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Anhaltende Ketamin -Wirksamkeit für Selbstmordgedanken (SKESI)

25. März 2025 aktualisiert von: Emilie OLIE, University Hospital, Montpellier

Im Rahmen der üblichen klinischen Aktivität der psychiatrischen Abteilung für Notfall- und Nachdenkungen wird IV-Ketamin zur Behandlung von Selbstmordkrisen bei depressiven Patienten eingesetzt, die als Add-On für die Behandlung von Depressionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Infusion kann wiederholt werden.

Wir überprüften die Patienten im Monat nach der letzten Infusion systematisch zweimal, um sicherzustellen, dass die Selbstmordkrise voranschreitet. Psychometrische Bewertungen sind Teil der routinemäßigen Versorgung, um eine systematische Bewertung der Psychopathologie, der Intensität der Depression und der Selbstmord zu gewährleisten.

Wir haben daher vorhandene Daten aus den medizinischen Unterlagen von Patienten, die Ketamin-Infusionen erhalten hatten, wieder verwendet, um die Auswirkung von Ketamin auf Suizidgedanken und -verhalten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • University Hospital, Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die mit IV-Ketamin in der Abteilung für psychiatrische Notfall- und Post-Emergency-Abteilung (Universitätsklinikum, Montpellier) im Kontext der Selbstmordkrise im Zeitraum von Juni 2022 bis März 2024 behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit IV-Ketamin in der Abteilung für psychiatrische Notfall- und Nach-Notfall-Abteilung (Universitätsklinikum, Montpellier) im Kontext der Selbstmordkrise behandelt wurden
  • über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Opposition gegen die Datengebrauch
  • Subjekt beraubt (durch gerichtliche oder administrative Entscheidung)
  • Gesetzlich geschützte Subjekt (Vormundschaft oder Kuratorschaft)
  • Subjekt nicht einem sozialen Sicherheitssystem angeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordgedanken nach 7 Tagen nach der IV -Ketamin -Verabreichung
Zeitfenster: 7 Tage

Evolution der Suizidgedanken nach 7 Tagen nach der IV-Ketamin-Verabreichung im Kontext einer Suizidkrise unter Verwendung der Schwere der Selbstmordgedanken gemäß C-SSRs (Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertung)

Die Subskala der Ideenschweregrad liegt zwischen 1 und 5 (höhere Punktzahl, was auf eine stärkere Ideenion hinweist). Die Subskala für die Ideenintensität umfasst 5 Fragen, die jeweils von 1 bis 5 (höhere Punktzahl intensiverer Ideen) reicht. Die Selbstmordverhaltensunterskala enthält 4 Ja/Nein -Fragen. Die Subskala zur Letalität von Suizidverhalten erkundigt sich nach dem Grad der tatsächlichen oder potenziellen medizinischen Schäden.

7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstmordgedanken nach 7 Tagen nach IV Ketamin
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Krankenhausaufenthalte oder ER -Besuche für Selbstmordgedanken
7 Tage
Selbstmordverhalten nach 1 Monat nach IV Ketamin
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der Selbstmordversuche (bestätigt, abgebrochen, unterbrochen)
1 Monat
Selbstmordverhalten nach 3 Monaten nach IV Ketamin
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Selbstmordversuche (bestätigt, abgebrochen, unterbrochen)
3 Monate
Selbstmordgedanken nach 1 Monat nach IV Ketamin
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der Krankenhausaufenthalte oder ER -Besuche für Selbstmordgedanken
1 Monat
Suizidgedanken nach 3 Monaten nach IV Ketamin
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Krankenhausaufenthalte oder ER -Besuche für Selbstmordgedanken
3 Monate
Selbstmordgedanken nach 1 Monat nach der IV -Ketamin -Verabreichung
Zeitfenster: 1 Monat

Evolution der Suizidgedanken nach 7 Tagen nach der IV-Ketamin-Verabreichung im Kontext einer Suizidkrise unter Verwendung der Schwere der Selbstmordgedanken gemäß C-SSRs (Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertung)

Die Subskala der Ideenschweregrad liegt zwischen 1 und 5 (höhere Punktzahl, was auf eine stärkere Ideenion hinweist). Die Subskala für die Ideenintensität umfasst 5 Fragen, die jeweils von 1 bis 5 (höhere Punktzahl intensiverer Ideen) reicht. Die Selbstmordverhaltensunterskala enthält 4 Ja/Nein -Fragen. Die Subskala zur Letalität von Suizidverhalten erkundigt sich nach dem Grad der tatsächlichen oder potenziellen medizinischen Schäden.

1 Monat
Schwere der depressiven Symptomatik nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage

Veränderung der depressiven Symptomatik nach 1 Woche unter Verwendung von Montgomery-Åsberg Depression Bewertungsskala (MADRS)

Die Skala besteht aus 10 Elementen von 0 bis 6. Ein Score zwischen 0 und 6 zeigt auf Euthymie, eine Punktzahl zwischen 7 und 19 leichte Depressionen, eine Punktzahl zwischen 20 und 34 mittelschwere Depressionen und eine Punktzahl über 34 schwere Depressionen.

7 Tage
Schweregrad der depressiven Symptomatik nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat

Veränderung der depressiven Symptomatik nach 1 Woche unter Verwendung von Montgomery-Åsberg Depression Bewertungsskala (MADRS)

Die Skala besteht aus 10 Elementen von 0 bis 6. Ein Score zwischen 0 und 6 zeigt auf Euthymie, eine Punktzahl zwischen 7 und 19 leichte Depressionen, eine Punktzahl zwischen 20 und 34 mittelschwere Depressionen und eine Punktzahl über 34 schwere Depressionen.

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie OLIE, MD PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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