- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06798532
Interesse der präoperativen Arteriographie zur Identifizierung der Adamkiewicz-Arterie vor der Operation für basischische neuroblastische Tumoren (AKA-NBL)
Neuroblastische Tumoren (NBTs) entwickeln sich aus neuralen Kammzellen, die zum sympathischen Nervensystem führen. Dazu gehören Neuroblastome, Ganglioneuroblastome und Ganglioneurome. Sie machen ungefähr 10% der soliden Tumoren bei Kindern unter 15 Jahren aus. In 15 bis 20% der Fälle befinden sich NBTs in der Brustregion. Diese paravertebralen Tumoren haben eine extrakanale Komponente und einige haben auch eine intraspinale Komponente (Hantel -Tumoren), die Rückenmarkskompression verursachen kann. Die Operation für diese Tumoren setzt den Patienten auch neurologischen Komplikationen aus. Im Thorax kann die basim-thorakische Lage (T9-T12) aufgrund des Vorhandenseins der Arterie von Adamkiewicz (AKA) besonders gefährdet sein, die dem Rückenmark Blut versorgt. Eine Beschädigung dieser Arterie kann zu einer Rückenmarksischämie führen. Um dieses Szenario zu vermeiden, empfehlen einige Teams die Durchführung der Arteriographie der Rückenmarks, um AKA zu identifizieren. Viele Zentren führen jedoch keine Arteriographie durch und berichten nicht über mehr postoperative Komplikationen.
Derzeit besteht kein Konsens über die Indikationen für die Durchführung der präoperativen Wirbelsäulenarteriographie bei Patienten, die sich einer Operation wegen Basisthorakik-NBT unterziehen.
Diese Studie bewertet die Praxis in Frankreich der präoperativen Arteriographie, um die AKA bei Patienten zu identifizieren, die sich einer Operation wegen basischisch-thorakischer neuroblastischer Tumoren unterziehen, und analysiert die Inzidenz postoperativer neurologischer Komplikationen bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuroblastische Tumoren (NBTs) entwickeln sich aus neuralen Kammzellen, die zum sympathischen Nervensystem führen. Dazu gehören Neuroblastome, Ganglioneuroblastome und Ganglioneurome. Sie machen ungefähr 10% der soliden Tumoren bei Kindern unter 15 Jahren aus. In 15 bis 20% der Fälle befinden sich NBTs in der Brustregion. Diese paravertebralen Tumoren haben eine extrakanale Komponente und einige haben auch eine intraspinale Komponente (Hantel -Tumoren), die Rückenmarkskompression verursachen kann. Die Operation für diese Tumoren setzt den Patienten auch neurologischen Komplikationen aus. Im Thorax kann die basim-thorakische Lage (T9-T12) aufgrund des Vorhandenseins der Arterie von Adamkiewicz (AKA) besonders gefährdet sein, die dem Rückenmark Blut versorgt. Eine Beschädigung dieser Arterie kann zu einer Rückenmarksischämie führen. Um dieses Szenario zu vermeiden, empfehlen einige Teams die Durchführung der Arteriographie der Rückenmarks, um AKA zu identifizieren. Viele Zentren führen jedoch keine Arteriographie durch und berichten nicht über mehr postoperative Komplikationen.
Derzeit besteht kein Konsens über die Indikationen für die Durchführung der präoperativen Wirbelsäulenarteriographie bei Patienten, die sich einer Operation wegen Basisthorakik-NBT unterziehen.
Diese Studie bewertet die Praxis in Frankreich der präoperativen Arteriographie, um die AKA bei Patienten zu identifizieren, die sich einer Operation wegen basischisch-thorakischer neuroblastischer Tumoren unterziehen, und analysiert die Inzidenz postoperativer neurologischer Komplikationen bei diesen Patienten.
In Frankreich gibt es im Gegensatz zu anderen europäischen Standorten keine systematische Suche nach der Arterie von Adamkiewicz vor der Operation bei neuroblastischen Tumoren in den meisten pädiatrischen Abteilungen. Es scheint nicht, dass dies für postoperative neurologische Komplikationen verantwortlich ist, aber diese Bewertung wurde nie durchgeführt.
Die Hypothese der Studie ist, dass die postoperativ beobachteten neurologischen Komplikationen auf eine Nervenwurzeloperation oder auf eine Rückenmarksverletzung durch direktes Trauma durch die Foramen zurückzuführen sind, jedoch nicht auf die Rückenmarksischämie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: 0033171196346
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabine MD, PhD Sarnacki
- Telefonnummer: 0033144494194
- E-Mail: sabine.sarnacki@aphp.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80000
- CHU d'Amiens
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Kontakt:
- Xavier MD Delforge
- Telefonnummer: 0033322087560
- E-Mail: delforge.xavier@chu-amiens.fr
-
Besançon, Frankreich, 25000
- CHU de Besancon
-
Kontakt:
- Yann MD Chaussy
- Telefonnummer: 0033381219403
- E-Mail: ychaussy@chu-besancon.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- CHU de Bordeaux
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Kontakt:
- Frederic MD Lavrand
- Telefonnummer: 0033557821948
- E-Mail: frederic.lavrand@chu-bordeaux.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHU de Brest
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Kontakt:
- Philine MD, PhD de Vries
- Telefonnummer: 0033298223926
- E-Mail: philine.devries@chu-brest.fr
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Bron, Frankreich, 69677
- CHU de Lyon
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Kontakt:
- Frédéric MD Hameury
- Telefonnummer: 0033427869217
- E-Mail: frederic.hameury@chu-lyon.fr
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Caen, Frankreich, 14000
- CHU de Caen
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Kontakt:
- Jean-Baptiste MD Marret
- Telefonnummer: 0033231064489
- E-Mail: marret-jb@chru-caen.fr
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
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Kontakt:
- Emmanuel MD, PhD Sapin
- Telefonnummer: 0033380293415
- E-Mail: emmanuel.sapin@chu-dijon.fr
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Grenoble, Frankreich, 38000
- CHU de Grenoble
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Kontakt:
- Christian MD, PhD Piolat
- Telefonnummer: 0033476765900
- E-Mail: cpiolat@chu-grenoble.fr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Bicêtre
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Kontakt:
- Florent MD, PhD Guérin
- Telefonnummer: 0033145213191
- E-Mail: florent.guerin@aphp.fr
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Lille, Frankreich, 59000
- CHU de Lille
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Kontakt:
- Dyuti MD Sharma
- Telefonnummer: 0033320444343
- E-Mail: dyuti.sharma@chru-lille.fr
-
Limoges, Frankreich, 87000
- CHU de Limoges
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Kontakt:
- Quentin MD Ballouhey
- Telefonnummer: 0033555058684
- E-Mail: quentin.ballouhey@chu-limoges.fr
-
Marseille, Frankreich, 13005
- CHU de Marseille
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Kontakt:
- Anne MD Dariel
- Telefonnummer: 0033491386682
- E-Mail: anne.dariel@ap-hm.fr
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Montpellier, Frankreich, 34090
- CHU de Montpellier
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Kontakt:
- Nicolas MD, PhD Kalfa
- Telefonnummer: 0033467338784
- E-Mail: nicolaskalfa@gmail.com
-
Nancy, Frankreich, 54100
- CHU de Nancy
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Kontakt:
- Ludovic MD Mansuy
- Telefonnummer: 0033383598542
- E-Mail: lu.mansuy@chru-nancy.fr
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU Nantes
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Kontakt:
- Marc-David MD, PhD Leclair
- Telefonnummer: 0033240083585
- E-Mail: marcdavid.leclair@chu-nantes.fr
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU Nice
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Kontakt:
- Jean-François MD Lecompte
- Telefonnummer: 0033492030316
- E-Mail: lecompte.j@lenval.com
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Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert Debré
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Kontakt:
- Pascale MD Chomette
- Telefonnummer: 0033186468216
- E-Mail: pascale.philippe-chomette@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants Malades
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Kontakt:
- Marianna MD Cornet
- Telefonnummer: 0033679699489
- E-Mail: marianna.cornet@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Trousseau
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Kontakt:
- Sabine MD, PhD Irtan
- Telefonnummer: 0033144736302
- E-Mail: sabine.irtan@aphp.fr
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU De Poitiers
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Kontakt:
- Aurelien MD, PhD Binet
- Telefonnummer: 0033549444444
- E-Mail: aurelien.binet@univ-poitiers.fr
-
Reims, Frankreich, 51100
- CHU de Reims
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Kontakt:
- Antoine MD Liné
- Telefonnummer: 0033326787578
- E-Mail: aline@chu-reims.fr
-
Rennes, Frankreich, 35203 CEDEX 2
- CHU de Rennes
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Kontakt:
- Alexis MD, PhD Arnaud
- Telefonnummer: 0033299265930
- E-Mail: alexis.arnaud@chu-rennes.fr
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU de ROUEN
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Kontakt:
- Agnès MD, PhD Liard-Zmuda
- Telefonnummer: 0033232888990
- E-Mail: agnes.liard-zmuda@chu-rouen.fr
-
Saint-Denis, Frankreich, 97405
- CHU de la réunion
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Kontakt:
- Jean-Luc MD Michel
- Telefonnummer: 00262262905490
- E-Mail: jean-luc.michel@chu-reunion.fr
-
Strasbourg, Frankreich, 671091
- CHU de Strasbourg
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Kontakt:
- Sarah MD Jannier
- Telefonnummer: 0033388128097
- E-Mail: sarah.jannier@chru-strasbourg.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31059 cedex 9
- CHU de Toulouse
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Kontakt:
- Olivier MD, PhD Abbo
- Telefonnummer: 0033534558516
- E-Mail: abbo.o@chu-toulouse.fr
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Tours, Frankreich, 37000
- CHU de Tours
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Kontakt:
- Hubert MD, PhD Lardy
- Telefonnummer: 0033247473820
- E-Mail: hubert.lardy@univ-tours.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich wegen eines neuroblastischen Tumors einer Operation unterziehen (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom, Ganglioneurom)
- Basithorakische Lage zwischen T8 und L1
- Mit oder ohne intraspinale Komponente
- Behandelt in einer Abteilung für pädiatrische Chirurgie in Frankreich
- Zwischen 2005 und 2024
- Erwachsene Patienten oder Inhaber der elterlichen Autorität von Nebenpatienten, die informiert wurden und nicht gegen die Verwendung von Daten für die Studie
Ausschlusskriterien:
1. postoperative Follow-up von weniger als 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pädiatrische Patienten
Patienten, die sich wegen eines neuroblastischen Tumors (Neuroblastom, Ganglioneuroblastom) mit basim-thorakischer Lage zwischen T8 und L1 unterziehen, mit oder ohne intraspinale Komponente und in einer pädiatrischen Operationsabteilung in Frankreich zwischen 2005 und 2024 behandelt.
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Erfassung von Daten aus der medizinischen Datei des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten neurologischer Komplikationen infolge der Rückenmarksischämie
Zeitfenster: 2005 bis 2024
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Bewertung der postoperativen neurologischen Komplikationen bei Patienten, die sich einer Operation wegen basimthorakischer NBT unterziehen, mit oder ohne präoperative Rückenmarksarteriographie.
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2005 bis 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografische Merkmale von Patienten, die sich einer Operation wegen basithorakaler neuroblastischer Tumor unterziehen
Zeitfenster: 2005 bis 2024
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Beschreiben Sie die demografischen Merkmale von Patienten, die sich einer Operation durch basithorakale neuroblastische Tumor unterziehen.
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2005 bis 2024
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Ergebnis von Patienten, die sich einer Operation wegen eines neuroblastischen Tumors von Basistern unterziehen
Zeitfenster: 2005 bis 2024
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Beschreiben Sie das Gesamtüberleben und das wiederkehrfreie Überleben.
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2005 bis 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marianna MD Cornet, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
- Hauptermittler: Sabine MD, PhD Sarnacki, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boglino C, Martins AG, Ciprandi G, Sousinha M, Inserra A. Spinal cord vascular injuries following surgery of advanced thoracic neuroblastoma: an unusual catastrophic complication. Med Pediatr Oncol. 1999 May;32(5):349-52. doi: 10.1002/(sici)1096-911x(199905)32:53.0.co;2-p.
- Nordin AB, Fallon SC, Jea A, Kim ES. The use of spinal angiography in the management of posterior mediastinal tumors: case series and review of the literature. J Pediatr Surg. 2013 Sep;48(9):1871-7. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2013.04.029.
- Schmidt A, Hempel JM, Ellerkamp V, Warmann SW, Ernemann U, Fuchs J. The Relevance of Preoperative Identification of the Adamkiewicz Artery in Posterior Mediastinal Pediatric Tumors. Ann Surg Oncol. 2022 Jan;29(1):493-499. doi: 10.1245/s10434-021-10381-8. Epub 2021 Jul 31.
- Bosmia AN, Hogan E, Loukas M, Tubbs RS, Cohen-Gadol AA. Blood supply to the human spinal cord: part I. Anatomy and hemodynamics. Clin Anat. 2015 Jan;28(1):52-64. doi: 10.1002/ca.22281. Epub 2013 Jun 27.
- De Bernardi B, Gambini C, Haupt R, Granata C, Rizzo A, Conte M, Tonini GP, Bianchi M, Giuliano M, Luksch R, Prete A, Viscardi E, Garaventa A, Sementa AR, Bruzzi P, Angelini P. Retrospective study of childhood ganglioneuroma. J Clin Oncol. 2008 Apr 1;26(10):1710-6. doi: 10.1200/JCO.2006.08.8799.
- Furak J, Geczi T, Tiszlavicz L, Lazar G. Postoperative paraplegia after resection of a giant posterior mediastinal tumour. Importance of the blood supply in the upper spinal cord. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2011 May;12(5):855-6. doi: 10.1510/icvts.2010.257105. Epub 2011 Feb 8.
- Lindeire S, Hauser JM. Anatomy, Back, Artery of Adamkiewicz. 2025 Mar 25. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532971/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen
- Neuroblastom
- Ganglioneuroblastom
- Ganglioneurom
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- APHP241337
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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