- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06809166
Stoffwechsel- und Verhaltenseffekte von Kontraps als mögliche Mechanismen des Gewichtsverlusts bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit
Identifizierung der kurzfristigen neurobiologischen, metabolischen und verhaltensbezogenen Auswirkungen von Kontraven als potenzielle Mechanismen des Gewichtsverlusts bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie
Fettleibigkeit ist eine häufige chronische Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für andere Krankheiten und früheren Todesfällen verbunden ist. Unser Team und andere haben gezeigt, dass viele körperliche und psychologische Veränderungen auftreten, wenn Einzelpersonen kalorienbeschränkte Diäten haben. Diese Veränderungen könnten die Einhaltung der Ernährung untergraben und dazu beitragen, die relativ schlechte langfristige Wirksamkeit von Diäten zu erklären. Dazu gehören ein erhöhter Appetit, den erhöhten Nahrungsmittelwert und das Wunsch, das zu Überkonsum führt. Andere Faktoren sind sensiblere sensorische Hinweise (z. B. riechend), höhere Lebensmittelgefälle und Verlangen sowie ein Rückgang des Ruhestifts (REE). Es wurde gezeigt, dass REE das Gewicht wiedererlangt.
Die Standardversorgung für Fettleibigkeit kann die Verwendung des Gewichtsverlusts Medikament Contrave® umfassen. Die Federal Drug Agency (FDA) und Health Canada haben dieses Medikament für die Behandlung von Gewichtsbekämpfung und Fettleibigkeit zugelassen.
Obwohl Contrave® so konzipiert war, dass Appetit, Impulsivität und Verlangen im Zusammenhang mit Lebensmitteln reduziert werden, sind seine Wirkmechanismen unklar. Mit anderen Worten, die Auswirkungen von Contrave® auf REE, Exekutivfunktion und Gehirnveränderungen bleiben beim Menschen unbekannt. Ein besseres Verständnis dafür, wie dieses Medikament in Gehirn und Körper funktioniert, könnte in Zukunft zu Verbesserungen des Fettleibigkeitsmanagements führen.
Das Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von 4 Wochen von Contrave® ( + Diet Program) im Vergleich zu Kontrolle (Placebo -Pill + Diätprogramm) auf Stimmungsveränderungen, Veränderungen der Körperzusammensetzung, biologische/metabolische Maßnahmen und Gehirnmaßnahmen zu untersuchen.
Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren mit Fettleibigkeit werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Diät + Contrave® (Contrave®, 20 Teilnehmer) oder Diät + Placebo (Placebo, 20 Teilnehmer). Beide Gruppen erhalten die gleichen Studienverfahren für die gesamte Studiendauer. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Gruppe 1 Contrave® erhält, während Gruppe 2 eine Placebo-Pille (nicht-medizinische) Pille erhält.
Das Studiendesign und die Intervention sind wie folgt:
Teilnehmer, die alle Kriterien für Telefon-Screening erfüllen, werden zum IMHR des Royal's IMHR zum klinischen EEG & Neuroimaging-Labor eingeladen, um eine persönliche Sitzung und Testdosis-Sitzung zu erhalten. Teilnehmer, die vom Untersuchungsarzt Dr. Pierre Blier während des persönlichen Screenings freigegeben werden, werden in den 4-Wochen-Versuch eingeschrieben.
Nach dem persönlichen Screening-Besuch nehmen die Teilnehmer an zwei Basistestbesuchen teil (bevor sie das Medikamenten + Diätprogramm beginnen). Der erste wird auf der Verhaltens- und Stoffwechselforschungseinheit der Universität von Ottawa auftreten. Während dieses persönlichen Besuchs werden Messungen der Körperzusammensetzung, der Ruheenergieverbrauch, des Appetits, der Verlangen nach Nahrungsmitteln, der Impulsivität, dem Essverhalten, dem Geschmack und der Geruchsempfindlichkeit, der Energieaufnahme und der Präferenz der Nahrung gesammelt.
Der zweite Baseline -Besuch (innerhalb einer Woche nach dem ersten) wird am Royal/IMHR stattfinden. Während dieses Besuchs werden die Teilnehmer gebeten, Fragebögen auszufüllen. Sie werden sich einer EEG -Aufnahme unterziehen, während sie Computeraufgaben ausruhen und ausführen. Sie erhalten auch einen Hirntomographie -Scan, in dem sie aufgefordert werden, sich auszuruhen und eine Computeraufgabe zu erledigen.
Beide Testsitzungen (Tests der Universität Ottawa und Royal Ottawa) werden nach vier Wochen Behandlung wiederholt. Der folgende Abschnitt enthält eine weitere Beschreibung und den Zeitpunkt dieser Besuche.
Im Rahmen der Behandlung erhalten Sie eine individualisierte Ernährungsintervention mit angemessener Energiebeschränkung von einem registrierten Ernährungsberater in Dr. Judy Shiau's Leaf Weight Management Clinic (genannt 4-Wochen-Buds-Programm). Das Programm umfasst wöchentliche Touch -Punkte mit einem registrierten Ernährungs- und Essensplanung/-coaching. Die Diätintervention beginnt in der gleichen Woche wie der Beginn des Placebo/Contrave®.
Während der 4-wöchigen Intervention werden die Teilnehmer gebeten, Online-Fragebögen zu verschiedenen Zeiten auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein zweiarmiges, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Design, wobei n = 40 Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren mit Fettleibigkeit (Body Mass Index [BMI]> 30) und diejenigen, die alle Inklusionskriterien erfüllen (siehe unten beschrieben) ) wird in eine von zwei Gruppen randomisiert: Diät + Contrave® (Contrave®, n = 20) oder Diät + Placebo (Placebo, n = 20).
Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines Randomisierungsprogramms (Computerprogramm) 2: 1 pro Bedingung randomisiert. Jedem Teilnehmer wird ein eindeutiger Kennungscode zugewiesen. Master-Codes, die den Verknüpfung zwischen dem Identifikationscode und dem Namen der Person enthalten : N. jaworska). Alle Hardcopies vertraulicher Informationen (z. B. Screening-Dokumente, Einwilligungsformulare) werden in gesicherten Kabinen innerhalb des klinischen EEG-Labors untergebracht.
Die Rekrutierung für diese Studie erfolgt von Dr. J. Shiau's Leaf Gewichtsmanagementklinik. Nach der ersten Einschätzung der Bedürfnisse wird ein Mitarbeiter der Leaf Clinic diese Studie erwähnen und interessierte Personen bitten, ein Online -Formular als erste Registrierung in der Studie auszufüllen. Diese potenziellen Teilnehmer werden von Forschungsmitarbeitern kontaktiert, die nicht mit der Leaf Clinic verbunden sind (d. H. Forschungsassistenten oder Auszubildende, die Teil des Forschungsteams sind); Das Forschungspersonal telefoniert dann interessierte Teilnehmer, um die Studie und die damit verbundenen Risiken und Vorteile der Teilnahme zu erklären. Teilnehmer, die nach der Angabe von Details nicht an der Forschungsstudie teilnehmen möchten, werden den normalen Aufnahmeprozess in der Leaf Clinic fortsetzen. Teilnehmer, die teilnehmen möchten, werden einen Fragebogen für Telefon -Screening mit dem Forschungsmitarbeiter ausfüllen. Berechtigte Teilnehmer werden für eine persönliche Screening-Sitzung im Royal Ottawa Mental Health Center gebucht.
Übersicht über Screening- und Testsitzungen:
Die Teilnehmer werden 5 persönliche Laborbesuche haben (Clinical EEG & Neuroimaging Laboratory unter der Leitung von Dr. Natalia Jaworska am Royal/IMHR; und, Verhaltens- und Stoffwechselforschungslabor unter der Leitung von Dr. Eric Doucet, am Universität Ottawa). Speziell,
- Besuchen Sie 1: persönliches Screening- und Testdosisbesuch im klinischen EEG & Neuroimaging Lab im Royal;
- Besuchen Sie 2: Grundlinienmetabolics/Cognition/Food Craving Assessment im Verhaltens- und Stoffwechselforschungslabor der Universität Ottawa;
- Besuchen Sie 3: Grundlinien -EEG/MRT -Bildgebung im klinischen EEG und im Labor für die Neuroimaging im Royal;
- Besuchen Sie 4: 4 Wochen nach der Intervention Stoffwechsel/Wahrnehmung/Kognitions-/Lebensmittelverlangen im Verhaltens- und Stoffwechselforschungslabor der Universität Ottawa;
- Besuchen Sie 5: 4 Wochen nach der Intervention EEG/MRT-Bildgebung im klinischen EEG- und Neuroimaging-Labor im Royal.
Telefonvorführung:
Die Teilnehmer werden aus der Leaf Clinic rekrutiert. Diejenigen, die an der Teilnahme an einem Online -Registrierungsformular interessiert sind. Sie werden dann vom Forschungsstudienpersonal kontaktiert und über die grundlegenden Einschlusskriterien telefoniert. Die Studie wird ebenfalls erklärt. Nach erfolgreichem Telefon-Screening wird bei der IMHR (Dr. Dr. Jaworskas Labor). Nur Teilnehmer, die medizinisch von der Leaf Clinic/Dr. Judy Shiau wird auf diese Studie verwiesen.
Persönliches Screening:
Dies wird im Royal geschehen. Die Einverständniserklärung wird durchgeführt, und alle Fragen werden direkt über das Einverständnisformular beantwortet und dokumentiert. Zweitens eine kurze klinische Bewertung (um sicherzustellen, dass ausstehende Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind) unter Verwendung von Modulen aus dem Mini (Mini International Neuropsychological Inventory) einschließlich des Stimmungsmoduls, des Substanzmoduls, des psychotischen Störungsmoduls und der Essstörungsmodul (ca. 30 Minuten ). Die Herzfrequenz und der Blutdruck werden dann von Dr. Pierre Blier gemessen.
Testdosisverwaltung (als Teil der Personal -Screening -Sitzung):
Anschließend (während des persönlichen Screenings) würde die Pharmazie des Royal eine Testdosis des Arzneimittelplacebo oder Contrave® basierend auf der Randomisierung der Beteiligung der Teilnehmer ausgeben. Diese Pille würde dem Teilnehmer gegeben. Die Testdosis beträgt 1 Tablette Placebo oder Contave® (8 mg Naltrex/90 mg Bupropropion). Der Teilnehmer- und Studienarzt und das Forschungsmitarbeiter werden für die Behandlung blind sein (sie werden nicht wissen, ob sie Contrave® oder Placebo erhalten). Nur Forschungspersonal aus dem Labor - nicht direkt mit dieser Studie zusammenhängt, und das Apothekenteam wird wissen, wie die Randomisierung ist (d. H. Was der Teilnehmer erhält, welches Medikament erfolgt). Der Teilnehmer nahm die Pille zusammen mit Crackers/Light -Snack in Dr. Bliers Labor (wie Contrave® mit Essen genommen werden sollte) und schauen Sie sich einen Film an und/oder lesen Sie ein Buch oder eine Arbeit (Teilnehmerpräferenz) 3 Stunden in einem der Prüfungskammern in der Stimmungsstörungseinheit.
Nach 3 Stunden der Aufnahme der Testdosi und trockener Mund oder seltsamer Geschmack im Mund) können die Teilnehmer frei nach Hause gehen. Wenn sich ein betreffender, unerwarteter oder schwerer unerwünschter Ereignisse verweist, ist der Kliniker in Übereinstimmung mit den Standard -medizinischen Verfahren für die Verwaltung des Teilnehmers verantwortlich (Dr. Bliner).
Basierend auf der Verträglichkeit der Testdosis wird der Teilnehmer in Absprache mit dem Teilnehmer und dem Kliniker eingeladen, mit dem Rest der Studie fortzufahren (oder nicht). Eine Woche nach der Testdosis werden berechtigte Teilnehmer (d. H. Diejenigen, die die Testdosis tolerieren und fortfahren möchten) für ihre Basissitzung gebucht. Die Teilnehmer, die gegenüber der Testdosis als intolerant angesehen werden, werden mit Bildschirmfehlern gezählt.
Körpermessungen (z. B. Gewicht, Größe, ungefähr 5 min) und die neurokognitive Batterie (NIH -Toolbox; ungefähr 30 Minuten); Die neurokognitive Batterie, die verschiedene kognitive Domänen (z. B. räumliches Gedächtnis, verbales Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Hemmung) bewertet, wird verwendet, um die Probe zu charakterisieren, und zu untersuchen, ob Contrave® kognitive Profile verändert. Die Teilnehmer werden auch eine Sitzung im Scheinscanner am BIC unterziehen, um sicherzustellen, dass sie in die Bohrung des Magneten passen und mit der Neuroimaging (ca. 15 Minuten) vertraut sind. Für Teilnehmer, die sich nicht mit Scannen/In den Scanner befassen, werden sie eingeladen, an allen anderen Elementen der vorgeschlagenen Arbeiten (unten beschrieben) teilzunehmen, abgesehen von der Neuroimaging.
Basissitzung (Uottawa):
Die Teilnehmer werden eine Basisbewertung im Verhaltens- und Stoffwechselforschungslabor der Universität Ottawa im Rahmen der Aufsicht von Dr. Doucet durchführen. In seinem Labor messen sie Folgendes:
- Körperzusammensetzung
- Ruhe- und postprandiale Energieverbrauch
- Nahrungsmittel -Schmackerei und Appetitbewertungen
- Lebensmittel Verlangen
- Lebensmittelverstärkung
- Veränderungen in den Merkmalen/Stilen des Essverhaltens (zurückhaltend, emotional und externes Essen)
- Geschmacksempfindlichkeit/Geruch zu einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen (z. B. süß, salzig, bitter usw.)
- Das Mittagessen wird serviert und die Teilnehmer werden gebeten, Lebensmittel aus einer Speisekarte aus selbst auszuwählen. Sie werden angewiesen, so viel zu essen, wie sie diese Lebensmittel wünschen. Die Energieaufnahme- und Lebensmittelpräferenzen werden dann aus dem Gewicht der verschiedenen konsumierten Lebensmittel bewertet.
Basissitzung (der Royal):
Die Basissitzung findet im klinischen EEG & Neuroimaging -Labor unter der Aufsicht von Dr. Jaworska statt. Die folgenden Maßnahmen werden erfasst:
A) Elektroenzephalographische (EEG) und autonome Nervensystembewertungen (ANS):
EEG & ANS-Bewertungen umfassen die Verwendung eines 64- oder 32-Kanal-EEG-Systems sowie zusätzliche Elektroden für ANS-Indizes wie HRV und SCR. Die Einrichtung durch erfahrenes Personal dauert 20 bis 30 Minuten. Datenerfassung umfasst:
- 5-minütige Augen geschlossene EEG- und ANS-Aufzeichnungen für die neuronalen Basismerkmale.
- EEG und ERPs während einer Aufgabe der Lebensmittelimpulsivität, die die Impulsivität für verschiedene Lebensmittel- und Nicht-Lebensmittel-Stimuli bewerten.
- Eine Belohnungsaufgabe, die den Aufwand für Belohnungen bewertet, wobei bestimmte ERPs die Belohnung und Fehlerverarbeitung widerspiegeln.
- Messung von HRV und SCR während jeder Aufgabe.
B) Neuroimaging:
Die Teilnehmer, die sich für die Neuroimaging qualifizieren, werden im Hirnbildgebungszentrum 30 Minuten im Gehirn unter Verwendung eines 3T-PET-MR-Siemens-Scanners erfahren.
Scans umfassen:
- FMRI im Ruhezustand, der sich auf Konnektivität und Aktivität in appetitischen, belohnten und kognitiven Regionen konzentriert.
- Aufgabenbasierte fMRI, in dem die Antworten mit kalorischen und kalorischen und neutralen Bildern im Vergleich zu kalorischem und kalorischem und neutralem Bildern vergleiche
- Hochauflösende strukturelle Bildgebung (MemPRAGE) zur Bewertung der anatomischen Merkmale in Fettleibigkeit im Vergleich zu Daten mit gesundem Gewicht.
- Wenn Zeit zulässt, die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zur Bewertung der neurochemischen Zusammensetzung im ventralen Striatum/im Nucleus Accumbens, hauptsächlich mit der Belohnungsverarbeitung zusammenhängt.
C) Klinische Maßnahmen umfassen Selbstberichtsdepression und Angstfragebögen.
D) Schlaf- und Aktivitätsdaten werden über tägliche Protokolle und Beschleunigungsmetrie gesammelt.
Intervention:
Nach Abschluss der Basissitzungen (theroyal/uottawa) beginnen die Teilnehmer ihre Interventionen, einschließlich der Start ihres Medikaments (Placebo oder Contrave®, basierend auf Randomisierung) und Blattdiät -Programm. Die Teilnehmer erhalten nach ihrem persönlichen Screening-Besuch im Royal ihre 4-wöchigen Rezepte aus der Royal Pharmacy. Sie werden jedoch angewiesen, ihre Behandlung erst zu beginnen, bis sie beide Basistestsitzungen abschließen und angewiesen werden, das Medikament zu beginnen (d. H. Beginn der Interventionswoche 1). Das Rezept für Contrave® und Placebo wird vom verantwortlichen Arzt Dr. Judy Shiau ausgefüllt. Dies wird vor der Ankunft der Teilnehmer für ihren persönlichen Screening-Besuch direkt an die Apotheke der Royals geschickt/gesendet.
Die Diätintervention beginnt am selben Tag wie der Beginn der Placebo/Contrave® -Verabreichung. Die Einhaltung der Ernährung und die Nahrungsaufnahme werden täglich mit unserem Online -Datenerfassungssystem (REDCAP) (ungefähr 1 min) (ungefähr 1 min) (zur gleichen Zeit wie der Fragebogen für Schlaf- und unerwünschte Ereignisse) gemessen. Das Lebensmitteljournaling wird im Rahmen des Diät -Coaching, das von der Leaf Clinic geleitet wird, über die Eat.love -Plattform durchgeführt.
Überwachung:
Die tägliche Überwachung von Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignissen wird von einem engagierten Forschungsteammitglied in Dr. JaWorskas Labor in der ersten Nutzungswoche und wöchentlich anschließend (d. H. Mitte der 2, Woche 3 und Woche 4) mit unserem Redcap durchgeführt. Eine Kopie aller unerwünschten Ereignisse für alle aktiven Teilnehmer wird wöchentlich an Dr. Shiau für die klinische Überprüfung und Bewertung geteilt, die Dr. Shiau dann unterschreiben, Datum und zurück zum Forschungsteam zurückkehren wird. Wenn Teilnehmer mäßige unerwünschte Ereignisse erfahren, informiert das Forschungspersonal Dr. Shiau sofort und sie kann Dosisanpassungen empfehlen. Teilnehmer mit unerwarteten/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen werden angewiesen, sich an die Blattklinik zu wenden, um dies sofort zu melden (gemäß den Blattprotokollen). Starke unerwünschte Ereignisse werden gemäß den regulierten Pflegestandards behandelt. Wenn Dr. Shiau (verantwortlicher Arzt) der Meinung ist, dass die unerwünschten Ereignisse schwerwiegend sind, kann sie dem Teilnehmer raten, das Medikament einzustellen. Dies wird dem Forschungsteam mitgeteilt (ein Mitglied des Forschungsteams wird somit die Blinde brechen, um festzustellen, ob das Medikament Placebo oder Contrave® war). Die Abnahme aufgrund von unerwünschten Symptomen wird in der Teilnehmerdatei dokumentiert.
Bewertung nach der Intervention:
Nach Abschluss der 4-Wochen-Medikamenten- und Diätprogramme absolvieren die Teilnehmer genau die gleichen Testsitzungen wie während der Basissitzungen. Die Sitzungen werden bis zum Ende der 4-Wochen so nah wie möglich durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalia Jaworska, Ph.D
- Telefonnummer: 6843 613-722-6521
- E-Mail: natalia.jaworska@theroyal.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Z 7K4
- Rekrutierung
- University of Ottawa Institute of Mental Health Research
-
Kontakt:
- Natalia Jaworska, PhD
- Telefonnummer: 6843 613-722-6521
- E-Mail: Natalia.Jaworska@theroyal.ca
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1J 9L3
- Rekrutierung
- LEAF Weight Managment Clinic
-
Kontakt:
- Judy Shiau, MD
- Telefonnummer: 613-701-1222
- E-Mail: info@leafwmc.com
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 6N5
- Rekrutierung
- Behavioural and Metabolic Research Unit
-
Kontakt:
- Éric Doucet, PhD
- Telefonnummer: 7364 613-562-5800
- E-Mail: edoucet@uottawa.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung vor der Einleitung von protokollbedingten Verfahren zu erteilen
- Wurden von ihrem Arzt an die Blattklinik überwiesen oder haben sich selbst zur Gewichtsreduktion an die Blattklinik geliefert und wurden als angemessen für die durch die Blattklinik angebotene Behandlung als angemessen angesehen (d. H. Diese Kriterien liegen im Ermessen des klinischen Teams im Ermessen des klinischen Teams in der Blattklinik, unten im Abschnitt Ausschlusskriterien beschrieben).
- Erwachsene: Alter 18-64 Jahre alt (Geschlecht und Geschlecht werden beachtet; Rekrutierung ist inklusive All-Geschlecht).
- Einen BMI> 30 haben.
- Haben Sie ein normales oder korrigiertes Sehen, da einige der Studienaspekte das Betrachten/Reagieren auf visuelle Reize beinhalten.
- Englisch verstehen und sprechen (als Anweisungen für die Studienkriterien werden in englischer Sprache bereitgestellt).
- In der Lage, am Studienprotokoll wie beschrieben teilzunehmen, z. Machen Sie ein Mittel, um in die Laboratorien zu gelangen, und keine großen Mobilitätsprobleme, sofern Protokolle nicht befolgt werden können (Details unten).
- Zugang zu einer sicheren Internetverbindung (für virtuelle Termine mit Mitgliedern der Leaf Clinic).
Ausschlusskriterien:
- Berichterstattung über schwere Depressionen oder Berichterstattung über signifikante Selbstmordgedanken oder Vorgeschichte von bipolaren Störungen oder Psychose (d. H. Wichtiger psychiatrischer Zustand; dies wird während des von Forschungspersonal durchgeführten Screenings im Einklang mit unseren Standardprotokollen in Dr. Jaworskas Labor festgestellt.* **
- Aktuelle Verwendung von Antidepressiva, Schilddrüsenmedikamenten oder jeglicher Medikamente, die den Appetit oder die Anfallsschwelle beeinflussen können (z. B. Bupropion, Tamoxifen, Thioridazin).
- Unkontrollierte Bluthochdruck.
- Vorgeschichte von Herzdefekten oder Symptomen, die auf eine Herzerkrankung hinweisen (ohne Erkrankung der Koronararterien).
- Vorhandensein von Diabetes.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Abhängigkeiten oder Substanzstörungen, einschließlich einer abrupten Abnahme von Alkohol, Benzodiazepinen, Barbituraten und Antiepileptikum.
- Vorgeschichte der Essstörung (einschließlich Essstörung, Bulimie Nervosa oder Magersucht Nervosa).
- Geschichte des Glaukoms.
- Persönliche oder Familiengeschichte von Anfallsstörungen.
- Derzeit nimmt MAO-Inhibitoren (innerhalb von 14 Tagen), Pressorentzündungen, Coumadin, Antikonvulsiva oder Phenylbutazon oder andere bupropionhaltige Produkte (wie Wellbutrin, Wellbutrin SR, Wellbutrin XL, APlenzin oder Zyban), oder CYP2B6-Inhibitors (E.G. Ticlopidin oder Clopidogrel).
- Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, chronischer Leber oder Nierenerkrankung.
- Chronische Verwendung von Opioid, Opiatagonisten (Methadon) oder partieller Agonisten (Buprenorphin).
- Derzeit schwanger oder plant, während der Intervention oder der derzeit stillenden Pflege schwanger zu werden. Der Schwangerschaftstest wird während der persönlichen Screening-Sitzung im Labor durchgeführt. ***
- Keine bekannte Allergie gegen eine der Zutaten in Contrave® (z. Laktose).
- Erbliche Probleme der Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glukose-Galactose-Malabsorption.
- Aktuelle Verwendung von Fettleibigkeitsmedikamenten wie Liraglutid oder Semaglutid oder Orlistat.
Aktuelle Verwendung von Medikamenten, die bei Patienten mit ADHS (z. B. Vivanse/Concerta) angegeben sind und bekanntermaßen metabolische Auswirkungen haben.
Es gibt mehrere zusätzliche Ausschlusskriterien, die vom Forschungspersonal im Labor von Dr. Jaworska (d. H. Nicht Teil der Blattaufnahme) festgelegt wurden, die die Teilnahme an der Bildgebung des Gehirns/der Magnetresonanztage (MRI) und EEG ausschließen, darunter:
- Schwere Klaustrophobie.
- Unfähigkeit, ungefähr 30 Minuten im Scanner noch im Scanner zu liegen.
- Metall im Körper, das nicht entfernt werden kann und möglicherweise ein Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellt.
- Geschichte der Gehirnerschütterung (Bewusstseinsverlust für> 5-min).
- Haupt neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Schlaganfall, Tumoren (da dies die Interpretation der MRT -Daten beeinträchtigen würde).
- Fettleibigkeit in dem Maße, in dem der Teilnehmer nicht in den Scanner passen kann. Dies wird festgestellt, indem sichergestellt wird, dass die Person in den Scheinscanner im Brain Imaging Center (BIC) des Royal passen kann. Wenn eine Person nicht in den Scheinscanner passen kann, ist es unwahrscheinlich, dass die Person in den realen Scanner passen kann.
- Tests positiv auf illegale Medikamente und Cannabis (dies wird unter Verwendung eines Drogentests festgelegt, der im klinischen EEG & Neuroimaging -Labor am Institut für psychische Gesundheit Forschung [IMHR] durchgeführt wird). Teilnehmer, die Cannabiskonsumenten sind, werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen, solange sie vor der Baseline -Sitzung und ungefähr 2 Wochen vor der endgültigen Beurteilung von Cannabiskonsum für ungefähr 2 Wochen enthalten können. Im Idealfall verzichten die Teilnehmer auch während der Behandlung auf den Cannabiskonsum, dies wird jedoch nicht getestet/durchgesetzt.
Fähigkeit, sich vor den Basistests/EEG -Aufzeichnungen auf Nikotin/Tabak und Koffein für 3H zu enthält, da beide Substanzen die EEG -Aktivität beeinflussen.
Hinweis: Wenn ein Teilnehmer nicht am MRT -Aspekt der Studie teilnehmen kann (d. H. Aufgrund der oben genannten Ausschlusskriterien), können er weiterhin an der Forschungsstudie teilnehmen (abgesehen von der MRT -Komponente). Alle MRT/EEG -Ausschlusskriterien werden während des Screening/Clinical -Interviews von geschulten Forschungsmitarbeitern des Labors von Dr. Jaworska festgelegt (Details unten).
Ein letztes Ausschlusskriterium ist wie folgt:
- Die Testdosis von Contrave® kann nicht tolerieren (Details unten). Solche Personen würden nicht an weiteren Elementen der Forschung teilnehmen, sondern ihre Behandlung durch die Blattklinik fortsetzen (wie in der Blattklinik gemäß ihrem klinischen Managementprogramm festgelegt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrave
Ein Diätprogramm + Contrave®
|
Contrave® wird bis zu einer therapeutischen Dosis (Naltrexon 32 mg/Bupropion 360 mg) über einen Zeitraum von 4 Wochen gemäß den klinischen Richtlinien und was in der Blattklinik typisch ist. Die Dosisempfehlung für Contrave® basiert auf Tablettenbasis, wobei jedes Tablet 8 mg Naltrexon und 90 mg Bupropion enthält. Die maximal empfohlene tägliche Dosis besteht aus zwei Tabletten, die oral, zweimal täglich (32 mg/360 mg) verabreicht werden und einmal am Morgen und einmal abends eingenommen wurden. Tablets und Abgabeplan erfolgen im Rahmen der Aufsicht der königlichen Apotheke (d. H. Sie werden die Teilnehmer in den Dosierungsplan anweisen). Die Einhaltung von Medikamenten und die Nebenwirkungen werden täglich mit unserem Online -Datenerfassungssystem (REDCAP) (ungefähr 1 min) angegeben, beginnend am Abend der ersten Dosis der Verabreichung. Wenn unerwünschte Ereignisse erheblich betroffen sind, gibt es einen Mechanismus für den Umgang mit solchen Ereignissen.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten eine individuelle Ernährungsintervention mit angemessener Energiebeschränkung von registrierten Ernährungsbereichen in der Blattgewichtsmanagementklinik von Dr. Shiau (genannt 4-wöchiger Buds-Programm, das Kunden mit Fettleibigkeit in der Leaf Clinic angeboten wird).
Das Programm umfasst wöchentliche Touch -Punkte mit einem registrierten Ernährungsberater und der Planung/Coaching von Mahlzeiten und integriert einen Teilmahlzeitersatz mit einem kommerziellen Shake.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diätprogramm + Placebo
|
Alle Teilnehmer erhalten eine individuelle Ernährungsintervention mit angemessener Energiebeschränkung von registrierten Ernährungsbereichen in der Blattgewichtsmanagementklinik von Dr. Shiau (genannt 4-wöchiger Buds-Programm, das Kunden mit Fettleibigkeit in der Leaf Clinic angeboten wird).
Das Programm umfasst wöchentliche Touch -Punkte mit einem registrierten Ernährungsberater und der Planung/Coaching von Mahlzeiten und integriert einen Teilmahlzeitersatz mit einem kommerziellen Shake.
Die Placebo -Intervention folgt genau dem gleichen Protokoll in Bezug auf Tablettenzahlen wie die kontrave Intervention. Generische Placebo -Pillen werden von der Royal Pharmacy in Blasenpackungen verpackt, die mit dem Contrave identisch sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT -Modalitäten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
In zwei identischen 45-minütigen MRT-Sitzungen werden vier MRT-Modalitäten gesammelt: eine zu Studienbeginn und ein weiteres 4-Wochen-Post-Placebo oder -Ponent.
Die erste Modalität ist eine 8-minütige funktionelle MRT im Ruhezustand, um die Gehirnaktivität in Ruhe zu bewerten.
Zweitens ist ein 7-minütiger struktureller Scan, mit dem wir mögliche Veränderungen des Gehirnvolumens untersuchen können.
Drittens ist ein 12-minütiger aufgabenbasierter funktionaler MRT-Scan, bei dem die Teilnehmer Bilder von Lebensmittel-/Nicht-Lebensmittel-visuellen Hinweisen präsentiert werden, sodass wir die Gehirnaktivität als Reaktion auf unterschiedliche Hinweise bewerten können.
Zuletzt ist ein 9-minütiger Neuromelanin-Scan, der es uns ermöglicht, Neuromelanin im Gehirn zu visualisieren.
Neuromelanin ist in Gehirnregionen vorhanden, die am Belohnungssystem des Gehirns beteiligt sind, und ein Marker von Dopamin, der in hohem Maße an Motivation und Belohnung involviert ist.
Dieser explorative Scan hilft, Neuromelaninspiegel und der Locus coeruleus -Kontrast bei Personen mit Fettleibigkeit zu entfalten und ob es Korrelationen mit anderen Neuroimaging-/klinischen Maßnahmen gibt.
|
4 Wochen
|
|
Änderungen des Körpergewichts/der Komposition
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dual Energy Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet, um Magermasse, Fettmasse und prozentuale Körperfett zu messen (Mormuswürdigkeit, GE Medical Systems)
|
4 Wochen
|
|
Gehirnaktivität EEG in Ruhe
Zeitfenster: 4 Wochen (Pre and Post Contrave oder Placebo)
|
Elektroenzephalographie (EEG) zu Studienbeginn und 4-Wochen Post-Placebo oder -Ponent. Das EEG wird ein 16-Kanal-EEG-System umfassen. Die Datenerfassung umfasst das aus dem ruhende EEG extrahierte EEG -Spektralleistung und kann die folgenden Frequenzbänder umfassen:
Analyse: Die Leistung wird typischerweise für jedes Frequenzband analysiert. |
4 Wochen (Pre and Post Contrave oder Placebo)
|
|
Gehirnaktivität während der Aufgabe der Impulsivität von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: 4 Wochen (Vor- und Post-Contrave oder Placebo)
|
EEG-abgeleitete ereignisbezogene Potentiale (ERPs) werden während einer Aufgabe der Lebensmittelimpulsivität (GO/No-Go-Aufgabe) bewertet. Insbesondere werden N2- und P3 -ERP -Amplituden (µV) und Latenzen (MS) als Reaktion auf neutrale Objektversuchs, kalorienförmige Lebensmittel und kalorienarme Lebensmittelversuche gemessen. Verhaltensmaßnahmen, einschließlich korrekter und falscher Antworten (%) und Reaktionszeiten (%), werden als sekundäre Ergebnismaße gemessen. |
4 Wochen (Vor- und Post-Contrave oder Placebo)
|
|
Gehirnaktivität während der EEFRT -Aufgabe
Zeitfenster: 4-wöchige (vor und postkontrave oder placebo)
|
Die Verwendung der Bemühungen für die Belohnungsaufgabe (EEFRT) werden spezifische ERPs, die mit Belohnung und Fehlerverarbeitung verbunden sind, erhalten. Insbesondere ERP -Amplituden (µV) und Latenzen (MS) für den Stimulus vor der Negativität (SPN) und der P3 für die einfachen und harten Versuche werden getrennt analysiert. Die Häufigkeit, mit der die Teilnehmer ausgewählt wurden, werden die einfachen vs. harten Versuche (Schwierigkeit) als Maß für die Motivation analysiert. |
4-wöchige (vor und postkontrave oder placebo)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hedonische Mechanismen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nahrungsmittelpalatierbarkeit und Appetitbewertungen (Hunger, Fülle, Wunsch zu essen und prospektiven Lebensmittelkonsum) werden unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) beim Fasten bei 0, 30, 60, 90, 120, 180 Minuten danach gemessen Ein standardisiertes Frühstück im Labor verabreicht. Änderungen im Verlangen sowohl des staatlichen als auch des merkmalsbedingten Lebensmittels werden durch den selbst gemeldeten Fragebogen zur Verlangen nach Lebensmitteln bewertet. Der relative Verstärkungswert von Snacks in Bezug auf gesunde Lebensmittelalternativen wird ebenfalls bewertet. Das Mittagessen wird gegen 12 Uhr 30 serviert. Die Teilnehmer werden gebeten, Lebensmittel aus einem Lebensmittelmenü aus selbst auszuwählen. Sie werden angewiesen, so viel zu essen, wie sie diese Lebensmittel wünschen. Die Energieaufnahme- und Lebensmittelpräferenzen werden dann aus dem Gewicht der verschiedenen konsumierten Lebensmittel bewertet. |
4 Wochen
|
|
Stimmung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Selbstberichte über Depressionen und Angstsymptome werden anhand des Beck Depression Inventory (BDI) und der generalisierten Angststörung (GAD-7) bewertet. Diese werden auf einem iPad oder einem Stiftpapier (gemäß den Präferenzen des Teilnehmers) gesammelt. Auf einem iPad gesammelte Daten werden mit RedCap (einer Datenerfassungsplattform, die am Royal verfügbar ist, von der bekannt ist, dass sie den Datenschutzstandards entsprechen. Alle immobilierten Daten werden nur mit dem Teilnehmercode gemocht). Der aktive Arzneimittelzustand (Kontrapse) kann die Stimmung beeinflussen; Daher werden wir Stimmungsänderungen vor dem 4-Wochen-Interventionsveränderungen verfolgen. Stimmungswerte (d. H. Angst und Depression) werden als Kovariaten in den Analysen der Verhaltens- und Gehirnaktivität (MRT, EEG, ERP) verwendet, die in den primären und sekundären Ergebnissen aufgeführt sind. |
4 Wochen
|
|
Stoffwechseleffekte
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ruhe- und post-prandiale Energieverbrauch: Der Energieverbrauch (EE) wird das Fasten und nach einem standardisierten Frühstück mit indirekter Kalorimetrie (VMAX Encore 29N Metabolic Cart nach Sensormedics, Yorba Linda, CA, USA) gemessen. (ca. 45 Minuten zum Ruhezustand und dann 2 Stunden nach einem standardisierten Frühstück, das im Labor bereitgestellt wird, und dann 30 Minuten pro Stunde). |
4 Wochen
|
|
Executive -Funktionen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gemessen mit NIH Cognition Toolbox.
|
4 Wochen
|
|
Verhalten und EEG während einer Verzögerungsdiskontierungsaufgabe
Zeitfenster: 4 Wochen (Pre and Post Contrave oder Placebo)
|
Während einer monetären Diskontierungsaufgabe werden Verhaltensdaten gesammelt und umfassen die Häufigkeit, mit der die Teilnehmer eine sofortige VS -Verspätung belohnen. Der Abzinsungssatz wird ebenfalls untersucht. Die aus EEG -Daten abgeleiteten spektralen Leistung können als sekundäres Maß analysiert werden. |
4 Wochen (Pre and Post Contrave oder Placebo)
|
|
Motivationsmaßnahmen
Zeitfenster: 4 Woche
|
Kontrave kann die Motivation beeinflussen; Daher werden wir die Motivationsänderungen vor dem 4-wöchigen Interventionsveränderungen mit Placebo und Contrave® verfolgen. Durch die Verwendung des Verhaltensinhibitionssystems (BIS) und des Verhaltensaktivierungssystems (BAS) werden Motivation und Persönlichkeitsverhalten bewertet. Diese Motivationsmaßnahmen werden in Korrelation mit den Maßnahmen von: bewertet:
|
4 Woche
|
|
Autonomisches Nervensystem Maßnahmen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unter Verwendung eines Biopac- und 5 Elektroden werden Messungen der Herzfrequenzvariabilität und der Hautleitfähigkeit während des EEG -Ruhezustands, der Aufgabe der Nahrungsmittelimpulsivität, der Aufgabe der Aufwand und der Aufgabe der Deleservierungsaufgabe erfasst. Die Messungen der Herzfrequenzvariabilität und der Hautleitfähigkeit werden mit Amplitude (µV), Latenz (MS) und Verhalten korreliert (korrekte Antworten, falsche Antworten, Reaktionszeiten, Anzahl von Hartversuchen und einfachen Versuchen und sofortige VS -verzögerte Belohnungsmaßnahmen, die aus dem zuvor extrahiert wurden beschrieben Aufgaben. |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Blier, M.D., Ph.D, University of Ottawa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- MRT
- Appetit
- Energieaufnahme
- Körperzusammensetzung
- Gewichtsverlust
- EEG
- Diskontierung verzögern
- Motivation
- Essensbelohnung
- Energieverbrauch
- Stimmung
- Belohnungsverarbeitung
- ausführende Funktion
- Aktivierung des Gehirns
- elektrische Aktivität des Gehirns
- Symptome einer Depression
- Symptome von Angst
- Eventbezogene Potenziale
- kontrave
- appetitliches Verhalten
- Stimmung und Gewichtsverlust
- Aufwand Ausgaben
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Änderungen des Körpergewichts
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Gewichtsverlust
- Körpergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Psychopharmaka
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Alkoholabschreckungsmittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Narkotische Antagonisten
- Wirkstoffkombination Bupropionhydrochlorid, Naltrexonhydrochlorid
- Naltrexon
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .