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Der Effekt der Verwendung von Erdnussbällen bei der Geburt

4. Februar 2025 aktualisiert von: Funda Citil Canbay, Ataturk University

Der Effekt der Verwendung von Erdnusskugeln während der Wehen auf wahrgenommene Wehenschmerzen, Dauer und Selbstwirksamkeit: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Notwendigkeit, die Forschung an Menschen anzuwenden, unabhängig davon Erklären Sie im Rahmen wissenschaftlicher Daten.

Mit dieser geplanten Studie soll die Aktivitäten schwangerer Frauen während der Geburt durch die Verwendung von Erdnussbällen während des Geburtsprozesses erhöht werden, um die schwangeren Frauen psychologisch zu unterstützen, um Arbeiterschmerzen zu verringern, die Dauer der normalen Geburt zu verkürzen, sich selbst zu erhöhen, die Selbst selbst zu erhöhen Wirksamkeit für die normale Geburt, um die Kaiserschnitt -Abschnittsraten zu senken, die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen, die Angst vor der Geburt zu verringern, den Beckendurchmesser zu erweitern, die Beckenmuskulatur zu dehnen und positive Gewinne an Bindegeweben zu erzielen. Mit dieser geplanten Studie soll die Schmerzensschmerzen reduzieren, die Dauer der Wehen verkürzt und die Selbstwirksamkeit der schwangeren Frauen für die vaginale Geburt durch die Verwendung von Erdnussbällen während des Geburtsprozesses und die Leistung der angegebenen Vorteile erhöht werden.

Als die Literaturübersicht durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass Teilstudien zur Auswirkung von Erdnussbällen auf die Geburt in der Türkei und in der Welt durchgeführt wurden, und es wurde festgestellt Geburt. Diese Studie zielt darauf ab, die weit verbreitete Verwendung von Erdnussbällen in der Türkei zu pionieren. Diese Studie war geplant, um die Auswirkung der Verwendung von Erdnusskugeln auf die Arbeitsdauer, wahrgenommene Arbeitschmerzen und Selbstwirksamkeit bei primiparen schwangeren Frauen mit einer zervikalen Dilatation von 4 cm und höher im Einklang mit dem vaginalen Geburtsplan zu bestimmen. Ziel der geplanten Studie ist es, die Auswirkung der sich veränderten Position mit Erdnusskugeln während der Arbeit auf wahrgenommene Arbeitschmerzen, Arbeitsdauer und Selbstwirksamkeitsniveau für die normale Geburt zu bewerten.

Die Hypothesen der zu diesem Zweck vorgeschlagenen Studie sind; H1: Arbeitschmerzen, Dauer und Selbstwirksamkeit schwangerer Frauen, die während der Wehen Erdnusskugeln verwenden, unterscheiden sich von der Kontrollgruppe.

H2: Wahrgenommene Wehensschmerzen verringern bei schwangeren Frauen, die während der Arbeitsgruppe Erdnusskugeln während der Wehen verwenden.

H3: Die Arbeitsdauer (der Zeitraum von der aktiven Phase bis zum Abschluss der Übergangsphase) wird bei schwangeren Frauen verkürzt, die während der Arbeitsgruppe Erdnussbälle verwenden, im Vergleich zur Kontrollgruppe.

H4: Die Arbeitsdauer (die zweite Arbeitsstufe) wird bei schwangeren Frauen verkürzt, die während der Arbeitsgruppe Erdnusskugeln während der Wehen verwenden.

H5: Die Verwendung von Erdnussbällen während der Geburt erhöht den Selbstwirksamkeitsniveau bei schwangeren Frauen im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Der Erdnussball wird in 6 verschiedenen Positionen angewendet. Diese Positionen bestehen aus Seiten liegenden Positionen, halbseitigen Pose, Vorwärtsbiegepose und Hockpositionen. Die zu angewendeten Positionen sind als In-Bett geplant. Schwangere Frauen werden über die Positionen informiert, die angewendet werden sollen. Der Erdnussball wird für 20-25 Minuten aufgetragen und eine 5-10-minütige Pause wird gegeben. Das einführende und geburtshilfliche Informationsformular wird für jeden Patienten einmal ausgefüllt. Der Teilnehmer wird mit dem Beginn des Erdnussballgebrauchs begonnen und endet mit dem Ende der Arbeit. Die visuelle Vergleichskala (VAS) und die Selbstwirksamkeitsskala für normale Arbeit werden in dieser Studie dreimal verwendet. Es wird angewendet, wenn die Dilatation 4 cm und darunter vor der Anwendung, unmittelbar nach der Erdnussballanwendung und einer halben Stunde nach der Erdnussballanwendung liegt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Auch wenn es kein Risiko gibt, wird der Erfolg der Arbeit durch die Mobilität, das allgemeine Wohlbefinden und die Bedürfnisse der schwangeren Frau geprägt. Während die soziale Unterstützung im Einklang mit den Prinzipien der individuellen Pflege während der Arbeit erbracht wird, wirkt sich die Position der Frau in den bequemsten Positionen auf das Gefühl der Kontrolle während der Arbeit beeinflusst. Dies reduziert unnötige Interventionen und die Möglichkeit eines Kaiserschnitts während der Wehen. Geburtsbälle mit Erdnuss-Form sind in Ländern mit hohen vaginalen Geburtenraten und unter Forschern beliebt. Bei nicht-pharmakologischen Methoden ist die Reduzierung von Schmerzschmerzen und die Haltung der Arbeitsdauer auf einem optimalen Niveau möglich. Es wurde nachgewiesen, dass die Verwendung von Erdnussbällen während der Arbeitskaiserschnitt die Kaiserschnitt -Abschnittsraten verringert, die Zufriedenheit der Mütter mit dem wahrgenommenen Arbeiterfolg erhöht und die Schmerz- und Arbeitsdauer von Arbeitskräften verkürzt. Die Verwendung von Erdnussbällen während der Wehen erleichtert schwangeren Frauen, sicher und bequem in verschiedene Positionen zu ziehen. Trotz der bekannten Vorteile von Erdnussbällen sind sie bei Geburten in der Türkei nicht üblich. Nach unserem Kenntnisstand, obwohl einige Geburtskugeln während der Wehen angewendet werden, wurde kein Studium festgestellt, dass die Wahrnehmung der Selbstversorgung bei Arbeitskräften durch die wahrgenommenen Schmerzen in der Arbeit, die Dauer der Arbeitsdauer und das Gefühle der Kontrolle der Erdnussbälle während der Wehen geprägt ist. Die geplante Forschung ist eine experimentelle Studie zur randomisierten Kontrollgruppe vor dem Testposttest, um die Auswirkung der Verwendung von Erdnussbällen während der Wehen auf wahrgenommene Schmerz, Dauer und Selbstwirksamkeit von Arbeitskräften zu untersuchen. Das Universum der Forschung wird aus schwangeren Frauen bestehen, die sich für die Mutterschaft und das Krankenhaus der Geburt von Geburten für vaginale Entbindung anwenden. Die Stichprobe der Forschung wurde mit Leistungsanalyse berechnet. "Deskriptive und geburtshilfliche Informationsform", "visuelle Vergleichskala (VAS)", "Partograph" und "Selbstwirksamkeitsskala für die normale Lieferung" werden verwendet, um die Daten zu sammeln. Auf die Studiengruppe mit Erdnussbällen während der Wehen werden unterschiedliche Positionsänderungen angewendet. Die Kontrollgruppe wird von der routinemäßigen Versorgung des Krankenhauses profitieren. Der Teilnehmer endet mit dem Ende der Arbeit. Die VAS- und Selbstwirksamkeitsskala für die normale Lieferung werden dreimal verwendet. Deskriptive Statistiken in der Analyse werden gemäß den Ergebnissen angewendet, die aus Normalverteilungstests erhalten wurden, werden parametrische oder nichtparametrische Tests angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Ataturk Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere sollten sich in ihrer Schwangerschaft in der 38-42. Wochen befinden
  • Halsverdünnung sollte 3 cm oder mehr betragen
  • Single Live Baby
  • Scheitelpunktposition sollte sein
  • Keine Gesundheitsprobleme
  • Keine Kommunikationsprobleme
  • Keine riskanten Schwangerschaften
  • Diejenigen, die vaginale Geburt haben können
  • Primipare Schwangerschaft
  • Aktive Phase

Ausschlusskriterien:

  1. Anzeige für den Kaiserschnitt
  2. Komplikationen während der Lieferung
  3. Nicht bereit zu arbeiten
  4. Riskante Schwangerschaften
  5. Schwangere Frauen ohne Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

- -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrolle
Die Gruppe, die keine Implementierung hat
Experimental: Gebrauch von Erdnussball
Die Gruppe, die Erdnussball implementiert
Vor der Anwendung wird die geeignete Kugelgröße für die körperlichen Eigenschaften und der Komfort der schwangeren Frauen bestimmt. Schwangere Frauen erhalten 4 verschiedene Größen von Erdnusskugeln mit einem Durchmesser von 40, 55, 65 und 75 cm. Damit die schwangere Frau ihre Ausgleichsübungen und Positionsänderungen in Bett fortsetzen kann, darf sie mit den Knien und Hüften in einem Winkel von ungefähr 90 ° und ihrer Wirbelsäule aufrecht auf dem Erdnussball sitzen. Für Frauen zwischen 150-160 cm groß, ein Geburtsball von 65 cm zwischen 160 und 160 cm groß und eine Geburtsball für Frauen zwischen 170 und 185 cm groß, wird für Frauen ein 40-55 cm großer Geburtsball verwendet. Positionsänderungen mit dem Erdnussball werden gemäß einem Positions-/Übungshandbuch durchgeführt, der von Forschern im Einklang mit Literaturinformationen erstellt wurde. Der Erdnussball wird in 6 verschiedenen Positionen angewendet. Diese zu angewendeten Positionen bestehen aus seitlich liegenden Positionen, Halbsituationspose, Vorwärtsbiegepose und Hocke POS
Andere Namen:
  • Die Gruppe, die keine Implementierung hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Wehenschmerz (visuelle analoge Skala)
Zeitfenster: Während der Arbeit
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde von Price et al. (1983), um den wahrgenommenen Schmerz während der Wehen zu bestimmen. VAs werden einfach und bequem verwendet, indem einige Situationen, die schwierig in numerische Werte messen sind (Yeşilyurt und Faydalı, 2020), umwandeln können. Die visuelle Vergleichskala erfolgt in der Form eines vertikalen und horizontalen Lineers von 10 cm. Um die Schmerzintensität zu bestimmen, zeigt ein Ende das niedrigste Maß an wahrgenommenen Schmerzen an und das andere Ende zeigt an, dass die Intensität des Schmerzes zunimmt. Wenn es keinen wahrgenommenen Schmerz gibt, wird "0" angezeigt und die Zahl "10" zeigt den höchsten Schmerzniveau an. Die schwangere Frau vor Schmerzen bewertet ihre eigenen Schmerzen von 10 und zeigt die entsprechende Zahl für sich. Eine Punktzahl von 1 bis 4 in dieser Skala zeigt milde Schmerzen an, 5-6 zeigt mäßige Schmerzen an und eine Punktzahl über 7 zeigt starke Schmerzen auf (Ayan et al., 2013). In der visuellen Vergleichskala wird kein Grenzpunkt angegeben. Die Verwendung wird in vergleichenden Studien empfohlen
Während der Arbeit
Arbeitsdauer
Zeitfenster: Arbeit
Auswirkung der Verwendung von Erdnussball auf die Arbeitsdauer
Arbeit
Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit für die normale Geburt
Zeitfenster: Während der Arbeit
Auswirkung der Verwendung von Erdnussball auf die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit für die normale Geburt
Während der Arbeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.0.01.00/295

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich möchte keine Informationen über Pläne zum Austausch einzelner Teilnehmerdaten (IPD) geben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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