80000
      • Besançon, Frankreich, 25000
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
      • Brest, Frankreich, 29200
      • Bron, Frankreich, 69677
      • Caen, Frankreich, 14000
      • Dijon, Frankreich, 21079
      • Grenoble, Frankreich, 38000
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Hôpital Bicêtre
        • Kontakt:
      • Lille, Frankreich, 59000
      • Limoges, Frankreich, 87000
      • Marseille, Frankreich, 13005
        • CHU de Marseille
        • Kontakt:
      • Montpellier, Frankreich, 34090
        • CHU de Montpellier
        • Kontakt:
      • Nancy, Frankreich, 54100
      • Nantes, Frankreich, 44000
      • Nice, Frankreich, 06200
        • CHU Nice
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75019
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Necker Enfants Malades
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hôpital Trousseau
        • Kontakt:
      • Poitiers, Frankreich, 86000
      • Reims, Frankreich, 51100
        • CHU de Reims
        • Kontakt:
      • Rennes, Frankreich, 35203 CEDEX 2
      • Rouen, Frankreich, 76000
      • Saint-Denis, Frankreich, 97405
      • Strasbourg, Frankreich, 671091
      • Toulouse, Frankreich, 31059 cedex 9
      • Tours, Frankreich, 37000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen 2005 und 2024 einer pädiatrischen Chirurgie in Frankreich in Frankreich einer neuroblastischen Tumor unterziehen und die Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich wegen eines neuroblastischen Tumors einer Operation unterziehen (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom)
  2. Basithorakische Lage zwischen T8 und L1
  3. Mit oder ohne intraspinale Komponente
  4. Behandelt in einer Abteilung für pädiatrische Chirurgie in Frankreich
  5. Zwischen 2005 und 2024
  6. Erwachsene Patienten oder Inhaber der elterlichen Autorität von Nebenpatienten, die informiert wurden und nicht gegen die Verwendung von Daten für die Studie

Ausschlusskriterien:

1. postoperative Follow-up von weniger als 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pädiatrische Patienten
Patienten, die sich wegen eines neuroblastischen Tumors (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom) mit basim-thorakischer Lage zwischen T8 und L1 unterziehen, mit oder ohne intraspinale Komponente und in einer pädiatrischen Operationsabteilung in Frankreich zwischen 2005 und 2024 behandelt.
Erfassung von Daten aus der medizinischen Datei des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten neurologischer Komplikationen infolge der Rückenmarksischämie
Zeitfenster: 2005 bis 2024
Bewertung der postoperativen neurologischen Komplikationen bei Patienten, die sich einer Operation wegen basimthorakischer NBT unterziehen, mit oder ohne präoperative Rückenmarksarteriographie.
2005 bis 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Merkmale von Patienten, die sich einer Operation wegen basithorakaler neuroblastischer Tumor unterziehen
Zeitfenster: 2005 bis 2024
Beschreiben Sie die demografischen Merkmale von Patienten, die sich einer Operation durch basithorakale neuroblastische Tumor unterziehen.
2005 bis 2024
Ergebnis von Patienten, die sich einer Operation wegen eines neuroblastischen Tumors von Basistern unterziehen
Zeitfenster: 2005 bis 2024
Beschreiben Sie das Gesamtüberleben und das wiederkehrfreie Überleben.
2005 bis 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianna MD Cornet, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
  • Hauptermittler: Sabine MD, PhD Sarnacki, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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