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Wirksamkeit des individualisierten aeroben Trainings bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Ningbo Medical Center Lihuili Hospital

Telemediziner basierendes individuelles aeroBic-Training bei Erwachsenen mit inaktiven oder leicht aktiven entzündlichen Darmerkrankungen: eine randomisierte Semi-Crossover-kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren . Es wird auch die Einhaltung der Teilnehmer und die Sicherheit des Schulungsprogramms bewerten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Verbessert dieses aerobe Trainingsprogramm die kardiopulmonale Funktion der Teilnehmer?
  2. Hilft dieses aerobische Trainingsprogramm bei der Kontrolle der Krankheitsaktivität?
  3. Verbessert dieses Aerobic -Trainingsprogramm die Lebensqualität der Teilnehmer?

Die Forscher werden die Teilnehmer in zwei Gruppen einteilen. Eine Gruppe wird direkt am Trainingsprogramm teilnehmen. Die andere Gruppe wird zunächst eine 12-wöchige Kontrollintervention (d. H. Standardbehandlung) unterziehen, bevor sie mit dem Schulungsprogramm fortfahren.

Die Teilnehmer werden:

  1. Nehmen Sie am individualisierten aeroben Trainingsprogramm gemäß ihrer körperlichen Aktivitätsgrenze für 12 Wochen teil.
  2. Besuchen Sie die Klinik alle 4 Wochen, um Untersuchungen und Tests zu untersuchen.
  3. Halten Sie ein Tagebuch von Symptomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einzelne, halbkreuzte, randomisierte kontrollierte Studie. Die Patienten werden nacheinander aus gastroenterologischen und entzündlichen Darmerkrankungen untersucht. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden sie nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1: 1 zugeordnet, das durch Diagnose (CD und UC) geschichtet wurde. Gruppe A beginnt sofort ein 12-wöchiges individuelles Trainingsprogramm, während die Gruppe B mit einer 12-wöchigen Kontrollintervention beginnt, die nur aus routinemäßiger Diagnose und Behandlung besteht, gefolgt vom 12-wöchigen individuellen Training. Es werden Vergleiche für alle Patienten vor und nach dem Training und der Kontrollintervention durchgeführt.

Die Teilnehmer erhalten unterschiedliche progressive individualisierte aerobe Trainingspläne, basierend auf ihrer körperlichen Aktivitätsgraden, wobei die Trainingsintensität alle 4 Wochen steigt.

Die Implementierung des Schulungsprogramms basiert auf Telemedizin, wobei eine Kombination von Methoden verwendet wird, darunter tragbare Geräte, Wechat -Gruppen und Online -Formulareinreichungen, um die Qualitätskontrolle über die Dauer, Intensität und Qualität des Trainingstrainings zu gewährleisten. Die Teilnehmer müssen während des Trainingstrainings Fitnessbänder tragen und Übungssoftware verwenden, um den Übungsprozess wie Dauer, Flugbahn, maximale Herzfrequenz und durchschnittliche Herzfrequenz aufzuzeichnen. Diese Daten werden nach Abschluss der Übung unverzüglich an die Forscher gesendet. Vor Beginn des Trainingsprogramms weist ein engagierter Forscher die Teilnehmer an, wie die Bänder die Art von Übung, Dauer und maximaler Herzfrequenz aufzeichnen und dann die Übungsunterlagen in den Online -Formularen rechtzeitig ausfüllen. Darüber hinaus werden die Forscher zu Beginn mit den Teilnehmern über die individualisierte Übung (einschließlich Standort, Häufigkeit, Intensität und Typ), die Motivation, Erwartungen und Ziele der Teilnehmer sowie potenzielle Schwierigkeiten diskutieren, die darauf abzielen, die Einhaltung der Einhaltung des Schulungsprogramm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315040
        • Rekrutierung
        • the Affiliated Lihuili Hospital of Ningbo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit CD oder UC länger als 3 Monate.
  • Krankheitsaktivität in Remission oder leicht aktiv (CD: CDAI <220; UC: RI <11).
  • Die körperliche Aktivitätsintensität der Grundlinie ist niedrig, gemessen durch die Kurzform der iPAQ -Version und ohne Angewohnheit der "regelmäßigen Bewegung".
  • Stimmen Sie zu, an der Studie teilzunehmen und ein 12-wöchiges individuelles Aerobic-Trainingsprogramm zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillen oder planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden.
  • Vorhandensein körperlicher Bewegungsstörungen oder anderer chronischer Krankheiten, die körperliche Aktivität einschränken.
  • Eine Ileostomie haben.
  • Vorgeschichte der Anal- oder Darmoperation innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 12-wöchige Kontrollintervention, gefolgt von einem 12-wöchigen aeroben Training
Nach der Anmeldung wurden die Probanden zunächst eine 12-wöchige Kontrollintervention (d. H. Routinebehandlung) unterzogen und dann an einem 12-wöchigen aeroben Trainingsprogramm für Aerobic Training teilnehmen. Der Trainingsplan bietet ein individualisiertes progressives aeroBic -Training basierend auf der IPAQ -Basis -Basis -Aktivität, wobei die Trainingsintensität alle vier Wochen erhöht wird.
Experimental: 12-wöchiger Aerobic-Training direkt
Nach der Einschreibung nehmen die Probanden direkt an einem 12-wöchigen Aerobic-Trainingsprogramm teil. Der Trainingsplan bietet ein individualisiertes progressives aeroBic -Training, das auf ihrem Ausgangsgraden körperlicher Aktivität gemessen wird, der durch den internationalen Fragebogen (IPAQ) gemessen wird, wobei die Trainingsintensität alle vier Wochen erhöht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Spitzen -Sauerstoffaufnahme (PVO2) (in ml/kg/min)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Kardiorespiratorische Fitness gemessen durch kardiopulmonale Trainingstests (CPET)
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbus Crohns Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und das Ende der Intervention in Woche 12
Messung der von Patienten gemeldeten Krankheitsaktivität von CD-Teilnehmern. Höhere Werte bedeuten höhere Aktivität. <150 zeigt eine Remission an, 150 ~ 219 zeigt leicht aktive an.
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und das Ende der Intervention in Woche 12
Fäkal -Calprotektin -Konzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Fragebogen zur entzündlichen Darmerkrankung (IBDQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
32 Fragen gruppiert in vier Dimensionen: Darm, systemisch, sozial und emotional. Die Bewertungen reichen von 1 (ärmste Lebensqualität) bis 7 (beste Lebensqualität). Höhere Werte zeigen eine bessere Lebensqualität an.
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Ermüdungsschemata (FSS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Der Minimalwert beträgt 9 und der Maximalwert 63, wobei höhere Werte auf ein höheres Ermüdungsniveau hinweisen.
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Krankenhausangst und Depressionskala (HADS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Der Wert von 0 ~ 21 mit höheren Werten zeigt ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen an
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Kurzform für internationale körperliche Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Eine Gesamt-IPAQ-Punktzahl ist die Summe des mäßigen und kräftigen Stoffwechseläquivalents von Task (MET) -Min/Woche.
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Body Mass Index (BMI) in kg/m^2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Taillenumfang in CM
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Konzentration der Glukose des Serums in mmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Konzentration von Serumalbumin in G/L
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Konzentration des Serumcholesterins in MMOL/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Konzentration von Serumtriglycerid in mmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Konzentration des Serumfasten -Lipoproteins in mmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Konzentration von Serumharnsäure in mmol/l
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Partieller Mayo-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und am Ende der Intervention in Woche 12
Messung der patientenberichteten Krankheitsaktivität von Teilnehmern mit Colitis ulcerosa. Höhere Werte bedeuten höhere Aktivität. 0~1 zeigt Remission an. 2~4 zeigt milde Aktivität an.
Zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 und am Ende der Intervention in Woche 12
Sauerstoffaufnahme an der aeroben Schwelle (in ml/kg/min)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Sauerstoffaufnahme an der aeroben Schwelle gemessen durch CPET
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Peak-Sauerstoffaufnahme pro Herzfrequenz (in ml/kg/min)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Spitzen-Sauerstoffaufnahme pro Herzfrequenz gemessen durch CPET
zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Maximale Herzfrequenz (in bpm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Maximale Herzfrequenz unter Belastung gemessen durch CPET
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Sechs-Minuten-Gehtest (in Metern)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention nach 12 Wochen
Maximale Gehstrecke in Metern gemäß Leitlinie durchgeführt
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention nach 12 Wochen
Skala zu Vor- und Nachteilen von Bewegung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Die Exercise Benefits/Barriers Scale (EBBS) wird verwendet, um die wahrgenommenen Vorteile und Barrieren der Teilnehmer gegenüber Bewegung zu bewerten.
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Plasma C-reaktives Protein (mg/L)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Plasma-Hämoglobinspiegel (in g/L)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention nach 12 Wochen
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention nach 12 Wochen
Körperfettanteil (%)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Körperfettanteil gemessen mittels Körperzusammensetzungsanalyse
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Skelettmuskelmasse (kg)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12
Skelettmuskelmasse (kg) gemessen mittels Körperzusammensetzungsanalyse
Zu Studienbeginn und am Ende der Intervention in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY2024SL379-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten IPD werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: Bei Veröffentlichung dieser klinischen Studie. Enddatum: Fünf Jahre nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wer kann auf die Daten zugreifen? Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen.

Für welche Arten von Analysen? Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. Wie können sie darauf zugreifen? Vorschläge sollten an drzhouying07@126.com gerichtet werden. Um Zugang zu erhalten, müssen Antragsteller eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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